Hallo aus Neuseeland

Themenstarter
Beitritt
05.03.16
Beiträge
23
Lebe zeit 20 Jahren in Neuseeland und bin ueber Goetz Heine zu diesem Forum verwiesen worden durch mein Interesse an Ketogenic Diet und Sahne Diet. Ich bin Ausdauer Sportler und generel an den Themen Ernaehrung und Detox interessiert. Leider funktionert meine Rechtschreibkorrektur nicht da mein Laptop auf Englisch geeicht ist. (Deshalb auch leider ae ue - sorry) Ausserdem ist mein Deutsch ein wenig holprig. Entschuldigt also bitte eventuelle Fehler. Freue mich neues zu lernen und der deutschsprachige Raum ist in meiner Erfahrung offener und individueller und auch traditioneller als der englischsprachige Raum in dem ich hauptsaechlich Informationen suche. Ein Beispiel ist das Thema Kaffee-Einlaeufe - da sucht der groesste Teil des amerikanischen Publikums schon schreiend das Weite :)))

Liebe Gruesse

mutschi
 
Hallo mutschi,

wir freuen uns, dass Du auf Empfehlung zu uns gekommen bist - herzlich willkommen im Symptome-Forum:)!

Bestimmt hast Du recherchiert und die Rubriken gefunden, die für Dich von Interesse sind. Falls Du Fragen hast und Dich austauschen möchtest, darfst Du an entsprechender Stelle gerne einen Thread eröffnen:).

(Mit "holprigem Deutsch" haben wir absolut kein Problem;), schreib ruhig, wie es Dir in den Sinn kommt:).)

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Hallo Kuenzlefan, dass weiss ich nicht da ich voellig anderst veranlagt bin. Neues interessiert mich und ich moechte herausfinden ob was dran ist und warum. Aber viele Menschen sind das Gegenteil: Neues scheint sie abzuschrecken, zu aengstigen. Was denkst Du denn?
 
Neues interessiert mich und ich moechte herausfinden ob was dran ist und warum. Aber viele Menschen sind das Gegenteil: Neues scheint sie abzuschrecken, zu aengstigen. Was denkst Du denn?

Bin mir nicht sicher, ob sich die Abschreckung jetzt auf das neuseeländische oder amerikanische Volk bezieht? Oder nur auf Dich persönlich?

Meine Frau macht Kaffee Einläufe seit über 1 1/2 Jahren. Such mal nach "Max Gerson". Dr. Gerson hat in den USA praktiziert, von daher wundert es mich, dass seine Therapie im englischsprachigen Raum so abschreckend wirkt.

Ketogene Ernährung haben wir auch mal kurze Zeit probiert, ist uns aber überhaupt nicht bekommen. Seitdem bin ich auch kein Freund einseitiger Ernährung mehr. Frisch und frisch zubereitet und ohne Chemie, also in Richtung Paleo, das ist für mich heute gesunde Ernährung. Und natürlich abwechslungsreich.

Heute weiß ich, warum ketogene Ernährung nicht wirklich gesund ist. Ketone machen das Blut sauer, was den Sauerstofftransport immer mehr einschränkt. Kein erstrebenswertes Ziel für einen Sportler. Wenn Du an den Hintergründen interessiert bist, schau Dir mal die Beiträge zum Bohr-Effekt bei Wikipedia oder Doccheck an. Das ist auch der Grund, warum ein stark unterzuckerter Diabetiker ins Koma fällt: Um das Gehirn mit Energie zu versorgen, schüttet er immer mehr Ketone aus, bis nicht mehr genug Sauerstoff im Blut transportiert werden kann, irgendwann wird man dann ohnmächtig.
 
Hallo:) -

diese Rubrik dient der Vorstellung und Begrüßung eines neuen Mitglieds; Diskussionen zu gesundheitlichen und anderen Themen sollten bitte in der entsprechenden Rubrik stattfinden.

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Bin mir nicht sicher, ob sich die Abschreckung jetzt auf das neuseeländische oder amerikanische Volk bezieht? Oder nur auf Dich persönlich?
Hauptsaechlich auf das neuseelaendeische Volk. Man kann das Thema durchaus in Deutschland mit Durchschnittsbuergern diskutieren. In Neuseeland eher nicht. Man kann in NZ auch nur selten ein Einlauf-Kit in einer Apotheke kaufen. In Deutschland kein Problem.

Meine Frau macht Kaffee Einläufe seit über 1 1/2 Jahren. Such mal nach "Max Gerson". Dr. Gerson hat in den USA praktiziert, von daher wundert es mich, dass seine Therapie im englischsprachigen Raum so abschreckend wirkt.
Ich auch seit ueber einem Jahr mit guten Erfahrungen. Dr. Gerson ist mir bekannt und vielleicht muss ich mich da korregieren - Du hast Recht - ich habe viele gute Informationen von amerikanischen Quellen erhalten. Also nur die NZlaender rennen schreiend davon bzw. schuetteln entgeistered den Kopf.
:schock::schock:

Ketogene Ernährung haben wir auch mal kurze Zeit probiert, ist uns aber überhaupt nicht bekommen. Seitdem bin ich auch kein Freund einseitiger Ernährung mehr. Frisch und frisch zubereitet und ohne Chemie, also in Richtung Paleo, das ist für mich heute gesunde Ernährung. Und natürlich abwechslungsreich.

Heute weiß ich, warum ketogene Ernährung nicht wirklich gesund ist. Ketone machen das Blut sauer, was den Sauerstofftransport immer mehr einschränkt. Kein erstrebenswertes Ziel für einen Sportler. Wenn Du an den Hintergründen interessiert bist, schau Dir mal die Beiträge zum Bohr-Effekt bei Wikipedia oder Doccheck an. Das ist auch der Grund, warum ein stark unterzuckerter Diabetiker ins Koma fällt: Um das Gehirn mit Energie zu versorgen, schüttet er immer mehr Ketone aus, bis nicht mehr genug Sauerstoff im Blut transportiert werden kann, irgendwann wird man dann ohnmächtig.

Ich war in den letzten vier Wochen auf einer Ketogenen Diet (zwischen 0.8 - 3.0 mmol/l) und hatte soweit hauptsaechlich gute Erfahrungen gemacht. Keto Diet muss nicht einseitig sein und alles war frisch zubereitet. Ich habe ein VO2MAX test gemacht und meine Fettverbrennung war sehr sehr gut. Ich hatte jedoch Verstopfung und der Aufwand in Keto zu bleiben stoerte mich ein bischen. Ich habe unterbrochen weil ich naechste Woche die Schlag-Sahne Diet als Alternative ausprobieren und mit der Keto-Diet vergleichen moechte. Ich werde dazu wahrscheinlich einen neuen Thread aufmachen. Vielen Dank fuer Deine Links. Das werde ich mir genau anschauen. Es verwundert mich ein wenig das Keto "schlecht" sein soll da evolutionaer betrachtet fuer lange Zeit Menschen nur ueberleben konnten weil sie Keto-faehig waren. (Mangel an Nahrungsmittel, besonders Kohlenhydrate) Ich weiss auch von professionellen Ausdauerathleten die seit Jahren in Keto sind und super Leistungen vollbringen. Also kein Zeichen von Sauerstoffarmut - eher das Gegenteil. Aber ich werde mir das mal nachlesen und wir koennen ja dann die Diskussion im neuen Thread "Keto-Diet vs Sahne Diet" fortsetzen wie vom Moderator empfohlen.

Also liebe Gruesse und bis dann
 
Servus mutschi,
DA mach' ich auch gerne mit. Nachdem ich diesen Schlagsahne-Thread eröffnet habe (hat immerhin über 40 000 Klicks generiert) und seit Jahren versuche, den Leuten zu erklären, dass es k e i n e s w e g s von Vorteil ist, in einem Stoffwechsel-Patt zu verweilen, nur weil man da "nicht zunimmt"(!) - so wenig, wie es m.E. sinnvoll ist, DARMSPÜLUNGEN, RIZINUS-ANWENDUNGEN oder vegane, vegetarische oder sonstige Ernährungspläne zur Dauertherapie zu machen - stimme ich kuenzlefan und Dir zwar nicht in allen Punkten, so doch weitgehend zu. Ziel einer jeden diätetischen Maßnahme sollte m.E. die verbesserte Freizügigkeit eines Menschen, nicht seine verstärkte Abhängigkeit von ihr sein. Weder die SD noch die ketogene Diät, Superfood etc. haben das Zeug zu einer Dauerernährung, im Gegenteil, sie verleiten häufig zu Starrsinn, Intoleranz und Ausgrenzug anderer Daseinsformen.
Freue mich also auf Eure Erfahrungen und werde, falls erwünscht, meine beisteuern.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus mutschi,
lange nichts gehört von Dir. Auch würden mich die angekündigten Langzeit-Ergebnisse Deiner Kur im Forum interessieren. Frage also: was ist passiert und wie geht es Dir heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben