Stärkung der emotionalen Intelligenz

Hallo liebe Fauna,

auch ich wünsche Dir viel Spaß beim "Faulsein".

Habe gerade mal in Deinem Thread rückgeblickt. Unser letztes Thema war ja, mal die Gefühle nur zu beobachten, ohne Bewertung, ohne zu intervenieren.

Muss jetzt zu meinem Scham stehen, hab es ganz schnell wieder vergessen, obwohl ich es immer noch interessant finde.

Kann nur berichten, dass ich zur Zeit eher viel auf meine Gefühle achte und versuche einiges durch mein Gefühl zu lenken, also wenn ich merke mir tut etwas nicht gut, dann aber auch handel und versuche zu verbessern. Also derzeit wohl eher mit Intervention.

Hab viel Freude und Erfolg bei Deiner Selbstständigkeit.
Herzlichst
Kayen
 
Liebe fauna:)

ich wollte schon lange einmal nachfrage wie es mit deinen Vorstellungen ,was deine berufliche Zukunft betrifft,aussieht.
Es ist eine neue große Herausforderung und ich bewundere deinen Mut.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft und Freude und vorallem einen guten Start.

Liebe Grüße von Wildaster

Hallo Wildaster
Ich war ganz gerührt, dass du noch an meine berufliche Veränderung gedacht hast!:) - Na, die erste Woche war überraschend gut, ich gab mir Struktur und hatte Freude an Arbeiten, die mir im alten Job Mühe bereitet hätten.
Dann hatte ich Ferien, bin dreimal kürzer weggefahren, was mich aus dem Rhythmus gebracht hat. Von der langen Hochtour mit Klettergrad alpin bin ich doch noch recht müde. Diese Woche habe ich Schwierigkeiten, mich auf die Akquisation von Aufträgen einzulassen.
Mal sehen...

Liebe Grüsse und vielen Dank für deine Antwort
fauna
 
Liebe Fauna
wünsche Dir Vertrauen dass Du Deine "Berufung" so richtig spürst und leben kannst. Hab gelesen was Du körperlich bei Deinen Ausflügen so alles gemacht hast, und gratuliere Dir auch dafür.:hexe::freu:
Sei in Deiner :kraft: und lebe sie.
HERZENSGRUESSE
KARDE

Hallo Karde
Schön, dich hier zu lesen, freut mich! :)

Ja, mich bei meinem beruflichen Herzenswunsch so richtig auf den Bauch zu verlassen erlebe ich grad mal als Herausforderung.
Ich war ja schon mal zu etwa 50% selbständig... - Eigentlich möchte ich nicht mehr das selbe... Aber eben, was sonst? - Aber diese Sucherei schränkt mich wahrscheinlich eher ein. Besser ist einfach mal mit dem zu beginnen, was halt kommt... - und gleichzeitig halt nicht zu Hause warten, sondern aktiv sein...

Danke für deine guten Wünsche: Ja, in der :kraft: sein, in der eigenen und sie leben! :) Das klingt gut! :)

Einen schönen Tag wünsche ich dir, liebe Grüsse,
fauna
 
Hallo Kayen

Spass am "Faulsein"! :) Klingt wirklich gut! Super Wunsch! - Herzlichen Dank!

Es gelingt mir immer öfter, immer besser, die Gefühle einfach wahrzunehmen und sein zu lassen. - Was ganz schön ist: Immer wieder mal glitzert Freude auf.

Vorfreude auf die Klettertage am vergangenen Wochenende, Freude über die schöne Landschaft, Freude über das Treffen von Menschen usw.- - Das möglichst urteilsfreie Wahrnehmen scheint mir neue Möglichkeiten für positive - bisher unbekannte oder wenig bekannte - Gefühle zu geben. - Schön. - Auch diese lasse ich wieder ziehen und bin möglichst offen für das was halt der Moment bringt. - Das fordert manchmal ganz schön! ;)

Ich finde es spannend, dass du deinen eigenen Umgang mit den Gefühlen hier notierst. Ich lese das gerne und mit Interesse.

Mach's gut und einen schönen Resttag, liebe Grüsse,
fauna
 
Ein Regentag! Wie schön! :) -


Meine Arbeitsunlust ist gross, auch meine Müdigkeit. Es ist aber schön, zu erleben, dass mich das nicht belasten muss, sondern ja auch eine Chance ist! :) - Zum Glück habe ich die Möglichkeit auszuruhen. Ich muss nicht das neue Schuljahr vorbereiten.


Wenn ich daran denke merke ich, dass ich wahrscheinlich hochmotiviert weiterhin in dieser Schule arbeiten würde, wenn meine Art zu arbeiten mit den Kids und deren Familien wirklich verstanden und gewertschätzt worten wäre. - Das tut mir sehr gut, denn darin liegt wohl auch der Schlüssel, dass ich mein Angebot für meine Praxis formulieren resp. definieren kann.


Denn das ist das Wichtige: Ich möchte vom Herzen heraus mit den Menschen arbeiten, systemisch und sehr wertschätzend, klar unterscheiden zwischen Absicht und Verhalten eines Menschen, resp. eines Persönlichkeitsanteils. - Das muss immer einfliessen können.


Ich freue mich gerade, das so klar zu sehen und freue mich auch darauf, dass ich mehr und mehr spüre, wie ich das umsetzen möchte als Selbständigerwerbende. :D
 
hallo fauna ,

Ich freue mich gerade, das so klar zu sehen und freue mich auch darauf, dass ich mehr und mehr spüre, wie ich das umsetzen möchte als Selbständigerwerbende.

ich freu mich für dich und drück dir beide daumen für`s umsetzen .

liebe grüße
ory
 
Manchmal, wie gerade jetzt, ertappe ich mich dabei, mich innerlich nach "Resten" der Depression, auch der PTBS abzusuchen. Sind da wirklich keine Denkspiralen da, die mich abwärts leiten, zweifle ich wirklich nicht? Sind da keine Spuren von Hoffnungslosigkeit da - oder von Verzweiflung? - Wenn da wirklich nichts davon da ist, fühle ich mich einfach tot oder leer?

Staun! ... Nein!

Ich erinnere mich an den gestrigen Abend. Wir haben unsere Nachbarin zum Essen eingeladen, haben feine Saltimbocca mit Risotto milanese gekocht, haben vergnügt ausgetauscht. Es war ein kurzweiliger, interessanter, auch lebendiger Abend. - Nicht einen Moment war ich innerlich abwesend, bin weggedriftet, habe mich ausgeklingt, bin ins innere Hängen gekommen. - Ich bin berührt, wenn ich das ansehe, dankbar und beglückt.

Noch immer gucke ich oft so hin, um zu prüfen: Ist es wahr? Ist diese schreckliche Zeit tatsächlich vorbei. - Jedes Mal mit dieser Dankbarkeit und dem Schimmer von Tränen in den Augen. - Wie sehr habe ich mir das ersehnt, wie wenig konnte ich noch daran glauben. Später konnte ich nicht mal mehr ersehnen, da war nur noch Leere und Tod in mir...
 
Ich habe eine schwierige Nacht hinter mir. Eine Bekannte würde sie bewusst "interessant" finden. - Das war sie aber für mich nicht.
Es haben sich alte Denk- und innere Verhaltensmuster zurückgemeldet. - Das kenne ich...

Es ist wohl das Beste, wenn ich ihnen Hallo sage. Es sind einerseits alte Bekannte, von denen ich weiss, dass sie auch wieder verschwinden... Gerade geht mir durch den Kopf, dass auch die anderen Denk- und inneren Verhaltensmuster, mit denen ich mich gut fühle, schon immer da gewesen sind, auch sie gab es "schon immer". Nur beurteile ich sie als "Freunde" - Wie wäre es, wenn auch die anderen Gedanken und dazugehörenden Gefühle "Freunde" wären, die ich nicht erkannt habe?

Sobald ich jetzt aufgestanden bin und versuche, mich auszudrücken, geht es mir besser. Ich werde klarer und auch kreativer.

Trotzdem... ich fühle Angst vor "diesem anderen Zustand", in dem nichts mehr geht. - Was ich aber weiss: Es hat, genau wie es anfängt auch ein Ende, und es sind eher Schatten oder Wolken, eigentlich wie die Gedanken und Gefühle, die ich besser mag. - Auch die sind vergänglich. - Es geht also darum, mich auf meinen Wesenskern, der stabil ist zu besinnen...

Es ist mir sehr gut gegangen, ok. -

Was kann ich jetzt Gutes für mich tun? - Mal sehen....
 
Guten Morgen,Fauna:)

Das alte Denk- und Verhaltensmuster sich zurückmelden,das kenne wir alle und ich finde es nicht ungewöhnlich.
Du hast dich sehr lange gut gefühlt was dir zeigte,dass du auf dem richtigen Weg bist.
Nun warten auf dich neue Herausforderungen und ich nehme an Fauna,darum ist in dir alles in Aufruhr.
Was du Gutes für dich tun kannst?
Nutze den Sonnentag und nimm etwas Leichtigkeit auf und was ganz wichtig ist,erkenne wieder wer du bist und was du kannst,dann kommt deine Stärke zurück.

Ich wünsche dir einen schönen und leichten Tag.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Fauna:wave:
es gäbe einiges zu schreiben... aber heute schone ich mich :) nach über 4 1/2 Jahren immer zuhause, so zu sagen schlimmer als "Hausarrest", konnte ich gestern mal mit einer Freundin eine Autofahrt "im Grünen" machen und einen Platz in einem Wald anschauen gehen :) und ich konnte heute sogar aufstehen, ohne extreme Beschwerden.
Also ich setze hier einfach dass rein-kennst es sicher, aber mir hilft es manchmal wieder zu schauen "was ich füttern will":
Schönen Tag und liebe Grüsse
KARDE

Zwei Wölfe... Gedicht
Ein alter Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer. Es war schon dunkel geworden und das Feuer knackte, während die Flammen in den Himmel züngelten.

Der Alte sagte nach einer Weile des Schweigens: "Weißt du, wie ich mich manchmal fühle? Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere hingegen ist liebevoll, sanft und mitfühlend."

"Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?" fragte der Junge.

"Der Wolf, den ich füttere." antwortete der Alte.


... das alte war nötig-- bis Jetzt, es hat Dich zu dem gemacht was Du nun bist--- sei dankbar, und schau was Du davon behalten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,Fauna:)

Das alte Denk- und Verhaltensmuster sich zurückmelden,das kenne wir alle und ich finde es nicht ungewöhnlich.
Du hast dich sehr lange gut gefühlt was dir zeigte,dass du auf dem richtigen Weg bist.
Nun warten auf dich neue Herausforderungen und ich nehme an Fauna,darum ist in dir alles in Aufruhr.
Was du Gutes für dich tun kannst?
Nutze den Sonnentag und nimm etwas Leichtigkeit auf und was ganz wichtig ist,erkenne wieder wer du bist und was du kannst,dann kommt deine Stärke zurück.

Ich wünsche dir einen schönen und leichten Tag.

Liebe Grüße von Wildaster

Liebe Wildaster
Wenn ich dich lese, bin ich irritiert und erstaunt. Wie kommst du darauf, dass alles in mir in Aufruhr ist? - :)
Ich habe lediglich schlecht geschlafen, weil sich ein paar alte Gedanken und Gefühle zurück gemeldet haben. Mehr nicht. - Und ich werde sehen, was mir heute gut tun wird, bin zuversichtlich, dass ich vieles erleben werde.

"Nutze den Sonnentag und nimm etwas Leichtigkeit auf und was ganz wichtig ist,erkenne wieder wer du bist und was du kannst,dann kommt deine Stärke zurück." - Solche Gedanken haben mich früher unter Druck gesetzt, mich gut fühlen zu müssen. Weder gute noch schlechte Gefühle bin wirklich ich. Ich bin weder meine Gefühle, noch meine Gedanken, noch mein Körper. Wenn etwas von all dem versuche bewusst zu verändern, habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Es führt mich ins Leiden.
Mir geht es besser, wenn ich darauf vertraue: Es ist gut, so wie es ist. - Also auch eine Nacht, die ich schlecht geschlafen habe.
Schon beim Schreiben des letzten Beitrages fühlte ich mich ok. - Es ist ok. so wie ich mich fühle, ob besser oder schlechter ist egal. Das sind nur Urteile. Ich möchte auch nicht auf schlechtere Gefühle verzichten, den auch sie sind Helfer und Wegweiser... - Deshalb habe ich viel Leichtigkeit entwickeln dürfen im Umgang mit Gefühlen, die für viele Menschen schwierig sind wie: Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit, Ohnmacht und selbstverständlich auch Angst vor all dem...

So habe ich tiefes Vertrauen, dass ich diese Gefühle annehmen kann, und dass sie sich wieder verziehen. So verändern sie sich laufend durch "nicht verändern wollen". :)

Auch dir wünsche ich einen wunderbaren Tag in Leichtigkeit und Genuss der Sonne.
 
Guten Morgen Karde
Ich möchte eigentlich beide Wölfe nicht füttern, sondern meinen Tag leben, wie er sich mir zeigt.
Durch das bewusste Füttern und damit Entscheiden, wie ich mich fühlen möchte, habe ich lange Zeit dem Füttern von Wölfen verschrieben. Und ich kam unter grossen Druck.

Viele Menschen, die "positiv denken", stehen "negativen Gefühlen" sehr negativ gegenüber. Das möchte ich nicht (mehr). Sie gehören zum Leben wie Regen und Wolken. Und wie Wolken und Regen nötig sind, sind wohl auch "negative Gefühle" nötig. - Bei vielem weiss ich nicht, warum es das gibt. Es gibt es trotzdem und es geht mir auf einer sehr tiefen Ebene sehr gut, auch mit weniger guten Gefühlen. Und ich bin für mein gutes Leben sehr dankbar.

Ich kenne das übrigens auch, dass ich jahrelang nicht aus dem Haus konnte... aus anderen Gründen zwar... - Mir hat damals das Anerkennen, wie schlecht ich mich fühle, wie verzweifelt ich bin, geholfen aus dieser Krankheit rauszukommen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich wünsche dir einen wunderbaren, sonnigen Tage und hoffe / wünsche, dass dein Tag weiter so gut geht und auch dass du bald wieder die Möglichkeit hast, raus in die Natur zu gehen. -
fauna
 
Liebe fauna:)

ich wollte dich auf keinen Fall irritieren .
Es ist nicht einfach ,die richtigen Worte für seinen Gegenüber zu finden.
Auch erkenne ich wieder daran,wie unterschiedlich wir Menschen sind.

ICH bin meine Gefühle,meine Gedanken und mein Körper,so empfinde ich es.
Vertrauen heißt für mich,an mich zu glauben und setzt mich nicht unter Druck und führt mich nicht ins Leiden.Im Gegenteil,dadurch schaffe ich meine negativen Denk- und Verhaltensmuster in die Schranken zu weisen und entwickle neue Stärke für den Alltag mit seinen Herausforderungen.

Ich hatte an deine Selbständigkeit gedacht und nahm an,dass es dich sehr beschäftigt,bewusst und unbewusst.

Bitte entschuldige meine Gedanken!
Ich wünsche dir alles alles Gute.:bang:

Liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster
Danke für deine Antworten. :)

Ja, wir sind alle sehr verschieden - und in der Essenz (klar aus meiner persönlichen Sicht :) ) auch ähnlich... *lach*

Ja, und auch Irritation ist ok. Mich irritiert zu fühlen, gab mir ja auch die Chance für die Erfahrung, klar zu sehen, was für mich stimmig ist, was nicht. -

Und super finde ich, wenn wir auch austauschen können, wenn wir unterschiedlicher Sicht sind. Dann wird es erst so richtig interessant und bekommt Gehalt, wenn es respektiert werden kann.

Nochmals danke und einen wunderbaren Tag
Fauna
 
Ich merke, dass emotionale Intelligenz für mich ein Konzept geworden ist, das mich nicht mehr besonders anspricht. Die Grundfähigkeiten nach Goleman finde ich immer noch sehr nützlich und auch pragmatisch.

Wichtig ist mir aber vor allem geworden, die Gefühle und Emotionen tatsächlich urteilsfrei anzunehmen. Dann habe ich meistens die Wahl, aber erst dann. Wenn ich wähle, bevor ich ein Gefühl angenommen habe, wenn ich es also als "falsch" oder als "unwert" oder sonst wie negativ beurteile, habe ich oft die Tendenz es zu verdrängen. Das tut mir auf die Länge nicht gut.
 
Ich habe weitergemacht in meinen Achtsamkeitsübungen, habe mich von Tolles Buch "Jetzt" inspririeren lassen. Das hat mich zweimal in grosse Krisen gebracht.

Durch die Beschäftigung mit dem Enneagramm zusammen mit der möglichst dauernden Übung, präsent im Hier und Jetzt zu sein, meine Gedanken und Gefühle auch die Impulse wahrzunehmen, bin ich auf meinen Ennegrammstil gestossen. - Es war eine grosse Befreiung für mich, all die schwierigen Muster in ihrem Zusammenhang zu sehen, auch in ihrer Motivation.

Ich bin auf sehr tiefliegende Bedürfnisse gestossen, durfte an eine tiefe Blockade kommen, sie in verschiedenen Facetten wahrnehmen, spüre, wie sie sich langsam auflöst.

Das erkenne ich an neuen Gefühlen, an neuen Reaktionen, an neuem Verhalten und auch neuen Erfahrungen in meinem Leben.

Ich durfte dem Gefühl, einfach nicht ganz zu leben auf den Grund gehen... - und bin dabei zu entdecken, was da noch alles zu mir gehört. Ich habe auch meine Identität der "Nicht-Identität" entdeckt. Das hat sehr weh getan, war aber sehr lehrreich.

Ich bin sehr dankbar.
 
Ich bin so aufgekratzt und mein Energielevel ist einfach zu hoch, um einschlafen zu können. Nix von Müdigkeit und Entspannung ist da, aber auch keine Anspannung - nein Lebensfreude. - Ich erlebe mein Leben gerade so schön. - Ok, ich habe vielleicht etwas zu viel Energie für die Tageszeit, aber es ist schön, gern zu leben.

Allen hier im Forum - und auch allen nicht im Forum wünsche ich eine gute Nacht!
 
hallo fauna ,

schön von dir in diesem noch neuem jahr zu lesen das es dir weiterhin gut geht.

das du so voller energie bist überzeugt davon , das du genug motivation aus erfreulichen geschehnissen, guten neuen erfahrungen, angenehmen gesprächen, wohltuender bewegung, einer lebensbejahenden grundeinstellung gefunden hast .

wünsche dir weiterhin gute lebensbejahende energie :wave:
lieben gruß ,
ory
 
Ja, liebe Ory

:) Erst mal ganz herzlichen Dank für deine Antwort, schön dich zu lesen und ich wünsche dir ebenso wunderbare lebensbejahende Enerige und dass es dir gut geht.

Ausser mit der wohltuenden Bewegung hast du Recht! - erfreuliche Geschehnisse, gute neue Erfahrungen, angenehme Gespräche, lebensbejahende Grundeinstellung.

Mit der Motivation möchte ich über die Bücher gehen und bei Bewegung gibt es da noch Potenzial. Da bin ich mir sicher.

Danke für deine Denk- und Fühlanstösse und ganz liebe Grüsse
fauna
 
Oben