Ein Haustier für Ablenkung?

Themenstarter
Beitritt
30.03.09
Beiträge
264
hi ihr lieben.
also ich leide unter eine panikattake. hab den gott sei dank aber noch nit so schlimm. also noch am afang. und hoffe nur es wird nit schlimmer. weis eig nit was ich tun soll.
ich hab ganze tag immer so ne nervosität als obs wieder kommt :(
naja oke. also ich bin auch viel allein
in mein zimmer. am laptop oder tv,
oft bin ich auch mit meiner mutter. aber die hat auch i..wann die nase voll von mir. bin 20
sons bin ich halt immer allein mache oft selbstgespräche -.- oder schreib tagebuch.
da hab ich an ein haustier gedacht. achja und mir is ooft langweilig.
dan heul ich oft. weil ich allein bin und keiner mich mag oder so.
ja und meine mutter mag keine haustiere.
ich hötte am liebsten, ne katze, oder hund, hase
aber die wollen das nit. mit denen kann man ja besser kuscheln und mehr mit amchen.
aber meine mutter hat dan gesagt vogel is oke. weil ihre freundin hat jetzt auch einen gekauft (die habn alle tiere ausrpobiert eh xD jetzt is vogel dran)
und da hab ich auch lustbekommn
sie sagt das vogel besser zu pflegen is. und im käfig hockt. (kommt nicht mit tierquelerei. ich weiss bescheid -.-)
ein anderes haustier darf ich eben nit habn.
ich würd den auch in mein zimmer halten. wenn das oke is. gesundheitlich und so?
machn die vögel auf viel krach? mein mutter ihre freundin dere is still xD
ja und dachte das es mich ablenken würd. von anderen gedanken.
indem ich dafür sorge und mit ihm großwerd. und mit ihm red oder so.
was meint ihr?
(auch wenn ich mein zimmer nit mal einmal die woche staubesauge xD )
ach ich wiess nit. ich soll mich bis montag endscheiden. ich hab mal schlechtes gewissen einen zu holen. in dem ich denke. was soll ich machn wenn der mir auf die nerven geht i.wann?
oder mein vater sagt imme rum uns davon abzuraten, das wenn es stirbt das man dan total traurig wird als ob man mensch verliert.
boah man .,
oder was wenn es wegfliegt?
diese gedanken machn mich dan fertig
aber ander seits denk ich. es wäre was schönes. und was neues????
 
Liebe Gabriella,

denke du solltest erstmal mit deiner Situation zurecht kommen. Kümmer dich besser zunächst erstmal um dich und überlege wie du dir anders helfen kannst. Ein Tier ist ja kein Arzt oder Therapeut:rolleyes: Außerdem kann es schon sein, dass der Vogel auch mal Krach macht.
Vielleicht solltest du mal schauen, ob es einen Verein gibt, wo du in der Freizeit was Schönes machen kannst. Irgendein Sport oder ehrenamtlich helfen im Tierheim (da hast du auch Kontakt zu Tieren;) ) oder was in Richtung Malerei/Kunst oder Theater oder irgendetwas was dir Freude macht=)
Bezüglich der Panik, solltest du am Besten mal zu einem Arzt gehen, der beispielsweise mit Methoden wie Akupunktur arbeitet:
Mit Akupunktur gegen die Angst

Eventuell wäre auch Yoga gut zur Entspannung eine gute Sache. Könntest mal schauen, wo Kurse in der Nähe von dir angeboten werden.

https://www.yoga-infos.de/yoga_kurs.htm

https://www.yoga-vidya.de/nc/seminar-uebersicht.html

Hier noch ein Link zum Thema:

Tipps gegen die Angst

Selamlar
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabriella,

die Anschaffung eines Tieres bringt eine große Verantwortung mit sich; oft stellt sich dann heraus, dass man sich gar nicht genug darum kümmern kann, dass es nicht artgerecht gehalten wird oder dass sich sonstige Gründe auftun.
Deshalb würde ich - wie nana schon geschrieben hat - versuchen, mich um mich selbst zu kümmern, mir ein Hobby zu suchen, eine Tätigkeit, die Spaß macht und vielleicht noch mit Gleichgesinnten, damit Du Dir damit auch einen Freundeskreis aufbauen kannst.

Es ist wichtig, dass Du auf andere Gedanken kommst und am Leben "draußen" teilnimmst:). Dann wird Dir auch nicht mehr langweilig sein, und Du wirst sehen, dass Du damit aus der Einsamkeit herauskommen kannst.

Liebe Grüße,
Malve
 
Halllo Gabriella,
ich selber hatte auch schon Angstzustände die ich Gott sei dank nicht mehr habe. Hab sie ablegen können in dem ich immer wieder in Situationen gegangen bin vor denen ich Panik hatte.Und irgendwann waren sie weg.:bang: . Wielange hast du denn schon die Panikattacken? Ich frage nur deshalb ,weil ich auch KInder in deinem Alter habe und sie auch schon unter Depressionen gelitten haben.Die aber dann wieder weg waren.
Gehst du arbeiten oder Schule?Hast du Freunde,die dich dabei unterstützen könnten?
Ich denke wenn du dir ein Haustier zulegen würdest ,ist dein Problem nicht gelöst.
Ich wünsch dir alles Gute.
 
ach wieso :( es war schon immer mein wunsch ein haustier zu haben. mal zu sehen wie das es. jeder den ich kenne hatte mal ein haustir. ob fisch, hase, katze oder vogel. eins hatten sie. und dan villt nicht mehr.
eine die wechselt immer ab xD
und ich dachte das ichs auch mal ausprobieren kan. und da ich NUR ein VOGEL habn darf. bleibt mir nur die wahl als haustier dies zu besorgen und auszuprobieren. ich denke wenn man allein im zimmer hockt wär es schön da ein haustier anschaun zu können ka ^^
hatte mir heut so hoffnung gemacht oke ich hols. und dan les ich so sahcen xD
mensch.

nein in so vereine usw kan ich vergessen. ich hab kein geld dafür und meine eltern interessiert es nit. ich müsste selber was machen.
nein freunde hab ich auch nciht die für mich da sind. die komen eher wenn sie probleme habn. und da sie angefangen zu arbeiten sind sie der meinung das sie zuuu wenig zeit habn und mal sehn wann wir uns wieder sehen -.-
ich arbeite auch. und habe immer zeit. mein beruf is auch schwer ... auch wenn ich müde vom ganzen tag stehen und putzen bin. geh ich oder ruf ich trozdem freunde. aber ne. die andern nit. sieht man wie viel man wert is.
oder die mutter total genervt ans telefon geht wiel ich mit ihr reden will weil ich mich einsam auf der arbeit fühl :(
aber wenn mein vater sie anruft dan freut sie sich und babelt stundenlang. bei mir will sie sofort auflegen. genau das war heut auch der grund wo ich gesagt hab. NE jetzt besorg ich mir den scheiss vogel. SO. etwas für mich!
aber dan kommen wieder gedanken auf. so uuah man was wne ich nit klar komme mit dem tier, was wenn der nervt, was wenn der wegfliegt oder stirbt :(
ach man. jaa es is ne verantwortung. aber auch mal ausprobiert.
nur viel geld :( wenns das nit geben würd. kein problem

ja ich mache ne ausbildung zur friseurin. ich habe die panikattake seit 3 monaten. und in den 3 monaten 2 mal im krankenhaus gewesen. und 2 mal fast bekommen aber konnts noch stoppen.
echt? uah wie geil ich möchte die panik auch loswerden :(
wie hast dus gemacht? warste theraphi oder so?
ja ich geh meiner angst auch nit ausm weg. hab die panik immer im bett bekommen. muss da durch xD .nur das ich mich daran gewöhnt habe spät ins bett zu gehen. weil die panik kam als ich füh im bett war

wieso sollte mein problem nit aufhören wenn ich ein haustier hab? das is doch ne ablenkung. is es das nicht?
ich dachte immer haustiere sind gute ablenkung .-.-
 
Hallo gabriella,

ein Haustier "auszuprobieren" ist keine gute Sache; was machst Du damit, wenn es nicht mehr passt? Was passiert bei Deiner Bekannten mit den "wechselnden" Tieren? Ein Tier ist kein Gegenstand, den man mal schnell ausprobiert und dann wieder ausmustert...

Du musst selbst aktiv werden, Vorschläge hast Du mittlerweile bekommen. Die Option, ehrenamtlich im Tierheim auszuhelfen, finde ich ganz prima. Das kostet kein Geld, Du tust etwas Gutes, lernst Menschen kennen, und wenn Du Tiere wirklich magst, wäre das doch eine perfekte Sache! Du könntest Dich mit den Tieren beschäftigen, mit ihnen spielen, sie ausführen, füttern etc. Und, weiß Du was? Man fühlt sich gut, wenn man dort aushelfen kann, wo jede Unterstützung gebraucht wird, und wo man den armen Kreaturen, die oft von herzlosen Menschen ausgesetzt worden sind, Zuwendung schenken darf:).
Denk mal darüber nach - wäre das nicht etwas für Dich?
Hier gibt es Infos dazu:
Tierheimhelfer

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

Hast Du denn schon einmal Bücher gelesen über das Halten von Vögeln? Das wäre ja mal das erste, sich Wissen aneignen über das, was Du tun willst. Das muss kein Geld kosten, die Stadtbibloitheken haben sowas.

Die meisten Vögel, die man so zu Hause halten kann, sind Schwarmtiere, d.h., sie sind totunglücklich, wenn mann sie einzeln im Käfig hält, sie werden krank, kosten Tierarztkosten. Sie müssen mindestens zu zweit leben, brauchen dann eine große Voliere, wo sie fliegen können bzw müssen Freiflug haben. Vögel machen Krach, Kanaries zwitschern, aber Wellensittiche machen ev. Krach und keinen von denen darf man alleine halten

Der Vogel wäre bei Dir den ganzen Tag allein, würde krank und depressiv werden (bekäme womöglich eine Angststörung), würde sich vor Verzweiflung die Federn ausreißen und würde dann von Dir entsorgt werden?

die habn alle tiere ausrpobiert eh xD jetzt is vogel dran

Und das solltest Du Dir nicht als Beispiel nehmen, höchstens wie mans nicht machen sollte.

Du hast schon Gute Tipps bekommen, Tierheim ist gut, große Tierheime haben auch Vögel, da könntest Du auch erstmal lernen, was diese Tierre für Ansprüche an ihre Haltung haben.

Grüße von Datura
 
mit ausprobiert mein ich. sie hatten
ne katze. die war zu schwirig. habn sie dan verkauft
dan ein hase, die wurde aber von nem andern tier im garten getötet
dan ein hamster, der is halt gestorben
und jetzt habn sie ein vogel
also die habn immer ein haustier. aber nehmen immer mal was anderes.
das war jetzt nit so
 
Liebe Gabriella.

Du könntest ja auch Nachbarn, Freunde und Kollegen besuchen, die Haustiere haben.
Auch mal eins davon zur Betreuung aufnehmen, wenn Leute in den Urlaub fahren.
So habe ich mich um Minka gekümmert, als Frauchen Kerstin auf dem Bauernhof urlaubte.

Da war ganz viel Schmusen und Spielen mitinbegriffen. Guck mal:

w2gz5cw6.jpg


Oder Du schnappst Dir mal einen passenden Nachbarshund, mit dem Du Gassi gehst.
Und wie erwähnt, gibt es auch die Möglichkeit, Tiere im Heim aufzusuchen und Patenschaften einzugehen.
Wenn Du noch etwas unabhängiger von Papa und Mama wirst, kannst Du Dir einen tierischen Begleiter zulegen.





Liebe Grüße, Bodo
 
Oben