Suche nach Psychosomatische Kliniken

Themenstarter
Beitritt
03.11.10
Beiträge
2
Hallo,

ich sitze nunmehr seit 3 Wochen alleine zuhause weil in einem schweren Tief sitze.
1. Somatoforme Psychosomatische Störung - 2. Burn Out - 3. schwere Depressive Episode ....was braucht man mehr um unglücklich zu sein.
Mein gestriger Arbeitsversuch ist gestern nachmittag mit einer Panikattacke frühzeitig zu Ende gegangen.
Ich bin nun wieder krankgeschrieben..
Seit Jahren habe ich mehrmals im Monat Termine bei einem Therapeuten( Verhaltenstherapie) , letztes Jahr war ich 4 Wochen in Kur in einer psychosomatischen Klinik .. alles erfolglos. Ich habe das Gefühl, mir kann man nicht mehr helfen.
Neben vielen Trauma-Erfahrungen in meiner Kindheit, kaputte Beziehungen etc wundert es mich immer wieder, wie ich 26 Jahre in einem grossen Konzern noch Leistung bringen konnte. Nun ist auch das in Gefahr...siehe Burnout !
Vor 10 Jahren ging es mir auch so schlecht und ich habe mich von meiner damaligen Hausärztin in die Psychatrie einweisen lassen ohne zu wissen was ich mir da antue. Ich war 2 x dort weil ich überhaupt nicht mehr in meinem Leben klargekommen bin, meine Firma hat mich mit einer Wiedereingliederungs-Massnahme wieder aufgenommen.
Da ich nur einen Wunsch habe, endlich in meinem Leben klar zu kommen, habe ich mich heute doch wieder zu einem stationären Aufenthalt entschlossen.Ich brauche professionelle Hilfe und diesmal die Richtige !. Ich kann nicht daheim sitzen und warten, daß es mir von von alleine wieder besser wird. Meine Krankenkasse hat im Internet einen Klinikführer und meinte, ich soll mir eine Klinik heraussuchen. Aber das ist nicht so einfach.. woher weiss ich wo es in meinem Umkreis wirklich für o.g Krankheitsbild die optimale Klinik ( da meine ich die guten Fachärzte !!) gibt. Es gibt zwar eine Patientenumfrage auf dem Internet Portal meiner Krankenkasse ( TKK ) aber leider gibt es bei den angegeben Kliniken überhaupt kaum /keine Aussage der Patienten.
Mein Therapeut ist in Urlaub und auf eine Empfehlung meines Hausarztes möchte ich nichts geben. Ich brauche hier den Ratschlag wirklich Betroffener ( wobei ich zugeben muss, empfindet jeder seine Therapie anders ).
Vielleicht kann mir dieses Forum weiterhelfen.
Wer hat im Raum Stuttgart und ca 100 km Umkreis schon Erfahrungen mit Psychatrischen Kliniken gemacht und wer kann mir welche empfehlen, vielleicht auch den Namen eines Arztes dort nennen, daß ich dort gezielt anrufen kann.
Sorry, daß ich EUCH dazu brauche, aber ich kann nicht wahllos von einer Klinik zur anderen ziehen, wenn es nicht passen sollte.
..und mein Arbeitgeber hat auch nicht mehr grenzenlos Geduld meinen Arbeitsplatz freizuhalten.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe schon im voraus !!!
 
Hallo tiffany,:)

hilfreich wäre es eine Selbsthilfegruppe in Stuttgard anzurufen und dort nachzufragen, welche Erfahrungen die Betroffenen dort gemacht haben. Oftmals kann der Leiter einer solchen Gruppe Auskunft über entsprechende Kliniken geben.

Grüsse von Juliette
 
mir scheint eine psychosomatische Klinik angebrachter als eine psychiatrische, wobei ich natürlich keine Einzelheiten über dich weiss.

von Verhaltenstherapie bei Traumata halte ich persönlich nicht sehr viel.
Abstand nehmen sollte man meiner Meinung nach auch von Kliniken, die kathartisch arbeiten, also den Patienten das Traumageschehen durchleben lassen - das führt wohl eher zu einer Retraumatisierung.

hilft dir diese Liste weiter?
Kliniken zur Traumatherapie oder DBT www.blumenwiesen.org
oder https://www.traumatherapie.de/users/clinic023/info.clinic

Ich kenne einige ehemalige Patienten, die von Heiligenfeld in Bad Kissingen sehr angetan sind: https://www.heiligenfeld.org/heiligenfeld_2010/

Alles Gute
Paule

ps: natürlich kann man dir helfen - bzw. du dir. Solange weitersuchen, bis du das richtige für dich gefunden hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paule,Hallo Juliette,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Bei meinem letzten Aufenthalt vor 10 Jahren in einer Klinik hat man nur alte Wunden aufgerissen und mich "blutend" wieder in die Welt geschickt.
Deshalb bin ich diesmal sehr darum bemüht eine Klinik zu finden, inder ich eine liebevollen Umgang finde.
Paule, die Klinik Heiligenfeld in Bad Kissingen sagt mir sehr zu. Ich habe heute mittag bei zwei anderen Kliniken angerufen und nach den Wartezeiten gefragt. Es ist schlimm für mich zu hören, daß ich teilweise mit einer Wartezeit von 6 Wochen und mehr rechnen muss.
Was soll ich denn in dieser Zeit machen ?? Ich sinke doch jeden Tag mehr in mein tiefes Loch ab.
Morgen habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt. Vielleicht gibt es auch sowas wie ein Eilverfahren. Ich weiss es nicht ...:traurigwink:
 
Oben