Soft Skills an unsere Schulen!

Themenstarter
Beitritt
10.03.13
Beiträge
2
Hier ist mein Anliegen:
An unseren Schulen lernen unsere Kinder nach wie vor das Geburtsdatum Karls des Grossen oder wie viele Tonnen Bauxit man benötigt um eine Tonne Aluminium herzustellen. Was sie nicht auf ihren Weg mitbekommen ist das elementare Lebens-Know-How, das wir als persönliche und soziale Kompetenzen bezeichnen, oder kürzer: Soft Skills.
Wie funktioniert meine Wahrnehmung? Wie gehe ich mit meinen Emotionen um? Wir führe ich ein heikles Gespräch? Wie treffe ich Entscheidungen? Wie verschaffe ich mir Gehör und Respekt? Lauter Fragen, auf die Jugendliche gerne Antworten hätten - aber an der Schule nicht bekommen. Ausser sie haben das Glück auf einen engagierten und kompetenten Lehrer zu stossen. Ich finde, Glück reicht nicht: ich will diese Dinge auf dem Lehrplan sehen.
 
Oben