Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

P.S.: Eigentlich gehört der Beitrag in den Thread "Gut und Böse". Keine Ahnung, warum er hier gelandet ist.

Hallo Kathy, dein Beitrag ist im "Gut und Böse"-Tread. :)
Werde mal sehen, ob ich die Überschrift noch ändern kann.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kathy


aber was geschieht nach Deinem Glauben mit einem Säugling, der Schreckliches erlebt?
Das was wir kennen. Das leben des Säuglings kann dadurch völlig gestört werden. Folgen können sein Psychiatrie etc. Die schreckliche Tat hat also Einflüsse wie auch gute Taten Einflüsse haben. Bildlich gesprochen kann das Kind das Erfahrene nicht targen, das es zu schwer ist, weshalb das Kind daran zerbrechen kann.

.

Wo ist dann da Gottes Gerechtigkeit, Gottes vollkommene Welt?

Wir wissen nicht, wer der Säugling in einer früheren Inkarnation war. Adolf Hitler? Saddam Hussein? Nero?

Manche meiner Aussagen kommen bei Dir vollkommen anders an als sie gemeint sind. Hm! :confused:
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

hallo Kathy

Wo ist dann da Gottes Gerechtigkeit, Gottes vollkommene Welt?
Gottes vollkommene Welt ist eben (siehe den Sündenfall) hier nicht mehr vollkommen. 8Wir aber mal sein, eine neue Erde, die ganze Schöpfung sehnt sich nach Erlösung, sehnt sich an diesen zukünftigen Zeit.
Gerecht ist es aber mmmer noch bzw wird es gemacht. Wenn ein Richter mit all seiner menschlichen beschränkung hier schon Gerechtigkeit erzeugen kann, wie viel mehr kann es der allmächtige Gott.

Wir wissen nicht, wer der Säugling in einer früheren Inkarnation war. Adolf Hitler? Saddam Hussein? Nero?
Je nach Weltbild ist es so. Dann wäre eben der Säugling quasi selber Schuld das es ihm passiert ist. So nach dem Motto Opfer sucht Täter. Aber auch die meisten die dies glauben, verhalten sich nicht danach, dh haben Mitleid mit so einem Säugling. Ich habe auch Mitleid, aber dieses Mitleid widerspricht nicht meiner Weltanschauung. Für mich ist es klar, dass der Säugling vorher nicht gelebt hat, sondern eine neue eigenständige Perrsönlichkeit ist.

Manche meiner Aussagen kommen bei Dir vollkommen anders an als sie gemeint sind.
Ich versuchte sie nur konseqent an einem extremen Beispiel weiterzuspannen. Denn wenn sie stimmen, stimmen sie auch auf eyxtreme Beispiele. Sollte mein Weiterspannen falsch sein, bitte ich um Korektur nm mit Begründung, damit ich besser verstehen kann.
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

hallo Kathy

Wir wissen nicht, wer der Säugling in einer früheren Inkarnation war. Adolf Hitler? Saddam Hussein? Nero?
Je nach Weltbild ist es so. Dann wäre eben der Säugling quasi selber Schuld das es ihm passiert ist. So nach dem Motto Opfer sucht Täter. Aber auch die meisten die dies glauben, verhalten sich nicht danach, dh haben Mitleid mit so einem Säugling. Ich habe auch Mitleid, aber dieses Mitleid widerspricht nicht meiner Weltanschauung. Für mich ist es klar, dass der Säugling vorher nicht gelebt hat, sondern eine neue eigenständige Perrsönlichkeit ist.
.

Hallo Beat

mit Schuld hat das nichts zu tun, nur mit Entwicklung durch Erfahrung. Auch Täter entwickeln sich im Laufe ihrer Inkarnationen. Hmmm, Du willst mir aber nicht unterstellen, dass ich ohne Mitgefühl bin, gel Beat? :) Eine furchtbare Ungerechtigkeit gegenüber dem Säugling, wenn er sein Leben lang leiden muss. Hat er nichts als dieses eine schreckliche Leben? :confused:

;) Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kathy

mit Schuld hat das nichts zu tun, nur mit Entwicklung durch Erfahrung. Also ist der missbrauch und die Vergewaltigung nicht schlecht, missbrauch und die Vergewaltigung "hilft" nur der Entwicklung und der Erfahrung? Richtig verstanden und wenn ja, glaubst du das wirklich?

Du willst mir aber nicht unterstellen, dass ich ohne Mitgefühl bin, gel Beat?
Oh nein, im gegenteil. Nur wenn ihm ja nichts schlimmes wiederfahren ist (da der Vorfall ja nur der entwicklung und der Erfahrung hilft) dann ist ja Mitleid gar nicht angebracht.

Eine furchtbare Ungerechtigkeit gegenüber dem Säugling, wenn er sein Leben lang leiden muss.
Da gebe ich Dir 100%ig recht, nur diese aussage widerspricht doch Deinen geäusserten Glaubensgrundsätzen. Wenn dem Säugling angeblich nichts Schlechtes widerfahren ist, ist ihm ja auch nichts ungerechtes Widerfahren.

Hat er nichts als dieses eine schreckliche Leben?
Denke wir beantworten diese Frage beide mit NEIN. Die Differenz liegt was danach kommt, wie die Zukunft bzw die Ewigkeit sein wird.
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kathy


Du willst mir aber nicht unterstellen, dass ich ohne Mitgefühl bin, gel Beat?
Oh nein, im gegenteil. Nur wenn ihm ja nichts schlimmes wiederfahren ist (da der Vorfall ja nur der entwicklung und der Erfahrung hilft) dann ist ja Mitleid gar nicht angebracht.


.

Mitgefühl im HIER und JETZT ist für mich zwingend.

Das hält mich aber nicht davon ab, grundsätzlich über spirituelle Gestzmässigkeiten nachzudenken - nicht nur bei schrecklichen Ereignissen. :idee:
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kathy

Das hält mich aber nicht davon ab, grundsätzlich über spirituelle Gestzmässigkeiten nachzudenken - nicht nur bei schrecklichen Ereignissen.
Klar, Gesetzesmässigkeiten müssen bei allen Ereignissen zutreffen, sonst stimmen sie ja nicht. Was mich verwundert, ich dachte es gäbe gemäss Deinen formulierten Gesetzesmässigkeiten gar keine schrecklichen (schlechte) Ereignisse? Widersprichst Du Dir da nicht?

Mitgefühl im HIER und JETZT ist für mich zwingend
Verständlich und gut, wenn man mitfühlt, wenn jemanden etwas schlechtes passiert.
Man fühle aber nicht mit, wenn zB ein normaler Mensch über die Strasse geht, da es nichts zum Mitfühlen gibt.
Also wenn dasjenige das passiert gar nicht schlecht ist, was soll dann das Mitgefühl bzw mit was fühlst Du dann mit? (siehe Strassenbeispiel)
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo zusammen, so viele schwierige Anschauungen und Antworten. Ich mach es so kurz wie möglich.

So viel Diskussion über Gott und Satan. Ihr solltet Zeugen Jehovas werden: Satan erzählte Eva Lügen über Gott (wurde somit zum Teufel "Verleumder" und zum Satan "Wiederstandsleistender") Satan ist seither der Herrscher über die Welt. Gott lässt es zu, er wollte nicht eingreifen, die Menschen sollen selbst zur Erkenntnis kommen, dass nur das Wort Gottes (die Bibel) das Gute selbst ist und der Mensch in seinem Herzen niemals erkennen kann was Gut und Böse ist weil er die Unvollkommenheit und Sünde von Adam und Eva geerbt hatte. Gemäß der Bibel ist die Zeit nahe in der Gott im Krieg von Harmageden die böse Welt beseitigen wird und ein Paradies auf Erden schaffen wird.

Ihr alle stützt euch auf irgendwo gehörte oder gelesene Theorien und Weltanschauungen und das nicht einmal besonders gut. Sich alleinig auf die Bibel zu stützten ist sicher nichts schlechtes, auch wenn es einige umstrittene Aspekte gibt (Bluttransfusion/Entwicklung des Menschen usw.) Doch wer strikt die Gesetze der Bibel befolgt tut sicher weniger Böses und Ungerechtes wie jemand der in Anarchie lebt. Deswegen heiße ich es teilweise gut.

Jehowas Zeugen haben die Bibel sehr wirkungsvoll interpretiert, sie können sehr gut argumentieren. In unserem Fall: Der Mensch kann sich allein auf die Bibel stützen was den richten guten Weg im Leben angeht. Er vermag nicht zwischen Gut und Böse zu unterscheiden...
Falsch!
Zorn, Hochmut(Stolz), Wollust, Trägheit, Völlerei, Habgier, Neid sind BÖSE (schlecht)

Sanftmut, Keuschheit, Fleiß(Angagement), Bescheidenheit, Gunst, Tolleranz sind GUT

Es steht zwar so ähnlich auch in der Bibel doch jeder kann für sich selbst im Alltag überprüfen ob er im Sinne des Guten handelt. Gegenargumente wären:
  • Ein Psychopath erachtet es möglicherweise auch aus tiefstem Herzen für richtig und gut was er tut.
Ich sage aber, jener ist krank und hat die Fähigkeit zum Unterscheiden verloren und kann nicht mit anderen verglichen werden.
  • In strittigen Angelegenheiten, bei Bestrafung und Informationsbeschaffung(für die gute Sache) durch Folter/Tod oder Gefangenschaft
In jenem Fall mögen die Meinungen gespalten sein. Ich wäre dafür in jeder Situation spezifisch und different zu analysieren und zu handeln. (was mit unserer Gesetzeslage sehr schlecht zu vereinbaren ist - Leider)
  • In Situationen wo mehrere Menschen eine subjektive Sicht der Dinge haben
Hier bin ich ratlos, leider, ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass das Gute nicht verloren hat nur weil in einer Situation keine konkrete Sachlage möglich ist oder die Zeugenaussagen auseinander gehen. Man sollte sich damit abfinden. irgendwelche Vorschläge?
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

AW: Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?
Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch in den tiefen seines Herzens Gut ist!

Definition und Begründung des GUT und BÖSE:
Testet es einfach bei euch selbst, wer glaubt gefallen am verletzen und quälen von Lebewesen zu haben und es gut und schön findet, der soll sich selbst mal ein Messer ins Herz stechen und überprüfen ob es für ihn passt. Schmerz ist etwas unangenehmes, sollte also vermieden werden. Demnach sind solche Handlungen schlecht sprich Böse. (wie schon gesagt schließe ich kranke Menschen aus)

Würdet ihr Lieber durch die Fußgängerzone gehen und von jedem Passanten einen Schlag ins Gesicht bekommen, oder würdet ihr lieber von jedem Passanten etwas zu essen oder ein wenig Geld geschenkt bekommen???

Ich glaube so lernen Kinder schon zwischen gut und böse zu unterscheiden.
Ganz Liebe Grüße, Jascha
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Jascha

Denke in den meisten Fällen kann man Gutes wie schlechtes anhand deines letzten Beitrages wirklich gut unterscheiden. Gilt sogar bei Psychopathen, die Tat ist immer noch schlecht, nur hat im letzteren Fall der Täter nicht unbedingt böse gehandelt.

Ich glaube so lernen Kinder schon zwischen gut und böse zu unterscheiden.
Einfach und treffend schön gesagt.

(Nebenbei die "Bibel" der ZJ widerspricht in einigen wenigen aber wichtigen Punkten den Urschriften)
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Jascha, :)

Jehowas Zeugen haben die Bibel sehr wirkungsvoll interpretiert, sie können sehr gut argumentieren.

Argumentieren können sie, das ist richtig, aber meines Erachtens ohne das eigene Denken einzuschalten. Ich habe mir vor ein paar Jahren aus Interesse ein Heftchen von zwei Damen geben lassen.
Was ich da las war finsterstes Mittelalter. Die Frau sei dem Manne untertan. Sie höre auf das was er sagt und wehe wenn nicht. :schock:
Naja, so ungefähr. Von Gleichberechtigung keine Spur. Jesus musste für alle möglichen eigenen Interpretationen herhalten.
Ich interessiere mich für die Religionen im allgemeinen, aber das fand ich schon recht merkwürdig.

Grüsse von Juliette
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Mister

Und so kann sich der Einzelne wohl nie zwischen Gut und Böse zurechtfinden?
Ja das ist so, asser man definiert es, oder eben man hat einen Bezugspunkt wo man ableiten kann was Gut und Böse ist.

"Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel." (Nietzsche)
Ja und nein: Wie kann man so was sagen, ohne festzulegen, was denn Irrsinn ist? (siehe oben)

Wir wissen schon genau was der Irrsinn ist – belügen uns aber viel zu oft selbst bzw. leiden offenbar an Persönlichkeitsspaltung. :keineahnung:

Eine Bombe auf Hiroschima - mit unzähligen Toten, die fast alle völlig unschuldig sind - wird als legitim angesehen.
Wenn eine Hochzeitsgesellschaft im Irak "weggeballert" wird, ist dies auch völlig normal.
Aber wenn ein Jugendlicher ganz einfach durchdreht, dann ist es ein schweres Verbrechen ...

Oder ein anderes Beispiel:

Ich töte einen ganz, ganz üblen Nachbarn, welcher nur Terror verbreitet hat, und nur ein einziges Ziel hatte: Seine Nachbarn wo immer es ging zu schädigen.
Ich töte einen Taliban, der (aus seiner Sicht) lediglich sein Land, seine Religion und seine Freiheit verteidigen wollte.

Im ersten Fall werde ich wahrscheinlich Lebenslänglich bekommen - im zweiten Fall eine Medaille ... :keineahnung:

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Was die Sache mit dem Karma angeht und dem was die Bibel sagt, ich denke so weit liegen die beiden nicht auseinander.

Beim Karma ist es so, das halt alles was man tut sich auswirkt auf das weitere Leben. Das was man säht, das erntet man. Seien es negative Gedanken die man nährt, oder Taten. Wenn man sich jedoch auf den Weg zu Gott begibt, beginnt sich das Karma aufzulösen. Menschen die ernsthaft sich diesem Weg zuwenden, haben dann kein Karma mehr.

In der Bibel heißt es: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Doch wenn sich der Mensch Jesus/Gott zuwendet und sich ernsthaft auf den Weg macht, werden ihm die Sünden vergeben.

Grüsse von Juliette
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Juliette

Was die Sache mit dem Karma angeht und dem was die Bibel sagt, ich denke so weit liegen die beiden nicht auseinander.
Gut möglich, aber die Lösung ist verschieden.

Beim Karma ist es so, das halt alles was man tut sich auswirkt auf das weitere Leben. Das was man säht, das erntet man. Seien es negative Gedanken die man nährt, oder Taten.
Biblisch gesehen ist dies kain Widerspruch, wenn man in weiten Zeiträumen denkt, bzw wenn die Auswirkungen nicht zwingend alle im irdischen leben kommen.

Wenn man sich jedoch auf den Weg zu Gott begibt, beginnt sich das Karma aufzulösen. Menschen die ernsthaft sich diesem Weg zuwenden, haben dann kein Karma mehr.
uch hier sind die Differnezen klein. Nichts löst sich einfach auf, bzw auch die negativen Taten, Gedanken etc müssen gerechter weise Auswirkungen haben. Die Schuld muss also bezahlt/gebüsst werden, damit der Gerechtigkeit entsprochen wird. Wenn jemand einem anderen bewusst einen Millionenschaden verursacht, muss die Million dem Bestohlenen bezahlt werden. Das Problem ist, dass der täter die Million gar nicht aufbringen kann. Die Lösung ist, dass ein anderer der keine Schuld hat, für den Täter bezahlt, der Sohn Gottes, Jesus Christus. Sioo wird also christlich gesehen das Karma gerechterweise mit Güte und Gnade mit einem Opfer Gottes selbst aus Liebe zu uns "aufgelöst".


In der Bibel heißt es: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Ja, das war erstens vor dem Opfer Jesus und zweitens ist das beschwichtigend zu verstehen, konkret dass ein Auge nicht den Tod des Täters zur Folge haben darf.

Doch wenn sich der Mensch Jesus/Gott zuwendet und sich ernsthaft auf den Weg macht, werden ihm die Sünden vergeben.
Das stimmt, dann muss man die Vergebung, dh eben das Opfer Jesus für einem selber, (dh wegen der eigenen Sünden), noch annehmen. Anders gesagt, man gibt sein Leben Gott zurück.
Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt8, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.17 Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu retten.
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Mister

Wir wissen schon genau was der Irrsinn ist – belügen uns aber viel zu oft selbst bzw. leiden offenbar an Persönlichkeitsspaltung
Na ja Irrsinn kann es nur geben, wenn es schlechtes gibt. Einige glaubgen aber, dass es schlechtes nicht gibt.
Dazu glaube ich nicht, dass alle das gleiche als Irrsinn bezeichnen. Also braucht es einen Bezugspunkt um zu sagen was irrsinn ist und was nicht.

Deine Beispiele zeigen ja klar, dass der Bezugspunkt entscheidend ist, was man als richtig und falsch erachtet. Der Bezugspunkt müsste also die absolute Wahrheit und gerechtigkeit sein. Wenn es den aber nicht gibt, dann kann allees je nach Bezugspunkt richtig oder falsch sein. Dann dürfte man auch nichts verurteilen etc, da ja alles je nnach Bezugspunkt gut ist.
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Mister
Deine Beispiele zeigen ja klar, dass der Bezugspunkt entscheidend ist, was man als richtig und falsch erachtet. Der Bezugspunkt müsste also die absolute Wahrheit und gerechtigkeit sein. Wenn es den aber nicht gibt, dann kann allees je nach Bezugspunkt richtig oder falsch sein. Dann dürfte man auch nichts verurteilen etc, da ja alles je nnach Bezugspunkt gut ist.

EINEN Bezugspunkt würden wir benötigen! Wir haben aber multiple! Und da muss ja allein aus diesem Grund schon was faul sein ...

Ich bin weiterhin der Meinung: Der Mensch, der nicht gerade eine schwere Hirnschädigung hat, weiß genau was Gut und Böse ist.
Wenn er das Böse zum Guten erklärt, macht er es wegen seiner Vorteile oder aus anderen Gründen. Aber er lügt - das bleibt m.E. festzuhalten!

Lieben Gruß
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kathy

Das hält mich aber nicht davon ab, grundsätzlich über spirituelle Gestzmässigkeiten nachzudenken - nicht nur bei schrecklichen Ereignissen.
Klar, Gesetzesmässigkeiten müssen bei allen Ereignissen zutreffen, sonst stimmen sie ja nicht. Was mich verwundert, ich dachte es gäbe gemäss Deinen formulierten Gesetzesmässigkeiten gar keine schrecklichen (schlechte) Ereignisse? Widersprichst Du Dir da nicht?

Hallo Beat

In der materiellen Welt gibt es viele Ereignisse, die uns entsetzen und erschrecken. Mitgefühl ist eine natürliche, angemessene Reaktion. Die Seele ist aber unantastbar, auch die des Täters. Hier ist unser Wissen unvollständig, und wir können uns kein Urteil erlauben.

Liebe Grüsse
Kathy
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kathy

In der materiellen Welt gibt es viele Ereignisse, die uns entsetzen und erschrecken.
Denke da sind wir uns einig.
Mitgefühl ist eine natürliche, angemessene Reaktion.
Natürlich klar ja, angemessene Reaktion für mich auch klar ja.
Aber man kann sich zu recht oder zu unrecht entsetzen. Anders gesagt, ob das entsetzen angebracht bzw gut ist, hängt ja davon ab, ob das von dem wir enstetzt sind eben schlecht ist oder nicht. Und wenn es nichts Schlechtes gibt, dann sollten wir auch wegen gar nichts uns entsetzen, bzw dann ist unser entsetzen nicht angebracht.

Die Seele ist aber unantastbar, auch die des Täters.
Ausser der Täter gib eben die Erlaubnis dazu zB verkauft sie

Hier ist unser Wissen unvollständig,
Eben unser aller menschen Wissen ist unvollständig. Also waren halten wir fest, was ist die Wahrheit, was ist der Orientierungspunkt?
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Meine Überzeugungen unterscheiden sich grundlegend von denen der Zeugen Jehovas. Ich habe mich mit ihnen unterhalten.

Allerdings war ich kürzlich sehr überrascht, als ich las, dass ein New Yorker Herzspezialist behautet, seine am Herzen operierten Zeugen Jehovas-Patienten erholten sich deutlich schneller und komplikationsloser als Patienten anderer Glaubensrichtungen, trotz Verweigerung gewisser Massnahmen (Bluttransfusionen). Er ist nicht Zeuge Jehovas und war selbst sehr überrascht, als ihm dieser Umstand auffiel. :confused:

Tja, was sagt man dazu? ;)

LG
Kathy
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Mister

EINEN Bezugspunkt würden wir benötigen! Wir haben aber multiple! Und da muss ja allein aus diesem Grund schon was faul sein ...
OK, aber welcher ist der richtige? Kennt der Mensch den richtigen und wenn ja, wieso gibt es mehrere?

Ich bin weiterhin der Meinung: Der Mensch, der nicht gerade eine schwere Hirnschädigung hat, weiß genau was Gut und Böse ist.
Wirklich? Kleines Beispiel: Ist eine Abtreibung gut, und wenn ja, bis wann bzw bei welchen Kriterien? Kenne viele Leute sogar aus derselben Kultur die keine Hirnschädigung haben und die widersprechen sich da sehr.

Wenn er das Böse zum Guten erklärt, macht er es wegen seiner Vorteile oder aus anderen Gründen. Aber er lügt - das bleibt m.E. festzuhalten!
Wenn er es bewusst macht klar ja. Aber welcher Politiker ist jetzt der Böse, derjenige der eien Abtreibunf verbietet, odetr derjenige der sie gesetzlich wieder einführt und warum? Wer von beiden lügt und aus welchen eigennützigen Motiven?
 
Oben