L-theanin , Wirkung?

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
208
Hallo Leute

Über L-theanin, den Stoff aus der Teepflanze, hab ich im Netz unterschiedlichste Informationen gefunden. Auf der einen Seite soll es Bottenstoffe im Hirn abbauen auf der anderen Seite die Produktion von Bottenstoffen anregen, zb Serotonin im Hirn etc.
Kennt sich jemand mit L-theanin aus? Ist der Stoff Antidepressivum geeignet?

gruss Sarmiento
 
Hallo Sarmiento!

Kennt sich jemand mit L-theanin aus? Ist der Stoff Antidepressivum geeignet?

Ja, ich wende das schon seit etlichen Jahren bei Bedarf
an. Es entspannt und beruhigt sehr schön, ohne dabei
müde zu machen. Seit einigen Jahre enthält mein Präparat
zusätzlich Zitronenmelisse.

Für eine ausgewachsene Depression ist das aber üblicher-
weise zu mild. Versuch macht kluch.

Für die härteren Fälle bei Menschen ab etwa 35 Jahren ist
SAMe einen Versuch wert. Dosierungen etwa 800-1200mg,
Wirkeintritt nach etwa einer Woche. Ist aber leider sehr
teuer.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo sarmiento,

du hast wohl zu theanin schon recherchiert, ich kann leider nur theoretisch etwas beitragen,

im folgenden Link steht die Zusammensetzung von L-Theanin, nämlich Glutamin, H i s t a m i n und ß- Alanin.

Weiterhin im Link zur Verträglichkeit von L-Theanin im grünen Tee

/images/icons/frage.gif Verwirrung wegen grünem Tee - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

gruss

hallo desperado.danke, dann ist wahrscheinlich keine Gute Idee theanin zu konsumieren, Ich vertrag kein Histamin.

a, ich wende das schon seit etlichen Jahren bei Bedarf
an. Es entspannt und beruhigt sehr schön, ohne dabei
müde zu machen. Seit einigen Jahre enthält mein Präparat
zusätzlich Zitronenmelisse.

Für eine ausgewachsene Depression ist das aber üblicher-
weise zu mild. Versuch macht kluch.

Für die härteren Fälle bei Menschen ab etwa 35 Jahren ist
SAMe einen Versuch wert. Dosierungen etwa 800-1200mg,
Wirkeintritt nach etwa einer Woche. Ist aber leider sehr
teuer.

Viele Grüße

hallo heinu, danke für dein Meinung. Ich werd wohl auf L-theanin verzichten muss. SAMe hab ich schon probiert, davon bekomm ich Darmkrämpfe. Ich versuche zurzeit eine ganz kleine Menge 5htp aber irgendwie passiert nichts.
Ich werd wohl als nächstens ganz tiefe Dosis Schilddrüsenhormone versuchen, denn ich hab Antikörper im Blut. Sonst weiss ich auch nicht weiter.
 
Schon bißchen älter, der Thread. Aber wert, daß man weitere Informationen zusammenträgt.
Ich hatte das gleiche Problem. Ich wollte Informationen dazu suchen und man findet auch eine Menge dazu im Internet, aber eigentlich ist es immer das Gleiche: Was Theanin für ein Stoff ist und daß es eigentlich beruhigen soll. Aber irgendwie ist alles, was ich finde, überwiegend "leere" Information. Scheibar auch keine Information von Leuten, die es selbst genommen haben.

Auf der einen Seite soll es Bottenstoffe im Hirn abbauen auf der anderen Seite die Produktion von Bottenstoffen anregen, zb Serotonin im Hirn etc.
Ich habe versucht, alle dazu durchgeführten Studien auf medline zu finden und zu lesen. Es scheint auch hier unterschiedliche bzw. widersprüchliche Informationen zu geben. Keine Ahnung, wieso man in klinischen Studien zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Mal soll es angeblich Serotonin und Dopamin erhöhen, dann wieder senken.
Beispiel:
Theanine administration caused significant increases in serotonin and/or DA concentrations in the brain
Quelle: Yokogoshi H, Kobayashi M, Mochizuki M, Terashima T. Effect of theanine, r-glutamylethylamide, on brain monoamines and striatal dopamine release in conscious rats. Neurochem Res. 1998 May;23(5):667-73.
Theanin verursachte einen signifikanten Anstieg von Serotonin im Gehirn.

Following the administration of theanine, the brain tryptophan content significantly increased or tended to increase, but the contents of serotonin and 5-hydroxyindole acetic acid (5HIAA) decreased. The use of inhibitors of serotonin metabolism enable us to speculate that theanine reduced serotonin synthesis and also increased serotonin degradation in the brain.
Quelle: Yokogoshi H, Mochizuki M, Saitoh K. Theanine-induced reduction of brain serotonin concentration in rats. Biosci Biotechnol Biochem. 1998 Apr;62(4):816-7.
Obwohl der Tryptophanspiegel im Gehirn stieg, nahm der Serotoninspiegel ab. Sie spekulieren, ob Theanin die Serotoninsynthese hemmt oder den Serotoninabbau beschleunigt.

Ähnliches habe ich auch über Dopamin gefunden. Mal heißt es mehr, mal heißt es weniger. Die Ergebnisse sind widersprüchlich.

Ist der Stoff Antidepressivum geeignet?
Das kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht sagen, da ich nicht depressiv bin. Auf mich hatte es keine großartigen Auswirkungen (aber ich habe es auch erst 1mal probiert).
Wenn du eine echte Depression hast, dann sollte das von einem Arzt diagnostiziert werden. Dann können auch Serotonin, Dopamin, ...-Werte gemessen werden und dann kann überlegt werden, wie die Depression am besten behandelt werden kann. Depression ist ja nicht gleich Depression. Es kann verschiedene neurologische Ursachen haben, die anders behandelt werden sollten. Bei einer richtigen Depression, würde ich dazu raten, zu einem guten Arzt (nicht Hausarzt) zu gehen.
Was anderes ist es, wenn es sich nur um eine depressive Verstimmung handelt.
Aber das war ja gar nicht die Frage...
Ich habe bei meiner Suche keine Studien gefunden, die auf eine Hilfe bei Depressionen hindeuten, wohl aber Studien, die auf eine angstlösende Wirkung hinweisen:
Lu K, Gray MA, Oliver C, Liley DT, Harrison BJ, Bartholomeusz CF, Phan KL, Nathan PJ. The acute effects of L-theanine in comparison with alprazolam on anticipatory anxiety in humans. Hum Psychopharmacol. 2004 Oct;19(7):457-65.

In jedem Fall soll der Stoff beruhigend, entspannend, stresslösend wirken. Im Tee soll das Theanin gegen die anregende Wirkung des Koffeins wirken. Daher wird man von grünem Tee wohl auch nicht so hibbelig wie von Kaffee.
Es gibt Studien zu diesen Wirkungen:
Kimura K, Ozeki M, Juneja LR, Ohira H. L-Theanine reduces psychological and physiological stress responses. Biol Psychol. 2007 Jan;74(1):39-45. Epub 2006 Aug 22.
Nobre AC, Rao A, Owen GN. L-theanine, a natural constituent in tea, and its effect on mental state. Asia Pac J Clin Nutr. 2008;17 Suppl 1:167-8.


Ja, ich wende das schon seit etlichen Jahren bei Bedarf
an. Es entspannt und beruhigt sehr schön, ohne dabei
müde zu machen. Seit einigen Jahre enthält mein Präparat
zusätzlich Zitronenmelisse.
Welche Dosierung nimmst du denn ein? Dadurch, daß die Zitronenmelisse ja auch entspannend wirkt, wäre dann natürlich nicht so einfach festzustellen, was da letztendlich entspannend wirkt.
Also ich habe jetzt einmal Theanin genommen. Da habe ich abends 4 Kapseln à 100mg eingenommen, also 400mg. Ich habe eigentlich nichts davon gemerkt. Da in einer Tasse Tee angeblich 20-60mg Theanin enthalten sein sollen, scheint mir 400mg als eine Dosis, wovon man dann eigentlich etwas spüren könnte. Vielleicht bin ich zur Zeit aber auch zu ausgeglichen und ruhig, um eine großartige stressreduzierde oder beruhigende Wirkung zu fühlen. Vielleicht sollte ich es versuchen, wenn ich gestresst oder aufgeregter bin.
Heute werde ich es noch mal versuchen. Zeigte sich die entspannende Wirkung bei dir direkt oder erst nach einiger Zeit der Einnahme? Vermutlich direkt, oder? Hab auch noch nie davon gehört, daß Tee erst nach regelmäßiger Einnahme seine Wirkung zeigen würde...


Wie sieht es mit der Theanineinnahme aus? Ist da irgendwas zu beachten?
Einige Aminosäuren sollten nicht mit anderen Aminosäuren zusammen eingenommen werden, weil diese wohl das gleiche Transportssystem durch die Bluthirnschranke ins Gehirn verwenden (sofern ich das richtig verstanden habe) und dadurch miteinander konkurrieren würden. Tryptophan und Tyrosin sollte man daher z.B. nicht zusammen nehmen.
Auch sollte man daher einige Aminosäuren möglichst auf leeren Magen nehmen.
Was ist mit Theanin? Ich konnte nichts dazu finden. Es könnte also sein, daß man hier nichts beachten muß. Ich weiß es aber nicht. Gibt es Aminosäuren, die man nicht gleichzeitig mit Theanin einnehmen sollte? Muß es auf leeren Magen ohne Proteine genommen werden?
Hat jemand festgestellt, daß Theanin auf leeren Magen effektiver ist als auf vollen Magen?
Wie sieht es mit Wechselwirkungen mit anderen Stoffen (z.B. Vitaminen) aus? Da einige Vitamine (z.B. B3, B6, Vitamin C) eine Rolle bei der Umwandlung von Tryptophan->5-HTP->Serotonin oder Tyrosin->L-Dopa->Dopamin spielen, wäre es wichtig, darauf zu achten, bestimmte Vitamine einzunehmen oder halt wegzulassen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Irgendwas bei Theanin bekannt? Wechselwirkungen?


Über ein paar Erfahrungsberichte, wie die Theanineinnahme (bei welcher Dosis) bei verschiedenen Leuten gewirkt hat, würde ich mich freuen.
 
Oben