Suchen in der SUCHE !!!

11.07.10 17:36 #1
Neues Thema erstellen

nobix ist offline
Beiträge: 1.922
Seit: 30.11.04
Hallo MARCEL !

Wenn ich mal einem User helfen möchte und ihn auf die SUCHE hier verweise, stelle ich fest, dass ich selbst damit Probleme habe. D.h. wenn ich was suche, finde ich es nie auf Anhieb, oder nach kurzer Aktion, sondern mehrheitlich fast nie! Und wenn doch, (weil ich ja bereits viele Artikel kenne) so muss man sich langfristig Zeit ("oder Urlaub") nehmen um nach zig Aktionen dem Ziel etwas näher zu kommen!

Mindestens muss man im Suchergebnis nochmal mit eigenen Suchbegriffen nachsuchen, d.h. also: Suchen in der Suche!

Unbequem dabei ist vor allem, dass in den Ergebnissen die Suchworte nicht durchgängig wieder auftauchen und damit auch kaum beurteilt werden kann, wie gut Einzel-Ergebnis in Verbindung mit dem Artikelnamen und dem persönlichen Suchziel sind. Nur wer die Rubriken (rechte Spalte) und ihre Unterthemen einiger maßen kennt hat eine Change bei einer allgemeinen Suche.

Anders ausgedrückt, ich vermute stark, das die vorhandenen Suchfunktionen kein echtes Ranking besitzen!

Warum das so ist, ist einem suchenden egal, er sieht nur viele Ergebnisse, aber findet darin seine Suchbegriffe nicht markiert (oder RANKING-ANGABEN), muss also jedes Ergebnis theoretisch selbst weiter UNTER-SUCHEN. Das versteht heute kaum noch Jemand, weil die großen Suchmaschinen uns bzgl. SUCHE ja echt verwöhnen, aber hier ist es (scheinbar) das Gegenteil!

Anfänger haben bei der Suche in speziellen Kategorien 'schlechte Karten', weil sie ja weder die Kategorisierung hier kennen, noch wissen sie, in welchem Gebiet/Untergebiet sie eigentlich suchen sollten! Diese Erfahrung kommt ja erst mit der Zeit.

Oder man verwendet gleich eine Suchmaschine, aber da gibt ist i.d.R. bei der Normalsuche für jede Domain max. nur 2 Ergebnisse! Also auch nur eine Minimallösung!

Deshalb empfehle ich manchmal Usern u.a. die zielführendere Spezialsuche von Google, oder noch bessere Lösungen, von denen ich dir schon einmal berichtete, bzw. sie als Verbesserungsvorschlag schon vor Jahren erwähnte, sogar mit Code-Vorschlag...

Die Erweiterte Suche über
"Nicht zufrieden mit dem Suchresultat? zur erweiterten Suche"
ist eine nette "Notlösung",
die zwar mehr Beitragstext zeigt, aber das selbe Manko hat, dass die Suchbegriffe im Ergebnis nicht auftauchen. Ganz abgesehen davon, dass ein Anfänger über die vielen Alternativen erst mal bis zur Auswahlbox:
"Treffer anzeigen als: Beiträge" kommen muss, bzw. wissen muss was damit gemeint ist!

Und ob das beste Ergebnis zuerst kommt, ist dann eine weitere Frage? Ich sehe das nicht als gegeben an.

Wenn du mir sagen kannst, das ich was falsch mache oder verstehe (als Normaluser) bei der internen Normal-Suche und es auch schneller, zuverlässiger, Ziel führender, benutzerfreundlicher geht, würde ich mich sehr freuen und das in Zukunft auch gerne weitergeben.

Ich finde eine VERBESSERUNG der SUCHE auch aus dem Grunde wichtig, weil es die alte Art der ARCHIVIERUNG im Forum leider nicht mehr gibt, denn da konnte man auch über die Kategorie- und Titellisten noch recht ordentlich alternativ recherchieren...

Wer hat ähnliche Probs, oder kann mir helfen

Gruss nobix

vv51

Geändert von nobix (13.07.10 um 07:24 Uhr) Grund: Schreibfehler

Suchen in der SUCHE !!!

nobix ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.922
Seit: 30.11.04
Da zwar hier fleissig gelesen wurde, aber keinerlei sonstige Reaktionen erfolgten, bin ich ja wohl sicher der Einzige, der sich eine bessere SUCHE wünschen würde, oder?

Und so nutze ich dann, bis dies eintritt meine private Suche geduldig weiter...

Suchen in der SUCHE !!!

admin ist offline
Administrator
Beiträge: 20.162
Seit: 01.01.04
Hallo Nobix

Geduld
Ich werde auf Deinen Beitrag in den nächsten Tagen antworten.
Danke soweit schon mal.

Gruss, Marcel

Suchen in der SUCHE !!!

nobix ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.922
Seit: 30.11.04
Entschuldige MArcel, das ich mich nochmal melde!

Aber ich weiss von früher, dass du jetzt sicher div. Varianten abklopfst und diese fleissig diskutierst um möglichst viel Zufriedenheit zu erreichen.

Dabei muss man eigentlich nur darauf achten eine Lösung zu haben, die

- minimalistisch daherkommt (siehe Googel's Spardesign)
- optisch ins Layout passt
- jederzeit erreichbar ist (Schlage vor einen neuen Tab zu verwenden, damit das auch aus dem Wiki heraus funktioniert)
- ein übersichtliches Ergebnis liefert (nicht nur in 10er Häppchen) [bau "&num=100" mit ein]
- und alle Suchbegriffe im Ergebnis wieder spiegelt
- und das möglichst keine Seiten unauffindbar bleiben mit Stringsuche,

dann sind Alle zufrieden mit einer verbesserten Suchfunktion, egal ob SW-Lösung oder Suchmaschinen-Service.

Viel Erfolg

Suchen in der SUCHE !!!

admin ist offline
Administrator
Beiträge: 20.162
Seit: 01.01.04
Hallo Nobix

Du hast recht mit dem, was Du schreibst. Es gibt somit auch keine alternativen Suchmöglichkeiten innerhalb des Forums bzw. innerhalb der bestehenden Suchfunktionen des Forums. Aber das war ja wahrscheinlich ohnehin nur eine rhetorische Frage

Es ist leider so, dass hier der Standard der Forensoftware auch in meinen Augen etwas schwach ist. Wir haben schon in der Vergangenheit regelmässig Ausschau gehalten nach Alternativen. Aber es ist halt so eine Sache, wenn man den Software-Standard für die eigenen Bedürfnisse umbauen muss. Und das haben wir bereits jetzt an zahlreichen Stellen gemacht, gerade weil wir der Meinung sind, dass wir dadurch einen besseren Stand erreicht haben (besser im Sinne von höherer Benutzerzufriedenheit, wenn wir das so subsummieren wollen).
Das macht es nicht einfacher, mit diesem Standard im Tritt zu bleiben, ... aber wem erzähl ich das

Selbstverständlich prüfen wir mehrere Alternativen, um nicht einfach nur den Wechsel zu initiieren, sondern auch wirklich etwas besseres an Land zu ziehen und dabei wenn möglich (in Berücksichtigung von Aufwand/Durchlaufszeit der Evaluation) das beste.
Als letztes haben wir Version 4.0 der Forensoftware abgewartet, wurden wiederum enttäuscht und sehen den Zeitpunkt als gekommen an, die Weiche in eine andere Richtung zu stellen.

Du kannst davon ausgehen, dass wir Google grosses Augenmerk zukommen lassen und auch gerade aktuell intensiv damit testen.
Warum? Weil Google praktisch für Suchen steht und damit gross geworden ist. Somit haben sie das sicherlich nicht schlecht gemacht.
Das zeigt sich gerade durch die Tatsache, dass auch eine einfache Eingabe relevante Treffer bringen kann, ohne dass man sich mit 10 verschiedenen Eingabefeldern und Checkboxes etc. rumärgern muss.
Und wir sehen das absolut auch als den Weg, den wir gehen wollen.

Somit melden wir uns in Kürze zurück.
Der Handlungsbedarf ist da. Und der Zeitpunkt auch.

Gruss, Marcel

Suchen in der SUCHE !!!
Männlich Bodo
Hallo Freunde guter Recherche.


Zitat von admin Beitrag anzeigen
Das zeigt sich gerade durch die Tatsache, dass (beim Googeln) auch
eine einfache Eingabe relevante Treffer bringen kann, ohne dass man sich mit
10 verschiedenen Eingabefeldern und Checkboxes etc. rumärgern muss.
Ich bin mit der Foren-Suche sehr zufrieden. Finde und fand immer das,
wonach ich suchte. Dies ist auch meinen Postings mit diversen Verweisen
und Einbindungen zurückliegender Ereignisse zu entnehmen.

Meist reicht bereits ein exakter Suchbegriff (der auch aus zwei Worten bestehen kann)
in den Schlüsselwörtern, Option gesamten Beitrag durchsuchen, Treffer anzeigen als Beitrag.

Wenn man/frau dann noch ergänzend eine Userin/einen User zusätzlich im
Hinterstübchen hat, der zum gewünschten Thema schrieb, dieser User optional
hinzu genommen wird, dann steigt die Chance auf verwertbare Treffer erfahrungsgemäß
zusätzlich frappierend an.

Zitat von admin Beitrag anzeigen
Der Handlungsbedarf ist da. Und der Zeitpunkt auch.
Löblicher Vorsatz. Eine Bitte: Nicht verschlimmbessern.





I Foren-Search!

HGB

Suchen in der SUCHE !!!

nobix ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.922
Seit: 30.11.04
Danke MARCEL für die schnelle Antwort !

Ja ich verstehe dich gut, aber evtl. ist die optimale Lösung für einige Zeit nicht die völlige Neugestaltung der Suche, sondern ein Lösung nach dem Motto: Tue das Eine und lass das Andere nicht!

Hast du schon mal daran gedacht, die alte Lösung(systembedingt) einfach zu lassen (wer sie liebt, kann ja damit weiterschaffen) und die etwas 'andere' von Google einfach alternativ (evtl. primär betont) zusätzlich anzubieten (ähnlich wie auf meiner priv. Suchseite als Alternative 1 oder 2 generiert (ich meine damit nur das Ergebnis des Links.

Google hat ja sogar eine grosse Palette im Angebot bzgl. usereigenem Such-Design, die du ja sicher kennst. Ich habe sie nicht eingebaut für Variante 2 (mit Suchfeld etc.), weil diese bei meiner Serverlösung leider noch nicht läuft, daheim auf dem PC aber wohl.

Wenn z.B. die alte und eine modernere in Teilen bessere Suche über einen neuen Tab erreichbar wären, dann müsstest du doch deine Site nur minimalst 'umstricken', das hast du ja mit HOME und VIDEO schon bewiesen. Die User hätten dann freie Wahl und wenn du später noch Besseres findest, ist die Freude um so grösser!

Übrigens macht mich dein Satzteil "...besser im Sinne von höherer Benutzerzufriedenheit...) echt glücklich, weil ich ja ein nervender Verfechter dieser Qualitätsrichtung bin - DANKE

Geändert von nobix (16.07.10 um 22:01 Uhr)

Suchen in der SUCHE !!!

admin ist offline
Administrator
Beiträge: 20.162
Seit: 01.01.04
Die neue Suche ist nun aufgeschaltet.
Das heisst, beim Suchen bedienen wir uns eines Dienstes von Google (die kennen sich aus beim Suchen ) und zeigen dann die Resultate an.

Dies hat grosse Vorteile, wie auch Nobix es in seinem Startbeitrag angesprochen hat.
Damit diejenigen, welche weiterhin die alte Suche verwenden möchten, diese auch zur Verfügung haben, ist nun direkt in der Suchbox der Link auf die erweiterte Suche gesetzt. So sollte es uns hoffentlich gelungen sein, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu packen.

Gruss, Marcel

Suchen in der SUCHE !!!

nobix ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.922
Seit: 30.11.04
DANKE MARCEL !

Das ist eine sehr gute Verbesserung -Gratulation


Super ist auch, dass bei "String-Suche" mit einem Artikeltext, direkt dieser Artikel erscheint (egal ob Wiki oder Forum), das ist eine Super-Erleichterung.

Natürlich habe ich auch noch kleine Stellen gefunden die verbesserungsfähig wären, aber das habe ich ja schon in der PN erwähnt.

Suchen in der SUCHE !!!

admin ist offline
Administrator
Beiträge: 20.162
Seit: 01.01.04
Per sofort wird unterhalb jedes Suchresultats nicht nur "www.symptome.ch" angegeben, sondern der vollständige Link, so dass ersichtlich ist, ob es u.a. aus dem Forum oder dem Wiki stammt.

Gruss, Marcel


Optionen Suchen


Themenübersicht