Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Und eine Frage/Gedankenspiel an alle:

Ein Mensch steht mit einer Waffe vor mir und droht mich zu erschiessen. Ich habe auch eine Waffe. Ist es böse von mir wenn ich auf ihn schiesse?
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Johanna

Jeder Mensch muß für die Gedanken auch was tun, z.B. lernen, forschen oder meditieren.
Willst du das Göttliche erleben mußt du danach streben, also tätig werden.

Viele Grüße

Brody
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Und eine Frage/Gedankenspiel an alle:

Ein Mensch steht mit einer Waffe vor mir und droht mich zu erschiessen. Ich habe auch eine Waffe. Ist es böse von mir wenn ich auf ihn schiesse?


Hallo Johanna

est ist weder das Eine noch das Andere. Es ist Deine Wahl, ob Du schiesst oder nicht. Dann ist es eine Erfahrung für Dich und den Anderen, und Ihr werdet erleben, wie Ihr mit dieser Erfahrung umgeht (schlechtes Gewissen/reines Gewissen). ;)
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kathy!

Das war eine richtig gute Antwort auf eine sehr schwere Frage! Ich glaube, ganz genau so ist es!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Tod und Sterben

Verzeihung, ich muss meinen Vorwurf an Beat etwas korrigieren:
Zitat von Joachim
"Wie meinte jemand mal so schön: Es gibt kein Gut und kein Böse - es gibt nur Erfahrungen."
So hat es Tom Johanson in seinen Seminaren ausgedrückt und immer sehr klar und nachvollziehbar begründet. Dieser spirituelle Lehrer war eine grosse Inspiration. :)
Anhang anzeigen 2395
Darauf hätte ich ähnlich wie Beat argumentiert. Natürlich wächst unsere Seele mit Erfahrungen aller Art und hat sich jenes Schiksal womöglich sogar ausgesucht, doch zu sagen "Es gibt kein Gut und kein Böse - es gibt nur Erfahrungen" ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Es steht mir nicht zu über etwas zu urteilen wovon ich so wenig weiß.
Reinkarnationslehren, Bruno Gröning und Beat sind mir gleichermaßen suspekt :)))
Wenn ich das nächste mal Zeit und Lust hab mach ich mich schlauer darüber um mein komisches Gefühl zu rechtfertigen, LG Jascha
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Und eine Frage/Gedankenspiel an alle:

Ein Mensch steht mit einer Waffe vor mir und droht mich zu erschiessen. Ich habe auch eine Waffe. Ist es böse von mir wenn ich auf ihn schiesse?

Ja im Prinzip ist es falsch wenn du auf ihn schießt!

(es gibt jedoch NICHT nur richtig und falsch/ schwarz und weiß)

Richtig wäre sich von ihm erschießen lassen, es wird dir aber sicher kein großer Vorwurf gemacht werden wenn du ihn abknallst. Vor Gott möglicherweise noch weniger als vor Gericht. NUR in der Annahme es gibt keine Vorgeschichte zwischen den beiden Menschen.

ps: Es gibt nicht nur Grautöne im übertragenen Sinne. Auch im Handfesten: Du brauchst ihn ja nicht gleich zu töten - Schieß ihm halt ins Bein! oder den Arm! :)))
 
Tod und Sterben

Verzeihung, ich muss meinen Vorwurf an Beat etwas korrigieren:

Darauf hätte ich ähnlich wie Beat argumentiert. Natürlich wächst unsere Seele mit Erfahrungen aller Art und hat sich jenes Schiksal womöglich sogar ausgesucht, doch zu sagen "Es gibt kein Gut und kein Böse - es gibt nur Erfahrungen" ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Es steht mir nicht zu über etwas zu urteilen wovon ich so wenig weiß.
Reinkarnationslehren, Bruno Gröning und Beat sind mir gleichermaßen suspekt :)))
Wenn ich das nächste mal Zeit und Lust hab mach ich mich schlauer darüber um mein komisches Gefühl zu rechtfertigen, LG Jascha

Hallo Jascha

Das Böse = Unwissenheit.

Je mehr Bewusstheit, desto weniger Böses. :)
 
Tod und Sterben

Hallo Jascha
Das Böse = Unwissenheit.
Je mehr Bewusstheit, desto weniger Böses. :)

Liebet euere Feinde ... Wenn man sich erst einmal mit den Ansichten des Feindes vertraut gemacht hat (und nichts anderes wird hier als lieben angesehen) wird man ihn evtl. verstehen und nicht mehr als Feind ansehen. Heute heißt es: Solange noch eine Kommunikation möglich ist, können Konflikte ausgeräumt werden.

Insofern gibts kein Gut und Böse, denn was aus der Sicht des Kriegsgegners Böse ist, daß ist aus der eigenen Sicht aus Gut. Genauso ist die Abtreibung aus der einen Sichtweise heraus "Mord" und aus der anderen Sichtweise heraus "Bewahrung vor einer ungeliebten Kindheit unter ärmlichen Verhältnissen". Oder die Sterbehilfe: Wie kann man gestatten, daß die Qualen eines Menschen künstlich verlängert werden ? Menschen die so eine Folter gut heißen, sind doch Bestien ... Oder wie kann man nach dem zweiten Weltkrieg noch irgendwelche Kriege gut heißen oder sogar noch als Friedenskrieg bezeichnen - das ist doch eine Perversion ! Es gibt kaum einen Punkt (außer Geistesstörung) bei dem man sich eindeutig über Gut und Böse einig sein kann und selbst da muß man noch über den Begriff "schuldhaft" oder "unzurechnungsfähig" nachdenken.

Insofern kann man nur sagen: Etwas wird mehrheitlich als gut oder als böse angesehen, aber ist es dann auch gut oder böse ? Wie war das mit den Hexenverbrennungen oder den Kreuzzügen ? Da war die überwältigende Mehrheit der Meinung, das das gut war. Und heute ? Wie war das mit der Ausschaltung des Finanzjudentums ? Auch da war man mehrheitlich der Überzeugung, das das unbedingt nötig ist. Und heute ? Und wie ist das jetzt mit der Bekämpfung des islamischen Terrorismus ? Egal - morgen wird man darüber sowieso wieder anders denken ...

Gibts also ein gut oder böse, oder ist das eher eine vorübergehende Stimmungslage des Einzelnen, der sich nicht die Mühe machen will sich in die Lage des anderen zu versetzen. Den anderen zu verstehen, ihn schätzen bzw. lieben zu lernen. Dieses "Lieben lernen" deutet übrigens darauf hin, daß es mit Arbeit verbunden ist ;-)
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Beat

"denn unser Kampf geht gegen die Regierungen, die Unterdrücker, die Weltbeherrscher..
Es ist immer gefährlich etwas leicht falsch oder unvollständig zu zitieren und dann zu interpretieren.
Richtig steht: Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Es ist also ein geistiger Kampf. Die Ableitung unser Kampf richtet sich gegen die Unterdrücker und Weltbeherrscher mit ihrer Globalisierungspolitik. ist deshalb nicht richtig!
Wie Du nun aus einer deutlichen Ausdrucksweise einen "geistigen Kampf" herauslesen kannst ist mir schleierhaft. Seit wann sind denn die "Herren der Welt" geistlich ? Selbst wenn Du neben Gott noch Jesus und Satan als Gott einsetzen würdest, so gäbe es nur einen "Fürst der Finsternis" und es könnten nicht mehrere Herren in der Finsternis herrschen. Derartige Interpretationen scheinen mir dann noch gewagter zu sein. Die "bösen Geister" werden von der Kirche übrigens auch als Dämonen bezeichnet. Diese Dämonen stehen für eine Wesensart – eine Ideologie, in dessen Form sie von einem Menschen Besitz nehmen. Die Besessenen handeln dann wie ihm Wahn ... Ich denke dabei an Besessene wie Churchill, Stalin oder Hitler. Für mich waren das mächtige, gewaltige Herren dieser Welt. Diese Mächtigen haben die Welt in eine Finsternis gestoßen, in der sie dann beseelt "von den bösen Geistern" herrschten. Insofern frage ich mich da schon, wie Du deren Dämonen (Ideologien) in einem rein geistigen Kampf austreiben willst ?

Ich kann daraus nichts anderes ableiten, als die Aufforderung nicht den einzelnen Politiker zu bekämpfen (es hätte also auch nicht Churchill, Stalin oder Hitler getötet werden dürfen), sondern deren Ideologien zu bekämpfen. Es wird sogar dazu gesagt, mit welchen Waffen man sie bekämpfen soll: Mit Wahrheit, Gerechtigkeit, Kriegsverweigerung, kritischem Geist, Beharrlichkeit, und dem Mut den Mund aufzumachen. Insofern frage ich mich was daran gefährlich wäre ...
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Mister

Das Böse ist hier, dass sowohl Politiker als auch der Pabst bzw. die Kirche über (einen) Menschen bestimmen wollen!
Auf welcher Grundlage und wieso soll diese Meinung stimmen?

Auf der Grundlage des freien Willen, welcher jedem Menschen zusteht!
Und hat uns diesen nicht sogar Gott persönlich gegeben? :rolleyes:


Wer bitte schön, gibt ihnen dieses Recht?!
Wer bitte schön gibt Dir dsas Recht, sie als Böse zu bezeichnen?

Man könnte im erweiterten Sinne sagen, ich mache von meinem Grundrecht auf Selbstverteidigung gebrauch bzw. meinem Recht, mein Kind bestmöglich zu schützen!
Denn ich ganz allein trage letztlich die Verantwortung für mein Kind! Den Politiker oder den Pabst schert es herzlich wenig ... :wave:


Nur ich selber kann entscheiden, ob ich verantworten kann, ein Kind in die Welt zu setzen – oder es „noch rechtzeitig“ zu töten.
Wieso? Bis wann und warum? Auch wenn es schon geboren ist und wenn nein warum gerade dann nicht und wenn ja, bis wann und warum?

Bis wann kann ich doch nicht vorher festlegen! Das ist doch absurd!
Es kommt doch immer auf die Situation bzw. Umstände an. :idee:

Wenn mein Kind z.B. sowieso keine Chance hat zu überleben, warum sollte ich ihm dann die Qualen bis zum Tod nicht ersparen?
Oder wenn ich weiß, dass die Zukunft meines Kindes grauenhaft wird - warum sollte ich ihm diese Zukunft nicht ersparen?
Ich, als "der Schöpfer" habe (und übernehme) die volle Verantwortung für mein Kind bzw. dessen Leben. Dazu habe ich das Recht - aber auch die Pflicht!


Will damit nur aufzeigen, dass es eine Grundlage braucht um sagen zu können was richtog ist. Deshalb wer hat das Recht zu bestimmen, welche Grundlage gilt? wenn emhere gelten, dann kann alles kje nach Grundlage richtig oder falsch sein.

Nee neee, es gibt eigentlich nur eine Grundlage!

Menschen, die keine Verantwortung übernehmen, haben auch nicht das Recht über das Jeweilige zu herrschen oder zu bestimmen!
Und nochmals: Ein Pabst oder ein Politiker (zumindest aus der jetzigen Zeit) wird nie die Verantwortung übernehmen.
Er wird immer auf dem „über Ihm“ verweisen, wenn es drauf ankommt! :mad: :eek:) :mad:


Lieben Gruß
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Zitat von Johanna
Und eine Frage/Gedankenspiel an alle:

Ein Mensch steht mit einer Waffe vor mir und droht mich zu erschiessen. Ich habe auch eine Waffe. Ist es böse von mir wenn ich auf ihn schiesse?


Hallo Johanna

est ist weder das Eine noch das Andere. Es ist Deine Wahl, ob Du schiesst oder nicht. Dann ist es eine Erfahrung für Dich und den Anderen, und Ihr werdet erleben, wie Ihr mit dieser Erfahrung umgeht (schlechtes Gewissen/reines Gewissen).

Hallo Kathy,

ich möchte die Erfahrung nicht unbedingt machen, erschossen zu werden.
Mein Selbsterhaltungstrieb wäre -im oben von Johanna angesprochenem Gedankenspiel- ziemlich sicher die entscheidende Kraft.
Vorausgesetzt die Drohung -mich zu erschiessen- liesse keine weiteren Handlungsmöglichkeiten zu, würde ich sofort auf den anderen schiessen.

Eine Wahlmöglichkeit sehe ich hier garnicht, es sein denn, mir wäre mein eigenes Leben Nichts wert.

Ein "schlechtes" Gewissen würde ich nicht bekommen: mein Leben wurde bedroht, und habe mich verteidigt (Notwehr).

Gruss
Miss Marple
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kathy,

ich möchte die Erfahrung nicht unbedingt machen, erschossen zu werden.
Mein Selbsterhaltungstrieb wäre -im oben von Johanna angesprochenem Gedankenspiel- ziemlich sicher die entscheidende Kraft.
Vorausgesetzt die Drohung -mich zu erschiessen- liesse keine weiteren Handlungsmöglichkeiten zu, würde ich sofort auf den anderen schiessen.

Eine Wahlmöglichkeit sehe ich hier garnicht, es sein denn, mir wäre mein eigenes Leben Nichts wert.

Ein "schlechtes" Gewissen würde ich nicht bekommen: mein Leben wurde bedroht, und habe mich verteidigt (Notwehr).

Gruss
Miss Marple

Hallo Miss Marple

Das ist ja auch völlig natürlich, und die meisten Menschen würden so reagieren. So lebt der Mensch in der materiellen Welt. Es ist ein Gedankenspiel, und in diesem Spiel könnte ich mir Situationen vorstellen, in denen ich nicht schiessen würde; oder ich würde versuchen, ins Bein zu schiessen. :D

Aber in diesem Thread geht es ja eher um das Metaphysische, die Gesetzmässigkeiten, die jenseits der physischen Realität gelten. Mich interessieren diese SEHR. Das gilt aber nicht für jeden und das ist auch in Ordnung. :)

Gruss
Kathy
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Aber in diesem Thread geht es ja eher um das Metaphysische, die Gesetzmässigkeiten, die jenseits der physischen Realität gelten. Mich interessieren diese SEHR. Das gilt aber nicht für jeden und das ist auch in Ordnung.

...gut, daß ich nun weiß, daß dieses in Ordnung ist, Kathy.
Danke auch für die Hinweise zu den sog. "metaphysischen Gesetzmässigkeiten", und ferner worum es Deiner Meinung nach in diesem Thread "eher" geht.
Jetzt hab' dann auch ich verstanden, daß hier "eine gewisse Flughöhe" erreicht werden sollte, um mitreden zu können.

Ich kraxel dann mal lieber fröhlich weiter in den Niederungen meines irdischen Daseins, und wünsche Dir Kathy, weiterhin einen guten Flug!

Gruss
Miss Marple
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

...gut, daß ich nun weiß, daß dieses in Ordnung ist, Kathy.
Danke auch für die Hinweise zu den sog. "metaphysischen Gesetzmässigkeiten", und ferner worum es Deiner Meinung nach in diesem Thread "eher" geht.
Jetzt hab' dann auch ich verstanden, daß hier "eine gewisse Flughöhe" erreicht werden sollte, um mitreden zu können.

Ich kraxel dann mal lieber fröhlich weiter in den Niederungen meines irdischen Daseins, und wünsche Dir Kathy, weiterhin einen guten Flug!

Gruss
Miss Marple

:D OK, ich nehme den kleinen Seitenhieb zur Kenntnis.

Allerdings sind wir uns ja sicher alle weitgehend einig über GUT UND BÖSE ïn der materiellen Welt. Da würden unsere langen Diskussionen nichts Neues bringen. :) Ich fliege gern; bin leider noch nicht dort gelandet, wo ich gerne sein möchte. :hexe:

Gruss
Kathy
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Manno:Liebet euere Feinde ... Wenn man sich erst einmal mit den Ansichten des Feindes vertraut gemacht hat (und nichts anderes wird hier als lieben angesehen) wird man ihn evtl. verstehen und nicht mehr als Feind ansehen. Heute heißt es: Solange noch eine Kommunikation möglich ist, können Konflikte ausgeräumt werden.
Insofern gibts kein Gut und Böse, denn was aus der Sicht des Kriegsgegners Böse ist, daß ist aus der eigenen Sicht aus Gut.


Bedenke, es gibt auch Menschen die kein rationales Verhalten an den Tag legen, die mit ihrem Handeln kein Ziel anstreben.
Manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen.
Manche haben schon einen Grund: Sie töten für den Adrenalinkick oder aus krankhafter Überzeugung, oder satanistischen Riten mit denen sie etwas bezwecken wollen. Jene Gründe kann ich nicht verstehen und den Feind lieben. Du sagtest zwar
Manno: Es gibt kaum einen Punkt (außer Geistesstörung) bei dem man sich eindeutig über Gut und Böse einig sein kann und selbst da muß man noch über den Begriff "schuldhaft" oder "unzurechnungsfähig" nachdenken.
doch es gibt auch vollkommen psychisch gesunde Menschen die töten um sich selbst zu bereichern und nicht um ihr Land und ihren Glauben zu verteidigen. Jenes kann man dann wohl schon als böse sehen, oder nicht? Auch die radikal-islamistischen Gruppen lassen sich als böse bezeichnen, mit folgender Begründung: Sie haben nicht einen Funken Tolleranz für andere Religionen und Glaubensgemeinschaften und wollen alle anderen auslöschen. Sie sind radikal in ihrem Glauben und auch Handeln und kennen in vielen Bereichen nur Extreme. Ein Mensch der nur Extreme kennt ist früher oder später dem Untergang geweiht.
Also erstens, die Intolleranz ist schlecht,
zweitens, nur Extreme zu kennen ist schlecht.
Wenn du schon keine Menschen oder Taten als gut oder böse einordnen willst, wie steht es mit Wörtern, Begriffen? Dann darfst du nämlich auch keine Begriffe wie Rache oder Vergewaltigung als böse einordnen, oder?
Ich hatte Manno angesprochen, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?



Wenn du schon keine Menschen oder Taten als gut oder böse einordnen willst, wie steht es mit Wörtern, Begriffen? Dann darfst du nämlich auch keine Begriffe wie Rache oder Vergewaltigung als böse einordnen, oder?


Hallo Jascha

Sprichst Du mich an?

Selbstverständlich sehe ich "gut und böse" in der materiellen Welt. Ich will aber über das Materielle hinaus die Realität/Wahrheit verstehen lernen. :idee:
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

In dem Film "The Dark Knight" wo Heath Ledger den Joker spielt wurden ein paar sehr interessante Aussagen getätigt, meinstens sogar vom "Bösewicht" dem Joker. Ich zitiere die interessanteste Stelle:

"Sehe ich aus wie einer, der immer einen Plan hat? Weißt du, was ich bin? Ich bin ein Hund, der Autos nachjagd, ich wüsste gar nicht, was ich machen soll, wenn ich eins erwische. Verstehst du? Ich tue die Dinge einfach. Die Mafia hat Pläne. Die Cops haben Pläne. Gordon hat Pläne. Verstehst du, das sind Pläneschmieder. Pläneschmieder wollen ihre kleinen Welten unter Kontrolle halten. Ich bin kein Pläneschmieder. Ich versuche, Pläneschmieder zu zeigen wie armselig ihre Versuche, etwas zu kontrollieren, in Wahrheit sind."
....
"Schau, was ich in dieser Stadt angerichtet habe, mit ein paar Fässern Benzin und ein paar Kugeln. Weißt du, weißt du was mir aufgefallen ist? Es gibt keine Panik, wenn die Dinge vorhersehbar sind. Selbst, wenn die Dinge grauenvoll sind. Wenn ich morgen der Presse erzähle, dass irgendein Bandenmitglied erschossen wird, oder ein Laster voller Soldaten in die Luft fliegt, gibt's keine Panik. Weil all diese Dinge bereits eingeplant sind. Aber wenn ich dann sage, dass ein kleiner, popeliger Bürgermeister sterben wird, verlieren plötzlich alle den Verstand!"
"Nimm einen kleinen Schuss Anarchie. Bring die althergebrachte Ordnung aus dem Gleichgewicht, und was entsteht? Chaos. Ich bin das Chaos. Und weißt du, was Chaos eigentlich ist? Es ist fair."

Es gibt nichts wahrhaftig Faires und Gerechtes außer dem Zufall. Der Zufall, das Chaos ist unvoreingenommen und folgt keinem Muster. Er versuchte damit seine Handlungen zu rechtfertigen auf eine Art wie man sie beinahe verstehen kann. Die ganzen Politiker und Mächtigen dieser Welt, handeln alle zielgerichtet, sie schmieden Pläne in ihren Köpfen, handeln alle mit einer ganz bestimmten Absicht. Kausalität, Ursache und Wirkung, sie versuchen etwas zu bezwecken, handeln und töten im Namen der Gerechtigkeit. Was jedoch ist Gerechtigkeit, aus welcher Sicht? Passt sehr gut zu unserem Thema.
Die Dialoge sind teilweise echt genial. Liebe Grüße Jascha
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Ihr alle!
Dazu eine kleine Geschichte..........
****
Ein alter Indianer erzählte seinem
Enkel:

"In meinem Herzen leben zwei
Wölfe.
Der eine ist der Wolf der
Dunkelheit,
der Angst, der Verzweiflung und
des
Misstrauens.

Der andere Wolf ist der Wolf des
Lichtes,
der Lust, der Hoffnung, der
Lebensfreude
und der Liebe.

Beide Wölfe kämpfen oft
miteinander."

Der Enkel fragte nach, welcher Wolf
gewinnt?

Der Indianer antwortete
"Der,den ich füttere."

.........von ???

In uns ist alles und das ist gut so!
So können wir entscheiden........denn wir haben einen Willen!
Wenn jeder seine Mitte findet...wird es ihm gut gehen!
Er wird sich nicht alles aufladen lassen und doch helfen.....
er wird stark sein,belastbar und glücklich!
Er wird sich nicht ausnutzen lassen und keiner hat die Macht über ihn!
Er sucht dann nicht von "anderen" die Anerkennung,sondern findet sie in sich!
So geht man seinen Weg.......und ist doch nie allein !
Denn dann hat man Kraft und ruht in sich !

Nicht umsonst heißt es Gegensätze......
ying und yang,
hell und dunkel,
klein und groß,böse und gut usw...
viele Grüße an alle!
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hoffe für dich du hast nicht alles durchgelesen was wir hier bisher verzapft haben. Dieses rumdiskutieren über die Auslegung jedes einzelnen Wortes ging mir langsam auf die Nerven :confused:

Sehr schöne Geschichte, ich kenne sie, hab sie schon mal irgendwo gehört, danke dafür

Liebe Grüße Jascha
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Manno

Wie Du nun aus einer deutlichen Ausdrucksweise einen "geistigen Kampf" herauslesen kannst ist mir schleierhaft. Seit wann sind denn die "Herren der Welt" geistlich ?
Seid wann sind die wahren Herren der welt es nicht? Paulus sagt eben dass es so ist und dies zimlich klar: nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Die Herren der welt herrschen in dieser Finsternis und MIT den bösen Geistern unter dem Himmel. Das Geister nicht irdisch sind ist wohl klar.
Das Paulus einen geistigen Kampf meint, kann im Kontext und auch an anderen Stellen herausgelesen werden, zB als er die Waffenrüstung Gottes (denke dU KENNST DIE TELLE, ANSONSTEN KANN ICH SIE LIEFERN) erklärt mit der man in den Kampf ziehen soll.

Selbst wenn Du neben Gott noch Jesus und Satan als Gott einsetzen würdest, so gäbe es nur einen "Fürst der Finsternis" und es könnten nicht mehrere Herren in der Finsternis herrschen.
Der Dreieinige Gott ist euins und besteht aus drei Personen, Vater, Sohn und Heiliger Geist (eigentlich weiblich, Ruoach). Vorstellbar wie es ein Wasser gibt aber drei aggregatszustände mit verschiedenen Eigenschaften gibt, alles ist aber eins, Wasser.
Satan ist auch nicht Gott, das habe ich nie gesagt, er ist nicht auf seiner ebene, er ist ein Teil der Schöpfung. Paulus spricht klar von mehreren Herren und es ist aus dem neutestamentalischen Kontext auch klar, dass damit die Dämonen gemeint sind, die Satan untertan sind, so wie die Engel Gott untertan sind.

Die "bösen Geister" werden von der Kirche übrigens auch als Dämonen bezeichnet
Erstens gibt es DIE Kirche nicht und zweitens haben Christen schon lange vor der (röm kath) Kirche aus dem biblischen Kontext (und aus Erfahrungen bis heute!) dies so definiert. Was anderes können den die bösen Geister biblisch gesehen sonst sein, bzw warum nicht Dämonen? Was hat Jesus und die Jünger den ausgetrieben, mehrfach in der bibel erwähnt?

Diese Dämonen stehen für eine Wesensart – eine Ideologie, in dessen Form sie von einem Menschen Besitz nehmen.
Wo ist da die biblische Begründung? Eine Ideologie muss ich nicht mit der ganzen Waffenrüstung Gottes abwehren. Und von wo kommt wohl die Ideologie? Von den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel Tiere haben keine "bösen" Ideologien, Menschen lassen sich manchmal davon, von den bösen Geistern geschickt verborgen, verleiten / beeinflussen.

Die Besessenen handeln dann wie ihm Wahn ... Ich denke dabei an Besessene wie Churchill, Stalin oder Hitler. Für mich waren das mächtige, gewaltige Herren dieser Welt.
Erstens sind nicht alle mächtigen Herren so wie diese, was der Bibelstelle widersprechen würde. Ausserdem die Personen waren aus Fleich und Blut, bedenke Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen . Aber sogar wenn man diese Interpretation stehen lässt, dann darf man den 2. Teil nicht vergissen, der heisst, sie machen das mit den bösen Geistern unter dem Himmel , also Geistern unter dem Himmel nicht Ideologien von dieser Welt und von Menschen aus Fleisch und Blut.

Diese Mächtigen haben die Welt in eine Finsternis gestoßen, in der sie dann beseelt "von den bösen Geistern" herrschten.
Kann nicht sein, den der Kampf ist ja nicht gegen Fleisch und Blut! Wenn schon wäre es umgekehrt und es ist doch klar, dass man primär gegen die Ursache kämpft und nicht die Folgen und die Ursachen sind nicht Fleisch und Blut und auch Ideologien daraus.

Insofern frage ich mich da schon, wie Du deren Dämonen (Ideologien) in einem rein geistigen Kampf austreiben willst ?
Wenn die Dämonen zurückgedrängt werden, dann gehen auch die Ideologien weg. Es gibt Verbrecher, etc die sich nach Gebete bekehrt haben und dann ist auch deren Ideologie weg. Ursache weg > schlechte Ideologie weg, wobei. jeder mensch sich immer noch entscheiden kann und sollte.

Ich kann daraus nichts anderes ableiten, als die Aufforderung nicht den einzelnen Politiker zu bekämpfen (es hätte also auch nicht Churchill, Stalin oder Hitler getötet werden dürfen), sondern deren Ideologien zu bekämpfen.
Exakt. Am besten die Ursache

Es wird sogar dazu gesagt, mit welchen Waffen man sie bekämpfen soll: Mit Wahrheit, Gerechtigkeit, Kriegsverweigerung, kritischem Geist, Beharrlichkeit, und dem Mut den Mund aufzumachen. Insofern frage ich mich was daran gefährlich wäre ... Ja es wird gesagt, nur etwas anderes, nämlich zB in Eph
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Wahrheit, Gerechtigkeit, eintreten für das Evangelium des Friedens, Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen,
 
Oben