Wenn man nicht verstanden wird

hallo kathy

du schreibst.



genau aus diesem Grund ist für mich die Kontaktabbrecherei, der beste Schritt..

denn ich muss mich nicht mit Menschen abgeben die ich nicht mag...die nicht zu mir passen...denn wie du schon sagst, eine Veränderung kann man nicht einfordern...und wenn es dann von dem Gegenüber nicht von alleine Kommt, ja dann...:rolleyes:

liebe grüße darleen:wave:


Hallo Darleen

Deine Reaktionen finde ich absolut angemessen. Du bist nicht für das Denken oder Handeln der anderen verantwortlich, aber Du bist für DEIN Wohlergehen verantwortlich und darfst Dich schützen, wo Du es als notwendig empfindest. :kraft:

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Darleen

Deine Reaktionen finde ich absolut angemessen. Du bist nicht für das Denken oder Handeln der anderen verantwortlich, aber Du bist für DEIN Wohlergehen verantwortlich und darfst Dich schützen, wo Du es als notwendig empfindest. :kraft:

Lieben Gruss
Kathy

hallo Kathy

ja nach langem Zögern war das für mich die richtige Entscheidung und mir geht es fast gut damit..fast, weil es ja immerhin meine Mutter ist und bleibt(schlechtes Gewissen) aber der Nutzen überwiegt eben....

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Kayen

Deinen Konflikt verstehe ich sehr gut. Es ist auch viel leichter, Prinzipien zu verstehen, als sie anzuwenden. Den grössten Teil meines Lebens habe ich mich selbst mit diesen Themen herumgeschlagen. Es wird sehr viel Energie verbraucht und geraubt; und das tut letztendlich niemandem gut. Verstehen KANN vielleicht nicht sein, weil niemand weiss, was sich in Kopf/Seele des anderen abspielt. Im Alter wird es leichter, gelassen zu bleiben. :greis: :hexe:

Liebe Grüsse
Kathy
 
hallo Kathy

ja nach langem Zögern war das für mich die richtige Entscheidung und mir geht es fast gut damit..fast, weil es ja immerhin meine Mutter ist und bleibt(schlechtes Gewissen) aber der Nutzen überwiegt eben....

liebe grüße darleen:wave:

Hallo darleen

für Eltern und Kinder ist dieses Thema am schwierigsten. Ich kenne leider beide Seiten sehr gut. :traurig:

Falls Du überhaupt meine Gedanken dazu hören möchtest; - zerreisse die Bande nicht GANZ, wenn es nicht absolut notwendig ist.

Alles Gute!
Kathy
 
Hallo darleen

für Eltern und Kinder ist dieses Thema am schwierigsten. Ich kenne leider beide Seiten sehr gut. :traurig:

Falls Du überhaupt meine Gedanken dazu hören möchtest; - zerreisse die Bande nicht GANZ, wenn es nicht absolut notwendig ist.

Alles Gute!
Kathy


hallo Kathy..danke dir..

tut mir leid für dich..

natürlich möchte ich deine Gedanken dazu wissen..:)

ja so ganz zereissen möchte ich das Band auch nicht, aber seitdem ich auch noch so krank bin ist dieser Schritt noch notwendiger geworden.

und dir auch alles Gute...:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Meiner Meinung nach hat ein Kind das Recht verstanden zu werden, auch Erwachsene. Das Recht hat jeder, nur ob es umgesetzt wird ist ein anderes Thema.

Ich verstehe nicht wie es gemeint ist. Also kann mir das hier bitte jemand erklären?
 
Hallo Blackfly,

ich denke hier wurde im Nachhinein das Thema des "Nicht Verstanden werdens" im Allgemeinen diskutiert. Also, wenn z.B. eine kollegiale Runde besteht, habe ich jetzt keinen Anspruch darauf, dass mich alle verstehen. Das sehe ich genauso.

Die Eingangssituation dieses Themas ist aber, siehe dazu Beitrag 1, das Gefühl das dabei entsteht.

Hier habe ich die Situation kopiert:

Ich habe festgestellt, dass es für mich ganz schlimm ist, wenn ich nicht verstanden werde. Das heißt nicht, dass man mir zustimmen müsste, sondern nur, wenn ich merke, dass das was ich sage und ausdrücken will, beim anderen nicht ankommt. Sei es, dass die Antwort darauf hinweist, sei es dass jemand mich verwundert anschaut oder mit den Schultern zuckt.

Früher hat das bei mir eher Wut ausgelöst, jetzt ist es eher Angst.


Hier wurde auch keine Zustimmung erwartet, sondern es geht allein um das Gefühl, das bei einem Selbst entsteht.

Ja, ich glaube mittlerweile, ich weiß wo es herkommt. Leider war es mir nicht möglich, meinen Eltern verständlich zu machen, was mich stört, was für mich nicht ok ist, etc.
Entweder haben mit völligem Unverständnis reagiert ("Das mache ich doch gar nicht, was redest du denn da ?") oder mit großer Wut ("Das ist ja wohl das allerletzte ...". Aber es ist nicht mal ansatzweise zu ihnen vorgedrungen.

Welches ja bei vielen aus den Kindheitstagen herrührt. Hier sollte dann, individuell geschaut werden, was ist hilfreich zur Auflösung.

Für mich ganz persönlich, ist es hilfreich, im nachhinein zu verstehen, warum die Mutter oder der Vater damals so gehandelt haben. Es gibt ja viele nachvollziehbare Gründe. Das setzt dann hier aber ein gewisses Verstehen, Verständnis, Verzeihung oder auch einfach Liebe von beiden Seiten voraus, ohne dem kaum eine Versöhnung stattfinden kann.

Wenn die Versöhnung dann aus einem "Nicht Verstehen", fehlender Selbsterkenntnis oder Mangel an Liebe scheitert, das heißt für das Kind wird es von nun an schwer werden, diese hochkriechenden Gefühle aufzulösen.

Es folgt dann häufig der Abbruch mit der Familie (Wurzel) womit es sich dann mit der Verdrängung, auch erstmal gut leben lässt. Diese "ungesunden Gefühle" werden aber vom Unterbewusstsein wieder aufgelebt, wobei dann eine Auflösung mit therapeutischer Hilfe vielleicht Sinn macht oder andere Formen.

(Diese Erläuterung ist für mich allgemein empfunden und bezieht sich nicht auf eine bestimmte Person)

Kayen
 
Oben