Stärkung der emotionalen Intelligenz

08.12.10 06:49 #1
Neues Thema erstellen
Stärkung der emotionalen Intelligenz
kopf
ich meinte speziell dies auf deinen sohn bezogen ,als unerfahrenen .
Liebe Grüsse !

ich weiss nicht was der richtige ist ! weiß aber was der falsche ist .der des ablenkens und des nicht hinschauens .der des "es durchstehen " wollens .

Stärkung der emotionalen Intelligenz

fauna ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.571
Seit: 27.11.09
Lieber Kopf
Zitat von kopf Beitrag anzeigen
ich weiss nicht was der richtige ist ! weiß aber was der falsche ist .der des ablenkens und des nicht hinschauens .der des "es durchstehen " wollens .
Schmunzel... leider wissen das alle, ausser ihm selber. Er kann leider nicht hingucken, was er macht - und Ablenken ist sein halbes Leben.... - Und er möchte uns beweisen, dass er "es alleine schafft".

Es ist wirklich sehr schwierig, solche offenen Situationen zu erleben.

Liebe Grüsse, fauna

Stärkung der emotionalen Intelligenz

fauna ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.571
Seit: 27.11.09
Heute im Bad habe ich mich entspannt, habe meditiert und philosophiert, in mich hineingehorcht und so gut, wie ich eben kann, für mich selbst mein Herz geöffnet.

Am Schluss ging ein Gedanke durch mich hindurch: Es ist schön, für mich selbst als erwachsene Frau Verantwortung zu übernehmen.

Früher hat mich das sehr belastet, wenn ich mich daran erinnert habe, dass 100% für mich, für meine Gefühle, für meine Gedanken, für meine Wahrnehmung und für mein Verhalten verantwortlich bin. - Heute machte es bei mir "klick!" - Verantwortung bedeutet nicht schuld, sondern die Möglichkeit, für mich gut zu sorgen, darauf zu achten, was mir gut tut, mich möglichst von dem zu distanzieren, was mir nicht gut tut. Dafür darf ich dazulernen, auch das ist Verantwortung übernehmen für mich. Dafür ist es wichtig, meine Beziehungen so zu gestalten, dass es mir wohl ist. - Längerfristig wird es dann auch den Mitmenschen wohl sein.

Emotionale Intelligenz bedeutet also für mich eigentlich nur "ganz ja sagen zu mir" und die Möglichkeit nutzen, dass ich gut für mich sorgen kann. - Verantwortung für mich zu übernehmen ist bereichernd und stärkt.

Stärkung der emotionalen Intelligenz

fauna ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.571
Seit: 27.11.09
Wenn ich ganz "ja" sage zu mir, kann ich Vertrauen wagen. Das ist für mich wieder mal eine Art "Koan".

Denn es ist ja irgendwie paradox. Kann ich ja sagen zu mir, dann nehme ich mich so an, wie ich bin. Also kann ich Vertrauen wagen, weil ich mir zutraue, mit allem, was in mir ausgelöst wird, irgendwie fertig zu werden.

Wenn ich anderen vertraue, vertraue ich eigentlich mir selber, dass ich vertrauenswürdige Menschen erkenne.

Stärkung der emotionalen Intelligenz
kopf
mir wird manchmal schlecht ,ich lerne grad jemanden kennen.nachts wach ich auf und habe leichte panickattacken.ich will nur schlafen ,abbrechen ,rückgängig machen-sagt das gefühl .

ich habe gelernt diese zustände zu bearbeiten und aufzulösen.ich denke an erfahrungen ,gemachte .traue mir sehr viel zu und schwupps ,sind zustände fort.
ich brauche keine angst zu haben .
ich bin froh über mich ,wenn es gelingt der aufgezwungenen destruktivität zu entweichen .ich lasse mich nicht bestimmen ,auch nicht aus der vergangenheit.
die letzten geschriebenen sätze sind nur ein teil von mir ,der destruktive ,sich selbst zerstörende ist immer anwesend und duelliert sich mit dem neu erschaffenen .
es ist schwer .neulich ging ich über die ampel und sah ein auto auf mich zu kommen .es sah nach unfall aus .eine stimme sagte in mir -es ist doch egal ,tot oder leben .
ich war sehr schockiert ,
weil das ein unbeeinflussbarer(gedanklich) zustand war .
was ist mir passiert ? warum bin ich kaputt ?wieso ,wieso ,wieso
?
was soll ich noch alles tun ?
LG

Stärkung der emotionalen Intelligenz

fauna ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.571
Seit: 27.11.09
Hallo kopf

Wenn ich dich lese, geht mir Folgendes durch den Kopf:

Anscheinend ist deine Seite, die leben will stärker, denn du bist nicht stehen geblieben, das Auto hat dich nicht erwischt. - Du hast entschieden - nicht diese alte (auch mir bekannte Stimme, die so destruktiv sein kann). - Sonst hättest du diesen Beitrag nicht geschrieben.

Das gibt mir Vertrauen in die Seite in dir, die auch aus der Sucht ausgestiegen ist, sich auch da entscheiden konnte.

Dann geht mir auch noch durch den Kopf, dass es tatsächlich 7 Mia. Menschen auf der Welt, da bin ich persönlich nicht so wichtig, auch nicht ein anderer.

Und trotzdem kommt es auf dich und mich an, denn jede/n gibt es nur einmal. - Und wer weiss, vielleicht hast du seit dieser Situation jemandem zufällig zugelächelt -und für diesen Menschen hat es eine Schlüsselsituation bedeutet, ohne dass du es weisst.

Klar kann ich nachvollziehen, dass dich das geschockt hat bei der Ampel. - Nur gibt es so viele zusätzliche Gedanken. Da möchte ich keinem recht geben, denn am Schluss, weiss ich, dass unser menschliches Bewusstsein auf solche Fragen "Wieso?" keine Antworten kennt, es gibt sie nur auf spiritueller Ebene. - Und wir sind nicht erleuchtet. Wir können nur vertrauen oder nicht, dass es einen Sinn hat.

Wie auch immer, ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende mit viel milder Herbstsonne, liebe Grüsse,
fauna

Stärkung der emotionalen Intelligenz
kopf
Zitat von fauna Beitrag anzeigen
Dann geht mir auch noch durch den Kopf, dass es tatsächlich 7 Mio. Menschen auf der Welt, da bin ich persönlich nicht so wichtig, auch nicht ein anderer.
das ist für mich auch eine gute hilfe ,sich nicht so wichtig nehmen (meinst du da liegt ein problem ? )
manchmal male ich mir aus welche traumatisierungen jede minute stattfinden auf dieser welt .ja und ich kann das sagen ,ich habe es gut gehabt in dieser welt .

ich sehe immer einen jungen mann im einkaufsmarkt .er ist so ca. 35.
er hat eine extreme grundfreundlichkeit(zu jedem) in sich ,das ist wahnsinnig. er strahlt übers ganze gesicht ,ist freundlich ,sieht lebendig sprudelnd aus !
ich habe ihn gestern gesehen und heute .treffe ich ihn nochmals ,werde ich ihn fragen ,nach seinen gedanken und warum er so ist !
der wird augen machen !

LG

Stärkung der emotionalen Intelligenz

fauna ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.571
Seit: 27.11.09
Lieber Kopf

Zitat von kopf Beitrag anzeigen
das ist für mich auch eine gute hilfe ,sich nicht so wichtig nehmen (meinst du da liegt ein problem ? )
Nein, ich habe eher daran gedacht, dass mir das mehr innere Gelassenheit, sogar innere Freiheit gibt.... - Hmm... grad wollte ich anhängen, weil ich mich früher so grausam ernst genommen habe... - Da muss ich jetzt herzhaft schmunzeln.

Naja, ist auch egal, worin das Problem liegt, wenn die Lösung hilft. -

Ich habe da noch eine Erweiterung der Vorstellung der 7 Mia. Menschen. Sie leben in einem unendlichen Universum, in dem sogar unsere gute, alte Erde mikrigklein ist, nicht mal ein Sandkorn.

Oder ich beame mich innerlich auf den Mond, gucke von dort auf den blauen Planeten Erde. Und dort, weit unten erkenne ich Afrike und Europa. Mitten in Europa weiss ich, dass der Bodensee liegt. Erkennen kann ich ja nicht. Und dort etwa 30 km entfernt findet mein Problem statt.

Ich würde mich sehr dafür interessieren, was dir der Mann für eine Antwort gibt. Magst du sie schreiben?

Manchmal nehme ich übrigens auch eine Lupe und schau so mal an, was ich gerade in meinem Leben mache. Auch das ist ab und zu eine nützliche Perspektive...

Nochmals einen guten Sonntag wünsche ich dir, liebe Grüsse
fauna

Stärkung der emotionalen Intelligenz

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 8.270
Seit: 04.02.09
...und die Möglichkeit nutzen, dass ich gut für mich sorgen kann. -
(beitrag 193)

fauna , das ist mal wieder ein sehr schöner satz von dir ,danke .

lg ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)

Stärkung der emotionalen Intelligenz

fauna ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.571
Seit: 27.11.09
Danke liebe Ory

Zuerst fürs Lesen, dann fürs Antworten und .... ... dass du mich daran erinnerst, dass ich die Fähigkeit habe, gut für mich zu sorgen. Das brauche ich die Tage nämlich sehr.

Alles Liebe
fauna


Optionen Suchen


Themenübersicht