Familienaufstellung

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
Hallo Abendschein,

Nein. Der Mensch ist dazu begabt, sich seines Verstands zu bedienen - in aufrechter Haltung und mit klarem Blick für die Wirklichkeit. (Auch Du, Abendschein.) Sog. "Trancen" sind immer ein Sich-Davonstehlen aus dieser Wirklichkeit (weil sie uns manchmal zu unbequem ist.) Und der Begriff "Trance" impliziert immer, daß man sich seiner Verantwortung entzieht. Die man natürlich dennoch hat. Dann kommt der ganze New-Age-Kram (es fiel mir eben schwer, auf Fäkalsprache zu verzichten) mit Inkarnationen früher und in Zukunft, mit Traumreisen, mit dem verhängnisvollen Einfluß eines verlorenen Embryos vor fünfzig Jahren jetzt immer noch usw. Völlig irrelevant - aber man kann sich den Kopf damit vollmachen.

Windpferd, was möchtest Du mir denn jetzt damit sagen?
Dein "Jaja" und auch "Du Abendschein" gefallen mir gar nicht so.

Ich habe lediglich geschrieben, das ich eine Aufstellung gemacht habe,
deswegen entziehe ich mich nicht meiner Verantwortung.
Kann es sein, das Du hier irgendetwas verwechselst??
Ich bin auch kein verlorener Embryo, der sich den Kopf damit vollmacht.
Da Du mich gar nicht kennst, gehe ich in der Annahme das Du grade über Dich sprichst. Sonst sage mir direkt, was Du mir sagen möchtest. Ich kann das verkraften.

Ich habe nur versucht die Aufstellung zu erklären, deswegen benutzte ich das Wort Trance. Nicht mehr und nicht weniger. Aber was Du da hineininterpretierst geht einfach über meine Grenzen.

Der Abendschein
 
Familienaufstellung ?
was habe ich davon,was soll ich verstehen ?
bei mir ist es so ,nun sind 3 von 4 kindern meiner eltern erheblich frühverrentet . ich ehemals mit 35 , eine andere mit 31 ,eine weitere mit 53.

meine Eltern haben an nichts schuld . sie waren gute eltern .geschehnisse fanden nicht statt und alles entspringt unseren fantasien !
alles wird abgestritten und immer noch wird man abgewertet .
bei einer aufstellung sagte man mir , ich solle mit hilfe einer holzfigur auf meine ebenfalls hölzernen figureltern zu gehen .
Warum ?

LG
 
Nein. Der Mensch ist dazu begabt, sich seines Verstands zu bedienen - in aufrechter Haltung und mit klarem Blick für die Wirklichkeit. (Auch Du, Abendschein.) Sog. "Trancen" sind immer ein Sich-Davonstehlen aus dieser Wirklichkeit (weil sie uns manchmal zu unbequem ist.) Und der Begriff "Trance" impliziert immer, daß man sich seiner Verantwortung entzieht.

Deinen Ausführungen muss ich entnehmen, dass du eine (falsche) Vorstellung von der Funktionsweise des menschlichen Gehirns hast, die im vorletzten Jahrhundert modern war (aber noch älter ist), und in Wissenschaft und Philosophie längst überholt ist.
Die Vorstellung einer klar erkennbaren, eindeutigen Wirklichkeit entspricht einer Art mystischen Denkens, vergleichbar einer Religion und funktioniert nach den selben Prinzipien. Sie entspringt wohl einem Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrollierbarkeit, das v.a. mit der Verbreitung von Ackerbau und Viehzucht zunehmend an Bedeutung gewann.

Der Mensch ist prinzipbedingt und grundsätzlich nicht in der Lage die Wirklichkeit zu erkennen. Er kann nicht einmal sicher wissen, ob es eine solche überhaupt gibt.
Er befindet sich immer in einer Art Trance, in der er sich seine persönliche Wirklichkeit schafft. Seine Verantwortung besteht darin, sich dessen bewusst zu sein, und seinen Verstand so einzusetzen, dass er seine Wirklichkeit verantwortungsvoll kreiert.

Streng rationales/logisches Verhalten zeigen nur Menschen mit einer speziellen Schädigung des Frontalhirns (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage). Und denen geht alles daneben - aber dies streng logisch.
Das war jetzt sicher zu kurz um nachvollzogen werden zu können - dies ist mir bewusst.

ps: die berechtigte Kritik an H. hat damit nichts zu tun.
 
Familienaufstellung ?
was habe ich davon,was soll ich verstehen ?

ganz vereinfacht: eine Aufstellung eröffnet die Möglichkeit, eine Lösung auf einer Ebene zu finden, die dem reinen Verstand nicht direkt zugänglich ist, sondern auf der Ebene tieferliegender Hirnstrukturen stattfindet, die den grössten Teil des Gehirns ausmachen.
(mit aus diesem Grund sind die Hellingerschen Deutungen Unsinn).

meine Eltern haben an nichts schuld . sie waren gute eltern .geschehnisse fanden nicht statt und alles entspringt unseren fantasien !
alles wird abgestritten und immer noch wird man abgewertet .

viele Menschen wollen einfache linear-kausale Begründungen. (wenn es jemandem schlecht geht, dann muss jemand daran schuld haben) das könne sie verstehen, und das beruhigt sie. andere Konzepte verunsichern sie und machen ihnen Angst.
so funktionieren aber weder die Welt noch der Mensch.
deshalb halte ich Deutungen, wie sie anscheinend dir gemacht wurden, speziell das Konzept der Schuld, für verantwortungslos.

bei einer aufstellung sagte man mir , ich solle mit hilfe einer holzfigur auf meine ebenfalls hölzernen figureltern zu gehen .
Warum ?

dies ist schwer in wenigen Worten zu erklären.
hier handelt es sich im weitesten Sinn um eine Art Metapher. solche Aktionen sind auch nicht genau begründbar, sondern stellen Versuche dar, die etwas bewirken können. ("können" deshalb, weil niemand vorher wissen kann, ob sie hilfreich sind)
Diese Aktionen, entsprchen üblicherweise nicht dem bisherigen/üblichen Verhalten, und sollen dadurch hilfreiche Veränderungsprozesse in einem in Gang setzen. Und da sie natürlich nicht in einem völlig abstrakten Rahmen stattfinden können, brauchen sie einen teilweise (nicht zu sehr!) konkreten Rahmen. Dieser Rahmen beinhaltet sinvollerweise Elemente (Eltern, Verwandte, Kollegen, ..) des Lebens des/der Betroffenen, die mit dem Anliegen des Betroffenen irgendwie zuammenhängen.
(ich hoffe, ich habe mich unklar genug ausgedrückt ;) )
 
Ich weiß nicht , was es bei mir ist ! Reife , Resignation oder anderes !
ich mag einfach nicht mehr ! weder das noch dies !

einfach los sein ,nichts mehr sehen ,nichts mehr hören !
ich sehe sie auf mich zu stürzen und rufen , die psychologen :
"glauben sie bloß nicht , der konflikt sei dann gelöst "

ich will endlich meine Ruhe !!!

LG kopf .
 
Hallo Abendschein :)

weißt du ,früher war es so ,ich habe gesucht ! nach anerkennung und so !
ich war entäuscht und wütend und immer wieder bestrebt den prozeß einer möglichen , nennen wir es mal Heilung , am leben zu halten .

ich hatte Hoffnung , habe geglaubt !

dann hab ich erkannt , da ist nichts . wirklich nichts !

ich denke an die briefe ,ich sollte sie während den therapien schreiben , aber um gottes willen niemals absenden ! zum glück habe ich mich demütigen lassen und schrieb sie nie !
ich sollte mich entspannen , Muskelentspannung ,yoga etc.
warum soll ich mich entspannen ?

Ich will Ruhe vor meiner Familie haben ! ich will das sie mich in Ruhe lassen mit ihrem scheiß !
Sie TRIGGERN mich regelmäßig .in ihrer gegenwart bin ich ein anderer Mensch !!

den familienaufsteller ,in meinem Fall ,ich kannte ihn gut ! über ein jahr vor dem beginn , hatte wir stundenlange gespräche über gott und die welt und natürlich über mich und ihn !
Ich weiß nicht ,ich fühlte mich verpflichtet und unter einigen schwierigkeiten ging ich mit der holzfigur einen schritt auf die familie zu .ich weiß noch ich zitterte und fragte ihn : "und jetzt ? "
das wars ich bin nie wieder dort hingegangen . die figuren stehen hier bei mir . er gab sie mir mit zum üben !
muß sie ihm schicken ,war geschenk seiner kinder :)
Gruß:)
 
Hättest Du die Briefe an Deine Familie gerne geschrieben?
Was empfindest Du wenn Du über sie schreibst, über Deine Familie?
Groll? Zorn, Wut?
Da ist doch noch etwas in Dir, was hinaus möchte, oder irre ich mich?
 
Abendschein ,

wie gesagt ich mag nicht mehr !
Ich bin in Ordnung , ein guter Mensch !
Das muß reichen und ist ja eigentlich das Ziel aller Bemühungen , die selbsterkenntnis !
Die Selbstständigkeit -- selbst/stehen .
unabhängigkeit von der Meinung !

Ich schreibe keine Briefe ! was sollen die Anklagen . dazu braucht es jemanden der sich auch anklagen lässt .
Anklage hört sich sehr hart an . "ich klage über etwas " ist milder und so ist es auch gemeint !

was ist in jemandem wie mir ,der langsam begreift , begriffen hat !
sag es mir ,ich habe keine Erfahrung !

LG
 
Die Antwort weißt nur Du in Dir.
Ich denke Du bist in Dir angekommen.
Das ist doch schön und freut mich.

Alles Liebe
der Abendschein
 
ich habe das nun doch gemacht ,heute das erste mal . 2,5 stunden .
es ist schon heftig , wenn man bedenkt ,ich weiß da vieles ,wäre aber lebenslang unfähig ,das auf einen punkt zu bringen .mit fremder hilfe ,denke ich , wird das gelingen .

nebenbei testete sie ständig kinesiologisch .
ich habe viel begriffen heute und vor allem sind solche dinge gut ,um zu sehen , wie ist mein stand ,vergleicht man mit vergangenem .

es ist sehr anstrengend und ich bekam kopfschmerz .der weg nach hause ,die wohnt auf so´m dorf , war mega anstrengend .1,5 stunden fußweg ,normal kann ich 6 stunden laufen ,ohne probleme !

ich bin froh und meine abneigung ,vorher ,ist wohl bloss die Angst !
ganz schön tränenreich , solch gespräche !

LG kopf .
 
Hallo,

Familienaufstellung nach Hellinger wollte ich auch mal ausprobieren. Damals befand ich mich jedoch gerade in der Trauma-Therapie.
Meine Therapeutin hatte mir abgeraten, weil sie meinte, dass es gar nicht so ungefährlich ist, wenn jemand dort plötzlich aufmacht, anschließend aber niemanden hat, der ihn dann wieder auffängt. Sie fand diese Vorgehensweise für mich nicht ganz ungefährlich.
Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass ich u.a. wegen Depressionen und einer Persönlichkeitsstörung behandelt wurde und in der Trauma-Therapie voll ausgelastet war.
Heute sehe ich im Nachhinein keinen Bedarf meinerseits, nochmal eine Familienaufstellung zu machen, ich kenne meine "Mispoke" mittlerweile inn- und auswendig und das reicht mir für den Rest meines Lebens.
Ist meine ganz persönliche Meinung, andere mögen andere Erfahrungen machen oder gemacht haben.

LG Moringaflower.
 
Letzten Freitag machte ich eine Familienaufstellung .
Als einziger Mann unter Frauen bekam ich zuerst die Aufgabe ein sechsjähriges Mädchen zu präsentieren und ich einer weiteren Aufstellung einen 20 jährigen jungen Mann .

Diese einzige Sitzung hat dazu geführt , das ich eine unterschwellig stark , die gesamte Aktivität bestimmende Thematik endgültig abschliessen konnte .
Es ist vorbei !

Diese Frauen dort machten einen starken Eindruck auf mich . Mit samt der Therapeutin -geballte Kompetenz .

LG
 
Oben