Resonanz- und Spiegelgesetze

@Amy guter Gedanke
und was hat das jetzt mit DIR zu tun - auch so kann ein Schuh draus werden
das ist Spiegelgesetz

umärmel Morja

Ich bin nicht ganz sicher, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe, Morja, aber was mich selbst anbetrifft, so hinterfrage ich mich häufig, und wie gesagt, manchmal hilfts, eine Situation zu verstehen, und manchmal nicht

Was andere angeht wie bei meiner Kollegin oder den Menschen in Haiti, da muss ich leider passen. Hab mir schon oft diesbezüglich Fragen gestellt, bin aber nie zu irgend einem Ergebnis gekommen. Gut, ein sehr religiöser Mensch würde sagen, dass es eine Prüfung Gottes ist. Ich bin (ein bisschen) religiös, aber die Erklärung ist für mich nicht zufriedenstellend.

Auf jeden Fall danke ich Dir und auch allen anderen, die sich bisher geäussert haben, für ihre Beiträge. Ich finde dieses Thema sehr spannend und bin froh, mich hier darüber austauschen zu können.

Überhaupt schätze ich dieses Forum sehr. Eigentlich wird der Name "symptome.ch" der Vielfalt der Probleme, die hier besprochen werden, nicht ganz gerecht.

Liebe Grüsse
Amy :wave:
 
Wenn man zu nett ist und ausgenutzt wird, dann fehlt dem "Armen" die richtige Portion Egoismus - das im absolut positiven Sinn.
Jeder Mensch versucht seine Grenzen auszuloten - genau so wie es kleine Kindern tun.

Mit positivem Egoismus können Spiegelgesetzfanatiker gar nicht umgehen. Mit Grenzen setzen auch nicht. Das beschädigt ihre rosarote Plüschwattewelt. Frei nach dem Motto: "Ich bin doch so liebevoll und will nur dein Bestes - warum sagst du jetzt "nein"?":)))

MariaG
 
. . . man beachte vor allem das so achtsam gewählte, sensibel eingesetzte und vollkommen gewaltfreie Wörtchen "Fanatiker" !?! Gelernt ist gelernt! Dagegen ist "Esoterik-Ecke" doch schon ein Kosewort . . .

Gleerndil, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ! :D
 
Dann macht ihr mal. Dann hab ich hier wenigstens was zu lachen und kann euch ab und zu eure Ungereimtheiten unter die Nase reiben. :p)

MariaG
 
Natürlich kommt das aus der Ecke des geheimen Wissens.
Sonst würde es auf der Uni unterrichtet.

Ich wiederhole das Gesetz noch einmal:
Das Gute zieht das Gute an, wie das Schlechte das Schlechte anzieht,
doch das Gute stößt das Schlechte genauso ab, wie das Schlechte das Gute abgestoßt.
Drum soll Gut sein, wer vom Schlechten verschont bleiben will.

Es wird auf der Uni unterrichtet, deswegen kenne ich's auch und suche schon ewig nach seiner richtigen Bezeichnung. Eines weis ich aber gewiß: "Spiegelgesetz" ist die absolut schwachsinnigste Bezeichnung, die ich je gelesen habe. Das Gesetz hatte in der Alexandrinischen hellenistischen Periode (ca 100 v. Chr.) eine erhebliche Bedeutung. Aus dieser Kultur wurde es dann auch in die Bibel übernommen. Ursächlich ist dafür aber eine Kultur, die von Alexander erobert wurde und nachder dieses Gesetz auch seinen Namen erhielt. Man findet das Gesetz übrigens mit Ornamenten verziehrt auf griechischen Emphoren.

In dieser Kultur wurde ein Mensch nur nach seinem Umgang gemessen: "Sage mir mit wem Du gehst und ich sage Dir wer Du bist !" Das war in dieser Kultur wie in einem Kastensystem ausgeprägt, sodaß man dort nicht einmal mit einem Menschen (Bettler, Feigling, Betrüger, Kranke, ect.) sprach, weil man Angst hatte das dessen Charma dann auf einen selbst übergehen konnte. Deshalb wurde dieses Gesetz auch nach dieser Kultur benannt. Ich hab schon nach "minoischem Gesetz" gesucht, weil das so ähnlich klang, doch offenbar hies die Kultur etwas anders.

Wirklich schade, daß ich jetzt soviel Zeug durchlesen mußte und nicht einmal der wirkliche Name des Gesetzes genannt wurde. Dabei ist es für mein Charma sehr gefährlich so viel Krankes zu lesen. Schließlich zieht auch Krankheit Krankheit an ! Irgendwie wundert's mich aber auch nicht, denn irgendein Wichtigtuer hat das in einer Vorlesung wohl auch mal gehört und verkauft es nun als seine eigenene Erkenntnis. Ätzend !
 
Hallo Manno,

es ging bei den von dir Zitiertem um den Begriff Esoterik und Karma.

Die gute V. Birkenbiehl hat immerhin schon ein wenig davon auf die Uni getragen :)
 
Dann macht ihr mal. Dann hab ich hier wenigstens was zu lachen und kann euch ab und zu eure Ungereimtheiten unter die Nase reiben. :p)

MariaG

Ich dachte, du bist so harmoniebedürftig?
Dieses Verhalten paßt nicht zu jemanden, der bei anderen Menschen UNGEBETEN nach Ungereimtheiten suchen will.
Denk mal darüber nach.
 
Hier werden die "Spiegel-Gesetze " so formuliert:

1. Spiegel-Gesetz
Alles was mich am anderen Menschen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten
lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir.

Wir Menschen wollen das nicht wahrhaben oder können es nicht einmal verstehen
und doch ist es zu 100 % so ... sagt *Sonnenreisende*


Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern
will - kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und
hätte es gerne anders.

........das tut weh, schmerzt ohne Ende, sagt *Sonnenreisende*


2. Spiegel-Gesetz
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und
ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir
noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich
beleidigt - der Egoismus ist noch stark.

...... etwas, dass wir ALLe jeden Tag immer wieder erleben, nicht wahr haben wollen und so in unserem
alten Trott bleiben und unsere Umwelt - unsere Mitmenschen
für schuldig erklären, sagt *Sonnenreisende
*

3. Spiegel-Gesetz
Alles was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders
haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes
Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er
auf mich projiziert.

...wer das erkennt - ist schon ganz gut drauf ;-) .... sagt *Sonnenreisende*

4. Spiegel-Gesetz
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst,
habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich
selbst im anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.
Spiegelgesetze - Chinesische Quantum Methode - AURA-SOMA Beraterin Birgit Seefeldt - AURA-SOMA Verkauf - Würzburg - Familienstellen - Haarbalance - Seminare - Einzelarbeit - Würzburg - Bothkamp - Kiel

@ Manno: meinst Du griechische Amphoren?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, du bist so harmoniebedürftig?
Dieses Verhalten paßt nicht zu jemanden, der bei anderen Menschen UNGEBETEN nach Ungereimtheiten suchen will.
Denk mal darüber nach.

Zurückgewiesen, Autor unverschämt und anmaßend.

Grund: "3. Spiegel-Gesetz
Alles was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders
haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes
Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er
auf mich projiziert.

***

Danke, Uta, für die korrekte Erklärung, den Text kann man gut so verwenden, als Diskussionsgrundlage.

gruß MariaG
 
Zurückgewiesen, Autor unverschämt und anmaßend.

Grund: "3. Spiegel-Gesetz
Alles was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders
haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes
Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er
auf mich projiziert.

***

Danke, Uta, für die korrekte Erklärung, den Text kann man gut so verwenden, als Diskussionsgrundlage.

gruß MariaG
Mich stört es ja nicht. :)
 
Mich stört es ja nicht.

:D
Wers glaubt...

Da du mich ungerechtfertigterweise kritisiert hast, wird es wohl was mit dir zu tun haben.

Kehre also, falls du magst oder auch nicht (ist mir egal) vor deiner eigenen Tür, frage dich warum du so krampfhaft bei anderen Fehler suchen musst, die dich ja eigentlich nix angehen.
Frage dich, warum du anderen Menschen Dinge unterstellst, die andere gar nicht gesagt haben.
Frage dich, warum du andere, dir fremde Leute, unterweisen musst, worüber sie deiner Meinung nach nachzudenken haben.



MariaG
 
Man nennt das auch die blinden Flecken der Persönlichkeit und solange man einen Spiegel braucht ist man in sich auch nicht ganz.

https://www.symptome.ch/threads/die-blinden-flecken-der-persoenlichkeit.56847/

Ist aber alles nicht so einfach.

Es ist ist ja auch so, das es hier nicht um gut und böse geht. Derjenige der einem etwas spiegelt, ist in seinem Verhalten ähnlich strukturiert und bringt das auch zum Ausdruck. Meist rappelt es dann im Karton. Man kann das dann erkennen und für sich auflösen. Durch Angriff, löst man das Problem nicht. Denn dadurch geht das ganze wie ein Ping-Pongball hin und her.

Es gibt sicher kaum Menschen die selbst kein Spiegel sind, falls es sie überhaupt gibt, sonst wären sie vielleicht schon keine normalen Menschen mehr.:D

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D
Wers glaubt...

Da du mich ungerechtfertigterweise kritisiert hast, wird es wohl was mit dir zu tun haben.

Kehre also, falls du magst oder auch nicht (ist mir egal) vor deiner eigenen Tür, frage dich warum du so krampfhaft bei anderen Fehler suchen musst, die dich ja eigentlich nix angehen.
Frage dich, warum du anderen Menschen Dinge unterstellst, die andere gar nicht gesagt haben.
Frage dich, warum du andere, dir fremde Leute, unterweisen musst, worüber sie deiner Meinung nach nachzudenken haben.



MariaG
Magst du mein Post nicht melden?
 
Ich wiederhole das Gesetz noch einmal:
Das Gute zieht das Gute an, wie das Schlechte das Schlechte anzieht,
doch das Gute stößt das Schlechte genauso ab, wie das Schlechte das Gute abgestoßt.
Drum soll Gut sein, wer vom Schlechten verschont bleiben will.
Tja, wenn die Welt so einfach wäre, dann gäbe es einige schlimme Sachen nicht.

Aber auch ein Macho wird sich idR. garantiert keine Macha suchen, sondern ein kleines liebes Frauchen, dass zu ihm aufschaut und dass er dominieren und terrorisieren kann.

Zudem entspricht das nur Gleiches zu Gleichem und negiert Gegensätze ziehen sich an.

Da glaube ich lieber an Ursache und Wirkung. Das kann ich nachvollziehen.:D
 
Ich auch.

Gutes Beispiel. Ein Macho wird keine Macha anziehen, nein, er braucht eine schwache Frau damit er überhaupt Macho sein kann. Ist ihm die Frau zu stark, wird er sich nicht von ihr angezogen fühlen, ja, sie gar nicht kennen lernen wollen.

Mal wieder so ein Fall, wo die Spiegelgesetze nicht funktionieren.

Ursache und Wirkung scheint mir doch das bessere "Gesetz".

MariaG
 
Oben