N.D.Walsch, Gespräche mit Gott, Gesetz d. Attraktion, bewusste/unbewusste Wahl

  • Themenstarter dedizione
  • Erstellt am
N.D.Walsch, Gespräche mit Gott, Gesetz d. Attraktion, bewusste/unbewusste Wahl

Hallo Juliette,

ich habe es bewußt offen gelassen, ob geistig oder materiell etwas erwartet wird. Für mich schließt sich dies nicht gegenseitig aus.

Die Mönche, von denen du sprichst, sind kaum im europäischen Raum eher im asiatischen zu finden. Ich habe auch davon gelesen.

Gregg Braden berichtet in seinem Buch Verlorene Geheimnisse des Betens von seinem Besuch in einem buddhistischen Kloster, in dem es sehr kalt ist, und er dennoch schwitzt. Dies nur als Beispiel, wie geistige Atmosphäre das Fühlen der Menschen verändern können.

Segensgrüße

sidisch
 
N.D.Walsch, Gespräche mit Gott, Gesetz d. Attraktion, bewusste/unbewusste Wahl

Hallo Ihr,

ich finde das hochinteressant, was ihr da schreibt, finde aber leider keinen Bezug mehr zum eigentlichen Thema?

v.Grüße, dedizione
 
N.D.Walsch, Gespräche mit Gott, Gesetz d. Attraktion, bewusste/unbewusste Wahl

Hallo dedizione,
du hast recht. Aber gerade in diesem Buch geht es auch um das, was man erreichen möchte. Der alte Abt sagte: das was man erbittet, soll man fühlen, als wenn es schon da wäre.
Dazu gehört eine tiefe Meditation, um dies zu erreichen. Ich kann es auch noch nicht.

fühlt euch alle gesegnet

sidisch
 
N.D.Walsch, Gespräche mit Gott, Gesetz d. Attraktion, bewusste/unbewusste Wahl

Hallo sidisch,

ich glaube nicht an sowas... also dass das funktioniert.

v.Grüße, dedizione
 
N.D.Walsch, Gespräche mit Gott, Gesetz d. Attraktion, bewusste/un

wahrscheinlich müssen wir genau das lernen....
was ich nur paradox finde warum wir erst einen "freien Willen" bekommen der dann doch wieder gebrochen werden muß..... ist doch unnötige Quälerei!
 
N.D.Walsch, Gespräche mit Gott, Gesetz d. Attraktion, bewusste/un

Hallo alle

Das ist eine sehr schwierige Diskussion. Es geht ja hier in erster Linie um Religion, denn sonst würde ja nicht von Gott geschrieben werden.
Die christliche Lehre ist für manche Menschen wichtig, für andere nicht. Wichtig ist sie für solche, die etwas glauben wollen. Wer nicht nach einem Glauben sucht, sondern mit dem zufrieden ist, was man mit dem gesunden Menschenverstand und mit Beobachtung auch finden kann, der braucht keine Religion.

Wer einen Glauben braucht, der ist bereit, alles, was eine Religion gibt, als gegeben zu nehmen. Oder als richtig. Sonst wäre es ja kein Glaube. Ein altes Sprichwort sagt: Glauben heisst: nicht wissen.
Glauben ist also nichts Reales. Es ist ein Gedankenkonstrukt, egal von welcher Religion wir ausgehen.

Allerdings kann ein Glaube so stark sein, dass man tatsächlich fast Unmögliches ertragen kann. Was hier geschieht, hat wirklich nichts mit Gott zu tun, sondern mit Kräften, die in uns selbst liegen. Nach meiner Philosophie sind wir nicht nur Körper, sondern auch "Spirit". Ich könnte nun auch "Geist" sagen, aber in der deutschen Sprache ist dieses Wort verfänglich, denn mit Geist wird auch der Intellekt bezeichnet. Und das ist nicht das, was ich "Spirit" nenne.
Nun werden Viele sagen, dass dieser Spirit ja doch Gott ist. Nein, in meiner Philosophie ist das nicht so. Spirit und Materie (also beim Menschen ist das unser Körper) gehören zusammen. Unser individueller Körper ist entstanden und wird wieder vergehen. Spirit ist untrennbar mit dem Körper (Materie) verbunden und wird auch nicht ewig leben. Aber nicht nur wir Menschen sind auch Spirit, sondern alles andere auch. Sogar die Atome. Das fanden erstaunlicher Weise auch die Quantenphysiker heraus und auch die Astrophysik ist auf demselben Pfad. Allerdings nennen diese Wissenschaftler das, was ich Spirit nenne, das bezeichnen sie als "Information". Wahrscheinlich ist es dasselbe wie das, was ich Spirit nenne.

Kann dieser Spirit uns helfen?
Ja und Nein. Er kann uns oft Hinweise geben, denn er ist ja nicht Materie und somit nicht an manche materiellen Gesetze gebunden. Das hat allerdings mit Intellekt nichts zu tun. Beispiele hierfür finden wir oft bei Tieren. Wenn Gefahr droht (sogar bei der Tsunamie!) können sie diese Gefahr fühlen und fliehen. Bewiesen damals in Thaland. Bei Hunden sind auch diese Verhaltensweisen oft nachgewiesen. Wir Menschen haben diese Fähigkeit auch, jedoch sind wir meistens zu sehr an die reine Materie gebunden (wir sind zu materialistisch und auch zu intelligent, was ja auch eine materielle, also eine körperlich Fähigkeit ist !), um diese Fähigkeiten, welche die Tiere haben, noch zu erkennen.
Trotz alle dem ist Spirit nicht fähig, uns alles zu geben. Eigentlich gibt er uns gar nichts. Wenn wir zu materialistisch etwas wollen (also Geld z.B.), dann wird das sicher nicht funktionieren. Wenn wir jedoch hart arbeiten, das verdiente Geld weise ausgeben, sparsam leben und so weiter, dann werden wir unser Vermögen vermehren können. Aber das hat mit Spirit nichts zu tun, sondern mit ein wenig Weisheit und dem Willen, etwas zu erreichen. Wenn jedoch die Umstände dies verhindern (z.B. wenn jemand in Afrika in den Slums geboren wurde), dann wird dies wesentlich schwerer sein als für jemand, der in Deutschland lebt.

Das alles ist ein sehr umfangreiches Thema und es ist fast unmöglich, dies alles hier in der hier möglichen Kürze zu erklären oder ausreichend zu diskutieren. Wollte nur mal ganz andere Gedanken hier in die Diskussion einwerfen.

Aber nun noch ein paar Worte zur Bibel. Wer glauben will (und es braucht), der glaubt, dass alles, was die Bibel sagt, die Wahrheit ist. Wer jedoch frei ist von einem Glauben, der wird die Bibel anders lesen können. Der wird feststellen, dass in der Bibel unendlich viele Widersprüche sind, dass Gott alles andere als ein liebender Gott ist sondern ganz im Gegenteil ein strafender Gott, ein rachsüchtiger Gott, ja sogar ein sadistischer Gott. Insbesondere das AT ist voll von diesen Beispielen. Aber auch im NT kommen genügend haarsträubende Hinweise vor. Wer allerdings an eine Religion oder an Gott glaubt, der glaubt auch, dass er gerettet und geliebt wird durch diesen Glauben. Alles wird also bei diesen Menschen - und so steht es auch in der Bibel - abhängig von dem Glauben gemacht. Aber das allein ist schon vollkommen irrational. Und zeigt auch, dass Gott die Menschen hasst, wenn wir ihm nicht glauben. Denn nur die Gläubigen werden das ewige Leben haben nach der christlichen Lehre. Ich muss es nochmals sagen: Glauben heisst, nicht zu wissen. Wie ist es möglich, dass man bestraft wird, wenn man etwas nicht glaubt, was man nicht wissen kann. Das ist doch unmenschlich im höchsten Sinne.

Ich weiss, ich werde jetzt die gläubigen Menschen sehr verärgern, aber ich musste das einfach mal deutlich machen, um was es in den Religionen geht. Nämlich um eine Art von Verdummung, um dann ein Machtinstrument in Händen zu haben. Die meisten Kriege von heute und auch in der Vergangenheit haben religiösen Ursprung. wo bleibt da die viel gepriesene Liebe ??? Vielmehr ist es soch so, dass man sagen könnte: Die Religionen sind der Ursprung von Hass, Streit, Krieg und nicht von Liebe. Wäre es anders, dann würde es keine religionsbedingten Kriege geben.

Schöne Grüße
Werner
 
Oben