Therapie Umfrage

11.07.11 12:22 #1
Neues Thema erstellen

TherapieStudie ist offline
Beiträge: 5
Seit: 08.07.11
Was passiert eigentlich, wenn die Psychotherapiesitzung vorbei ist?

Ich bin Psychologiestudentin an der Humboldt Universität zu Berlin und untersuche mit Hilfe einer Online-Fragebogenstudie im Rahmen meiner Diplomarbeit diese Prozesse.

Sie können mich unterstützen:
- Nehmen Sie den folgenden Link:

http://www.unipark.de/uc/therapiestudie/
- Schenken Sie mir 20 Min Ihrer Zeit
- Bearbeiten Sie die Fragen bequem an Ihrem PC zu Hause


Ihre Mitarbeit wird helfen die Psychotherapie zu verbessern.
Die Daten werden ohne Angabe Ihres Namens oder Adresse ausgewertet. Die Studie ist vollkommen anonym. Ihr(e) Therapeut(in) bekommt dazu keinen Zugang.
Ich freue mich auf Ihre Unterstützung!
Grüße
Mariya Chubrieva

P.S. Der Link wurde von admin freigegeben

Therapie Umfrage

Oregano ist offline
Beiträge: 63.706
Seit: 10.01.04
Das Weiterblättern funktioniert nicht, und ich lande immer wieder auf der ersten Fragebogenseite.

Gruss,
Oregano

Therapie Umfrage

TherapieStudie ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 08.07.11
Hallo Oregano,
es kann sein, dass eine (oder mehrere) Fragen nicht beantwortet wurden. Nur wenn Sie Antwort aller Fragen auf eine Seite geben, können Sie weiterblättern.
Wenn das der Fall ist, dann gibt es ganz oben auf die Seite in Rot 'Eine oder mehrere Fragen sind für den weiteren Verlauf des Fragebogens wichtig.' und die unbeantwortete Fragen werden mit rote Linie markiert.

Therapie Umfrage

Oregano ist offline
Beiträge: 63.706
Seit: 10.01.04
Ich hatte vergessen, einen Punkt anzuklicken. - Jetzt hat es funktioniert.

Manche Fragen finde ich ziemlich seltsam, z.B.

Bestimmt öfter
o Ihr Herz Ihren Verstand oder
o Ihr Verstand Ihr Herz
Bewerten Sie
o Gefühlsregungen höher als Logik,
o Logik höher als Gefühlsregungen
Auf der gleichen Seite sind noch ein paar Fragestellungen, die ich unglücklich finde, wie auch auf den nächsten Seiten.

Teilweise werden auch Lösungsmöglichkeiten angegeben, die viel zu einseitig sind.

Alles in allem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß dieser Fragebogen wesentliche Erkenntnisse bringt. Aber ich wünsche viel Glück!

Gruss,
Oregano

Therapie Umfrage

TherapieStudie ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 08.07.11
Hallo Oregano,
danke für Deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass das weiterblättern funktioniert schon und bedanke mich für die Unterstützung!
Die Fragen auf den letzten zwei Seite des Fragebogens sind standardisierte Fragen, d.h. ich habe diese Fragen nicht allein ausgedacht, sondern sie gehören zu einem standardisierten psychologischen Fragebogen. Diese Fragen nennt man 'Forced choice questions' und man fühlt sich oft bei der Beantwortung 'forced' (zwingend) eine von zwei Möglichkeiten zu wählen, auch wenn sie nicht der Realität entspricht.
Bei der Frage
Bestimmt öfter
o Ihr Herz Ihren Verstand oder
o Ihr Verstand Ihr Herz
ist es mir bewusst, dass das z.B. stark situationsabhängig ist und das beide eigentlich richtig sind. Ich will aber die Tendenz messen, was kommt häufiger und wenn es auch die Antwortmöglichkeit 'Es hängt von der Situation ab' gäbe, würde ich keine Tendenz messen können. Oder bei der Frage: Was lesen Sie gern: Liebesromane oder Krimis ist mir bewusst, dass es Leute gibt, die Sci-Fi-Bücher gern lesen. Diese Informartion brauche ich aber nicht, sondern die Tendenz 'gefühlsorientiert' oder 'logikorientiert', wobei wir alle Gefühle und Logik als Menschen besitzen.
Diese Frage sind wie gesagt standardisiert, bei der Auswertung von Daten werde ich natürlich nochmal überprüfen ob die eigentlich funktionieren oder nicht.
Nochmals Danke für die Rückmeldung!
Grüße

Therapie Umfrage

TherapieStudie ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 08.07.11
Noch ca. 50 Teilnehmer und es ist hochwahrscheinlich, dass ein Artikel über die Studie publiziert wird! Vielen Dank für die Unterstützung!

Therapie Umfrage

TherapieStudie ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 08.07.11
An der Studie haben bis jetzt über 100 VT-Patienten und über 100 tfP-Patienten teilgenommen! Das spricht für valide und reliable Ergebnisse! Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken! Die Studie läuft noch 2 Monate!

Weiterlesen
Ausgewähltes aus Stärkung für Psyche, Geist und Seele
Bruno Gröning
 
Stärkung der emotionalen Intelligenz
 
The Secret - Das Geheimnis


Optionen Suchen


Themenübersicht