Soziale Phobie - Persönlichkeitsstörung - ADS - KPU

  • Themenstarter daniel24
  • Erstellt am
Hallo Daniel,

Deine Threadüberschrift lautet ja Soziale Phobie, Ads, Persönlichkeitsstörung. Nun frage ich mich was eine Freundin daran ändern soll? Das Problem scheint ja nicht daran allein zu liegen, dass Du keine Freundin hast.

Jeder der Dir hier schreibt versucht Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen-wir werden nicht dafür bezahlt. Ein Therapeut jedoch ist ein Profi und es gibt schon sehr viele, die gute Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht haben. Aber wenn es nicht Dein Ding ist, dann bringt es auch nichts, na gut.

Nur welche Tipps sollen wir sonst geben?

Liebe Grüße Manuela
 
Tut mir wirklich leid. Ich hab total übertrieben und irgendwie kam das alles vor 2 tagen wieder hoch wovon ich eigentlich dachte das es vorbei war. evtl erzeugt dieses p-5-p tatsächlich eine verschlimmerung, oder es liegt an etwas anderem. wirklich merkwürdig weil es mir letzte woche noch total gut ging.

also auf jeden fall erstmal dankeschön für eure mühe! ich lese mir alles nochmal durch, und gute tipps sind ja dabei.

und schönen feiertag euch allen.
 
Hallo Daniel,

ein Therapeut ist gut, wenn man ihn als Hilfe annehmen kann. Das musst du für dich selber wissen, ob ein solcher für dich im Momen in Frage kommt. Wenn nicht, dann ist es so, dann vielleicht ein wenig später, wer weiss? :)
Es ändert sich ständig etwas in uns und in unserem Leben.

Ich hab total übertrieben und irgendwie kam das alles vor 2 tagen wieder hoch wovon ich eigentlich dachte das es vorbei war. evtl erzeugt dieses p-5-p tatsächlich eine verschlimmerung, oder es liegt an etwas anderem. wirklich merkwürdig weil es mir letzte woche noch total gut ging.
Solche Schwankungen sind nicht schön, ich weiss das. Jedesmal glaubt man - nun ist es endlich total überwunden - und schon fällt man in das nächste Loch. Oder in dasselbe?! Wer weiss.
Ich versuche das bei mir zu akzeptieren. Ich sage mir selbst: "das gehört nun mal zu meinem Leben dazu. Egal ob ich das so will oder nicht, egal ob das bei anderen ebenso ist oder auch nicht, und auch egal ob es weh tut (und das tut es!). Und da es dazu gehört, werde ich es annehmen, (er)tragen und mich davon nicht abhalten lassen mein Leben so zu leben wie ich es für richtig halte."
Davon geht zwar der Schmerz nicht unbedingt weg, aber ich kann ihn annehmen, und mit mehr Gelassenheit (Gleichmut) leben. Und es scheint mir so, als würden die Löcher (oder das Loch) mit der Zeit an Tiefe verlieren. Es ist spürbar für mich, dass ich weniger tief falle, und nicht mehr so lange drin bleibe. Und das, meine ich, ist unglaublich viel wert.
Denn es zeigt dass man selber etwas verändern kann. Man muss nicht warten bis sich die "Welt" einem erbarmt, oder sich verändert. Da müsste man ja unter Umständen lange warten.:rolleyes: Nein, man hat es tatsächlich selber in der Hand! DAS ist ,meine ich, eine wirklich gute Nachricht.

Wenn dann noch Menschen sichtbar werden mit denen man reden kann, sich versteht und die einem zuhören (in welcher Form auch immer), dann ist das ein wunderschöner "Bonus" obendrauf. Eine Art Geschenk.
Und wenn man dafür ein wenig offen ist, daran glaubt dass es viele Menschen wirklich gut meinen, dass sie deshalb manchmal so sind wie sie sind, weil sie ebenfalls ihre "Löcher" haben (die wir nur nicht kennen), dann lernt man genau diese "guten Menschen" kennen.
In meinem Leben haben sich einige Menschen in meinem engeren Umfeld als wirklich liebe Menschen entpuppt, als ich ihnen die Chance dazu gab, und meine Skepsis und Vorbehalte ihnen gegenüber aufgeben konnte. Vorher waren sie mir egoistisch und kalt erschienen.
Ich habe mich oft gefragt: habe ich mich nun verändert, oder haben sich diese Menschen verändert? Ich denke es ist von beidem etwas. Beziehungen welcher Art auch immer, haben immer zwei Enden die miteinander verbunden sind. Verändert sich das eine Ende, verändert sich das andere zwangsläufig auch. Wer von den Beiden da den Anfang macht ist dabei gar nicht wichtig.

So, dies war mein Wort zum 1. Mai. :)
Ich wünsche dir einen wirklich guten Tag.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Dem ganzen kann ich mich nur anschließen, ich kenne das auch.
Wer Angst hat fällt unterbewusst auf und Menschen, die sich selbst wertlos finden, nutzen die Situation, um sich auch mal stark und toll zu fühlen. Aber das ist natürlich lächerlich.

Ich versuche es jetzt mit einer Hypnosetherapie, wenn es hilft, kann ich ja nochmal schreiben, bei Interesse.

Denk immer dran, der Kenner schweigt und geniest. :zunge:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hexe
Hallo,

dein erster Beitrag zu diesem Thema hat mich wirklich sehr motiviert. Es hat eine gewisse Stärke in mir ausgelöst und wollte dir dafür nochmal danken.

Grüße,
Eunice
 
Oben