Neuvorstellung aus Paraguay

Themenstarter
Beitritt
25.06.16
Beiträge
10
Hallo, bin Ingenieur und Rentner im Vorort Villa Elisa am Rand von Asuncion, Paraguay (PY). Bin 2007 nach PY ausgewandert.
 
Hallo wapy,

willkommen im symptome-forum. :)

Habe gerade einen platten Pfirsich "Paraguayo" benannt nach Deiner neuen Heimat gegessen, hmjam... ;)

Was hat Dich nach Paraguay gelockt?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Was hat Dich nach Paraguay gelockt?

Das normalerweise wärmere Wetter (leider gerade aber nicht: Winter!),
Sonne, die freundlichen Menschen und die einigermassen günstigeren Lebenshaltungskosten.

Was hat mich aus D vertrieben?
Die mürrischen, neidhammeligen Deutschen :)

Saludos y suerte
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, wenn Du noch mitliest :)

Es tut mir leid, daß Dein thread so schnell abgerissen ist.
Vielleicht liegt es ja daran, daß Du die Deutschen alle über einen Kamm geschoren hast.
Trotzdem kann es ja sein, daß Dich bestimmte Menschen aus Deinem nähren Umfeld vertrieben haben, die wirklich mürrisch und neidhammelig waren.

Magst Du uns mal ein paar Beispiele nennen, damit wir verstehen können, was genau Dich zu Deiner Auswanderung veranlaßt hat?

Schöne Grüße
aus Deiner Heimat
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hätte besser statt
Die mürrischen, neidhammeligen Deutschen
Die vielen mürrischen, neidhammeligen Deutschen
geschrieben :)

Die Leute hier in PY sind einfach viel freundlicher als in D. Obwohl es denen meist sehr viel schlechter und ärmer geht. Neid hab ich hier seitens PYer noch nie erlebt. Fast alle Deutschen hier sind da völlig anders.

2 Beispiele (lässt sich beliebig verlängern)
Lächel ich in D einer hübschen Frau zu, heisst es gleich was willst Du Penner oder sowas. Hier in PY ist die Schöne beleidigt, wenn ich es nicht tue!
Nein ich bin nicht wg. der Chicas hier. Bin seit 46 Jahren immer noch verheiratet.

Suche ich zB. irgendwas, so wieselt Verkäufer(in) sofort durch den ganzen Laden und zeigt es mir oder sagt mir, wo ich es bekommen kann.

Ansonsten können wir hier in PY von unserer bescheidenen Rente ordentlich und anständig leben, in D wäre H4 angesagt. Ok, ich brauche kein Schikimicki, aber am Hungertuch brauchen wir hier nicht zu nagen.

So das muss erst mal reichen, ist ja schließlich kein Auswandererforum hier :wave:
 
Aber nein Rota,

mein Mann und ich sind auch vor 15 Jahren ausgewandert, eben wegen der freundlichen und herzlichen Menschen hier, der wunderschönen und einmaligen Landschaft und um ein zweites, ganz neues Leben zu beginnen, keine 80 - 100 Stunden die Woche mehr zu arbeiten und einfach mal unsere Kreativität und unsere Träume zu verwirklichen.

Ich lebe auf den canarischen Inseln. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo, Ihr Beiden Auswanderer,

als Rentnerin die durch Erbe etwas Geld bekommen hat, könnte ich mir aussuchen wo ich leben möchte.

Aber schon nach 2 Tagen in der Fremde bekomme ich solches Heimweh, daß ich manchmal "Nassäugle" (Aus Orffs Agnes Bernauer).
Meine Heimat Bayern ist so schön, daß ich 3 Leben bräuchte, sie rundum kennen zu lernen.

Vielleicht wäre es einmal ganz interessant zu beleuchten, was der Unterschied ist, zwischen Heimat und Zu Hause.
Ein Gefühl für Heimat bekomme ich erst, wenn ich weg bin.
Zu Hause bin ich da wo ich wohne.

Das eine Gefühl enthält Sehnsucht, das andere Geborgenheit.

Anhang
Was ich allen Flüchtlingen wünsche ist: "Hier in der Fremde ein gutes zu Hause zu finden" wo sie ein neues Gefühl für Heimat entwickeln können.:kiss::bier::fans::freu:

Rota
 
Mit dem Gedanken auszuwandern, spiele ich auch schon seit einer Weile und das mit 28 Jahren. Wenn man weiß, was so abgeht, will man einfach nur weg. Gerade die armen Ländern, sind noch die, die dem Ursprungsort der Menschheit am nächsten sind. Hier "Zuhause", fühle ich mich schon wie ein Roboter. Natürlich gibt es auch in D schöne Orte wo man ein Leben aufbauen kann. Das aber hat seinen Preis.

Wapy, Tarajal lebt ihr komplett autark? Könnt ihr mir bitte mehr von eurem Leben und der Auswanderung erzählen. Das interessiert mich sehr... Natürlich nur wenn ihr wollt! :)

Beste Grüße,
Eugen
 
Wapy, Tarajal lebt ihr komplett autark? Könnt ihr mir bitte mehr von eurem Leben und der Auswanderung erzählen. Das interessiert mich sehr... Natürlich nur wenn ihr wollt! :)

Autark? Wir leben in einer kleinen Vorstadt im Haus, das in Eigenregie gebaut wurde. Wir hängen am Tropf der DRV :)
Autark als Landei irgendwo in der Pampa, weit weg von medizinischer Hilfe? Das ist was für Masochisten!

Für PY brauchste für ordentliches bescheidenes Leben ab 800€/mon. Tendenz steigend. Mit eigener, ehrlicher Arbeit hier kaum zu schaffen.

Ansonsten ist das hier kein Auswanderer-Forum.
 
Hallo wapy,

Du schreibst

Ansonsten ist das hier kein Auswanderer-Forum.

Aber wir gehören zum WWW das ist weltweit offen für alle die dazugehören wollen.
Hast Du auch ein Thema, worüber Du dich mit uns austauschen möchtest?
Wenn nicht, warum hast Du denn ans Forum geschrieben?

Bitte laß uns wissen, was Dich beschäftigt. :)

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo zusammen -

Bitte laß uns wissen, was Dich beschäftigt.

dies bitte in der entsprechenden Rubrik:).

Hallo wapy, wenn Du ein Anliegen hast - wie oben erwähnt darfst Du dort gerne einen Thread eröffnen und Dich austauschen.

Gruß
Malve
 
Richtig, das hab ich auch zum Thema Blastocistis Hominis geschrieben.
Also zum Thema des Forums passend.
Auswandern gehört nicht dazu, das wird an vielen Stellen im www gemacht.
 
Oben