Der Placeboeffekt: Heilreaktion durch das "daran Glauben"

Andereseits gibt es ja den Nocebo-Effekt. Das wurde in der Corona-Krise in sträflicher Weise missachtet. Das Ziel der Maßnahmen war, den Menschen immense Angst vor dem Virus einzutrichtern, so dass sie alle Zumutungen klaglos hinnahmen. Wie sehr sie dadurch der Heilungsbereitschaft schadeten, war den Verantwortlichen (bzw. Verantwortungslosen) wohl nicht bewusst. Die untauglichen PCR-Tests mögen viele so in Panik versetzt haben, dass sie wirklich krank wurden.
Dazu kam der Hass auf alle Impfverweigerer, die sie allein für die Pandemie verantwortlich machten, obwohl sich bald zeigte, dass diese Genspritze in keiner Weise von Ansteckung und Weitergabe schützte. Hass macht auch krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sollten dann diese Behandler nicht für sich in Anspruch nehmen, daß sie immer mit Erfolg behandeln.

ja das wäre lächerlich, aber sie sollten es sagen dürfen wenn sie bei einem bestimmten Verfahren genau diese Erfahrungen machen, denke ich. "Für mich" nehme ich aber überhaupt nichts in Anspruch (lies dort nochmal nach) ! Ich tue das auch ganz sicher nicht um anzugeben (das wäre in dem Fall eh absurd), sondern um POSITIVE Anregungen in diesem Forum hier zu geben.. was in Manchen trotzdem (immer wieder) Aggressionen hervorzurufen scheint, vielleicht weil es halt Sachen sind, mit denen unser Verstand nicht mitkommen kann, meiner ja auch nicht..;)
Und vor allem sollten sie nicht auf die Menschen mit einer gewissen Verachtung herab sehen, die von ihrer Heilkraft nicht überzeugt sind
Du zitierst mich ja hier aus einem ganz anderen Thread und ziehst das aus dem Zusammenhang, aus dem dieser mein Kommentar herrührte. Das ist nicht in Ordnung. Das war dort eine Reaktion auf etliche herablassende (verächtliche) Kommentare gegen meine Beiträge und eben durchaus nicht "verächtlich" gemeint..

Und wenn ich das so schreibe, dass ich etwas "in Ordnung" finde, meine ich das (zumindest aber auf eine Weise) auch so. Egal wie du oder jemand sonst das vielleicht für sich interpretiert.

Mehr hab ich dazu eig nicht zu sagen. Das nächste mal bitte nichts mehr aus dem Zusammenhang nehmen und etwas Acht geben auf eigene Interpretationen (das sag ich mir selbst auch immer), danke.

Ich habe auch nicht das geringste gegen Placebo, wie kommst du denn darauf :rolleyes: ? Ganz im Gegenteil. Gäbe es den nicht, gäbe es viel mehr Leid.

Was mich nur oft stört ist, dass - besonders von der etablierten Medizin- alles was "alternativ" ist, damit herabzuqualifitieren versucht wird. Dabei beruhen die Erfolge auch dort zu 70% au Placebo..

Was mir da fehlt, ist eine gewisse Demut und Dankbarkeit, wenn eine Behandlung funktioniert oder andersherum wenn eine Behandlung fehlschlägt.

auch da verstehe ich nicht wie du darauf kommst, denn es ist genau umgekehrt und ich bin tief demütig gegenüber dem, was da mittels Geistigem Heilen (nicht nur was die Begradigung angeht) passiert - und betone immer wieder , dass nicht ich das bin !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen beziehen sich alle überhaupt nicht auf normale medizinische Behandlungen, sondern auf Studien mit Schein-Behandlungen. Teilweise sind sie auch viel niedriger (25%, 44% -- es kommt auf viele Umstände an).

Daraus kann man nicht schließen, daß auch bei Blinddarmentfernungen und Herzoperationen in 61% bis 85% der Fälle eine Scheinbehandlung genausoviel gebracht hätte.

Das steht auch in der Studie ausdrücklich: Man weiß aus solchen Placebo-Studien (wo Placebo mit keiner Behandlung verglichen wird) nicht, wie hoch die Wirksamkeit der Verum-Behandlung ist. Deine Behauptung oben bezog sich aber auf die Verum-Behandlungen.
 
Oben