Stärkung der emotionalen Intelligenz

Liebe Flower
schön warst Du auch hier. Ja es braucht Mut, aber es gibt auch Stärke wenn man seine Gefühle wahrnimmt, akzeptiert und dazu stehen kann.
So wurde es jedenfalls für mich.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Flower, liebe Karde

Herzlichen Dank für euere Rückmeldungen. Ich werde mir ein ander Mal Zeit nehmen um zu antworten. Im Moment brauche ich etwas Ruhe und Entspannung. - Bis bald!

Liebe Grüsse, fauna
 
Liebe Fauna,
wünsch Dir einen liebevolle und ruhige Entspannungszeit und auch
viel Gemütlichkeit dabei.
Alles hat seine Zeit liebe Fauna. Die Ruhe, die Entspannung, das Reden,
das Zuhören, das Schreiben und all das, was Leben ausmacht.

Danke für Deine Mitteilung.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Karde

Weisst du, die Schlaflosigkeit ist durch das schon viel besser geworden, was ich mache. Ich geh mal einfach meinen Weg weiter. Und die Schlaflosigkeit kenne ich seit ich Kind war... Ich glaube, es gibt kaum etwas, was ich nicht schon probiert habe. - Was ich aber jetzt kann: Ich kann den Moment geniessen, wenn ich loslassen kann und "zwischen Wachsein und Schlafen bin" - Ein wunderbares Gefühl. - Wenn ich nachts aufwache, finde ich es manchmal sogar schön, denn dann kann ich das nochmals geniessen...

Ja, ich habe wirklich viele schöne Dinge, die ich vor allem mit meinem Mann zusammen geniessen kann... :)

Jeden Moment vom Leben geniessen - nein, das kann ich nicht... Das wäre ein Anspruch, mit dem ich mich sehr unter Druck setzen würde. - Aber ich kann in vielem auch Positives sehen...

Liebe Grüsse, fauna
 
Liebe flower

Beim Durchlesen Deines Threads dachte ich so bei mir: sehr, sehr mutig
von Dir, daß Du Dich für diesen öffentlichen Weg entschieden hast,
entscheidest...
Danke für dein Kompliment. - Mutig? - Ich weiss nicht... aber ok. vielleicht ist es so... :)

Beim Lesen wurde mir bewußt, wie wertvoll es ist, miteinander zu teilen.
Es wird so wenig über das Fühlen geteilt.
Schön, dass du das so erlebst! Freut mich! :)

Und ich weiß von mir nicht, ob ich den Mut hätte, das Fühlen meiner Seele so öffentlich zum Ausdruck bringen zu wollen. Da verspüre ich eher die Sehnsucht
nach Schutz. Es würd mich angreifbarer und damit verletzbarer machen.
Und gleichzeitig regt sich ein kleines inneres Seelenpflänzchen in mir, was ganz
lustig in die Öffentlichkeit schaut und sich herausputzt und der Ansicht ist: Ihr da in der lieben Öffentlichkeit, ihr nehmt mich doch bitte so, wie ich bin
und ich bleib so, wie ich bin. Mit alledem, was Menschsein für mich mit den Farben meiner Seele ausmacht. Und es gibt so eine kunterbunte Farbenvielfalt.
:) Schön! Hmm... da hast du ja wohl mit diesem ehrlichen und offenen Beitrag einen persönlichen Schritt in Richtung des Lebens deiner Sehnsucht gemacht. - Ist doch schön!


Und was ich mir wünsche ist, meinen Emotionen fließen zu lassen. Es ist nicht gut, wie festhalten zu wollen oder zu unterdrücken oder sie nicht wahrnehmen zu wollen.
Alles im Leben braucht seine Zeit und seine Reife.
Wart's ab, was dir noch alles möglich sein wird - und sei (nur wenn du magst selbstverständlich) neugierig, wo du jetzt schon, vielleicht ohne es selber zu merken, schon deinen Wunsch lebst!

Liebe Grüsse, fauna
 
In der letzten Zeit darf ich viel Gelassenheit und Freude erleben. Das fühlt sich sehr neu an, aber sehr schön und berührend.
 
Es hat wohl viel damit zu tun, dass ich laufend übe, meine Gefühle wahrzunehmen, zu fühlen und ziehen zu lassen, ebenso meine Gedanken und Handlungen. - Ich bin nicht meine Gefühle, ich bin nicht meine Gedanken, ich bin nicht meine Taten. - Ich kann sie beobachtend ziehen lassen, so verändern sie sich von allein. - Das stärkt und macht mich innerlich weniger zum Spielball dessen, was aussen passiert.
 
hallo fauna ,




aber was bleibt dann von DIR übrig :confused:.

lg ory


:) - Wie wäre es mit der "Essenz des Lebens". - Auf der Ebene, die ich meine, gibt es kaum adäquate Worte. -

Hmm... vielleicht, das Verbindende von allem, was ist. - Oder wie es viele Religionen nennen, das EINE...

Das heisst nicht, dass ich immer in diesem Zustand bin, nein, oft identifiziere ich mich wieder mit meinen Gefühlen! *zu dir rüber strahle*. Von jedem Moment, in dem es mir gelingt, einfach mitfühlend zu beobachten, kommt etwas Gelassenheit und Frieden mit in den Alltag! :)
 
Liebe fauna,
wünsch Dir alles Liebe beim Vorüberziehenlassen.

Vielleicht magst Du ein wenig davon erzählen.

Mir brachte es wieder in Erinnerung, wie wertvoll sich das Anschauen von
Außen (Gefühle, Gedanken) anfühlt.
Manchmal/öfters/weniger bleib ich an manchen Gedanken hängen/kleben, die dann dementsprechende Gefühle auslösen.
Und ich weiß nicht, wie ich mich dem entziehen kann.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo flower40
Bei ist es so, dass ich durch extrem traumatisierende Erfahrungen während 18 Jahren mich sehr mit meinen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern auseinandersetzen musste.

Mit EFT konnte ich Erinnerungen in den entsprechenden Sinneskanälen (sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen) neu im "Erinnerungsgehirn unterbringen". - Im Grunde war das einfach sehr intensive und begleitete Achtsamkeitsübung.

Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo fauna,

also ich stelle mir "das Vorbeiziehen" so vor, dass Du die Gefühle schon noch merkst, z.B. Angst, Traurigkeit, Liebe u.s.w. wahrnimmst und dann der Verstand Dir sagt, hey Du Gefühl bist jetzt da aber Du gehörst garnicht zu mir; da ich mit dem all-einen verbunden bin?:)
Oha, stelle ich mir schwierig vor, bei den ganzen Gefühlen. Klingt aber interessant, werde es auch mal üben und danke für Deinen Bericht.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo fauna,

also ich stelle mir "das Vorbeiziehen" so vor, dass Du die Gefühle schon noch merkst, z.B. Angst, Traurigkeit, Liebe u.s.w. wahrnimmst und dann der Verstand Dir sagt, hey Du Gefühl bist jetzt da aber Du gehörst garnicht zu mir; da ich mit dem all-einen verbunden bin?:)
Oha, stelle ich mir schwierig vor, bei den ganzen Gefühlen. Klingt aber interessant, werde es auch mal üben und danke für Deinen Bericht.

Liebe Grüße von Kayen

Liebe Kayen
Ja, ich fühle meine Gefühle, auch wenn ich sie "beobachte". Aber es geht für mich nicht über den Verstand. Ok. der sagt mir schon, dass ich viel mehr bin als meine Gefühle. Aber in der Situation, ist es tatsächlich "nur" ein fühlendes, vor allem auch "nicht wertendes" Beobachten - wie einen Film oder wie ein Schauspiel. Wichtig ist vor allem, dass ich nicht intervenieren möchte, sondern vertrauensvoll beobachte. Es gibt wie ein "sicheres und gutes Gefühl" über diesen Prozess des Denkens und Fühlens.

Schwierig auszudrücken, auf jeden Fall ist es "Selbstanerkennung und Anerkennung dessen, was ist, egal wie ich mich fühle - ob verzweifelt oder glücklich oder traurig oder ausgeglichen oder ...".

Freut mich, wenn du das ausprobieren möchtest. Vielleicht magst du mal erzählen, wie es dir damit ergeht. Auch darüber würde ich mich freuen.
 
Mittlerweile mache ich mehr und mehr die Erfahrung, dass Gedanken und Gefühle nicht nur "urteilsfrei beobachtet" werden können, sondern dass wir alle in jedem Moment bewusst oder unbewusst wählen, "was wir ansehen". - Dies bewirkt dann, wie wir uns fühlen.

Ok. damit schreibe ich nicht, dass ich mir selber dessen immer bewusst bin, sondern dass ich mehr und mehr merke, dass ich mich neu entscheiden kann, "was ich sehe". - Aber eben "nur mehr und mehr" - :D ... Und wie sich das in Zukunft weiter entwickelt, werde ich sehen, resp. "beobachten". :)
 
Ich habe meinen Job abgeschlossen, begonnen mir meine selbständige Arbeit einzurichten, komme im Moment eher zögerlich vorwärts. - Nun habe ich mich aber entschlossen, mir in diesen Tagen den Raum für etwas Faulheit zu geben. Ich vermute, dass das besser für mich als Ganzes ist.

Mir geht es gut. Im Moment bin ich dran, "mein berufliches Angebot" zu klären. Das dauert nun schon und es fordert mich, zu vertrauen, dass das sich zeigen wird.

Mal sehen...
 
Liebe fauna:)

ich wollte schon lange einmal nachfrage wie es mit deinen Vorstellungen ,was deine berufliche Zukunft betrifft,aussieht.
Es ist eine neue große Herausforderung und ich bewundere deinen Mut.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft und Freude und vorallem einen guten Start.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Mir geht es gut. Im Moment bin ich dran, "mein berufliches Angebot" zu klären. Das dauert nun schon und es fordert mich, zu vertrauen, dass das sich zeigen wird.

Mal sehen...
Liebe Fauna
wünsche Dir Vertrauen dass Du Deine "Berufung" so richtig spürst und leben kannst. Hab gelesen was Du körperlich bei Deinen Ausflügen so alles gemacht hast, und gratuliere Dir auch dafür.:hexe::freu:
Sei in Deiner :kraft: und lebe sie.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Oben