Anders als Hellinger - Lösungsfokussierte Familienskulpturarbeit

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Der Ansatz:

Als Bezeichnung für den methodischen Ansatz wird auch von "Lösungsorientierter Familienskulptur" oder "Lösungsorientierter Familienaufstellung!" gesprochen.

Mit der Methode nach Hellinger https://www.symptome.ch/threads/familienstellen-nach-hellinger.1415/
hat diese nur einen Teil des "Handwerkszeuges" und teilweise die Terminologie, gemein.

Große Unterschiede gibt es in der therapeutischen Haltung und in der Methodik, wie in der inhaltlichen Ausrichtung.

Lösungsfokussierte Therapie, (en.: Solution focused Therapy, SFT), Steve de Shazer , Insoo Kim Berg , Schule von Milwaukee; Lösungsfokussiertheit anstatt Problemorientiertheit. Elemente der Lösungsfokussiertheit werden sowohl in Familienaufstellungen der hellingerschen Prägung (Begriffe wie: „Lösungsbild“ und „Die gute Ordnung“ bringen dies zum Ausdruck) als auch in weiterentwickelten Formen wie den systemischen Strukturaufstellungen (z.B.: Zielannäherungsaufstellung) verwendet.
Familienaufstellungen


Menschenbild, Grundannahmen:

Bei der Lösungsfokussierten Skulpturarbeit wird von einem humanistisch geprägten Menschenbild ausgegangen. Dazu gehört unter anderem die Grundannahme, dass jeder Mensch die Lösungen für seine Probleme in sich trägt (Ressourcenorientierung https://www.symptome.ch/threads/konsequente-ressourcenorientierung.22179/ ) und gelegentlich eine unterstützende Hilfe von Außen benötigt!

Die Veränderung/ also die Problemlösung, steht im Vordergrund, nicht das Problem! an sich.

Methodisches Vorgehen:

Hierbei ist es natürlich unerlässlich, den Ist – Zustand zu stellen und zu beschreiben, um zu verdeutlichen, was geändert werden soll.

Es folgt die Aufstellung eines "Wunschbildes" und eine Beschreibung der zielführenden Handlungsschritte, im Grunde analog zur Wunderfrage!
https://www.symptome.ch/threads/die-wunderfrage-eine-methode-zur-zielfindung.22201/

Wichtig ist dabei eine differenzierte Zielformulierung mit Aufstellung aller entscheidenden Handlungsschritte und eine kurzfristige, wertschätzende und unterstüzende, therapeutische Begleitung.

„Shows“ a la Hellinger verbieten sich bei diesem Ansatz von selbst!;)

Weitere Informationen

findet man unter anderem hier:

Systemische Therapie - Wikipedia

Systemaufstellungen:: Methodenpool ::

Doris Landauer: Methode & TheoretikerInnen der systemischen Strukturaufstellungen


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösundgsfokussierte Familienskulpturarbeit

Mir fallen gerade Kurse zum Konflikt-Management ein, die für leitende Angestellte angeboten werden, und in die Firmen diese gerne schicken. Ich denke, daß man dieses Konflikt-Management auch für sich privat nutzen kann, vor allem dadurch, daß man sich klarmacht, was in diesem Fall "Management" bedeutet.

Konflikte sind integraler Bestandteil jeglichen Zusammenlebens. Da Konflikte häufig als Kampfsituationen wahrgenommen werden, entfaltet sich leicht eine innere Konfliktdynamik, die eine friedliche, konstruktive und gewaltfreie Regelung nicht mehr möglich macht. Dabei ist die Einstellung, daß der eigene Gewinn nur durch den Verlust des Gegners zu erzielen sei (sogenanntes Nullsummenspiel) weit verbreitet
Konfliktmanagement

Eine sehr gute Seite finde ich. Da muß man dann "nur" noch entsprechend handeln.

tauziehn2.jpg
https://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08/heimversuche/07_tauziehen/tauziehn2.jpg

Gruss,
Uta
 
Lösungsfokussierte Familienskulpturarbeit

Gehört nicht auch Virginia Satir (und Kantor) zu diesen Leuten? Ich denke, Hellinger hat eine Menge von ihr gelernt und übernommen?

Von Virginia Satir gibt es die "Fünf Freiheiten:
Die fünf Freiheiten
Virginia Satirs "Fünf Freiheiten" bringen zum Ausdruck, wie wir
unsere Ressourcen nutzen und wie wir kreativ wählen können.

Die Freiheit zu sehen und zu hören, was ist,
statt zu sehen und zu hören, was sein sollte
oder einmal sein wird.

Die Freiheit zu sagen, was du fühlst und denkst,
statt zu sagen, was du darüber sagen solltest.

Die Freiheit zu fühlen, was du fühlst,
statt zu fühlen, was du fühlen solltest.

Die Freiheit, um das zu bitten, was du möchtest,
statt immer auf die Erlaubnis dazu zu warten.

Die Freiheit, um der eigenen Interessen willen Risiken einzugehen,
statt sich dafür zu entscheiden, "auf Nummer Sicher zu gehen"
und "das Boot nicht zum Kentern zu bringen".
www.systemisches-kolleg.de/virgin.html

Bevor ich diese Welt verlasse, ist eines der Dinge, von denen ich mir wünsche, die ganze Welt würde sie wissen, dass menschlicher Kontakt durch die Verbindung von Haut, Augen und Klang der Stimme entsteht. Das sind die Dinge, die uns gelehrt wurden, bevor wir Worte hatten. Die Art, in der unsere Eltern uns berührten, wie sie uns anschauten, wie ihre Stimme klang, das alles ist in uns gespeichert.
Virginia Satir (1989)
12. Virginia Satir

Gruss,
Uta
 
Lösungsfokussierte Familienskulpturarbeit

Hallo Uta,

jein! ;). Virginia Satir gilt als "Erfinderin" der Familienskulpturen. Hellinger baut auf ihr auf. Der lösungsfokussierte Ansatz von de Shazer und Insoo Kim Berg ist noch jünger.

Aber sicher hat der lösungsfokussierte Ansatz mehr Gemeinsamkeiten mit Satir als mit Hellinger!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hier wird die lösungsorientierte Arbeit recht gut verständlich beschrieben, und ich finde, mit diesen Angaben kann auch ein Klient mit sich selbst zu arbeiten anfangen:

www.nlpt.de/veroeff_loesungsorientierung.htm

Gruss,
Uta
 
Oben