Durchblutungsstörungen an den Fingern

Themenstarter
Beitritt
05.11.08
Beiträge
1
Hallo Liebe Leute
Seit einem Jahr habe ich vermehrt (nicht nur an kalten Tagen) an Zeig-Mittel und Ringfinger Durchblutungsstörungen. D.h. diese drei Finger (sechs) sind jeweils von der Mitte bis zum Nagel komplett Leichenweiss und Gefühlslos. Ich habe auch bemerkt dass ich seit dies angefangen hat schwarze Striche auf meinen Fingernägeln bekomme. Ich bin ratlos und beunruhigt. Wer weiss etwas darüber. Ich habe es mal bei meinem Hausarzt erwähnt doch der konnte mir nicht weiterhelfen. :mail: Merci.:D
 
Hallo Bruschetta,

willkommen im Forum :).
Es gibt ein Krankheitsbild namensRaynaud Syndrom, bei dem die Finger auch Durchblutungsstörungen haben:

freiheit
Raynaud-Syndrom
Raynaud-Syndrom | NetDoktor.de

Erkennst Du Dich in der Beschreibung wieder - wobei es ja zwei Typen gibt? Oder ist es das nicht?

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle zu einem Gefäßspezialisten gehen. Wenn Du die Möglichkeit hast, in der Rheumaklinik Bd. Bramstedt einen Termin auszumachen, würde ich dahingehen. Einen guten Ruf soll auch das Knappschaftskrankenhaus Essen haben.

Grüsse,
Uta
 
Nach Deiner Beschreibung nach klingt das ziemlich gefährlich. Nicht mehr warten und schleunigst zum Spezialisten. Und wenn der nicht helfen will/kann, dann zum nächsten Spezi.
Wenn einmal was richtig abgestorben ist, bekommst Du das nicht wieder!
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo
Das ist genau mein Thema, ich habe sied Mai 2008 das Raynaud Syndrom als BK 2104 von der BG anerkannt, musste meine Arbeit einstellen und bekomme eine kleine Rente 20%. Die Untersuchung war bei einem Arzt in Aachen ( sehr Schmerzhaft ) Der Arzt sagte, auf den Bildern kann man genau erkennen, das es vom vielen Stemmen auf der Arbeit kommt. Da ich mit den Händen kaum noch etwas machen kann, bekomme ich auch noch PS 1, 89 Min. Grundpflege und 60 Min. Hauswirtschaft. Da ich inzwischen noch andere Krankheiten habe läuft ein Antrag auf Erhöhung. Leider lehnt die BG die Pflegegeldzahlung ab, die sagen meine Frau müsste auch unentgedlich Pflegen, trotzdem die Pflegebedürftigkeit nur von der BK kommt.
Auf jeden Fall solltes Du zu einem Facharzt der Anästhesioloie gehen, vieleicht ist Deine Krankheit auch von der Arbeit.
Gruss Wolfgang
 
Seit einem Jahr habe ich vermehrt (nicht nur an kalten Tagen) an Zeig-Mittel und Ringfinger Durchblutungsstörungen. D.h. diese drei Finger (sechs) sind jeweils von der Mitte bis zum Nagel komplett Leichenweiss und Gefühlslos. Ich habe auch bemerkt dass ich seit dies angefangen hat schwarze Striche auf meinen Fingernägeln bekomme. Ich bin ratlos und beunruhigt. Wer weiss etwas darüber. Ich habe es mal bei meinem Hausarzt erwähnt doch der konnte mir nicht weiterhelfen. :mail: Merci.:D

Hi Bruschetta, ich hatte das Problem auch. Ist im Laufe meiner bisherigen Schwermetall-Ausleitung (Amalgam) zusammen mit anderen "Problemchen" verschwunden. Ich kann wieder bei bei dem momentanen kalten Wetter Fahrrad fahren, ohne dass meine Finger weiss werden :freu: Noch vor 2 Jahren brauchte ich nur ein paar Minuten bei Temperaturen unter 10°C draussen zu sein und schon ging's los.
Vielleicht ist die Schwermetallproblematik auch bei Dir eine mögliche Ursache.

Ciao, Stefan
 
Guten morgen Bruschetta
Deine 3 weißen Fingerspitzen kommen von Lupus erythematodes und von nichts anderem.
Diese Finger Symptomatik ist das Markenzeichen von ihm.
Lupus erythematodes ? Wikipedia

Die schwarzen Striche auf deinen Fingernägeln deuten auf eine Schwermetallvergiftung hin.
Beides, was du beschreibst habe ich auch , mit dem Unterschied, ich habe die passenden Diagnosen dazu.
Das Raynaud- Syndrom ist eine Bekleiderkrankung von Lupus.
Auch leide ich an Sicca- Sündrom.
Über seltene Erkrankungen wissen Hausärzte und Hautärzte nichts.
Du solltest mit deinen Fingerproblemen mal in eine Uni Klinik fahren und dort vor sprechen.
Hast du Hautprobleme? Oder irgend welche anderen Symtome noch ?
Lieben Gruß Saloma:wave:
 
Oben