Mutterkur - wie kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren?

Liebe Sandra,

ich weiss dass es sehr schwer ist, und ich glaube dir dass du es immer wieder versuchst. :)
Du musst nicht auf dich wütend sein, du tust was du kannst, mehr musst du nicht.
Es genügt wenn du dich immer wieder auf den Boden zurückholen kannst. Auch wenn es nicht auf Anhieb klappt, es wird mit jedem Mal besser.

Lass dich mal drücken. :kiss:du bist genau richtig so wie du bist. Daran ändern auch keine Depressionen oder Ängste etwas!

Versuch dich TROTZ deiner körperlichen Symptome und Schwierigkeiten ein wenig zu entspannen. Setz oder leg dich hin und entspanne Muskel für Muskel. Das ganze dauert keine 5 Minunten und hilft. Je öfter du das machst desto leichter fällt es dir und desto wirksamer wird es.
Öfter am Tag nur für ein paar Minuten, versuch s doch mal.

Und hier etwas dass dir vielleicht nicht sofort, aber auf Dauer auch Kraft geben kann:

https://www.symptome.ch/threads/kreis-der-kraft.10989/

Solche Dinge können sehr helfen, aber natürlich nur wenn man sie auch regelmäßig übt!

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Mut und Kraft.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dake dir liebe hexe...

ich versuche es...kann es nicht versprechen....warum ich höllische angst habe einen schlaganfall zu bekommen liegt daran, weil ich protein S mangel habe und meine family ( eher die oma) vorbelastet ist....
herzinfarkt ist in der familie nicht bekannt aber schlaganfall die oma...
und das ist es was mich zerbrechen lässt...ich werde mir dein link mals anschauen oder hören, wenn mein männe da ist....ich muss ja noch braten vorbereiten, da heute meine ellis + sister kommen werden zum essen...

ich hab euch alle echt gern, ihr versucht alles möglich und dafür bin ich euch unendlich dankbar:kiss:
 
aber normal ist das doch nicht mit meinem HS oder???
ist es denn wirklich nur die psyche???:schlag:
 
Liebe Sandra,

Es gibt sooo viele Ursachen für dein Problem. Und deine Ängste kommen noch dazu, dies lässt dich im Moment so empfinden!
Es ist aber doch wahrscheinlich dass es sich um eher harmlose Ursachen handelt. Also keine direkt lebensbedrohlichen!
Behalte das bitte immer im Auge.

Ich werde nun auch ans Essen zubereiten gehen. :wave:
Ich denk an dich.

herzliche Grüße von Hexe :hexe:
 
ok mach das, mein braten is auch schon im ofen....im richtigen ofen...nich den anderen ;)

*lach*

ich finde es aber immer noch atemberaubend das ich mancheinmal mein humor dabei nicht vergesse!!! wenigstens etwas....:rolleyes:
gut, ich hoffe man liest sich später nochmal....:kiss:

hab euch gern!!!:kiss::bier::kiss:
 
Du solltest erstmal aufhören an andere zu denken sondern nur an dich das ist wichtig.
Joga kann sehr gut mit den Kindern zusammen machen,wenn ich Joga trainiere mache ich das immer mit den 2 ältesten zusammen die haben dann immer so einen Spaß vor allem weil sie manche Übungen nicht können und lachen sich dann dumm und schief.
Der ganze Kleine liegt im Babysack neben mir und ich rede mit ihm und jedes mal wenn er mich dann anlacht muss ich mit den Übungen aufhören weil ich mich dann nicht mehr vor lachen ein bekomme,sieht sehr süß aus wenn ein 8 Wochen altes Baby lacht.
Versuch doch mit den deinen 3 mal die Übungen zusammen zu machen ich bin mir sicher sie haben bestimmt sehr viel Spaß dabei.
Und denk an dich hilf dir und las die anderen erstmal bei seite,du bist wichtig und kommst an erster stelle erst wenn dir besser geht kannst du überlegen dir wider die Probleme der anderen anzuhören und zu helfen,da ich denke das dich Prob,der andere auch ganz schön auf die lasten könnten also Finger weg von den Problemen der anderen.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra

...ich hab zwar auch eltern aber die nehmen die kinder kaum bis gar nicht, die wollen "ich zitiere" sich die arbeit nicht machen....die können nicht aufpassen ODER: wenn die mal aufpassen dann wird gemeckert oder nur nach deren gunsten ansonsten fühlen die sich nicht wirklich als großeltern zumindest kommt es so rüber...

...also meine eltern kann ich gleich knicken die machen das nicht *nur* wegen meiner psyche, ich bilde mir das alles eh nur ein...damals als ich dann bei der therapie war und wieder kam, selbst da sagten se "wann die männer mit der weißen jacke kommen!". dabei sind die nicht ganz unschuldig warum ich so bin oder eher geworden bin!!!

...und wie ich schon auf seite 1 geschrieben habe sind meine eltern immer nur da um hier kaffee zu trinken und das bis zu 4x am tag....

...da heute meine ellis + sister kommen werden zum essen...
ich schaffe oder versuche immer anderen menschen zu helfen und ich mache es gerne und teilweise mit erfolg....aber warum schaffe ich das selber nicht???
Du hast drei Kinder, bist in einer Ehe, die nicht ideal verläuft und hast Eltern, die dich nicht unterstützen, sondern dich bis 4x täglich zum Kaffee trinken "beglücken"... :eek:).

Du hilfst gerne andern - du selbst kommst aber dabei zu kurz!

Das "geben" und "helfen" kann aber nur gut gehen, wenn du dafür selbst genug Kraft hast und irgendwie und irgendwo Energie tanken kannst - sonst laugt es dich schlicht und einfach aus :eek:). Kein Wunder, wenn da körperliche und physische Symptome auftreten, die dich zwingen, innezuhalten.

Sorge jetzt dringend mal für DICH SELBST!
Das wird dir bestimmt nicht leicht fallen und du könntest die momentane Situation sicher auch "einigermassen" in den Griff bekommen und "weiter funktionieren", was aber wahrscheinlich nicht von Dauer sein würde...

Es gibt so viele Stellen, die dir dabei helfen könnten - nur, du musst da selbst aktiv werden, dann wirst du auch das Richtige finden.

Auch wenn viele Stellen um die Feiertage nicht erreichbar sind, gibt es Möglichkeiten, z.B. diese hier.

Pack es an - dir und deinen Mäusen zuliebe :holzhack: und schön, dass du deinen Humor nicht verloren hast :).

Alles Gute und liebe Grüsse
pita
 
hallo pita...

ja du hast recht.
ich denke sehr sehr wenig an mich..
ich beschäftige mich mehr mit anderen sachen oder um andere leute, als um mich selber..
bis jetzt mache ich das auch gerne auch hier im forum, weil ICH WILL für andere da sein.
so ergeht es auch meinen kindern.

bsp: WENN ich mir mal eine hose kaufe...habe ich noch nie ein tag erlebt wo ich meine mäuse nix mitgebracht habe..mich würde das schlechte gewissen plagen.
deswegen bringe ich jedesmal was mit.
natürlich sollte man kinder nicht mit materielles beglücken, mache ich auch nicht ( immer), dennoch war es eben ein bsp: was ich ausdrücken wollte.

oder wenn jemand was von mir will, worauf ich nun überhaupt kein bock habe mache ich es dennoch um den evtl. zu gefallen??????:confused: keine ahnung was das soll!!!

ich danke dir aufjedenfall, das du dich gemeldet hast!:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht laaaaaaaaaang!!!!!!

hallo Leòn

ich danke dir für deine antwort.
mir geht es jetzt wieder ein wenig besser.
mein druck und rauschen im ohr ist komischerweise weg.
war quasie nur für 1 1/2 tage.
meine freundin die mich mitlerweile in und auswendig kennt, sagte das es für ein hörsturz nicht normal sei, sprich das es doch evtl. psychosomatisch bei mir ist.
denn immer wenn ich mich schlecht fühle , nervös bin unruhig gar depressiv dann bekomme ich irgendwas....indem fall wohl schon zum zweitenmal diesen hörsturz.
sie sagte, sie hat das im beim sobald sie sich seelisch nicht gut fühlt, dann hat sie im bein schmerzen und das so doll, das sie kaum laufen kann.
selbst ihr arzt sagte es ist alles i.O. und kommt von der psyche!!!

ich weiß nun nicht ob ich dem glauben soll oder doch wirklich was schlimmes hinter steckt!!! ( meiner freundin glaube ich, keine frage) ich kann es evtl. noch nicht wahrhaben, das ich es psychisch so projezieren kann!!!

aber wenn ich zurückblicke..hatte ich bei jedem HS immer übels stress gehabt!!! *hmm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sandra,

ich habe deinen Beitrag ganz zuende gelesen. :)

Die Frage ob deine Hörsturzprobleme psychisch sind kann ich dir nicht beantworten.
Aber auch wenn sie das nicht sind, du bist ziemlich angespannt und ich habe das Gefühl deine momentane Lebenssituation ist ein wenig verzwickt.

Du bist hin- und hergerissen, nicht sicher wie du dein Leben und deine Partnerschaft haben möchtest.
Das ist mit Sicherheit sehr belastend und der Gesundheit nicht zuträglich.

Hast du mit deiner Ärztin oder Freundin schon mal über deine Gefühle in dieser Hinsicht gesprochen?
Oft hilft es alles mal zu erzählen, dann kann man wieder klarer denken und findet eventuell selber den richtigen Weg für sich.

Ich freue mich dass du über die Weihnachtstage ein wenig lachen konntest und deine Zeit mit deinen Knirpsen genossen hast. Ich weiss was du meinst, wenn Kinderaugen vor Freude und Glück funkeln geht einem das Herz auf und es ist wie wenn ein Sonnenstrahl uns berührt. Es ist schön dass du für solche Situationen offen und empfänglich bist. Solche Momente sind gute, heilende Momente. :) Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viele solche Momente.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
hallo hexe...

ja meine freundin kennt mich in und auswendig.
sie weiß alles von mir, mehr als mein mann oder auch andere ( familienmitglieder).
sie ist ein sehr ernster mensch und sie trifft es meist bis aufs blut!
meine ärztin kennt nur meine psychischen probleme aber nicht die situation zwischen mir und mein mann.
er sitzt mir gerade gegenüber und irgendwie habe ich probleme mich *normal* mit ihm zu unterhalten. hatte gestern auch im stillen gedacht was ich denn nun will, aber ich kam zu keiner antwort!!! :(
ich werde in seiner anwesenheit immer so unruhig nervös...
natürlich gibt es tage, wo ich mich toll fühle mit ihm zusammen, aber grundsätzlich belastet mich die situation.
ich fühle mich beobachtet von ihm. bisschen eingeengt und habe das gefühl, das er sich meine liebe kaufen will indem er jedesmal zu mir sagt, du hast die richtige entscheidung getroffen denn du wirst noch sehr schöne dinge erleben.

mal eben zwischensetzung. jetzt säufste ich gerade und er sitzt ja vor mir. sprich ich holte eben tief luft und er gucket mich an und machte *hmm??
allein diese reaktion macht mich schon irre. dabei wollte er wahrscheinlich nur wissen was los ist......warum ich einmal tief luft geholt habe....aber selbst das *hmm? machte mich eben wieder *grrrrr*

ach, ich weiß auch nicht was mit mir los ist.
er ist natürlich jetzt sehr vorsichtig und auch eifersüchtiger als sonst, da ich ihm das vom ersten tag an schon gebeichtet hatte das ich ihn betrog...!!!


er fordert ehrlichkeit etc.
hatte mich und meine freundin aber desöfteren ( 5 jahre) angelogen selbst das letzte da hatte er gesagt das sein bester freund gestorben sei dabei hatte er sich mit einer anderen getroffen gehabt ( vor 9 monaten)...
9 monate lang hab ich gedacht das wirklich sein freund gestorben sei, und durch ein dummen zufall habe ich was anderes erfahren...!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

wenn es hauptsächlich die Probleme in deiner Partnerschaft sind die dich belasten, dann wäre es vielleicht gut mal über eine Paartherapie nachzudenken. Gemeinsam mit deinem Mann wäre natürlich perfekt, aber es geht auch zuerst mal ohne Partner, wenn es sein muss.
Da könntest du dir über deine Gefühle für ihn und über eure Beziehung klarer werden.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
ja liebe hexe,

das hatte er mir auch schon vorgeschlagen,
aber bei 5 jahre lügen?
er muss wegen seinem lügen schon therapie machen!
ich glaube nicht das es was bringt!!!
ich denke eher, das es daran liegt das er sich nicht von mir lösen kann und ich angst habe allein zu sein wobei ich immer wieder sage, hätte mein kater nicht diese anfälle bekommen dann wäre ich wohl heute noch allein gewesen. ich kam nämlich mit der gesammt situation nicht zurecht. bekam dann auch noch magen /darm und wie man anhand meine thread´s lesen kann habe ich niemanden aus der familie die mal für ein paar stunden die kinder zusich nahm damit ich auskorieren kann/konnte. so war gerade mein mann da gewesen der mir seine hilfe angeboten hatte......:rolleyes:

dann frage ich mich die ganze zeit wie ich diesen anderen nun aus meinem kopf bekomme. es macht mich irre immer und immer wieder an ihn zu denken oder sogar von ihm ( unbewusst) zu träumen. dabei weiß ich das es sich erledigt hat zwischen uns...da er nun ja eine andere hat... ich will ihn ja auch nicht als partner er fehlt mir als FREUND als großer BRUDER und er hat sich seit er mit der anderen zusammen ist massiv verändert gehabt. selbst sein schwager schrieb mir mal, das er sich ganz schön abkapselt und sobald er eine freundin hat seine ganzen anderen leute vergisst und nur für sie da sei....!!!!!!was ich natürlich bei einer frischen liebe verstehen kann aber dennoch ist es nicht schön seine freunde zu *vergessen*:confused:
 
liebe Sandra,

warum glaubst du dass euch eine Paartherapie nichts bringt?
Es geht bei einer solchen Therapie nicht darum einen von euch beiden zu ändern. Es geht darum zu erkennen was man sich noch bedeutet, was jedem von euch die Partnerschaft bedeutet, wie groß eure Liebe und euer Vertrauen ist, was ihr beide GEMEINSAM tun könnt um die Situation zu verbessern. Und dort lernt man auch offen miteinander über die Gefühle, Ängste und Erwartungen zu sprechen, ohne dabei dem Anderen insgeheim Vorwürfe zu machen.
All das sind doch wichtige Sachen. Dann könnt ihr entsscheiden was aus euch und der Beziehung werden soll. Denn auch diese Entscheidung sollte von beiden gemeinsam getragen werden, im Idealfall. (leider klappt das nicht immer, aber mit Hilfe eines Therapeuten stehen die Chancen dafür so schlecht nicht)

Ihr habt ja Kinder, so dass ihr auf alle Fälle da gemeinsam Eltern seid, und das auch dann wenn ihr eure Partnerschaft auflöst.

Ich denke es könnte schon was dabei rauskommen. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert. Oder? :)
Und dass dir dein Mann sowas schon vorgeschlagen hat finde ich persönlich klasse. Die meisten Männer haben damit Probleme und möchten solche Therapien nicht mitmachen.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
hexe....ich weiß nicht warum ich glaube das es nichts bringt...
egal wie/wann/wo er sein mund aufmacht, habe ich immer das gefühl das er lügt.....er lügt gerne ohne mit der wimper zu zucken....und was sollte mich dazu veranlassen ihm gerade bei der paartherapie zu glauben...
ich denke unsere beziehung ist eh so schon ganz im A**** sorry.
und ich kann noch nicht mal zu 100% erklären warum wir beide noch zusammen sind!!!!!!!:confused:

wahrscheinlich existieren wir nur der kinderwegen!!!!!!!!!!!!:babyisst:

das ding ist auch, das ich immer noch fast ständig an den anderen denke. ich bekomme ihn nicht aus meinem kopf...
ich träume von ihm, obwohl ich nicht von ihm träumen WILL. leider kann ich meine träume nicht steuern zumindest nicht unbewusst es sei denn ich stecke in einem luziden traum fest ;)
ich denke an ihm, obwohl ich nicht an ihn denken WILL...
er ist mir noch recht na...( wohnt in der gleichen straße) das heißt ich brauche quasie nur aus meinem küchenfenster schauen und sehe sein balkon ( das wohnzimmer)...es belastet mich auch sehr.....seitdem wir kein kontakt mehr haben bin ich psychisch gesehen ein wrack, er hat mich immer auf den boden der tatsachen gebracht, mich immer wieder aufgebaut etc!

ich gönne ihm sein glück keine frage, denn er wurde desöfteren von frauen sehr entäuscht inklusive mir...
und hoffe auch das er sein glück mit der anderen findet wird....

ABER: so plötzlich ist er mit ihr zusammen gekommen.
eine woche bevor die sich trafen und demzufolge auch zusammengekommen sind hatte er mich noch vermisst und wir hatten sex zusammen gehabt.
sagte mir, das sie anders aussehen würde wie auf den fotos die er von ihr gesehen habe.
sie war ja schon von anfang an in ihn verliebt gewesen. die beiden sind jetzt glaube ich etwas über ein monat zusammen und sie ist für ihn aus hamburg weggezogen und zu ihm in die wohnung.


ach ist auch egal......!!!!!! :(

ich schreibe auch wieder viel zu viel ey...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben