Brauche Hilfe für meinen Sohn und mich

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am
Hallo Ihr Lieben,

wie sieht es denn mit den Vorerkrankungen Eurer Kinder aus?

Ich erzähle mal kurz von meiner Tochter.
Als Kind hatte sie immer mal Atemwegserkrankungen und Hautausschläge, von denen Niemand wußte, woher sie kamen.
Schon recht zeitig erzählte sie mir, wenn sie ihre Frühstücksbrote in der Schule isst, wird sie hinterher müde und nahm sich nur noch brotloses Frühstück mit.
In der 10 Klasse, als sie Prüfungsstress hatte, nahm sie stark ab.
Sie war in Behandlung, aber man fand nichts.

Sie ging danach aufs Gymnasium mit Internat und war oft krank.
Dann nahm sie wieder ab, aber gravierend.
Sie wurde untersucht. Schilddrüse, Magenspiegelung, Darmspiegelung.
Dabei wurde der Verdacht auf Magersucht ausgeräumt, aber gefunden wurde nichts.
Sie fing ein Studium an und es ging ihr immer schlechter.
Agressionen, Depressionen, Schweißausbrüche, Exzeme, Herzrasen, Pilzbefall im Mund, keine Untersuchung brachte die Lösung.
Sie war schon anfänglich bedient, als ihr Magersucht unterstellt wurde und ging nur widerwillig zum Arzt. Als sie eine Überweisung zum Herzspezialisten bekam, hatte sie es satt.
Sie wollte einfach nicht krank sein und war willens, alles zu machen, damit es ihr wieder besser geht.

Die Lösung fand sie selbst.
Wegen dem Pilzbefall stellte sie ihre Ernährung um, verzichtete auf alle Lebensmittel, in denen Zucker und Stärke enthalten waren.
Es dauerte nicht lange und ihr ging es besser.
Nun fing sie an, auszutesten, was sie essen kann und womit es ihr schlechter geht.
Sie kam dahinter, das sie kein Weizenmehl und keine Milchprodukte verträgt.
Von Milchprodukten bekommt sie Magenschmerzen, aber Weizen macht sie fertig. Darauf reagiert ihr Körper mit Durchfall, davon kommen Mangelerscheinungen und das Immunsystem geht langsam kaputt, weil es immer nur am kämpfen ist.

Ich hoffe, Euch damit evtl. einen Denkanstoß zu geben.
Man kann nicht alles verallgemeinern, jeder Körper reagiert anders auf Umwelteinflüsse, aber die Nahrung nehmen wir ja täglich mehrmals zu uns und die ist leider allzuoft Auslöser für Krankheiten, die kaum damit in Zusammenhang gebracht werden.

Euren Jungs wünsche ich gute Besserung!
 
Hallo susie,

wenn Dein Sohn ins Kh geht, sollte er fragen, ob dort ein Hormonstatus gemacht werden kann: alle Schilddrüsenwerte + Ultraschall + Nebennierenhormone (wenigstens ein Cortisol-Tagesprofil). Dann Vitamin D bestimmen lassen, möglichst auch noch Vitamin B12 + B6.

Was ich ganz wichtig fände: die Intoleranzen sollten abgeklärt werden, soweit wie möglich:
Lebensmittel-Intoleranzen und - um heraus zu finden, ob er Allergien hat, der Gesamt IgE. Ist der erhöht, sollten einzelne Allergene getestet werden.

Hat Dein Sohn eigentlich Zahnbehandlungen hinter sich?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo anonym09,
mein Sohn war eigentlich nie krank, ausser den "üblichen" Kinderkrankheiten.Ein Allergietest hat vor einigen Jahren nur bei Roggen leicht angezeigt, sonst war nichts Auffälliges. Das Einzige, über das er sich früher beklagt hat, waren manche Milchprodukte, die er nicht gut vertragen hat, davon bekam er Magenschmerzen, dieses Problem hat er aber heute nicht mehr.Sonst wüsste er auch nichts anderes.Aber er wird sich ja demnächst gründlich durchchecken lassen :)
Vielen Dank und liebe Grüsse,
susie :wave:
 
hallo Oregano,

vielen Dank für Deine Tips! :)

Betreffs Zähne: Das Einzige was er hat, ist Zahnstein,den er regelmässig entfernen lassen muss, sonst nichts, keine Amalganfüllungen oder ähnl.

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Hallo Susie :wave:

was macht dein Sohn denn den ganzen Tag drinnen?
Entschuldige, wenn ich nochmal frage. Hat er noch Geschwister?

Schläft er lange oder bleibt er lange bis in die Nacht auf?
Ich frage, weil mein Sohn das gemacht hat. Er hatte nachher die Nacht zum Tag gemacht. Das war eine schlimme Zeit.
Er hat auch Schlafprobleme. Schläft schlecht ein.

Zu deiner Frage: Nein, eine Therapie macht er nicht. Ich halte auch nichts mehr davon ihn dazu zu motivieren.
Ich hatte schon soviele Therapeuten sogar hier zuhause, als er noch jünger war. Die haben uns alle mehr verrückt gemacht.Außerdem hießes oft, ich die Mutter spinnt. Der Junge ist ganz OK. Das wächst sich noch zurecht :mad:
Einmal, da lag unser Schäferhund dabei unter dem Tisch und grunzte vor Wonne. Da sagte doch dieser "Therapeut" schau mal, sogar euer Hund fühlt sich hier nicht wohl. Also, die selber bringen Dinger.

Ich denke und wir sind seit einer Woche dabei, dass immer noch die Ernährung das Übel ist. Irgendetwas fehlt dem Körper ja wohl.

Wie anonym schon richtig sagte.
Wir machen jetzt seit einer Woche alle zusammen eine Milchfreie Ernährung.
In meinem Tread Probleme ohne Ende schreibe ich manchmal darüber.
Seit zwei Wochen, weiß ich über einen Bioresonanz Test, das wir alle eine Milchallergie haben.
Kann noch nicht viel dazu sagen. Heute aber sagte mein Sohn, das er zum ersten Mal in die Sonne schauen kann ohne Schmerzen.
Jahrelang meidete er die Sonne und er war sehr lichtempfindlich.

Ich finde es aber sehr gut, das dein Sohn bereit ist Susie, das er sich untersuchen lassen will. Das schaffte ich besher noch nicht.
Er ist jetzt aber bereit, demnächst mal zu einem Heilpraktiker zu gehn.

Erstmal alles Gute für dich und deinen Sohn. Malsehen, was bei seinen Untersuchungen rauskommt. Mein Sohn glaubt mir das noch nicht mit der Schilddrüse, weil das auch immer noch mein Verdacht ist. Ich habe ja eine Schilddrüsenerkrankung, was ja auch erblich ist.

Liebe Grüße
inhciostra:wave:
 
hallo inchiostra,
also, der Reihe nach:

-er sitzt in seinem Zimmer vor dem PC oder dem TV-Gerät, zwischendurch muss er natürlich auch wieder Bewerbungen schreiben. Er hilft mir zuverlässig in der Küche, auch leichte Kocharbeiten,etc., putzt sein Zimmer bei Bedarf, wäscht seine Wäsche, ( ok. , das gibt ja nicht wirklich viel zu tun :D ).wenn mein Mann zuhause ist, hilft er ihm auch gerne bei Bastelarbeiten oder kleineren Reparaturen im Haus,etc.

-er hat eine zwei Jahre jüngere Schwester

-er hat einen sehr strukturierten Tagesablauf ( dies finde ich sehr positiv).
Er steht ca. um 8.00 Uhr auf und geht ca. um 22.30 Uhr ins Bett .Am Wochenende schläft er bis ca.9.30 Uhr. Schlafprobleme hat er nicht.

-Das mit der Therapie kenne ich....ich wäre froh, wenn er die Sitzungen bei seinem Psychiater endlich beenden würde, seit eineinhalb Jahren trottet er brav dorthin, gebracht hat's ehrlich gesagt-nix! Durch unseren Anwalt haben wir vor einigen Wochen alle Berichte, die der Invalidenversicherung vorliegen, angefordert. Im Überweisungsbericht des behandelnden Arztes an den Psychiater stand doch tatsächlich, das i c h die "Bekloppte" seie, ( so in etwa) und meinte auch, bei d e r Mutter sei es ja kein Wunder dass....naja, mittlerweile kann ich darüber lachen....

Nun warten wir auf den Termin vom Spital, ich bin wirklich gespannt, ob bei den Untersuchungen etwas heraus kommt.

Auch für Dich und Deinen Sohn alles Gute, ich finde es toll, dass ich mich mit Dir hier austauschen kann:)

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Wenn ich lesen, wie willig er zu Hause alles mitmacht, habe ich den Eindruck, er fühlt sich wohl und geborgen und nimmt Eure Anleitung dankbar an.
Hat er Angst, alleine unter Menschen zu gehen?
Hat er ein Hobby, für das er sich richtig begeistert?
 
hallo anonym09,

Hobbys hat er leider keins, er hat sich z.B. vor ca. zwei Monaten eine Gitarre gekauft, würde auch sehr gerne spielen, bräuchte aber zumindest für den Anfang Unterricht. ( Er hat zuvor während seiner Schulzeit acht Jahre lang Violine gespielt)Es scheitert daran, dass er sich nicht dazu überwinden kann, Unterricht zu nehmen.Warum auch immer, er kann es mir nicht erklären.Wir als Eltern würden ihm die Unterrichtsstunden bezahlen, daran läge es nicht.Wenn er nur etwas tun würde.

Angst, alleine unter Menschen zu gehen, hat er eigentlich nicht.Nur was er gar nicht mag, ist, wenn man ihn ungerecht oder schlecht behandelt, da kann er sehr wütend oder frustriert werden, findet aber kein Ventil, wo er das rauslassen kann.

Er ist sehr lieb,freundlich, diszipliniert und zuverlässig. Vielleicht steht er sich mit diesen doch eigentlich positiven Eigenschaften selber im Weg?

Ich glaube schon auch, dass er sich zuhause sehr wohl fühlt.Draussen hat man Erwartungen an ihn, die er zur Zeit nicht erfüllen kann und das stresst ihn natürlich wieder sehr ( Arbeitsamt,etc.)

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Könnt Ihr ihm nicht ein Hobby suchen, wo er zu Hause voll beschäftigt wäre?
Über das er mal ein paar Erfolgserlebnisse hat?
Ich kann mir vorstellen, das er sich keine Arbeit sucht und keinen Gitarrenunterricht nimmt, weil er das Zutrauen in sich selber verloren hat und
allen Misserfolgen aus dem Weg geht, indem er gar nichts macht.
Nach Außen macht er auf Euch einen guten Eindruck, weil er Euch nicht enttäuschen will, innerlich hat er vielleicht schon aufgegeben?
Habt Ihr die Möglichkeit, ihm bei Euren Arbeitgebern ein unbezahltes Praktikum zu vermitteln?
Ich weiß, dass das heutzutage unüblich ist, aber was Du so schreibst, lässt mich ein Problem erahnen, was er sehr gut vor Euch versteckt.
Er hat immer versucht, Euren Erwartungen gerecht zu werden und will das im häuslichen Rahmen immer noch, traut sich aber im wahren Leben nichts zu, er wird mit Rückschlägen wie Absagen auf Bewerbungen nicht fertig.
Oder liege ich völlig falsch?
 
hallo anonym09,

mein Sohn schreibt seit letzten Sommer Bewerbungen. Seit anfangs dieses Jahres auch für Praktikumsplätze in seinem erlernten Beruf, die sind jedoch auch dünn gesät.Da er ja dieses Problem hat, keinen Druck und Stress zu ertragen, ist es auch schwierig, einen Teilzeitjob zu bekommen, der auf ihn zugeschnitten wäre.Aufgund eines Gutachtens seines Psychiaters an die Invalidenversicherung (IV), worin stand, dass mein Sohn für seinen erlernten Beruf nicht geeignet seie,:confused: will ihn die IV zu einer Umschulung drängen.Mein Sohn betont immer wieder, dass er handwerklich nicht begabt seie und er sich auch keinen handwerklichen Beruf vorstellen könne. Vielleicht eher noch im Verkauf.Gestern hat er mir gerade wieder erklärt, dass er diesen Stress nicht nochmal durchmachen möchte, mit Lernen und Prüfungen,etc...Ich weiss nicht, ob es im kaufm. Bereich wirklich nicht auch Arbeitsplätze gibt, wo man relativ stressfrei arbeiten kann.Ich denke,wir müssen nochmals gemeinsam dorthin zu dieser IV-Stelle, um eine für ihn annehmbare Lösung zu finden.Ich habe schon auch das Gefühl, dass er innerlich zerrissen ist und selber nicht genau weiss, wie es weitergehen soll.Wir als Eltern haben ihn aber nie dazu gedrängt, einen Job in seinem erlernten Beruf zu suchen, dies wollte er immer von sich aus.Es bringt übrigens nichts, sich einfach so für eine Stelle in einem anderen Beruf zu bewerben, dies hat er auch schon versucht, sie bevorzugen halt klar qualifizierte Fachkräfte.

Ich weiss nicht, ob dies auch noch relevant ist: es wurde bei ihm vor ca.zwei Jahren eine Teilleistungschwäche diagnostiziert, sowie eine leichte Hirnfunktionsstörung( letzteres haben aber offenbar sehr viele Menschen, nur hat er sie dummerweise gerade in einem Bereich, der "wichtig" seie, meinte der behandelnde Arzt)Dies hängt bei meinem Sohn vermutlich auch irgendwie noch im Hinterkopf .

Er hatte z.B. auch Probleme beim Geige spielen.Das Geigenspiel setzt eine gewisse Fingerfertigkeit voraus,man muss die Finger immer wieder auf andere Saiten bewegen und das funktionierte, je anspruchsvoller die Übungen wurden, immer weniger. Das frustrierte ihn natürlich auch sehr.
Ich habe einfach das Gefühl, dass da irgendwo eine Blockade ist, ich weiss aber nicht wo,und ob man sie irgendwie lösen kann,er will ja unter anderem im Uni-Spital nochmals eine neurologische Untersuchung machen lassen.

Liebe Grüsse,
susie:wave:
 
Ach Susie,
wenn ich lese, was dein Sohn alles kann, Du kannst stolz sein.
Aber man kann aus einem Kind kein Wunderkind machen.
Wenn er nicht perfekt Violine spielen kann, solltest Du das akzeptieren und nicht zu Ärzten rennen und nach Gründen suchen.
Klar erzählen die Dir was von Gehirnregionen, die nicht funktionieren, wie sie sollen, sie verdienen ja ihr Geld damit. Ergebnis: Ihr seid verunsichert, Euer Sohn kommt sich unperfekt vor.
Lass ihn doch einfach sein wie er ist.
Jeder Mensch funktioniert anders, Jeder ist Einzigartig mit all seinen Stärken und Fehlern. Für Jeden gibt es eine Nische, in der er beweisen kann, was in ihm steckt.
Er hat sich Bücher über Bootsbau geholt?
Geh mal auf die deutschen Arbeitsamtseiten in Jobbörse und such nach Ausbildung Bootsbauer.
Sprich mit deinem Sohn, frag ob er dort mal wegen einem Praktikum anruft.
(egal, ob ihr in D wohnt, fragen kostet nur den Telefonanruf)
Ich denke, er muss sich erst finden.
Dazu gehört, das er ausprobiert, was ihm liegt.
Lass es doch etwas länger dauern...egal.
Alles ist besser, als wenn er zu Hause sitzt und langsam verzweifelt.
Und Du solltest gelassener werden.
Dein Kind ist nicht perfekt, meins auch nicht.
Violinenunterricht? Da hätte ich meine mit dem Elektroschocker hintreiben müssen. Sport? Ähnlich.
Schule? Rauf aufs Gymnasium, runter vom Gymnasium, wieder raus aufs Gymnasium. Studium angefangen, abgebrochen, Ausbildung gemacht, abgeschlossen, gearbeitet, wieder Studium.
Sieht das nach perfektem Kind aus?
Dafür kann sie wunderschönen Schmuck herstellen, näht wie eine junge Göttin, führt ihren Haushalt ohne Tadel, hat ihren Garten absolut nicht im Griff, ist zuverlässig, ehrgeizeig, manchmal zickig, aber auch lieb, mitfühlend, hilfsbereit, lernt viel. Klingt das nach perfekt? Sicher nicht, aber für mich ist sie es, weil sie individuell ist, mir trotz Stress in der Jugend auch viel Freude bereitet, weil ich mich auf sie verlassen kann und das Gefühl habe, sie geht ihren Weg.
Allerdings nicht den geraden Weg, sondern den, der durch Seitengassen führt und sehr lang ist.
Dein Sohn ist vielleicht auch der Typ, der erst mal die Seitengassen erkundet.
Stress wird er in jedem Beruf haben, aber es gibt positiven Stress, den er, wenn er das Richtige gefunden hat, mit Freude ertragen wird.
Kopf hoch, Susie.
 
hallo anonym09,
das ist nicht mein Sohn mit den Bootsbaubüchern, ich glaube das ist inchiostra's Sohn :)

wir sind nicht wegen dem nicht-Geige-spielen können zum Arzt, das ist mir nur darum eingefallen, wegen dieser Diagnose.Ich kann mir nur vorstellen, das mein Sohn jetzt nicht den Mut hat, Gitarrenunterricht zu nehmen, weil er diese Angst im Hinterkopf hat, das das auch wieder nicht funktioniert. ( meine Vermutung) Es gäbe bei uns die Möglichkeit Probestunden zu nehmen, dies wären nur fünf Stunden, man wäre dann nicht gleich verpflichtet, ein ganzes Semester zu buchen.Das weiss er auch. Er wollte die Gitarre kaufen, das war nicht unsere Idee, wir fänden es toll, wenn er spielen würde.


Uns als Eltern ist es auch egal, was er arbeitet, er hat z.B.auch schon im letzten Sommer in einer Schreinerei probegearbeitet, wir als Eltern hätten es in Ordnung gefunden, wenn er diese Ausbildung begonnen hätte, er wollte dann doch nicht.

Er möchte liebend gerne in seinem erlernten Beruf arbeiten,warum lässt man ihn nicht??? Aufgrund des Gutachtens seines Psychiaters hat er nun den Stempel aufgedrückt bekommen " nur bedingt tauglich", und darauf klopft nun die Invalidenversicherung herum,ich finde dies ziemlich mies.Er soll eine Umschulung machen, will aber nicht. Er kann sich für nichts anderes wirklich begeistern.

Du hast das wunderbar geschrieben, mit den Stärken und Schwächen,nur in unserer Gesellschaft, wo einzig Leistung und Erfolg zählt, und nicht w i e Du bist, kann ich mir gut vorstellen, dass dies auch einen gewaltigen Druck ausüben kann.Ich z.B. bin "nur" Hausfrau, was meinst Du, wie oft ich schräg angeschaut werde! Gerade jetzt bin aber wieder sehr froh, dass ich zuhause sein kann, ich kann für meinen Sohn da sein, wenn er mich braucht, dies finde ich sehr wertvoll.

Wer kann ihm die Angst vor Druck und Stress nehmen?
Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Angst und Druck, dagegen helfen Gespräche, Gespräche, Gespräche.
Sicherheit geben, Unterstützung garantieren.


Es ist nicht schlimm, wenn er etwas ausprobiert und nicht perfekt ist.
Er soll das Gitarre spielen ja nicht für Euch, sondern für sich lernen.
Er soll auch nicht berühmt werden, sondern Spaß daran haben.
Was steckt er sich selber denn für Ziele?
Sind die Erwartungen, die er in sich hat, zu hoch?
Redet doch mal darüber.
Irgendwo scheint er selber unbewußt die Bremse zu ziehen.

Klar, in unserer Gesellschaft zählen Leistung und Stärke, aber wie ich auch geschrieben habe, gibt es für die meisten Menschen die Nische, in der sie sich wohl fühlen.
Die Schreinerei ist nichts für ihn.
Daraus schließt er evtl., das die ganzen Handwerksberufe nichts für ihn sind.
Wie sieht es mit der Gastronomie aus?
Kellner, Koch, Hotelfachmann?
Groß und Außenhandelskaufmann?
Vielleicht bei der Bahn eine Stelle?
Friseur? Gärtner?
Irgenwas wird ihm doch liegen.
 
Guten Morgen :wave:

richtig Susi, mit dem Bootsbauen das war meiner:D

Einzig allein was du auch sagst Susie, ist das eine Blockade vorherrscht.

Meinem Sohn wurde auch schon ganz früh eine Teilleistungsschwäche und was weiß ich nicht noch alles diagnostiziert.
Wahrnehmungsstörungen, sensomotorische Integrationsstörung, Entwicklungsverzögerungoder Störung. Ich hatte soviele Diagnosen.:rolleyes:

Zum Schluss war ich die böse Mutter, was du ja auch kennst, die ihr Kind nicht im Griff hat.

Als ich meinem Sohn dann endlich nach 1 1/2 Jahren Kampf auf ein Internat für solche angeblichen Störungen hatte. Da ging es erst los.
Als mein Sohn nicht mehr in den Zug einsteigen konnte (er mußte ja am Wochenende wieder zurück) hieß es wir wären azozial. Sogar der Chef des Internat kam persönlich ihn zu holen. Er sah uns Eltern kaum an und sprach mit dem Jungen auf der Fahrt kein Wort.
Wie soll ich denn einen so großen Jungen, der damals grade 18 Jahre alt war, in den Zug setzen?
Daraufhin schrieb ich dem Idioten, wie blöd er ist. Das sie auch mal schauen sollen warum er einiges nicht kann.
Es brachte nichts und mein Sohn verließ das Internat. Dann saß er auch über ein Jahr nur rum.
Jetzt wieder die Schule abgebrochen, weil er den Druck dort nicht aushielt.
Auch wie du sagst diese Ungerechtigkeiten und desinteresse.

In unserer Gesellschaft zählt nur die Leistung. Wenn die einer nicht bringen kann, geht er unter.
Mein Sohn sollte auch auf die Sonderschulem was ich bremsen konnte.
Er ist mehr der Grenzgänger. Immer auf der Kippe.

Doch ich will jetzt nicht nur von meinemSohn reden. Er kam eben wieder zu mir, nahm mich in den Arm. Weil er mich vorher beleidigt hatte, was er nicht richtig wahrnimmt. Dann will er keinen Stress haben und macht solange, bis ich wieder funktioniere.

Einmal, als er sich mal irgendwo vorstellte, wurde er von diessem Chef dort mal etwas lauter angesprochen. Mein Sohn haute dort ab und war den ganzen Tag von der Rolle.

Eigentlich könnte man soviel schreiben, was man alles so erlebt. Man zieht sich wirklich nachher nur zurück also auch wir Mütter, und igeln uns ein.
Weil man eben anders ist.

Dein Sohn Susie ist wie meiner etwas besonderes. Irgendetwas tolles noch unentdecktes steckt in ihnen.
Mein Sohn sagte mal vor ein paar Wochen. Er will was sagen oder machen, aber er weiß nicht was und wie. Kann sich nicht so ausdrücken.Will auch jeden Tag ins Sportcenter endlich den Gutschein einlösen, geht aber nicht. Das frustiert sie. Wie mit der Gitarre.

Ich wollte meinen Sohn immer so sehen wie er ist anonym. Das durfte ich aber nicht, weil die anderen (Lehrer, Kindergärtner etc) an ihm rumzerrten und mich zu Therapeuten schickten.

Ach so, ich habe diese Tage gelesen das bei einer Milchallergie, was wir ja jetzt wissen, auch Entwicklungsverzögerungen etc. entstehen können. Das sind ja auch Teilleistungstörungen. Man muß selber viel forschen um einiges zu verstehen. Ich passe nur höllisch auf, das er nicht in die Psychoschiene kommt wie bei mir. Die sind nicht psychisch Krank nur verunsichert und wie mein Sohn allergisch.

Liebe Grüße
inchiostra
 
hallo anonym09,

er steckt sich seine Ziele selber, er hat relativ hohe Erwartungen an seinen Job. Er schafft es einfach nicht, Kurse zu belegen oder sich weiter zu bilden, was für seinen Job unablässlich wäre. Er schafft es zur Zeit auch nicht, den Führerschein zu machen, dabei würde er ihn eigentlich sehr gerne machen.

Beruflich muss er wirklich noch einmal nachdenken, wie schon gesagt, er hält noch sehr an seinem erlernten Beruf fest, er arbeitet halt auch sehr gerne am PC. Ich glaube, Berufe,wo er zuviel Kundenkontakt hat, sind nichts für ihn , er braucht Rückzugsmöglichkeiten.

Ich kann gut mit ihm reden, dank Euch sehe ich alles nun auch ein bisschen anders, ob ich als Mutter es schaffe, ihm den Druck und die Angst zu nehmen, weiss ich nicht, aber ich werde es, so gut ich kann, versuchen.

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
hallo inchiostra,

Du hast ja mit Deinem Sohn auch schon eine Menge mitgemacht!

Vielleicht wäre es das Gescheiteste, wenn man diese ganzen Diagnosen ins Pfefferland schicken würde, die machen einem ja ganz verrückt!

Stimmt, an meinem Sohn wurde eigentlich auch immer, seit er zwei Jahre alt war, herumgezerrt. Ich könnte auch schon seitenlange Aufzählungen machen ,was er alles für Tests und Therapien usw. über sich ergehen lassen musste.Irgendwann konnte er keine Ärzte mehr sehen.Da haben wir alle Therapien abgebrochen.Bis es während seiner Ausbildung zur Depression kam.Nun sind wir wieder mittendrin,und ich weiss nicht, welcher Weg der Richtige ist.Was ich einfach gemerkt habe, dass die psychiatrische Therapie, die er macht, für die Katz' ist. Auch geht es ihm nicht kein bisschen schlechter, seit er das Depri-Medikament abgesetzt hat.Mein Sohn will die Therapie beim Psychiater aber noch nicht ganz abbrechen.

Er möchte arbeiten, das Schlimmste für ihn wäre, wenn er von der Sozialhilfe leben müsste.Ich hoffe so sehr für ihn, dass irgendwo ein Türchen aufgeht.

Er wird ja bald die ganzen Abklärungen machen lassen, das mit der Milchallergie tönt interessant, ich bin gespannt, was bei ihm herauskommt.

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
hallo Oregano,
er bewirbt sich laufend für Praktikumsplätze, einfach in seinem erlernten Beruf, sonst kann ich ihn zu nichts motivieren, schon gar nicht weg von zuhause, das wäre der Horror für ihn.Trotzdem vielen Dank
und liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Hallo Susie,

Mein Bruder hatte auch starke Depressionen mit Burn Out.

Die Psychotherapie hat bei ihm geholfen. Er hat auch Schlaftabletten.

Was ih^m sehr gut getan hat war die Cranio Sacral Therapie.

Wünsche euch beiden alles Gute .
 
hallo estonie,
über die cranio-Therapie habe ich auch schon Positives gelesen :)
es wäre vielleicht ein Versuch wert...

schlafen kann er sehr gut, ohne Medikamente.

Vielen Dank,
susie :wave:
 
Oben