Mobile Ansicht

28.11.17 09:41 #1
Neues Thema erstellen

Earl Grey ist offline
Beiträge: 854
Seit: 25.09.13
Hallo Zusammen!

Vor kurzem wurde gesagt, dass die mobile Ansicht von Symptome.ch verbessert wurde. Das stimmt für mich nicht.
1. der erste Threadbeitrag auf einer neuen Seite wird nur ein paar Zeilen dargestellt. Vollkommen unnütz, da es auch mitten im Thread passiert, halt immer auf der ersten Seite. Außerdem muss man den ersten Beitrag schon ganz lesen, um zu beurteilen, ob man den ganzen Thread lesen will, es macht keinen Sinn ihn aufzuklappen. Die neue Technik soll die Klickzahl erhöhen?
2. die Seitenzahlen sind nicht mehr am Anfang da. Um also weiter nach hinten im Thread zu kommen, muss ich immer nach unten scrollen.
3. "Symptome.ch - das Ende der Symptombekämpfung" hat einen hässlichen Zeilenumbruch im Kopf der Site.
4. die "verwandten Themen" und die "Magazin Artikel" brauche ich nicht nach dem ersten Beitrag, da ich ja den Thread lesen will. Ich entscheide mich vor dem Klick auf den Thread für ein Thema. Die Themen, die da erscheinen sind mir zu zufällig.
5. die Informationen zu den Autoren fehlen. Ich fand es interessant, ob es ein langjähriges Mitglied mit vielen Beiträgen ist oder ein neues Mitglied.
6. die Threadüberschrift fehlt am Anfang des Beitrages. Das fand ich nützlich, da ich es manchmal bei Lesen vergesse, dann müsste ich eigentlich wieder scrollen.

Grundsätzlich komme ich in der mobilen Ansicht gar nicht auf die Magazin-Artikel-Übersicht. Und in der PC-Ansicht ist das für mich auch beschwerlich ansteuerbar. Ich habe gar keinen Überblick, was alles da ist oder wo ich direkt zu den Artikeln springen kann. Ich kann immer nur anklicken, was zufällig angezeigt wird.

Jo, das musste ich mal loswerden.
Frohes Schaffen weiterhin an der Website. Es ist bestimmt nicht einfach so ein großes Archiv übersichtlich auf so vielen Geräten darzustellen.

Viele Grüße
Earl Grey

Mobile Ansicht

admin ist offline
Administrator
Beiträge: 20.025
Seit: 01.01.04
Hallo Earl Grey

Danke für Deine konstruktive Kritik und für Dein Verständnis, alles unter einen Hut zu bringen.
In der Tat kommen einige unterschiedliche Interessensgruppen zusammen. Da sind angemeldete Mitglieder, Leser, die via Google auf unsere Seite kommen etc.

Es sind verschiedene Ziele, die angesteuert wurden.
Einerseits gibt es eine grosse Anzahl an Informationen und Funktionen, die sehr selten gebraucht werden, aber dennoch das Auge fürs Wesentliche ablenken. Sehr vielen kommt es sehr gelegen, wenn wir das entfernen. Aber dann sind halt die, welche das genutzt haben.
Andererseits haben wir eine riesige Anzahl an Lesern aus zB. Google, welche sich sehr kurz einlesen und relativ schnell erkennen, ob der Thread das richtige ist. Wenn dies nicht der Fall ist, möchten wir passende Alternativen anbieten. Auch dies aus Sicht, dem Leser möglichst doch noch weiterhelfen zu können.

Ich werde in den nächsten Tagen die einzelnen Punkte beurteilen und mich wieder melden.

Gruss, Marcel

Mobile Ansicht

Earl Grey ist offline
Themenstarter Beiträge: 854
Seit: 25.09.13
Danke!
Ich habe auch bemerkt, wenn eine ganzseitige Werbung auftaucht und ich sie dann ganz normal mit dem Klick auf das Kreuz wegklicke, dass symptome.ch mich ausmeckert und schreibt, dass ich nur alle 3 Sekunden klicken kann. ???

Mobile Ansicht

admin ist offline
Administrator
Beiträge: 20.025
Seit: 01.01.04
Das käme dann aber von der Werbung. Und evtl. von einer speziellen Werbung. Kannst Du das mal mit 'nem Screenshot festhalten und mir schicken?

Gruss, Marcel

Mobile Ansicht

Earl Grey ist offline
Themenstarter Beiträge: 854
Seit: 25.09.13
Da bin ich jetzt überfragt, wie ich das vom Handy mache. Es ist auch nicht immer so.
Vielleicht passieren manche Dinge auch nur bei einer langsamen Verbindung, wie z.B. beim 1. abgekürzten Artikel. Manchmal habe ich ihn schon halb gelesen am Handy, weil er nicht zusammengeschrumpft ist und plötzlich verändert sich die Ansicht und ich muss ihn aufklappen, damit ich weiterlesen kann.


Optionen Suchen


Themenübersicht