Ich kann nicht mehr - Bitte helft mir!

Themenstarter
Beitritt
10.04.10
Beiträge
1
Einen Guten Abend an alle,

Zunächst einmal ich heiße Jake und bin 18 Jahre alt.
Ich fange am besten gleich damit an, was mich im Moment am meisten belastet und ich hoffe sehr das ihr mir vielleicht zu Rat und Tat in irgendeiner Form steht.

Ich hatte vor 4 1/2 Monaten mein Praktikum bei einer sehr seriösen Firma gemacht. Es gefiel mir, ja, es gefiel mir so sehr das ich gerne morgens aufstand, das ich gerne zur Arbeit gehe, es gefiel mir einfach alles. Nur dass was ich empfand sollte wohl nicht lange so bleiben. Nach gut 2 Monaten kam der Chef und meinte: "Du leistest wirklich gute Arbeit! Der Betriebsrat und wir möchten dir gern Monatlich Geld überreichen". Ich zögerte nicht lange und sagte:" Wirklich?! Dankeschön". Die Summe betrug 250 €. Wenn man bedenkt das einem Praktikanten in der "Regel" nichts zu steht, fand ich es eine relativ nette Geste von ihm. Es lief wirklich alles wunderbar aber dann ab dem 3 Monate änderte sich alles. Ich erfuhr das ich nur Geld bekommen würde weil ich wie ein Richtiger Arbeiter gesehen werde. Nun im Endeffekt war es auch so. 8 Std. gearbeitet also Vollzeit und meist genau die Arbeit verrichtet was auch andere machen bzw die Festangestellten.
Ich erfuhr das ich nur Geld bekommen habe weil einer vom Betriebsrat sagte" Geben wir dem jungen etwas Geld". Sonst wäre das Thema niemals aufgetaucht. Aber das wahr okay, ich konnte mit der Wahrheit leben auch wenn die Arbeit extrem Schei***e war an manchen Tagen. Aber ich hatte die riesige Chance auf einen Ausbildungsplatz. Am Anfang machten mir alle Hoffnungen. Doch kommen wir zum 4 Monat.
Im 4 Monate stellte ich eine enorme Verränderung Seitens der Chef's fest. Stendige Gespräche mit Mitarbeitern, oder Abteilungsleiter. Nicht das dass ungewöhnlich wäre aber ich hatte das ständige Gefühl es würde um mich gehen. Trotzdem verrichtete ich meine Arbeit weiter ohne zu Fragen.
4 1/2 Monate später, genau am 08.04 holte mich der Chef 5 Minuten vor Feierabend und wir gingen vor die Tür. Er gab mir eine Zigarette von ihm und sagte ganz trocken: "Wir können dir kein Ausbildungsplatz bieten"

Ich dachte es wäre ein Scherz und fragte ihn ob es wirklich so sei, doch er verränderte seine Aussage nicht.

Plötzlich hatte ich ein Flashback, alles was ich in denn 4 1/2 Monaten geleistet, erbracht, erschwitzt habe hatte er in 10 Sekunden zerstört.

Ich fragte warum sie mich nicht wollen, er erklärte mir die ganze Sache in Fach Chinesisch, doch dass was ich verstanden habe war unbegreiflich.
Natürlich fragt man sich jetzt, Fach Chinesisch ?
Ich war in rassender wut, mein blut kochte vor wut.
Meine Faust geballt.
Selbst die glühende Zigarette in meiner Hand zerdrückte ich.
Ich hatte Hass,...so einen unbeschreiblichen hass das ich am liebsten im seinen Hals von seinen Körper getrennt hätte.

Er sagte: "Ich würde besser in die Kaufmännische richtung passen"
"Das ich es Praktisch nicht so wirklich verstehe"
"Das er und der 1. Chef bedenken haben das ich die Prüfung später mit 4 mache"

usw.

Vor dem Praktikum musste ich mich Bewerben auf die Stelle, selbst Zeugnis und co. musste ich abschicken. Er wusste vorher das meine Noten nicht die beste waren, und jetzt sollte ich als Kaufmann Würstchen verkaufen ?! :mad:

Ich versuchte zu erklären das wenn ich immer nur eine primitive Sache in 8 STD mache das dabei nichts rumkommen würde und das ich generell nicht mehr über denn Betrieb kennenlernen würde. Selbst dass hat er nicht verstanden.


Doch das war nur eins meiner Probleme...

Das andere ist, wenn diese Firma mich nicht in die Ausbildung übernehmen sollte will mich der Bund. Und genau darauf habe ich am wenigsten in meinem Leben lust.

Ich hatte kein einfaches leben, mein Vater interessierter sich nicht wirklich für mich früher. Ich musste zusehen wie meine Mutter von Ihrem Ex geschlagen wurde wo ich noch klein war. Auf der Schule war meist ich das Opfer trotz das ich mich oft gewehrt habe. Aber bei 90 % Ausländer in einer Klasse ist es kein Wunder.

Ich bin am Boden, das was mir bleibt sind Erinnerung.
Hätte ich meine Freundin nicht, wüsste ich nicht was ich bereits getan hätte....


Praktikanten=Billige, naive, Arbeiter und mehr nicht.

Ich kann einfach nicht mehr, ich bin am Boden.
Seit dem Tag wo der Chef das sagte bekomme ich Depressionen, Vorwürfe, Paranoid glaub werde ich. Ich kann nicht mehr klar denken, alles dreht sich um mich.



Könnt ihr mir helfen oder Tipps geben ?

Ich wäre euch für immer dankbar!


-Jake
 
Hallo Jake,

das ist eine häßliche Erfahrung und leider keine Erfahrung, die nur Du machst. Insofern bist Du wenigstens mit Deiner Wut und Enttäuschung nicht allein. - Das ist ein schwacher Trost. Trotzdem zeigt es, daß vieles nicht menschlich läuft in der Wirtschaft.

Ich denke, eines ist aber klar: diese Firma arbeitet auf diese Art und Weise und nutzt einfach das Engagement der Praktikanten aus - wie auch viele andere Firmen.
Auch wenn es jetzt frustet: vielleicht ist es besser, Du hast jetzt erfahren, dass sie Dir keine Lehrstelle geben als noch später. Denn dann wäre es noch blöder für Dich gewesen.
Es ist ja nicht Deine Fehler oder Versagen, daß Du die Lehrstelle nicht bekommen hast und Dich letztlich fast umsonst abgerackert hast. Es ist der Fehler im System, für den Du wenig kannst. Also lohnt es auch nicht wirklich, sich darüber zu ärgern.
Besser wäre, Du würdest Dir überlegen, wie Du trotzdem jetzt an eine Lehrstelle kommen kannst. Oder ist Dein Wunsch so schwierig, daß das kaum möglich ist?

Gruss,
Uta
 
Oben