Psychiater und Psychoten

Themenstarter
Beitritt
01.11.08
Beiträge
7
Ich suche nach antworten zum Thema Psychiatrie Schizophrenie Psychosen und die behandlung erkrankter. Ich habe seit einiger Zeit eine Paranoid halluzinogene Psychose und habe seit ca 3 Jahren 3 Stationäre Behandlungen gehabt und ich brauche antworten .

#ich habe zuletzt versucht von der Einrichtung in der ich zuletzt war meine Psychologischen Unterlagen in Kopie einzufordern nur wird mir das bis auf einen einblick in den Abschlussbericht verweigert . Habe ich nicht als psychisch kranker das Recht auf ausgiebige Informationen über meine Krankheit und das wissen und gewissen der Ärzte. Schließlich soll es sich nur um eine Stoffwechselstörung handeln aber wozu dann noch groß psychotherapie, wenn mir niemand sagen will wieso er der festen Annahme geht ich sei krank aber mir keine Antworten dazu geben kann .

Weiss jemand etwas über die Gesetzgebung die mit der Freigabe von Informationen an Patienten verbunden ist
 
psychiater und psychoten

hallo turtle,

grundsätzlich besteht ein Einsichtsrecht in objektive Befunde wie Diagnosen, Laborergebnisse etc. Das gilt im Grundsatz auch für psychiatrische Befunde, allerdings mit recht frei auslegbaren Einschränkungen.

Siehe diese Broschüre der BAGP (Willkommen bei der BAGP), speziell dazu auf Seite 2
https://www.gesundheits.de/bagp/BAGP-Dokumente/eins.pdf

Zitat: Die Einsicht in Aufzeichnungen mit sachlich-wertendem Inhalt kann aber mit der Begründung verweigert werden, dass
• therapeutische Bedenken gegen die Offenlegung bestehen (Gefahr der Selbstgefährdung des Patienten und/oder Gefährdung des Heilerfolgs),
• Störungen des Vertrauensverhältnis zwischen ÄrztIn und Patientin zu befürchten sind,
• im Interesse Dritter, insbesondere naher Angehöriger, eine Geheimhaltung erforderlich ist
• die Aufzeichnungen (z.B. Gutachten) im Interesse Dritter angefertigt wurden.


Es gilt aber auch :
"Die Einsichtnahme darf nicht pauschal unter Hinweis auf ärztliche Bedenken verweigert werden. Der Arzt hat die Ablehnung zu begründen, allerdings ohne Verpflichtung, dabei ins Detail zu gehen."

Kannst du mit dem Abschlussbericht nichts weiter anfangen ? Enthält dieser Bericht keine Diagnose und entsprechende Therapieempfehlung ?
Könntest du evtl. mit dem Arzt/der Ärztin sprechen, die diesen Bericht bekommt ? Oder mit einem anderen Art "deines Vertrauens", der die Unterlagen anfordern und mit dir besprechen kann.

viele Grüße
jeannys
 
Die Energie, die Du gegen die Psychiatrie verbrauchst/verschwendest, kannst Du sicher positiv nutzen. Laß sie doch reden...Die Schuldmedizin braucht Diagnosen, um so schnell wie möglich das richtige Medikament zu finden.
Wichtig wäre, so wenig Psychopharmaka wie möglich zu nehmen/brauchen.
Zink und vit. B und andere Mineralien haben z.B. einen günstigen Einfluß. Ich würde eher in diese Richtung suchen.
 
psychiater und psychoten

:bang:Ich danke dir für die Antwort und für die links
das ist mir sehr hilfreich :bang:

liebe grüße gez turtle :freu:
 
Oben