Spirituelles Heilen und Schulmedizin

hallo sternenfee,

auch für mich ist die bibel das wichtigste buch, und doch sind hilfen, wenn sie mir zum besseren verständnis dienen gut. rohr und sein mitschreiber sind theologen, brocher ist dazu auch psychologe und philosph, gläubige, die für mich kompetent sind, mir zum besseren verständnis helfen, auch darin, meine mitmenschen besser zu verstehen, was mir auch in dieser hinsicht schon sehr half und zum besseren kennenlernen seiner eigenen schwächen und fehler.
so gibt es viele literatur - ich bin gelernte buchhändlerin - die in die esoterische schiene geschoben wird, wo aber gläubige einem nur eine andere sicht vermitteln. ich denke da z. b. an peale, dessen "schlager" die kraft des posit. denkens heißt. es gibt viele menschen, die der glaube krank machte - ist auch ein buchtitel, weil minderwertigkeitskomplexe in sie hinein projiziert wurden.auch j. zink lese ich gerne, der mir die bibel in manchem verständiger machte.

natürlich ist gott der heiler, aber wir sind seine hände und füße, können nur als durchscheinendes dia seine liebe weirgeben und sollten, wenn wir es "ernst" meinen, das weite herz seiner liebe praktizieren. in dem moment denken wir nicht mehr in schubladen.

lg monika
 
Hallo Grufti

Da Du immer wieder darauf hinweist, dass geistiges Heilen eher mit negativem "geistigen Material" erfolgt, würde es mich sehr interessieren, wie diese bösen Geister sich bei einem Heiler einschleichen können um kranke Menschen noch kränker zu machen.
So etwas kann nur kommen, wenn es offene Türen gibt. Aber diese Türen kann man auch unbewusst öffen, indem man zB sogenannte spirituelle sprich okkulte Praktiken macht, sogar wenn man sie nicht selber als solche erkannt

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Mensch, der sich mit geistigen Dingen befasst und sogar Heilungen vollführt, sich nicht über die bösen Geister orientiert hat.
Du kannst Dir auch nicht vorstellen, das Zahnärzte, die Ihren Beruf lange studierten und sogar Leuten mit Löchern in den Zähnen heilen konnten, sich nicht ausreichend mit der Gefährlichkeit von hg befassten?
 
Hallo Monika und Sternenfee

Kenne nur wenige der Bücher die Monika erwähnte, weshalb ich mich dazu nicht äussern kann.

Da mit dem Verstorbennen habe ich Dich Monika nicht recht verstanden. Sehe es wegen beteb so wie Sternenfee.

Wegen dem Heilen: Sehe es klar so wie Monika. Wir haben den Auftrag dazu! Und wir sind meistens zu feige und mit haben eine falsche Demut und delegieren diesen Auftrag an den Auftraggeber, jESUS cHRISTUS ZURÜCK! Wir sollen heilen, denn ER lebt in uns. In der ganzen Apostelgeschichte haben immer die Jünger geheilt, keiner bat Jesus zu heilen, sondern sie heilten im Namen Jesus Christus, was sie oft nicht einmal aussprachen.
Ein Botschafter unterschreibt in einem fremden Lanfd auch im Namen des Landes von dem er Botschafter ist. Wenn er immer alles in das Land weiterleiten würde, wäre er ein schlechter Botschafter
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das was heute christlich daher kommt, mit all dem Schuldbewusstsein und daraus sich ableitenden Ängsten die ideale Grundlage für geistiges Heilen ist. Die christliche Heilslehre, so wie sie sich heute darstellt ist gar zu einseitig und mit unter sogar Grund für seelische "Unordnung", die mittels geistiger Heilverfahren wieder in "Ordnung" gebracht werden kann und muss - ursachenbezogen eben. Nur, das trifft auch auf viele andere Bewegungen, Glaubensvorstellungen, auch auf wissenschaftliche und wirtschaftliche zu. Überall eine geistige Sauordnung!

Zurück zum geistigen Heilen:
Allein schon die Angst, man könnte eine Negativwesenheit anziehen und die Verbindung mit der Geistigen Welt deshalb zu unterlassen käme etwa dem gleich, keine Pilze zu essen, weil man weiss, dass welche davon für den Menschen tödlich sein können. Hat der Mensch nun dadurch gelernt, dass er einfach so und so viele Todesfälle in Kauf nehmen musste, bis er erkannte, welche Pilze tödlich sind (Evolution), oder hat er vom Grund seines Wesens den Instinkt dafür (gottgegeben), welche geniessbar sind und welche nicht? Ich denke, es dürfte beides der Fall sein, so wie in der Natur kein entweder-oder sondern ein sowohl-als-auch zu beobachten ist.

Für mich ist es ist völlig in Ordnung, wenn welche keine Pilze essen wollen, nur wäre es wünschenswert, wenn sie sich in der Beurteilung der Giftigkeit der Pilze zurückhalten, denn für sie ist von ihrem Verhalten her jeder Pilz ungeniessbar. Allerdings sind sie dabei auf der "sicheren" Seite, sie können aber keine Aussagen machen darüber, welcher nun geniessbar ist, und welcher eben nicht. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass selbst ein guter Pilzkenner sich mal vergreift und einen ungeniessbaren mit im Korb hat.

So sehe ich das auch mit dem geistigen Heilen. Von den Grundlagen her könnte es eigentlich jeder, da jeder aus der Quelle stammt und somit - bewusst oder unbewusst - immer mit ihr verbunden ist, ansonsten er aufhören würde zu existieren, sowohl was sein energetisches Wesen (Seele?) als auch seine materielle Manifestation als Häufchen Asche (ja selbst dieses wäre nicht vorhanden) betrifft.

Doch, wer nicht reinen Herzens ist - und das kommt dabei immer wieder durch - der sollte ganz einfach die Finger davon lassen. Ego und Ichbezogenheit, Doktrinen und Lehren haben dabei nichts zu suchen. Inspiration und immer wieder neues Erkennen, liebevolle Hingabe aus tiefstem Herzen für die Sache selber, sie hingegen sind die eigentliche Basis eines erfolgreichen geistigen Heilens und sich mit den passenden "Energien" verbindenden. Heilen kann nicht sein, die Ursache unter den Teppich zu kehren (was leider sehr oft passiert und oftmals als Wunderheilung daher kommt), sondern die schadhafte Stelle so gut wie möglich wieder ganz zu machen, also heil.

Dazu braucht es aber auch die absolute Bereitschaft - und das ist mehr als "mal sehen was ob es denn auch wirkt - wenn ja, dann will ich gerne daran glauben..." - gesund werden zu wollen und dabei auch voll und ganz mit zu wirken.

Den Teufel an die Wand malen ist letztendlich nichts anderes als eine "schwarz-magische" Praktik, diesen herauf zu beschwören, wie gerade auch 9/11 beispielhaft zeigt (und da ist man noch nicht mal sicher, ob es nicht er selber ist, der als Wolf im Schafspelz daher kommt...)

Einen inspirierten und heilvollen Tag wünscht - Phil
 
Phil,
Gratulation, sehr guter Vergleich mit den Pilzen.
(Pilze durchdringen ja auch fast alles)

Drückt auch gut aus, was ich als "fehlenden Zugang zu Grauzonen" meine, wie ich es in Thread "können Gebete heilen? erwähnt habe...
 
Hallo Phil

Ich bin mir nicht sicher, ob das was heute christlich daher kommt, mit all dem Schuldbewusstsein und daraus sich ableitenden Ängsten die ideale Grundlage für geistiges Heilen ist.
Das christliche Schuldbewusstsein löst keine Ängste aus, da eben die Schuld durch Jesus Christus bezahlt wurde und wir deswegen frei sind! DAS ist die gute Nachricht, das Evangelium. Auch aus diesem Grunde hat sich das Christentum verbreiten können, weil es der einizige Glaube ist, bei dem niemand sich durch Taten selber erlösen muss, dh sein Heil verdienen will.

Allein schon die Angst, man könnte eine Negativwesenheit anziehen und die Verbindung mit der Geistigen Welt deshalb zu unterlassen käme etwa dem gleich, keine Pilze zu essen, weil man weiss, dass welche davon für den Menschen tödlich sein können.
Der Pilzvergelich ist sehr gut, aber der Vergleich hinkt so wie er aufgestellt wurde. Da in Gott und in seinem Wort die Erkenntnis liegt und ein Christ eine Beziehung zu Gott haben kann, kann ein Christ wissen, welche Pilze giftig sind, weshalb er keine Angst haben muss. Du hast ja auch keine Angst Pilze zu essen nur weil es Giftige gibt, oder?

So sehe ich das auch mit dem geistigen Heilen. Von den Grundlagen her könnte es eigentlich jeder, da jeder aus der Quelle stammt und somit - bewusst oder unbewusst - immer mit ihr verbunden ist,
das würde heissen, das Gott uns nicht die Wahl lässt, ob wir mit ihm verbunden sein wollen. Das ist aber nicht so, weshalb nicht alle mit IHM aus eigener Entscheidung verbunden sind.

Doch, wer nicht reinen Herzens ist - und das kommt dabei immer wieder durch - der sollte ganz einfach die Finger davon lassen.
Zeig mir jemanden, der reinen Herzens ist. Jeder hat ja schon gesündigt, also wie wird man rein?

und sich mit den passenden "Energien" verbindenden
Und wer entscheidet, hat die Geisterunterscheidung zu beurteilen, welches die passenden guten Energieen sind? Doch nicht irgend ein unvollkommener Mensch, oder?
 
Ganzheitlichkeit ist immer eine Sache des Verhältnisses - nicht umsonst sind wir in unserer körperlichen Existenz an die Dualität gefesselt. Wir können nicht absolute Zustände erreichen, andernfalls wir uns hier unten physikalisch gesehen auflösen und unsere Form, also unsere Körperlichkeit verlieren würden.

Wie anderswo schon gezeigt: Wir sind immer in ein Verhältnis zwischen + und - eingebunden, mal ist das eine vorherschend (dann sind wir brav...) mal das andere (...dann sind wir bös). Die ganze materielle Erscheinungswelt folgt diesem Prinzip. Es ist allseits bekannt, dass jedes lebende System den Ausgleich, die Balance, die Harmonie sucht. Und dieses findet es einzig und allein, wenn beide Seiten ein dynamisches Gleichgewicht finden.
Das Leben ist ein einziger "Tanz auf dem Seil". Wenn wir runterfallen sind wir krank. Wenn wir es schaffen wieder aufzusteigen, genesen wir.
Natürlich wird dabei auch oft und gerne geschummelt und man lässt sich auf das Seil "kleben". Das nennt sich dann Medizin :eek:) Natürlich ist es legitim sich auf das Seil helfen zu lassen: Homöopathie, Bioresonanz etc., alle Verfahren, welche die Selbstheilungskräfte unterstützen tun genau das.

Das wirkt sich auf allen Ebenen und Stufen menschlichen Daseins aus: ohne die Guten gäbe es keine Schlechten. Nur Schlechte würden zwangsläufig Gute auf den Plan rufen, andernfalls das System aufhören würde zu existieren. So ist der Frieden eigentlich die Ursache dafür, dass Kriege entstehen, genau so wie Kriege der Grund dafür sind, sich um Frieden zu bemühen. Somit ist der uns eher zusagende Zustand Frieden (ebenso wie der Krieg) ein zeitlich/regional beschränkter Zustand. Nicht absolut, aber ganz real.

Das ist Physik und ihre für uns erkennbaren Prinzipien sind auf den für uns als Menschen zugänglichen Ebenen gültig.

Daher werden auch noch so dicke Bücher aller Arten auch daran nichts ändern können. Auch wenn selbst über Generationen und Jahrtausende etwas aufgeschrieben und weitergegeben wird, wahrer wird es trotzdem nicht, sofern es nicht von allem Anfang an stimmig ist. Und das lässt sich heute einzig und allein damit feststellen, ob in der Wirkung der Ursache, also in der durch die Schöpfung entstandene Natur, die beschriebenen Prinzipien wiedererkennbar sind oder nicht, allen Behauptungen und Interpretationen "heiliger" Werke zum Trotz.
Dies ist auch der tiefere Sinn, wenn von naturtreu (mit) und naturwidrig (gegen) die Rede ist.

Il faur de tout, pour faire un monde - Phil
(Es braucht von allem, um eine Welt zu erschaffen)

PS. Ein Zitat aus dem Thomas-Evangelium: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist - gebt dem Vater, was des Vaters ist - und gebt mir, was meines ist.:klatschen
 
Hallo,

man darf aber bitte nicht vergessen, dass viele Krankheiten eine oder
mehrere Ursachen haben, wie z.B. Bakterien, Pilze, Viren, Amalgam,
Umweltgifte, Radioaktivität, Bestrahlung, usw. Diese können auch psychische
Krankheiten verursachen und können auch für eine Depression, eine Psychose
oder eine Neurose verantwortlich sein und das eher als Dämonen.

Auch dürfen wir nicht vergessen, dass wir viele Krankheiten auf unsere
Kinder übertragen, und wenn ein Kind die Bakterien von der Mutter bekommt
und dadurch Epilepsie bekommt (Gluten-Unverträglichkeit kann so etwas
verursachen), dann bedeutet es sicher nicht, dass es von Dämonen oder
Geistern besessen ist.

Heute wird zu viel auf die Psyche geschoben, oder Geister oder Dämonen, man
darf aber nicht vergessen, dass Alkohol, Zigaretten, Drogen usw. von
Menschen erfunden wurden, nicht von Dämonen, und dass der Mensch sich selbst
durch Krankheiten süchtig macht, und wenn wir sterben, dann hinterlassen wir
unseren Körper auf der Erde, leben weiter nur in
geistiger und seelischer Form. Wie kann man so bitte weiter Lust auf
Alkohol, Drogen oder Zigaretten haben?(Trinken, Essen, Rauchen usw. sind
körperliche Bedürfnisse, oder sehe ich das falsch?)

Und noch etwas: was nach dem Tod passiert, darüber können wir bis an unser
Ende spekulieren. Keiner ist bisher wieder zurückgekommen, um uns zu sagen
und zu zeigen wie es ist. Wir können nur hoffen, dass es dort besser ist als
auf der Erde.

Gruss
 
Hallo Phil

Das wirkt sich auf allen Ebenen und Stufen menschlichen Daseins aus: ohne die Guten gäbe es keine Schlechten.
Es gibt DIE Guten aber gar nicht, da alle auch Schlecht sind.
Ausserdem ist es eine reine Behauptung dass es beide braucht. Im Tierreich gibt es auch weder Guite noch Böse und trotzdem existiert es prächtig ohne den Mneschen. Mit dem Menschen geht es dann meist schlechter, weil der Mensch eben grundsätzlich schlecht ist.

Auch wenn selbst über Generationen und Jahrtausende etwas aufgeschrieben und weitergegeben wird, wahrer wird es trotzdem nicht, sofern es nicht von allem Anfang an stimmig ist.
da stimme ich Dir voll zu

Und das lässt sich heute einzig und allein damit feststellen, ob in der Wirkung der Ursache, also in der durch die Schöpfung entstandene Natur, die beschriebenen Prinzipien wiedererkennbar sind oder nicht,
Genau. Und die Bibel kann das! Wenn man sich damit beschäftigt erkennt man dîes in allen Dingen
 
Hallo Ani

Dir zustimme, ausser das es auch heute noch ein paar Lebende gibt, die sogar teilweise nach längeren Aufenthalten zurückgekommen sind!
 
Hallo Ani

alles stimmig beobachtet! Wovon Du schreibst sind aber Wirkungen, keine Ursachen. Was steht vor dem Bakterium, was vor dem Pilz, was vor dem Amalgam? Und auch, was steht vor der Zigarette, vor dem Alkohol? Wenn ich mich richtig erinnere, so war die erste Zigarette grauslich, und das erste Bier - grässlich. Da stand wohl eine ganz andere Ursache dahinter.:lolli:

Wie Antoine Bechamp www.holis.de/nature/2.php , und nach ihm weitere immer wieder feststellten: der Erreger ist nichts, das Milieu alles. Es ist die seelisch-körperliche Verfassung des einzelnen Menschen, die's ausmacht, ob er das passende Milieu für das Gedeihen eines Virus, eines Bakteriums oder eines Pilzes darstellt. Pilze mögen offenbar Schwermetalle, so dass sie diese in sich ansammeln, bzw. ein günstiges Milieu vorfinden, wo diese vorhanden sind. Dass anschliessend die Wirkungen (Bakterien etc.) wiederum selber zur Ursache werden ist die sekundäre Folge einer Kausaltitätskette. Sobald das Milieu ausgeglichen ist verschwinden sie wieder auf diskretes Niveau - doch wer hat heute noch Zeit eine Krankheit durchzustehen, ein wichtiger Prozess gerade auch für die seelisch-geistige Reifung des Individuums?:idee:

Vergessen wir eines nicht: wir haben die verschiedensten Erreger und Pilze in uns, in Symbiose. Erst wenn das Gleichgewicht gestört ist, vermehren sie sich. Frage: Ist die erhöhte Konzentration von Feuerwehrmännern am Brandherd der Grund dafür, dass das Haus brennt?

Das Problem der heutigen Medizin ist, sie betrachtet und analysiert alles aus dem Blickwinkel der Chemie und Biologie, dabei vernachlässigt sie die energetische Komponenten. So kann sie keine anderen Ursachen als Erreger aller Arten finden. Wenn ich meinen Haushalt vernachlässige, weil ich immer mehr Zeit mit anderen Dingen verbringe, mich durch ein ständig zunehmenden Angebot an äusserlichen Reiznen einnehmen lasse, dadurch immer mehr Müll herumliegt und dann plötzlich Kakerlaken und Mäuse einziehen, dann sind doch nicht diese die Ursache dafür, dass überall Müll herumliegt, sondern ich habe ihnen ein günstiges Milieu bereitet.

Es stimmt nicht ganz, dass noch keiner zurückgekommen ist. Es gibt eine ganze Menge Menschen, die von Nahtoderlebnissen sprechen, es gibt auch welche, die ganz bewusst den Körper verlassen und wieder in diesen zurück können. Die Parapsychologie kann eine Menge Fakten dazu aufführen.

Die ursprünglichst Ursache aller Dinge ist nicht grobstofflicher Natur, sondern geistiger. Seit altersher wissen die Völker, dass Geist über der Materie steht.

Nur wir modernen und vermeintlich aufgeklärten Menschen glauben, dass nur das wahr sein kann, was im Experiment x-mal reproduzierbar ist. Wie sagte ein weiser Physiker: Ist etwas weniger wahr, nur weil es sich nur einmal ereignet hat?

Herzlichst - von einem nicht belehren wollenden, möglicherweise aber horizonterweiternden - Phil
 
Hallo Beat,
Da Du immer wieder darauf hinweist, dass geistiges Heilen eher mit negativem "geistigen Material" erfolgt, würde es mich sehr interessieren, wie diese bösen Geister sich bei einem Heiler einschleichen können um kranke Menschen noch kränker zu machen.
So etwas kann nur kommen, wenn es offene Türen gibt. Aber diese Türen kann man auch unbewusst öffen, indem man zB sogenannte spirituelle sprich okkulte Praktiken macht, sogar wenn man sie nicht selber als solche erkannt
Da kommen wohl den Christen die schwarzmagischen Praktiken in die Quere, denen sie ausgesetzt sind

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Mensch, der sich mit geistigen Dingen befasst und sogar Heilungen vollführt, sich nicht über die bösen Geister orientiert hat.
Du kannst Dir auch nicht vorstellen, das Zahnärzte, die Ihren Beruf lange studierten und sogar Leuten mit Löchern in den Zähnen heilen konnten, sich nicht ausreichend mit der Gefährlichkeit von hg befassten?
Zahnärzte sind wissenschaftshörig und geldgierig, die christliche Führerschaft ist macht- und geldgierig. Und beide sind verantwortungslos.
Grüsse
grufti
 
Hallo Grufti

Welchen schwarzmagischen Kräften sollen Chruîsten in die Quere kommen???

Christlichen Führungsschaften? Die kenne ich gar nicht. Wer sind die???
 
Hallo Beat,
mach mal ein Kreuz auf Dir: Du berührst die Stirn, die Mitte des Brustbeins und gehst dann zu den beiden Schultern. Nimm dazu mal ein Stück Kreide in die Hand und stell Dich vor den Spiegel. Was siehst Du? Ein umgekehrtes Kreuz. Das ist aber nur der Anfang.
Dein Lehrer führt Dich, also ist er Dein Führer.
Grüsse
grufti
 
Hallo nochmal,
hab grad im i-net einen schönen Bibelspruch gelesen:
"Dir geschehe nach Deinem Glauben". Da fielen mir doch sofort Deine Dämonen ein.:D :D :D
Grüsse
grufti
 
Hallo Grufti

Ich bekreuzige mich nicht.

Da war eine ganz andere Bedeutung des glaubens gemeint. Ausserdem solltest man Sätze nicht aus dem Zusammenhang herausreissen. Jesus fragte davor, ob er glaube, dass er ihn heilen könne, oder so ähnlich.
Er glaubte daran, weshalb er geheilt wurde.
 
hallo an alle,

ich verpasste aus zeitmangel einiges udn las nun nach, gehe auch imemr noch mit meiner antwort bezügl. der anfragen von sternenfee und beat um.

meine äußerung könnte man auch anders ausdrücken, die spirituellen kräfte der gebete unserer vorfahren umgeben uns, auch die negativen, die wir durchbrechen können mit gebet und segen auf unsere kinder.

mit phil gehe ich insofern konform, dass wir gottes segenskräfte nur in anspruch zu nehmen brauchen, sie sind immer da und warten darauf, "abgeholt" zu werden. nur trauen wir uns seit jahrhunderten nicht, sehen negatives, haben angst negative zu bemühen, die kirchenlehre "verteufelte" dies, wodurch m. E. auch die pfingstkirchen aufkamen, weil sie den auftrag sahen.
ich möchte euch allen wärmstens das buch empfehlen:
c. ponder, heilungsgeheimnisse der jahrhunderte
worin sie aufzeigt, was uns alles möglich ist und auch geschah.

lg monika
 
Hallo mein name ist heinz c.,bin 21 und aus wien 12.

es geht um folgendes ich war mit meiner freundin zusammen,diese projezierte etwas auf mich,plötzlich trennten wir uns und die projetion war damit auch verschwunden.ich kehrte wieder zum ursprung zurück, dan machte ich erfahrungen die ich früher schon mal gemacht habe,nur mit dem unterscheid das ich jetzt daraus lernte.

Dann wars so das 2 monate vergangen ich lernte daraus bis gestern,ich war kurz vor der wende mein inneres wieder anzunehmen und auf die projektion von der freundin zu verzichten.
kurz vor der erkenntnis im geist und im gefühl und der wahrnehmung das wir alle eins sind mit der liebe noch dazu.das es nur liebe gibt.

ich konnte wählen zwischen links (von mir aus) die projektion von aussen oder rechts das was ich bin in mir dirn.gesehen aus dem körper heraus,wenn sie nen körper teilen würden.

ich entscheid mich dan nach paar mal hin und her für rechts da wo ich zuhause bin.dann hätte ich die projektion und das trauma was ich hatte weil es ein schock war überwunden und von selbst wieder gelernt zu lieben ohne abhängigkeit einer frau.doch plötzlich in der nacht kahm mir der gedanke nach links zu wechseln, dies war fatal.

ich bekahm sehr schlechte einflüsse von aussen es fühlte sich böse an,meine wahrnehmung veränderte sich und alles wurde eher dunkel und tode,ich hörte dann kurzzeitig stimmen,vor den ich mich aber nicht fürchtete,ich schaffet es dann sie verschwinden zu lassen. es war als würde ich zwei herzen bekommen das linke schlechte, das rechte das gute.

und so fühlt es sich auch an,rechts wäre das gute wo ich aber nicht so zugriff gerade drauf habe und links is das böse,das gerade meinen herzen schmerz zufügt..

kennt ihr wem der mir helfen könnte,es wäre wirklich toll von euch.

Lg Heinz Chyczy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben