Nia

13.01.09 00:24 #1
Neues Thema erstellen

NellyK ist offline
Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Nia

Nia ist ein Fitness-und Ausgleich-Trend aus Amerika-den USA,
der sich seit 1983 kontinuierlich weiter entwickelt hat.

Hinter dem Wort Nia verbirgt sich die Abkürzung für Neuromuscular Integrative Action , ins Deutsche übersetzt;
"Neuromuskuläre integrative Aktion".

Nia kombiniert östliche und westliche Tanzformen, Kampfkünste und ganzheitliche Körpertherapien sowie Entspannungstechniken.


Im Niatrend finden sich verschiedene Elemente aus tänzerischen Bewegungsformen wie dem Jazz,
Duncan Dance und Modern Dance wieder.

Ebenso prägen aber auch die fernöstlich-traditionellen Kampfsportarten
Taek Won Do, Aikido und Tai Chi sowie meditative Techniken wie etwa Yoga, Feldenkrais und die Alexander-Technik diesen Fitnesstrend.



Bewusstes Atmen, kräftige "Laute" und versetzt wiederholte Phasen meditativer Entspannung sollen die rhythmischen Bewegungs- und Handlungsabläufe unterstützen.

Neben dem Muskeltraining soll es bei dem US-Niatrend vor allem um die Balance von Körper und Seele:
Den eigenen Körper besser kennen und verstehen lernen,
das eigene Potenzial erfahren und sich für seine Ausdrucksmöglichkeiten öffnen gehen.


Menschen die den Nia Fitnesstrend betreiben, möchten neben Sport und Spass, Ausklang und Teamgeselligkeit, durch die Praktik ihr geistig-seelisches Wohlbefinden vertiefen bzw. verbessern und festigen,

wie zum Beispiel:

Unterstützung zur Persönlichkeitsentfaltung
Konzentration und Aufmerksamkeit
Improvisationsfähigkeit
mehr Ausgeglichenheit
Selbstwahrnehmung
Selbstausdruck
Selbststärke,

aber auch das Loslassen und Gefühle besser zeigen zu können sind Beweggründe für den Trend.


Gibt es eine spezielle Nia Sport-/ Ausdrucksbekleidung?

Es gibt die Variante, Niafitness in geschmacklicher Eigenbekleidung auszuführen.

Eine weitere Möglichkeit ist die spezielle Nia-Ausdruckbekleidung zu tragen.

Hierzu gehören Overalls, meist bunt verarbeitete, figurbetonte, elastische Stoffhosen mit oftmals sehr weit distal / proximal
(sprich keinen seitlich fallenden Hosenschlag sondern hauptsächlich vom Fuß nach vorn und hinten weg) geschnittenen Hosenschlag;
Oberteile mit Schlagarmschnitt, Oberteile mit festgeschneiderter Stola
Für männliche Niatrendsetter gibt es auch einfachere T-Shirts.

usw.

Eine bunte Mischung mit teils orientalischen Zügen, modernen und
eleganten Outfits, bis hin zu sexy bis flippigen und normalen Schnittmustern.

Eine Schuhbekleidung wird nicht benötigt. Nia wird barfuß betrieben.



Weiterführende Quellen:

www.physio-nia.de/deutsch/nia.html

( Stand:12.01.2009)


>>Hinweis: Dieser Bericht bietet keine Vollständigkeit und dient als allgemeine Informationsquelle.<<


Liebe Grüsse NellyK


Juliette ist offline
Beiträge: 4.666
Seit: 23.04.06
Hallo Nelly,

danke für den Hinweis. Das klingt sehr umfangreich und interessant. Ich könnte mir vorstellen das das viel Spaß macht, wenn man einen guten Lehrer hat.

Mich würde einmal interessieren wie all diese verschiedenen Techniken miteinander harmonieren. Tai Chi kenne ich etwas, Yoga mache ich selbst seit ein paar Wochen. Eine Kombination könnte ich mir in diesem Bereich gut vorstellen, wird aber nirgendwo angeboten.

Grüsse von Juliette


NellyK ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Hallo Juliette

Meinst Du mit nicht angeboten, die Niafitnesstänze?

Soweit mir bekannt, wird es hauptsächlich in den grossen Städten wie Berlin und Hamburg angeboten.
Da möchte ich aber lieber nichts falsches sagen.


Ich finde die Outfits sehr hübsch.


Liebe Grüsse NellyK


Juliette ist offline
Beiträge: 4.666
Seit: 23.04.06
Hallo Nelly,

ich meine das hier das Nia noch nicht angeboten wurde. Das gibt es wohl nur größeren Städten, wie du es schon sagst.

Ich finde die Outfits sehr hübsch.
Ja die sehen nicht schlecht aus und auf jeden Fall besser, als das was es in den achtziger Jahren mit der Aerobicwelle so gab. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Grüsse von Juliette

Geändert von Juliette (13.01.09 um 20:57 Uhr) Grund: Rechtschreibung


NellyK ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Ja ich denke auch Juliette das die richtige Niabekleidung wie so vieles Geschmackssache ist.


Mögliche Angebote Schweiz:

Qi Harmonie - Zentrum für Entspannung, Bewegung, Meditation / Zug

www.gymallegro.ch/000000979f0e52503/index.php/ Gossau, St. Gallen, Flawil und Wil

www.bewegungskult.ch/pages/kurse.html / Zürich

NIA Basel / Basel und Umland


Liebe Grüsse NellyK


AlexandraNia ist offline
Beiträge: 5
Seit: 17.03.09
Hallo
Immer noch an Nia interessiert oder bereits schon ausprobiert. Unter Nia Europe oder Gymallegro Nia findest du weitere Informationen. Zudem kommt der Begründer von Nia Carlos Rosas am 26.07.09 in die Schweiz, anlässlich der Jubiläuen 10 jahre Nia Schweiz sowie 25 Jahre Nia weltweit wird ein Workshop im Raum Zürich stattfinden.


NellyK ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Hallo AlexandraNia

Vielen Dank für deine Informationen.

Magst Du uns ein wenig von Nia und deinen Erfahrungen erzählen?


Liebe Grüsse NellyK


AlexandraNia ist offline
Beiträge: 5
Seit: 17.03.09
Salue NellyK
Danke für Deine Nachfrage. Ja, liebend gerne erzähle ich über all die Erlebnisse und Erfahrung mit Nia gemacht habe. Ich bin 50 Jahre alt und unterrichte seit über 20 Jahren als Bewegungspädagogin viel Bewegung, bis vor 5 Jahren vornehmlich Gymnastik, Fitness und Tanz. Natürlicherweise haben sich beim meinem Arbeitspensun vor meiner Nia-Zeit einige Körperstellen mit Alarm gemeldet - zum Glück. Zudem war ich auch in der klassischen Lebensphase von Neuorientierung, Unzufriedenheit etc. (Kinder aus dem Haus, neuen Lebensinhalt finden) Nun auf dieser Suche entdeckte ich (per Zufall!!!) Nia an einem Workshop und nach diesen 2 Stunden war ich so beflügelt und das wunderbare Glücksgefühl hält bis heute noch an. Habe gleich dann vor 5 Jahren die erste Ausbildungsstufe White Belt absolvierte alle meine Lektionen umgemodelt in Nia oder mit Nia gefüttert und der Effekt bei der Kundschaft war und ist immer noch enorm. Meine Kundschaft besteht aus sehr fitten Männern und Frauen jeden Alters, Senioren, MS- und Schlaganfallpatienten, Rückenpatienten uvm. also die ganze Bandbreite und Nia biete für Alle soviel. Zudem hat sich nicht nur meine Arbeit grundlegende verändert sondern ganz fest auch mein Leben und mein Körper jubelt, voller Energie auch nach 18 wöchentlichen Lektionen. Nia ist eben nicht nur Fitness für die Muskeln etc., sondern Energiearbeit, Förderung der Selbsheilungskräfte und macht zudem enormen Spass und führt somit auch zu grosser Entspannung. Schau dir doch mal den Promo-Film auf meiner Homepage an Gymallegro Nia. Es ist nur ein kleiner Einblick, Nia ist halt wie Schokolade entweder hast du sie gerne oder du lässt es. Oder mach doch gleich mal mit, bestimmt gibt es auch ein Angebot in deiner Wohngegend, denn Nia boomt immer mehr. Dieses Jahr feiern wir 10 Jahre Nia Schweiz und der Mitbegründer von Nia International Carlos Rosas kommt auch zu diesem Anlass nach Zürich und zwar am 26. Juli!!!
Beschwingte Grüsse und falls Du noch weiter Fragen hast, tausche ich mich gerne mit Dir aus.
AlexandranNia


NellyK ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Salue Alexandra

Danke für deine gegebenen Einblicke.

Gut, dass Du den Link gesetzt hast. Im oberen Beitrag habe ich unter anderem auch einen Link aus Gossau angegeben, der mittlerweile nicht mehr funktioniert.

Hier also noch mal der neue Link für mögliche Angebote von Nia in der Schweiz / Gossau :

Gymallegro Nia


Sind Dir gute Kurseinrichtungen in Deutschland und in Österreich bekannt?

Zitat AlexandraNia Nia ist eben nicht nur Fitness für die Muskeln etc., sondern Energiearbeit, Förderung der Selbsheilungskräfte und macht zudem enormen Spass und führt somit auch zu grosser Entspannung.
Ich finde es schön, dass Du mit Nia für Dich, für deine Seele und für dein körperliches Wohlbefinden u.a. einen stärkenden Ausgleich gefunden hast und ich finde es ebenfalls schön, wenn (nicht gesunde) Menschen sich in eine ihn Freude bereitende Sache, körperliche und seelische Stärkung finden können.


Ich würde es gut finden, wenn Du uns vom diesjährigen Jubiläumstag im Juli 09berichten könntest.


Eine Frage habe ich noch an Dich Alexandra,

hast Du so eine hübsche typische Niakleidung ? Ich find die Outfits toll.


Liebe Grüsse NellyK


AlexandraNia ist offline
Beiträge: 5
Seit: 17.03.09
Guten Morgen NellyK
Bin grad am Vorbereiten für all meine Nia-Classes, damit es für mich und alle TeilnehmerInnen eine energievolle Woche gibt, freu mich!!!!! Bin auch dankbar über eine so wunderbare Arbeit.

Unter Nia Europe finden sich alle Teachers und Informationen in der Schweiz, Deutschland und Österreich.
Die wichtigste Adresse bezüglich Nia-Informationen und Ausbildung/Weiterbildung ist sicher weltweit Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit und Europa unsere Top-Trainerin Ann Christiansen Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit. In der internationalen Site sowie bei Ann findest du Infos bezüglich Kleider. Ich selbst gehe im Juli nach Portland(USA) für den Black-Belt - höchste Ausbildungsstufe Nia-Teacher und werde dann jeweils immer eine grosse Ladung an Nia-Wear mit nach Hause nehmen. All meine Kundinnen liebe nicht nur den Style sondern auch das Preis/Leistungsverhältnis.

Also auch Dir eine tolle Woche und liebi Gruess
Alexandra-Nia

Geändert von AlexandraNia (23.03.09 um 21:08 Uhr)


Optionen Suchen


Themenübersicht