Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Mir scheint das dieses Thema ein wichtiges Thema ist, das viele beschäftigt. :)

Der Mensch will immer das Gute haben und er glaubt meist von sich selbst, das er genau weiß was Gut und was Böse ist. Er definiert sich dabei über die Gesellschaft, moralische Vorstellungen, religiöse Vorstellungen und die Grenzen die er sich selbst setzt.

Ich glaube es dürfte mittlerweile jedem aufgefallen sein, das Gott nicht eingreift, egal was der Mensch tut. Der Mensch hat Eigenverantwortung und einen eigenen Willen, mit dem er über sich selbst bestimmt. Aber er hat auch die Möglichkeit auf das Wohl sein, oder Unwohl sein anderer Einfluss zu nehmen.

Man kann feststellen, das da wo viele Menschen zusammen wirken, viel Positives getan werden kann, beispielsweise für die Umwelt, für andere Menschen oder aber das Zerstörung stattfinden kann. :schock:

Der Mensch hat bisher immer aus seinen Erfahrungen heraus gelernt. Die Religion hat ihn in keinster Weise davon abgehalten Menschen zu kränken, zu ermorden, oder sie für die eigenen Zwecke zu benutzen.

Wie kann der Mensch in Frieden mit sich leben, denn er trägt beides in sich, die Zerstörung und die Liebe. Obwohl, wenn der Mensch ganz Liebe ist, dann zerstört er nicht. Beides zusammen geht nicht.

Ich möchte das Ganze nicht nur vom religiösen Standpunkt aus betrachten, sondern von dem wie ihr das empfindet, wie ihr damit umgeht und was ihr denkt was man tun kann, damit wir alle in Frieden mit einander leben können. ;)


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Tod und Sterben

Wie meinte jemand mal so schön: Es gibt kein Gut und kein Böse - es gibt nur Erfahrungen. :)

So hat es Tom Johanson in seinen Seminaren ausgedrückt und immer sehr klar und nachvollziehbar begründet. Dieser spirituelle Lehrer war eine grosse Inspiration. :)

71SWPQDY7XL._SS500_.jpg
 
Tod und Sterben

Hallo Kathy

Dann war der Amoklauf für die Toten und die Vergewaltigung eines Säuglings für die Betroffenen auch nicht Böse nur eine Erfahrung?
Da es ja nicht böse war, darf man den Vergewaltiger demnach auch nicht bestrafen, bzw ob man ihn zurecht oder ubnrecht bestraft ist egal, es ist ja nur eine Erfahrung?
 
Was ist gut und was ist böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Eine Binsenweisheit, knapp und präzise:

Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt.
Wilhelm Busch (1832-1908), Deutscher Schriftsteller, Maler und Zeichner





HGB
 
Was ist gut und was ist böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Juliette

Ein Thread für dsa Thema finde ich sehr gut.

Der Mensch will immer das Gute haben und er glaubt meist von sich selbst, das er genau weiß was Gut und was Böse ist. Er definiert sich dabei über die Gesellschaft, moralische Vorstellungen und die, Grenzen die er sich selbst setzt.
Nicht nur, es gibt auch Menschen, die aus irgend einem Grunde auch, etwas übernehmen was als gut oder schlecht bezeichnet wird. Ausserdem gibt es auch ein Gewissen (von wo das kommt, wäre eine andere frage) das dazu etwas sagt, wobei das Gewissen abgestumpft etc werden kann.

Ich glaube es dürfte mittlerweile jedem aufgefallen sein, das Gott nicht eingreift, egal was der Mensch tut
oh nein, mir ist das Gegenteil aufgefallen. Er lässt zwar vieles zu, einiges kehrt er (schreibt auf krummen Wegen gerade und manchmal greift er indirekt über andeer menschen, oder sogar direkt (übernatürlich) ein.

Die Religion hat ihn in keinster Weise davon abgehalten Menschen zu kränken, zu ermorden, oder sie für die eigenen Zwecke zu benutzen.
Das ist logisch, kann die Religion auch nicht umfassend tun, den Grund dazu hast Du untenstehend auch geliefert
Der Mensch hat Eigenverantwortung und einen eigenen Willen, mit dem er über sich selbst bestimmt. Aber er hat auch die Möglichkeit auf das Wohl sein, oder Unwohl sein anderer Einfluss zu nehmen.

Wie kann der Mensch in Frieden mit sich leben, denn er trägt beides in sich, die Zerstörung und die Liebe. Obwohl, wenn der Mensch ganz Liebe ist, dann zerstört er nicht. Beides zusammen geht nicht.
Die Frage ist, ob er diesbezüglich in Freieden mit sich leben soll, oder ob er nicht immer mehr das Ziel ganz Liebe zu sein anstreben soll.
Dazu braucht er aber auch Frieden in sich. Ob man dies unreligiös (Glauben, Weltbild etc) im weitesten Sinne betrachten kann, bezweifle ich. Wie ich damit umgehen kann ich auch nicht schreiben, da dies eben sehr mit dem Glauben zusammenhängt bzw nicht davon getrennt werden kann.
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Juliette

Ich hatte es mal im Bruno Gröning Thread beschrieben und kopiere es noch mal hier rein:

Es gibt zwei große Sender die Gedanken unaufhörlich senden. Die gute, göttliche aufbauende Energie ist von Gott und die böse abbauende Gedankenkraft von Satan selbst. Der Mensch selber kann ja gar nicht denken, sondern nur Gedanken von dem jeweiligen Sender aufnehmen. Durch den freien Willen entscheidet der Mensch mit welcher Kraft er in Verbindung stehen will. Die Taten des Menschen geben Auskunft darüber welche Gedanken aufgenommen wurden. Bruno Gröning hat immer darauf hingewiesen die eigenen Gedanken zu kontrollieren, damit erkannt werde mit welchen Gedankensender man gerade in kontakt ist. Ich konnte es anfangs nicht verstehen, weil ich glaubte zu wissen was Gut und Böse ist.
Erst das bewußte Wahrnehmen meiner Gedanken (vielfach beim Einstellen) und den daraus resultierenden Gefühlen, ließ mich nach und nach erkennen, dass ich tatsächlich die Entscheidungsgewalt über meine Gedanken habe, wie Bruno Gröning es sagte.

Bruno Gröning sagte bei einem Vortrag im Jahre 1958 auf s.13:

So viel hat Gott uns mit auf unsern Lebensweg hier gegeben, dass wir selbst über
uns, über unsern Körper bestimmen können, und dass wir ganz nach unsern Willen
zu leben. Nimmt der Mensch hier und dort mal den bösen Willen auf, das heißt, lebt er
im Willen des Bösen, so wird er böse Gedanken empfangen, und diese bösen Gedanken
werden ihn zur Tat bewegen. Diese böse Gedankenquelle stammt alleine vom
Satan selbst.
Leben Sie aber im Guten, leben Sie im Willen Gottes, dann werden Sie gute Gedanken
empfangen, Gedanken aus der göttlichen Gedankenwelt, und dann werden
Sie diese Gedanken – so Sie immer noch nicht von den guten Willen abkommen,
dass Sie sich immer wieder daran halten und sagen: „Ich will! Ich will das Gute! Ich
schenke dem Bösen keine Beachtung!“ – dann werden Sie diese guten Gedanken
auch in der Tat umsetzen und Sie werden dafür, weil Sie das an Ihrem Körper getan,
was Sie ihm auch schuldig sind, hier einen großen, den größten Lohn, den Lohn
Gottes empfangen.
https://www.bruno-groening-vortraege.... Spreche.pdf

Viele Grüße

Brody
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Brody

Finde ich gute Worte.

Zu Leben Sie aber im Guten, leben Sie im Willen Gottes, dann werden Sie gute Gedanken empfangen, Gedanken aus der göttlichen Gedankenwelt, möchte ich noch ergänzen, dass zuerst oft das Empfangen der guten gedanken von Gott kommt und danach die Taten. Dies kann man immer wieder bei Menschen erkennen, die solche sachen wie Saulus, oder der Zöllner bei der Begegnung mit Jesus erlebten. Sie hatten eine Begegnung mit Jesus, wodurch Ihr Denken zum Guten ausgerichtet wurde, wodurch Sie dann eben gute taten vollbrachten.
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo,

es gibt weder das Gute noch das Böse oder Gutes oder Böses.

Das sind nur moralische Bewertungen machtgeiler Organisationen.

Herbert
 
Tod und Sterben

Pfui, pfui, pfui, geht das in eine Richtung.

Gut, Böse, richtig, falsch, bestrafen, loben, verbieten, erlauben, wo soll das nur hinführen....

Einmal darüber tief und lange darüber meditieren, wie sinnwidrig diese plakative Denkspirale enden wird.

Aber ich merke schon, solange eine Diskussion herrscht bei dem Personen teilnehmen, deren Orientierung in Dogmen-Strukturen beheimatet ist, kann kein Konsens gefunden werden, bzw eine gemeinsame Erkenntnis erreicht werden.

Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Fehlbesiedlung

Also wenn ich eine Vergewaltigung, Quälung und anschliessende Tötung eines Säuglings als Böse bezeichen, dann bin und alle die dies so beziechnen eine machtgeile Organisation????
 
Tod und Sterben

Hallo Fehlbesiedlung

Gut, Böse, richtig, falsch, bestrafen, loben, verbieten, erlauben, wo soll das nur hinführen....

Ganz konkret zum Rechtsstaat, Gesetzen, Verhaltensregeln, Forums- und Chatregeln, Strassengesetzen wie zB das man rechts und nicht links fährt etc. Das Gegenteil führt zu Chaos (zB auf welcher Seite soll ich jetzt auf der Strasse fahren?) Anarchie, Recht des Stärkeren etc

Einmal darüber tief und lange darüber meditieren, wie sinnwidrig diese plakative Denkspirale enden wird.
Ja sollte man, wenn es nicht so wäre. Es gibt Orte wo es keine Verbote etc gibt, bzw duese nicht durchgesetzt werden (können).
Wie es ist (mit allen Vor- und Nachteilen) damit leben wir alle ja seid Jahren.

Aber ich merke schon, solange eine Diskussion herrscht bei dem Personen teilnehmen, deren Orientierung in Dogmen-Strukturen beheimatet ist, kann kein Konsens gefunden werden, bzw eine gemeinsame Erkenntnis erreicht werden.
Kannst u mir bitte sagen, was Deine absolute Aussage, des es kein Gut/Böse, Falsch /Richtig gibt anderes ist als ein Dogma ist und wie man mit so einem absoluten Dogma Konsens finden kann?
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Ich danke euch für eure Antworten.:)

Meine Erfahrung ist folgende.

Ich definiere das Gute an dem was Gott ist und alles was von Gott kommt ist das Leben selbst, seine Schöpfung. Alles was von Gott kommt ist Gut, auch der Mensch in seinem inneren Kern, seinem göttlichen Ursprung.
Was macht den Menschen böse. Seine Angst um das eigene Leben. Es könnte ihm etwas passieren, er sei nicht in Sicherheit, er bekommt nicht genug usw. Er glaubt nicht an seine eigene Göttlichkeit. Seine Bedürfnisse werden nicht befriedigt. Das sind nur ein paar Beispiele.

Man sagt man kann Gott fühlen. Wie fühlt sich Gott an? Weit, voller Freude, Liebe, Gelassenheit, unendliche Geduld, alles annehmen, alles vergeben usw.

Wenn Gott das Leben selbst ist, dann kann man sich nicht gegen etwas stellen, ohne einen Widerstand in sich zu fühlen, der einem das Leben abschnürt. - Negative Bewertungen erzeugen Widerstand.

Da wo Liebe ist kann kein Widerstand sein. Widerstand ist gegen das Leben und richtet sich damit gegen Gott und gegen einen selbst.

Meiner Meinung nach gibt es nichts außer dem Guten. Das Böse ist eine Abspaltung von dem was die Liebe nicht ist. Ist aber nur Liebe in einem, dann kann das, was man für Böse hält, nicht existieren.

Diskutieren werde ich darüber nicht. Ich freue mich jedoch weiter auf eure eigenen Erfahrungen. ;)


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Tod und Sterben

Hallo Kathy

Dann war der Amoklauf für die Toten und die Vergewaltigung eines Säuglings für die Betroffenen auch nicht Böse nur eine Erfahrung?
Da es ja nicht böse war, darf man den Vergewaltiger demnach auch nicht bestrafen, bzw ob man ihn zurecht oder ubnrecht bestraft ist egal, es ist ja nur eine Erfahrung?

Hallo Beat

Wir haben ja schon hin und wieder über dieses Thema diskutiert. Ohne den Hintergrund der Reinkarnationslehre mit allem, was dazu gehört, könnte ich auch keine Antworten finden. So ist es eben Erfahrung, die man auf verschiedenen Stufen der Jakobsleiter macht, mal als Opfer, mal als Täter. Sonst müsste man an dieser Welt verzweifeln.

Ein starker Glaube ist wunderbar, aber was geschieht nach Deinem Glauben mit einem Säugling, der Schreckliches erlebt?

Liebe Grüsse
Kathy

P.S.: Eigentlich gehört der Beitrag in den Thread "Gut und Böse". Keine Ahnung, warum er hier gelandet ist. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

"Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel." (Nietzsche)

Und so kann sich der Einzelne wohl nie zwischen Gut und Böse zurechtfinden? :confused:
Bzw. steht, falls er es doch geschafft hat, wohl im Widerspruch zur Mehrheits"meinung".

Und das kann BÖSE enden :D
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Der Mensch selber kann ja gar nicht denken, sondern nur Gedanken von dem jeweiligen Sender aufnehmen. Durch den freien Willen entscheidet der Mensch mit welcher Kraft er in Verbindung stehen will. Die Taten des Menschen geben Auskunft darüber welche Gedanken aufgenommen wurden. Bruno Gröning hat immer darauf hingewiesen die eigenen Gedanken zu kontrollieren, damit erkannt werde mit welchen Gedankensender man gerade in kontakt ist. Ich konnte es anfangs nicht verstehen, weil ich glaubte zu wissen was Gut und Böse ist.

Hallo Brody

1. Vielleicht können das nicht alle Menschen, aber ICH kann auf jeden Fall denken. Hm... Oder vielleicht bin ich kein Mensch :confused:.

2. Wenn 'der Mensch' nicht denken kann, wie kann er dann einen freien Willen haben, resp. einen freien Willen ausüben?

3. Wenn Gott so gut und so mächtig ist, warum gibt es dann überhaupt einen Satan? Warum kann Gott nicht einfach den Satan wegmachen, resp. warum tut er es nicht einfach?

Liebe Grüsse
Johanna
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

3. Wenn Gott so gut und so mächtig ist, warum gibt es dann überhaupt einen Satan? Warum kann Gott nicht einfach den Satan wegmachen, resp. warum tut er es nicht einfach? Johanna

Weil es keinen Satan gibt ! Es gibt den beschützenden Gott und den strafenden Gott. Aber es gibt nur einen Gott, was für Christen klar sein sollte: "Ich bin der Herr Dein Gott -Du sollst keine anderen Götter haben neben mir !" Satan (der Gott der Unterwelt) wäre dann aber der zweite Gott, bzw. der Gegengott. Der Satan ist dem Gott Pan nachempfunden und wurde im 15 Jahrhundert von Mönchen erfunden. Wer keinen Ablaßbrief kauft wird ins Fegefeuer kommen und Höllenqualen erleiden. Seitdem gibts in der Kirche ein klares gut und böse, aber in Wirklichkeit gibt's weder gut noch böse.
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kathy

So ist es eben Erfahrung, die man auf verschiedenen Stufen der Jakobsleiter macht, mal als Opfer, mal als Täter.
Also ist es gut wenn man schreckliche Erfahrunge macht und solche sachen anderen auch antut?
Sonst müsste man an dieser Welt verzweifeln.
Wieso? Sehe keinen Grund, das man sonst verzweifeln müsste.

aber was geschieht nach Deinem Glauben mit einem Säugling, der Schreckliches erlebt?
Das was wir kennen. Das leben des Säuglings kann dadurch völlig gestört werden. Folgen können sein Psychiatrie etc. Die schreckliche Tat hat also Einflüsse wie auch gute Taten Einflüsse haben. Bildlich gesprochen kann das Kind das Erfahrene nicht targen, das es zu schwer ist, weshalb das Kind daran zerbrechen kann. Jesus Christus hat aber alles getragen, man kann IHM dies alles übergeben und wird so frei. Ein praktische Beispiel dazu ist die christliche Witwe in der Türkei, des von Islamisten wegen des Glaubens bestialisch gefolterten und umgebrachten Buchladenbesitzers. Der unschuldige Mann hat dabei unvorstellbar gelitten. Die Witwe hat den Tätern vergeben, auch im Fernsehen. Das ist menschlich praktisch unmöglich, aber Gott ist alles möglich.

Eigentlich gehört der Beitrag in den Thread "Gut und Böse".
Schweirig zu sagen. Das leben und das Sterben höngt ja auch davon ab, ob es gut und Böse gibt und wie man damit umgeht.
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Mister

Und so kann sich der Einzelne wohl nie zwischen Gut und Böse zurechtfinden?
Ja das ist so, asser man definiert es, oder eben man hat einen Bezugspunkt wo man ableiten kann was Gut und Böse ist.

"Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel." (Nietzsche)
Ja und nein: Wie kann man so was sagen, ohne festzulegen, was den Irrsinn ist? (siehe oben)
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Johanna,

Zu Punkt 3:
Mit dem freien Willen, muss man auch eine Entscheidungsfreiheit haben, also auch eine Wahl haben. Wenn Satan weggemacht würde, dann wäre alles gut und man könnte sich gar nicht gegen (und auch nicht für) Gott entscheiden, also hätte gar nicht die freie Wahl.
Liebe ist auch nur wirklich Liebe wenn man frei entscheiden kann.
Gott liebt uns so sehr und möchte das die Liebe (freiwillig) erwidert wird, also gibt er uns die freie Wahl,, bzw "muss" sie uns deswegen geben
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Manno

Der Satan ist dem Gott Pan nachempfunden und wurde im 15 Jahrhundert von Mönchen erfunden. Wer keinen Ablaßbrief kauft wird ins Fegefeuer kommen und Höllenqualen erleiden.
Das stimmt schlicht nicht. Satan bibt es schon im ersten Mose, selber jesus sprach von ihm. Die völlig unbiblischen Ablassbriefe wurden im Zusammenhang mit dem Fegefeuer verkauft, aber Satan gab es schon lange vorher.

Satan (der Gott der Unterwelt) wäre dann aber der zweite Gott, bzw. der Gegengott.
Nein! o wie Hitler, Stalin Pol Pot, Idi Amin, Nero etc hier kein Gott war, aber von Menschen zu einem Gott gemacht werden kann (und klar unter Gott ist) , ist auch Satan kein Gott, aber man kann ihn zu einem Gott machen. Deshalb gilt Ich bin der Herr Dein Gott -Du sollst keine anderen Götter haben neben mir oder anders gesagt, mach weder Nero noch Satan noch irgendwas zu Gott, denn ICH bin Dein Gott.

Es gibt den beschützenden Gott und den strafenden Gott.
Satan ist der Ankläger, der Richter ist Gott der aber nach seinem gerechten Gesetz urteilt. Und Gott ist dazu noch so barmherzig und gnädig, dass er jedem die Möglichkeit gibt trotz Sünden freigesprochen zu werden. Deshalb kam Cheristus auf die Welt.
 
Oben