Blutiger Kot beim Hund?

Themenstarter
Beitritt
19.07.13
Beiträge
290
Hallo,

es geht um einen 10 Jahre alten Hund.

Vor einigen Monaten hat der Hund blutige Galle erbrochen und hatte auch blutigen Stuhl. Der Tierarzt stellte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung fest, die inzwischen erfolgreich mit Antibiotika behandelt wurde (Blutwerte wieder normal). :)

Leider erbricht der Hund nach wie vor ab und zu (unblutig, entweder Galle oder ganz kurz nach dem Fressen sein Futter). Und vor ein paar Tagen hatte er auch einmal wieder Blut im Kot - der Kot sah aus, wie dunkelrot lackiert. Die Kotkonsistenz ist in Ordnung.

Die Blutwerte sind nach wie prima und der Hund wirkt munter und gesund. Nun schlägt der Tierarzt nun vor, das Futter zu wechseln. Dies hier
SELECT GOLD sensitive Senior Mini von SELECT GOLD (Trockenfutter) - Hund - FRESSNAPF
bekommt er zur Zeit. Zusätzlich Kaninchen- oder Lammohren und morgens ein paar Stückchen Hundespaghetti. Ich habe festgestellt, dann bricht er nicht und die Magengeräusche hören auch auf (hilft besser als ulcogant).

Wie seht ihr das? Ist eine Umstellung des Futters sinnvoll und welches könnt ihr empfehlen?
 
Hallo Bennita,
hier gibt es jemanden, dessen Hund hatte Epilepsi und war dick. Er hat ihn auf glutenfrei gesetzt und ihm MSM gegeben. Der Hund hat keine Epilepsi mehr und ist schlank und gesund.
Ich vermute mal , dass der Hund ein Problem mit Gluten hat, dann sollte er auch keine Gerste bekommen, aber auch Reis gehört nicht ins Hundefutter.
Der Hund ist genetisch nicht ans Getreide angepasst, das Getreide ist schlicht artfremde Ernährung und macht krank früher oder später, mehr oder weniger.

Gluten-Unverträglichkeit - Gesunde Hunde Forum
DogtorJ.com :: Food Intolerance in Pets & Their People :: Home of The GARD

Alles Gute.
 
Hallo Bennita,
hier gibt es jemanden, dessen Hund hatte Epilepsi und war dick. Er hat ihn auf glutenfrei gesetzt und ihm MSM gegeben. Der Hund hat keine Epilepsi mehr und ist schlank und gesund..

Hallo bestnews,

danke dir, weißt du zufällig noch, wer das war? Vielleicht hat er eine konkrete Futterempfehlung für mich.
 
Hallo boule,

kannst du mir hierzu

Blutiger Kot beim Hund?

was sagen? Mein Hund ist allerdings idealgewichtig und hat keine Epilepsie.

Lieben Dank!
Bennita

Also mein Hund war stark übergewichtig, hatte in regelmäßigen Abständen jämmerliche epileptische Anfälle, dazu oft Durchfall und hat sich oft übergeben. Ich habe den Hund im November nach dem Tod meiner Mutter geerbt und sofort die Ernährung umgestellt.

Vorher Trockenfutter und viel vom Tisch meiner Mutter (Butter, Brot, Käse, Fertiggerichte-REste, unverantwortlich eben).
Ich koche für den Hund halt mit, morgens bekommt er etwas Obst, rohe Karotten und Trockenfutter (sehr wenig Getreide drin, er futtert auch nicht mehr viel davon), mittags Gemüse mit jedem 2. Tag etwas Rinderhack (oft mit MSM oder Magnesiumcitrat untermischt). Abends entweder was vom Mittagessen oder wieder Obst, Trockendatteln, je nachdem was ich esse.

Der Hund hat alles Übergewicht verloren (von knapp 30 auf etwa 22 in 2 Monaten), hat nie mehr epileptische Anfälle gehabt, auch kein Durchfall. Ich habe mich nur kurz schlau gemacht was er nicht bekommen darf, räume so gut wie möglich Paprika und Zwiebeln (ein wenig davon schadet auch nichts) von meinem Essen weg, Schweinefleisch, Avocados und Trauben oder Rosinen bekommt er natürlich nicht. Frißt mit Vorliebe Karotten, aber auch alle Früchte und Trockenfrüchte. 1x ca. alle 10 Tage eine Portion Rinderknorpel oder Knochen.

Ich hatte selbst ganz enorme Probleme mit einer ganzen Litanei Symptome, daher ist meine Ernährung schon ziemlich anders als das was andere in sich reintun. Ich esse nur frische Sachen, keine Milchprodukte, kein Schweinefleisch, keine Körner außer ab und zu Reis mit Kurkuma. Das habe ich mit geringen Modifizierungen an den Hund angepaßt. Sie bekommt das meiste vom Eiweiß (gute Eier, kein Discountermist), ich den Dotter.

Weitere Veränderungen waren nebenbei ein extrem weiches Fell ( vorher struppig ), wieder den Jagdtrieb, außerdem spielt sie mit fast 9 jetzt wieder mit anderen Hunden. Ca. 10km Radfahren auch kein Problem, vorher oft kaum aus dem Haus zu bewegen. Die Muskeln der Hinterbeine sind wieder so stark, das sie längere Zeit aufrecht stehen kann. Außerdem bewegt sie sich auffallend geschmeidig und ist sehr aufmerksam geworden.
 
Sehr interessant, danke schön für deine Antwort! :) Möhren mag mein Hund gerne, aber er muss in erster Linie Trockenfutter bekommen, weil er Zahnsteinprobleme hat. Und er ist 11, da kann man ihn nicht mal eben in Narkose legen, um den zu entfernen. Zähneputzen geht leider beim besten Willen nicht. Welches Trockenfutter bekommt dein Hund denn?
 
Ich kaufe das Trockenfutter in Frankreich und lese immer die Zusammensetzungen durch und nehme dann das mit dem niedrigsten Weizenanteil. Da mein Hund wenig davon frißt (wie gesagt, ich koche für den Hund eine große Portion mit) und ich die Verpackung immer gleich fortwerfe, kann ich Dir das nicht genau sagen, ich glaube es war letztes Mal die Eigenmarke von Super U.

Der Napf ist immer voll mit Trockenfutter, sie geht aber glaube ich nur dran wenn sie wirklich noch Hunger hat, was ich zu vermeiden suche.

Man muß vor der Narkose feststellen lassen ob das Narkosemittel besser über Niere oder Leber abgebaut werden wird, dann ist das mit 11 Jahren kein Problem
 
Ich kaufe das Trockenfutter in Frankreich und lese immer die Zusammensetzungen durch und nehme dann das mit dem niedrigsten Weizenanteil.

Kannst du dir bitte den Link zu dem Futter oben ansehen?

Vor Narkose hab ich Angst, vor 3 Jahren hat es ewig gedauert, bis er wieder wach wurde. Das war vorher nicht so.
 
Nach meinem Verständnis verbietet sich das von selbst, hat bestnews ja auch schon geschrieben.
Gerste enthält Gluten, Reis ist säuernd. Das führt mittelbar zu Entzündungen.

Die einzigartige Rezeptur enthält 19 % Lamm sowie ausschließlich hochwertige Kohlenhydrate aus Reis und Gerste

19% Lammabfälle ist wenig, bleiben 81% Gerste und Reis.

Mein Hund bekommt zwangsläufig relativ viel Kartoffeln, bekommen ihm auch sehr gut.
Selbst die rohen Karotten verdaut er mittlerweile 100%ig.

Salz ist auch enorm wichtig für eine gute Verdauung und guten Stoffwechsel, allerdings nur Meersalz.
 
WENIG ist kein Beinbruch, alle 7-10 Tage eine kleine Portion Reis ist OK, wobei ich ihm Komplettreis von mir gebe. Aber nicht JEDEN Tag. Und Trockenfutter mit 81% Reis oder Gerste halte ich für enorm viel.
 
WENIG ist kein Beinbruch, alle 7-10 Tage eine kleine Portion Reis ist OK, wobei ich ihm Komplettreis von mir gebe. Aber nicht JEDEN Tag. Und Trockenfutter mit 81% Reis oder Gerste halte ich für enorm viel.

Okay, danke, dann hab ich jedenfalls erstmal eine Richtung, das ist schon viel wert. :)
 
Ein kurzes Update, falls es jemanden interessiert: Sehr wahrscheinlich kam der blutige Stuhl bei meinem Hund durch einen Rinderhaut-Kauknochen. Seit er keinen mehr bekommen hat (nur noch Lamm- und Kaninchenohren), ist alles in Ordnung. :)
 
Oben