Wie suchen ... um zu finden?

19.09.11 17:30 #1
Neues Thema erstellen

admin ist offline
Administrator
Beiträge: 20.162
Seit: 01.01.04
Es ist sehr wichtig, dass die Suchfunktionen, die wir zur Verfügung stellen, auch wirklich eine Hilfe sind, um etwas finden zu können.

Ich möchte in diesem Thread die Möglichkeit bieten, uns zu benachrichtigen bezüglich Problemen bzw. möglicher Verbesserungen zur Thread-Suche im Forum.

Wenn Ihr etwas nur sehr umständlich gefunden habt oder gar nicht, dann tragt hier ein, wie Ihr genau gesucht habt. Vielleicht hilft ja dann auch jemand anders mit. Und wenn wir dann wissen, wie Ihr gesucht habt und welchen Thread Ihr finden wolltet, dann können wir uns ein Bild davon machen, weshalb es Probleme gab. Je mehr Leute solches berichten, desto eher können wir beurteilen, wo eine Änderung die Suche wirklich verbessern könnte.

Eine mögliche Verbesserung könnte ich mir bereits jetzt vorstellen, würde mich aber gerne davon überzeugen, dass es Fälle gibt, wo dies genau das Problem darstellt.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe ... an diejenigen welche uns solche Fälle bekanntmachen ... und den anderen, welche während dieser Aktion beim Suchen helfen.
Wichtig: Man kann die URL einer Trefferliste nicht jemand anderem zur Verfügung stellen. Man kann also nicht eine Suche ausführen und dann die Seite verlinken, welche die Treffer ausweist. Man muss dies so gut wie möglich textlich beschreiben.

Gruss, Marcel

Wie suchen ... um zu finden?

Oregano ist gerade online
Beiträge: 63.219
Seit: 10.01.04
Hallo Marcel,

ich finde dieses Thema wichtig, und ich habe auch immer mal wieder Probleme, ältere Threads wieder zufinden.

Was ich heute anläßlich einer Suche, die sich als vergeblich herausgestellt hat, weil der entsprechende Thread gelöscht worden war, dachte:
Wie wäre es, wenn bei einer Löschung die User benachrichtigt würden, die darin geschrieben haben?

Grüsse,
Oregano

Wie suchen ... um zu finden?

admin ist offline
Themenstarter Administrator
Beiträge: 20.162
Seit: 01.01.04
Hallo Oregano

Die Frage ist in diesem Fall wohl die nach der Häufigkeit.
Wir löschen nicht sehr oft ganze Threads.
Und wenn, dann ist vielfach durch den Verlauf und die letzten Beiträge der Moderatoren klar, dass der Thread verschwinden wird. Auf diese Beiträge wird man je nachdem (Abo) auch aufmerksam gemacht.
Ich würde von mir aus nun denken, dass es vielleicht schon mal einen Fall geben könnte, wo es hilfreich wäre ... aber eher selten.

Gruss, Marcel

Wie suchen ... um zu finden?
Männlich Bodo
Hi Admin.


Zitat von admin Beitrag anzeigen
Wichtig: Man kann die URL einer Trefferliste nicht jemand anderem zur Verfügung stellen.
Man kann also nicht eine Suche ausführen und dann die Seite verlinken,
welche die Treffer ausweist. Man muss dies so gut wie möglich textlich beschreiben.
Ich habe jetzt mal Admin + 'forum' + Beiträge eingegeben mit diesem Resultat.

Dort sind also sämtliche Posts gesammelt, in denen Du den Begriff Forum verwendest.

Es lässt sich demnach ein Suchergebnis verlinken - bei Anmeldung mit Hervorhebung des Suchbegriffs.





HGB

Wie suchen ... um zu finden?

Oregano ist gerade online
Beiträge: 63.219
Seit: 10.01.04
Hallo Bodo,

wenn ich auf Deinen Link (diesem) klicke, erscheint dieses Fenster, was meiner Meinung nach bestätigt, daß man solche Sammelseiten eben nicht verlinken kann.

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen. Bitte auch berücksichtigen, dass die Suche mindestens 3 Zeichen enthalten muss. Du kannst mit einem "*" vor und nach Deinem Suchbegriff auch nach Kombinationen/Variationen dieses Begriffs suchen, welche Dir allenfalls mehr Treffer liefern.
Ich finde das übrigens auch schade, daß man solche Seiten nicht verlinken kann. Manchmal wäre das sehr praktisch.

Grüsse,
Oregano

Wie suchen ... um zu finden?

admin ist offline
Themenstarter Administrator
Beiträge: 20.162
Seit: 01.01.04
Hallo Bodo

Das stellt nur den Zustand zum Zeitpunkt X dar ... welcher für Dich kurze Zeit gilt.
Wenn alle Suchen gespeichert werden müssten, um auf diese Weise dauerhaft aufrufbar zu sein, gäbe das Unmengen an (zu allergrösstem Teil) unnützen Daten.

Gruss, Marcel

Wie suchen ... um zu finden?
Männlich Bodo
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Das stellt nur den Zustand zum Zeitpunkt X dar ... welcher für Dich kurze Zeit gilt.
Der Zeitpunkt X ist aktuell eingetreten. Schade eigentlich!





GB

Wie suchen ... um zu finden?

Anneke ist offline
Beiträge: 267
Seit: 23.02.11
Was ich heute anläßlich einer Suche, die sich als vergeblich herausgestellt hat, weil der entsprechende Thread gelöscht worden war, dachte:
Wie wäre es, wenn bei einer Löschung die User benachrichtigt würden, die darin geschrieben haben?
Mir würde es schon reichen, wenn man als User eine Nachricht erhält, dass ein eigenes Posting in einem Thread (der weiterhin besteht), gelöscht wurde.
Einer Verwarnung inklusive !

Grüße von Anneke

Geändert von Anneke (19.09.11 um 23:14 Uhr)


Optionen Suchen


Themenübersicht