Brauche Hilfe für meinen Sohn und mich

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am

susie

hallo zusammen,
es geht einerseits um meinen Sohn, er ist 20 Jahre alt und seit seinem Lehrabschluss im letzten Sommer arbeitslos.Er leidet darunter, sich nicht lange konzentrieren zu können, erträgt keinen Stress, keinen Druck, hat Depressionen, traut sich nichts zu. Er ist seit ca. 1 1/2 Jahren in psychiatrischer Behandlung,nimmt seither ein Medi( Stimmungsaufheller und damit er schlafen kann).Andere Depressiva konnte er nie lange einnehmen, da die Nebenwirkungen zu stark waren.
Anfang dieses Jahres bin mit Einverständnis meines Sohnes wieder einmal mit zum Psychiater, weil wir als Familie das Gefühl haben, dass sich trotz der 1 1/2 Jahre wöchentlicher Sitzungen noch nicht wirklich etwas am Zustand meines Sohnes zum Positiven verändert hat.Mein Sohn hat den Psychiater gefragt, ob es nicht noch Sinn mache, eine Psychotherapie zu machen, weil er eigentlich gerne wissen wolle, woher das Ganze komme,der Psychiater meinte jedoch, Psychotherapie bringe in seinem Fall nichts. :confused:

Nun hat sich mein Sohn über den HA in der neurologischen Abt.vom Uni-Spital angemeldet, dort will er sich untersuchen lassen. Er möchte auch über das Uni-Spital eine Psycho-Therapie machen.
Ausserdem habe ich meinem Sohn geraten,beim HA einen Mineralstoff-Test zu machen ( sagt man das so?), vielleicht hat er ja einen Mangel, sowie einen Nahrungsmittel-Intoleranz-Test.Was denkt Ihr dazu?

Mein Problem ist für mich, dass ich mich ständig um meinen Sohn sorge( sage ihm das aber nicht).Ich weiss auch oft nicht, wie sehr ich mich "einmischen" soll, ich stupfe ihn immer wieder, versuche ihn zu motivieren, suche nach Möglichkeiten ihm zu helfen.
Es schlägt mir schon auf den Magen.Wenn ich nichts machen würde, würde nichts geschehen, dann würde er wirklich einfach nur da sitzen und versauern.

Mein Sohn ist sonst wirklich sehr anständig und lieb, er wäscht auch seine Wäsche selber, putzt sein Zimmer, steht morgens nach 8 Uhr auf.

Manchmal wäre ich froh, es gäbe so eine Art "Coach", der ihn motivieren könnte,auch seine Sichtweise ändern könnte, ich denke, dass bei meinem Sohn auch vieles in diese Richtung läuft....

Liebe Grüsse,
susie
 
Hallo susie,

sind organische Ursachen für die Probleme Deines Sohnes ausgeschlossen worden?

Hier denke ich z.B. an eine Schilddrüsenfunktionsstörung

Schilddrüse

Du könntest Dir diese Seite einmal anschauen und vor allem die Symptome mit denen Deines Sohnes vergleichen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Malve,
die Schilddrüsenwerte hat er bereits testen lassen, sie seien i.O.
Liebe Grüsse,
susie
 
Hallo susie,

magst Du die Werte und den Ultraschallbefund mal hier einstellen?

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo Malve,
ich habe meinen Sohn gefragt,ein Ultraschalluntersuch wurde nicht gemacht und wegen der Werte muss er den HA erst noch fragen, sobald ich sie habe, stelle ich sie gerne ein.Die Symptome die mein Sohn hat, passen teilweise sehr gut zur Überfunktion, er ist z.B.auch sehr dünn, wiegt bei einer Körpergrösse von 171cm nur 52 kg....
Liebe Grüsse,
susie
 
Hallo susie,

ja, stell die Infos mal ein, wenn Du sie hast:).

Übrigens gehört ein Ultraschall unbedingt dazu, um die Schilddrüse beurteilen zu können; hier wäre der Nuklearmediziner die richtige Adresse.

Auf der angegebenen WIKI-Seite findest Du Angaben dazu, was alles untersucht werden sollte (6 Blutwerte, Ultraschall).

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo Malve,
.....das ist der andere Punkt, der mich manchmal sauer oder traurig oder beides macht....
bin ja vorhin 'rauf zu meinem Sohn, habe ihn gefragt wegen der SD-Werte etc.und das dies jemand aus dem Internet wissen wolle.Er würde nie nachfragen, was ich da mache.Ich habe auch schon in einem anderen Forum wegen seiner Arbeitslosigkeit geschrieben,bin jedesmal zu ihm hin, habe ihm nützliche Infos mitgeteilt,er bedankt sich zwar, aber weiter passiert nichts.Manchmal weiss ich nicht, ob er nicht kann oder nicht will...
liebe Grüsse,
susie
 
Hallo susie,

es ist schwierig, wenn Dein Sohn nicht wirklich auf Deine Infos eingeht. Da er jedoch offensichtlich für neurologische Untersuchungen und eine psychotherapeutische Behandlung offen ist bzw. schon eine Therapie hinter sich hat, wäre es doch vergleichsweise eine Kleinigkeit, die angegebene Abklärung der Schilddrüse durchführen zu lassen. Vielleicht könntest Du ihm klarmachen, dass es wirklich nur um eine Blutuntersuchung und einen Besuch beim Nuklearmediziner geht?

Natürlich können auch andere Ursachen für seine Probleme infrage kommen; hat er sonstige Symptome (z.B. Verdauungsstörungen...)?

Dein Sohn ist erwachsen, ich kann aber gut verstehen, dass Du ihm helfen und ihn motivieren möchtest, etwas zu unternehmen; es ist schwer, zuzuschauen, wie jemand so gar nicht in die Gänge kommt:rolleyes:.
Hat er Freunde, hat er ein Hobby etc.?

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo Malve,
er hat einen Kollegen, den sieht er so alle 4-6 Wochen mal. Da mein Sohn keinen Sport treibt, ( jetzt im Winter z.B. Skifahren oder Snowboarden)und auch generell nicht so an Sport interessiert wäre, dass er z.B. an Fussballspiele o.ähnl. gehen würde, ist es schwieriger, Kollegen zu finden. In Bars oder Clubs 'rumhängen und saufen mag er auch nicht,( das finden wir als Eltern zwar toll, dass er das nicht braucht, wir schätzen das sehr :) ) aber dann hat man natürlich auch eher Anschluss-Schwierigkeiten...
Hobbys von sich aus hat er keines, er hat zwar vor ca.3 Monaten eine Gitarre gekauft, weil er sehr gerne spielen würde. Nun steht sie traurig in der Ecke, weil sich mein Sohn nicht dazu aufraffen kann, Stunden zu nehmen. Er weiss , dass er zumindest einige Unterrichtsstunden nehmen müsste, um wenigstens Grundtechniken zu erlernen ( er hat zuvor acht Jahre lang Violine gespielt)aber eben, er kann sich nicht überwinden. Er hätte unsere volle Unterstützung, dass weiss er auch.So ist es auch mit der Fahrschule, er hätte ja Zeit ohne Ende....
Er unternimmt sehr gerne etwas mit seinem Vater, mein Mann hat z.B. ein Hobby, wo er gerne mitmacht, sich aktiv beteiligt und interessiert ist.

Übrigens: ich habe ihn vorhin nochmals wegen der Medi's angesprochen, er schluckt schon einige Wochen gar nichts mehr. Dies erstaunt mich, da er sehr viel schläft. Er geht spätestens um 22.30 Uhr ins Bett und schläft locker bis 8.00 Uhr durch, am Wochenende gerne auch länger .

Vielleicht ist er einfach nicht gerne mit jungen Leuten zusammen, die Hobby-Kollegen von meinem Mann sind nämlich alle älter( ab ca. 40 Jahre aufwärts ), dort fühlt sich mein Sohn wohl....ist ja auch schön :)

Liebe Grüsse,
susie
 
Hallo Susie :wave:

ich sah eben durch Zufall deinen Tread.

Das was ich kurz gelesen habe, erinnerte mich sofort an meinen Sohn.

Er ist auch 20 Jahre alt und auchsehr dünn

Kann sich auch nicht lange konzentrieren
kann keinen Stress / Druck ab (schmiß die Schule deswegen hin vor ein paar Wochen)
hat Depressionen
traut sich auch nichts zu (ist deswegen auch oft ärgerlich über mich, weil ich was tue)

Ich mache mir genauso wie du ständig Sorgen. Auch wenn du es nicht sagst Susie, spürt er das trotzdem. Das macht ihn dann auch oft depressiv, weil er diesen Zustand nicht will. Will ja was tun, versteht nur nicht, warum es nicht funktioniert.

Mein Sohn hat genauso ,wie dein Sohn mit seiner Gitarre ,seinen Gutschein fürs Sportzentrum hier liegen. Es fehlt die Motivation hinzugehen.

Gestern holte der einen Haufen Bücher übers Bootsbauen aus der Bücherei. Die liegen jetzt hier verstreut rum.:confused:Es würde mich echt wundern, wenn er Lust hätte dazu.
Er freut sich auch immer, wenn ich ihm was vorschlage, aber es passiert dann doch nichts.

Ich denke auch oft und mein Sohn sagte es auch noch vor kurzem, er bräuche jemanden der ihn an die Hand nimmt. Du nennst es Coach, heisst ja auch heute so.

Was glaubst du wie dringend ich den mal bräuchte. Ich muß mich auch oft aufraffen, weil man es als Mutter nicht aushält nichts zu tun.
Wie du sagst, wenn du nichts machst passiert nichts.
Und man weiß wirklich nicht kann er es nicht oder will er nicht.

Was glaubst du wie oft ich beschimpft wurde, weil mein Sohn wirklich nicht konnte. Wir wären asozial, was das letzte, was das Internat zu uns sagte. Weil mein Sohn ständig Krank war.Er den Druck nicht abkonnte.Wir müßten ihn losschicken. Haben wir ja, aber er konnte oft nicht.
Viele denken auch, ich verwöhne ihn zusehr oder nehme ihm alles ab. Mein Mann eher, aber ich streube mich oft.

Wie dein Sohn ist mein Sohn auch lieber mit älteren zusammen.
Mit jungen könnte er nichts anfangen oder in seinem Alter.

Ich bin gerade dabei unserem früheren Arzt eine Beschwerde zu schreiben. Verbal bin ich nicht dazu in der Lage.
Ich wollte mir Hilfe holen, weil ich befürchtet, dass mein Sohn die Schule nicht schafft. Ich auch glaube, das er an ADS leidet also die Aufmerksamkeitsstörung und ich evtl. auch habe.
Er wollte Unterlagen von meinem Sohn die er auch bekam.
Ne, ADS hätt er nicht. Mehr sagte er nicht.
Bei unserem gemeinsamen Gespräch wo er drum bat, wurde ich überhaupt nicht mal angesprochen. Zu meinem Sohn sagte er nur, er soll sich eine Arbeit suchen und uns nicht auf der Tasche liegen.Und in 3 Wochen wiederkommen.

Ich war wütend, konnte es aber wie gesagt verbal nicht sagen. Mütter sind ja immer nur lästig und spinnen. Und hinterher habe ich nur geweint und mein Sohn geht seitdem zu keinem Arzt mehr.
Ich auch nicht.

Und ich hatte Recht, er schaffte die Schule nicht. Weil er will, aber nicht kann.

Heute berachte ich das von diesem Arzt als unterlassene Hilfeleistung. Das will ich ihm einfach mal deutlich sagen, aber eben nur schriftlich.

Mein Sohn hat im Moment wieder Oberwasser, weil er hier zuhause seine Ruhe hat. Wäre er in der Schule oder anderswo, sähe das anders aus.

Ich erzähle dir das, weil ich dich sowas von gut verstehe.

Ich wollte ab Morgen mit ihm die Ernährung umstellen, weil ich jetzt 100% sicher bin es hat damit zu tun. Doch jetzt habe ich die Kraft nicht mehr.
So sehr diese großen Jungs lieb und nett sind, sind sie doch sehr anstrengend.

Liebe Grüße
inchiostra
 
Ausserdem habe ich meinem Sohn geraten,beim HA einen Mineralstoff-Test zu machen ( sagt man das so?), vielleicht hat er ja einen Mangel...

Liebe Grüsse,
susie
Das ist mMn. eine gute Idee.
Wobei da der HA insgesamt vielleicht nicht ganz der richtige Arzt sein könnte. Aber was er abklären kann, soll er machen.

Ich möchte dich anregen dich über orthomolekulare Medizin/Mikronährstoffe zu informieren. Dazu gibt es hier im Forum sehr viele Threads und auch einige Erfolgsgeschichten bei Depressionen und Psychosen.
 
hallo inchiostra,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag, ich fühle mich von Dir total verstanden und gedrückt :kiss:
Dein Beitrag könnte gerade so gut von mir geschrieben sein, ich sehe so viele Parallelen....
Ich wurde vom Arzt im Überweisungsbericht an den Psychiater als böse Mutter abgestempelt, die eigentlich selber Behandlung nötig hätte.(Ich war bei diesem Azttermin dabei, wo die ganze Problematik um Junior besprochen wurde).Nachdem ich diesen Bericht gelesen hatte, hätte ich mich am liebsten vor den Zug geworfen, nun bin i c h also Schuld daran, dass es meinem Sohn so schlecht geht?
Vor ca. 6 Wochen war ich wieder mal bei einer Sitzung beim Psychiater dabei. Ich sprach ihn auf die doch schon bald einmal 8 Monate dauernde Arbeitslosigkeit von Junior an und ob man nicht vielleicht doch mal etwas dagegen tun sollte, meinte dieser nur, das seie doch nicht schlimm, dies gehöre zur Lebenserfahrung dazu, ich solle mir keine Gedanken machen :confused: Irgendwie habe ich das Gefühl, das Junior für den Psychiater eine ideale Melk-Kuh ist, er geht jetzt seit eineinhalb Jahren wöchentlich dort hin und wir konnten bisher absolut keine positiven Veränderungen feststellen.Bin ich zu anspruchsvoll, darf man nach dieser Behandlungszeit noch nichts erwarten?
Das Fiese ist doch auch irgendwie, dass sich Junior zuhause hängen lässt, "Hauptsache bequem", oft wegen nichts an seine Grenzen stösst, überfordert ist und keinerlei Druck aushält und dann beim Psychiater gepflegt und relaxed auftritt, sachlich und cool antwortet. Da stehe ich doch wirklich als hysterische Kuh da, wenn ich dann erzähle, was daheim abläuft :mad:
Nun ja, Junior soll nun beim HA mal den Mineralstoff-Test machen, mal schauen....
Liebe Grüsse und auch Dir weiterhin ganz viel Kraft,
susie :wave:
 
hallo nicht der papa,
vielen Dank für Deine Tips, :)
ich muss mich in Ruhe in diese Threads 'reinlesen.Als erstes werde ich Junior nun zum HA schicken, wegen der Mineralstoffe, mal sehen, was dabei heraus kommt.
Ich werde berichten, sobald ich mehr weiss.
Liebe Grüsse,
susie
 
Depressionen können von Hg im Körper kommen (hat heutzutage ziemlich jeder, hoffentlich gibt es Ausnahmen); Elekro-Smog erschwert das Konzentrieren.

Heilpraktiker haben Methoden die sich ganzheitlich auswirken, sprich auch durch den Körper der Seele guttun (und umgekehrt).
 
hallo Wissen ist Macht,
danke,das ist natürlich gut möglich mit dem Elektro-Smog, werde auch dem nachgehen!
Liebe Grüsse,
susie
 
hallo zusammen,
ich bin wieder mal am Grübeln und Nachdenken....
Mein Sohn hat ja Depressionen( wurde vom HA diagnostiziert), und leidet unter Antriebslosigkeit. Dies sagt er selber immer wieder, wenn ich ihn versuche für irgend etwas zu motivieren ( Sport, Arbeit, rausgehen, etc.)
Zuhause merke ich jedoch nicht viel von den Depressionen,er ist oft fröhlich und findet vieles lustig, z.B.div.Fernsehsendungen. Er schluckt auch seit November keine Medis mehr,dies hat er uns vor wenigen Tagen mitgeteilt.... Wir als Familie merken von seinem Verhalten und seiner Stimmung her absolut keinen Unterschied, ob er etwas schluckt oder nicht.(Er hat vorher unter anderem ca. 1 1/2 Jahre Seroquel geschluckt) .Er selber kann sich selber zu nichts aufraffen,wenn w i r ihn jedoch irgendwo hin mitnehmen wollen ( z.B. zum Baumarkt gehen,mein Mann ist auch immer sehr bemüht ihn zu "unterhalten"... auswärts essen, ins Kino, etc.) ist er immer sofort dabei.:confused:
Wenn man ihn persönlich konfrontiert, macht er sofort dicht, wie ein Igel, der sich zusammen rollt, wird verbal aggressiv( dies geht zum Glück relativ schnell wieder vorbei) und wir haben wieder ein schlechtes Gewissen, auch weil sein Psychiater ca. vor einem halben Jahr zu uns gesagt hat: " Druck und Stress seien für unseren Sohn im Moment abolut schädlich"
Ich werde aus meinem Sohn nicht schlau :confused: und wäre froh um Eure Wahrnehmungen...
Liebe Grüsse,
susie
 
:wave:Susie

ich habe ja schonmal geschrieben, das ich dich gut verstehen kann.

Keine Ahnung ob ich dir damit helfen kann?

Mir hätte das schon früher mehr als alles andere geholfen. Das mich einer versteht.
Ich bin heute ziemlich müde, darum weiß ich incht ob ich jetzt gut darüber schreiben kann.
Auf jeden Fall werde ich auch icht schlau aus meinem Jungen (jungen Mann).

Er ist auch, seit er vor ein paar Wochen seine Schule hinschmeissen mußte, täglich ganz gut drauf. Hier fühlt er sich sicher, und er versucht auch genau wie ich keinen Stress zu haben.
Lachen kann er auch wieder öfter.

Ich vergesse aber nicht, wie es ihm seit Jahren geht und noch vor ein paar Wochen. Das vergißt mein Sohn aber sehr schnell. Ich erinnere ihn aber jetzt auch mal dran. Denn wenn er malwieder nach draußen geht, dann geht es ihm wieder schlecht.Und dass vermeidet er eben, weil er das weiß.
Das meinst du sicher was der Psychater sagte Stress und Druck sind nichts für ihn.

Ich habe mal gelesen Susie, dass Männer ganz anders auf Depressionen reagieren. Aggressiv. Mein Sohn sagte mir letztens, er geht nichtraus, weil er vor seiner Aggression Angst hat.

Mir fiel auch soeben ein , dass es bei Frauen so ein Sissy Syndrom gibt. Ich glaube es war so, das man eigentlich ganz freundlich und lustig ist, aber eigentlich depressiv.
Wenn jemand "richtig" depressiv ist. Der redet langsam und macht auch alles langsam.

Wie war es denn mit deinem Sohn in der Schule?
Er hat doch eine Lehre gemacht, hatte er da auch Schwierigkeiten?
Hat er noch Geschwister?
Schreibt er denn Bewerbungen? Was will er denn mal arbeiten (wenn überhaupt :D)

Auf jeden Fall verstehe ich dich. Ich habe heute wieder versucht meinen Sohn nur vor die Tür zu kriegen. Keine Chance. Seit Monaten. Ich verstehe ihn auch nicht und es macht mir auch Sorgen seit langem.

Ich denke auch, das sie sich auch selber nicht verstehen. Mein Sohn redet z.B.sehr viel von sich und seinen Gefühlen. Das ist schonmal gut. Habe auch mal was gelesen, was er geschrieben hat. Reden ist auf jeden Fall gut. Ihn zuwas drängen bringt ja dann wieder Druck und Stress.

Erstmal liebe Grüße:wave:
inchiostra
 
Hallo susie,

Malve hat ja gleich am Anfang dieses Threads nach den Schilddrüsenwerten gefragt. Gib es die inzwischen?

Grüsse,
Oregano
 
hallo Oregano,
nein, mein Sohn hat leider vergessen, letzte Woche den HA danach zu fragen und jetzt ist der HA für zwei Wochen im Urlaub. Da sich mein Sohn ja sowieso gründlich im Uni-Spital untersuchen lassen möchte, ( das Aufgebot für einen Termin erwartet er diese Woche )wird er die Werte dort nochmals gründlich testen lassen, inkl. Ultraschall. Heissen die Schilddrüsenwerte in der Schweiz gleich? Ich habe sie hier aus dem Forum ausgedruckt.
Wäre es auch sinnvoll, den Stoffwechsel untersuchen zu lassen? Vielleicht kann er ja gewisse Stoffe gar nicht richtig umsetzen,er ist ja auch so dünn, wiegt gerade mal 54 kg bei einer Grösse von 1,71m. Wie sieht es aus mit Serotonin und Dopanin-Tests? Ich denke nur, wenn er schon mal dort ist, könnte er doch gleich alles in einem "Abwasch" machen lassen.
Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
hallo inchiostra,
herzlichen Dank für Deine Antwort :)

Heute hatte mein Sohn einen guten Tag: er war wieder mal beim Frisör und hat mir, weil wir heute einen wunderschönen Vorfrühlingstag hatten, draussen im Garten geholfen, zwei Bäume zurück zu schneiden.Das hat er ganz toll gemacht!:)

Zu Deinen Fragen:
in der Schule ging es ihm eigentlich noch gut, der Stress fing erst während seiner Ausbildung an, er konnte sie dann aber mit seeehr viel Selbstdiziplin zu Ende machen.Er schreibt Bewerbungen, weiss aber, dass er praktisch keine Chancen hat, da er 1. keine Berufserfahrung hat( Ausbildung zählt nicht) 2. keine Weiterbildungskurse o.ähnl. besucht und 3. nur 2 mal kurz gejobbt hat.
Nun versucht er über die Invalidenversicherung eine Arbeit zu bekommen, dort vermitteln sie Jobs, wo man mit Menschen wie meinem Sohn, viel mehr Geduld hat.Er müsste sich auch noch beim Sozialamt anmelden, (er war heute dort)er sagte nachher nur, dass es dort sehr erniedrigend war, dann lieber irgendeine Arbeit annehmen, als das!Eigentlich möchte er ja in seinem erlernten Beruf arbeiten ( kaufm. Angestellter), mal schauen,wird schwierig sein....

Nun zu Dir: macht Dein Sohn eine Therapie? Nimmt er Medikamente? Dies ist doch schon recht traurig, wenn Du ihn nicht mal vor die Türe bekommst...schön finde ich, dass er mit Dir über sich redet, ist nicht selbstverständlich!!
Es scheint so, dass er, wie mein Sohn, das Zuhause als schützende Burg empfindet ( zumindest an Tagen, wo es ihm schlecht geht).

Ich habe bei meinem Sohn manchmal einfach auch Angst, dass er den Anschluss verliert, er ist nun doch schon seit letzten Sommer mehr oder weniger zuhause....

Ganz liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Oben