Selbsthilfe für ältere Menschen

18.10.08 10:52 #1
Neues Thema erstellen
Selbsthilfe für ältere Menschen

Cherry ist offline
Beiträge: 682
Seit: 09.01.08
Meine Opas sind leider auch schon tot. Sie wurden 85 und 93 Jahre alt.
Deswegen sieht meine Oma auch keinen Sinn mehr im Leben.

Zwei ältere Herren gibt es in meiner Verwandtschaft: Vater und Schwiegervater. Bei meinem Schwiegervater ist es nicht möglich zu helfen. Wir haben auch schon mal eine Vitaminkontrolle angeraten aber nicht einmal das lässt meine Schwiegermutter machen . Bei der Ernährung gilt das gleiche wie bei meiner Oma. "Willst du ihm das jetzt auch noch wegnehmen...".
Mein Vater lebt sein Leben in seiner eigenen kleinen Welt, da gibt es kein Durchdringen zu ihm. Ich habe den Eindruck er findet es gut depressiv zu sein

Selbsthilfe für ältere Menschen

Juliette ist offline
Themenstarter Beiträge: 4.666
Seit: 23.04.06
Hallo Cherry,

ich verstehe dich und das einen sowas irgendwie hilflos macht.
Wenn es aber der Wunsch und Wille eines Menschen ist nichts zu ändern, dann ist es besser das zu akzeptieren, was nicht immer leicht fällt.

Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, das eine Bekannte von mir nur über ihre Krankheiten und Leiden sprach. Sie war bei allen bekannt für diese ihre eigene Art und es wurde auch gerne über sie geredet, weil sie so war. Ich hab mir irgendwann gedacht, ich versuche sie anzunehmen wie sie ist und ihr positiv zu begegnen, indem ich ihre Vorzüge herhob und indem ich ihren Fokus auf ihre Stärken lenkte. Sie änderte sich schlagartig. Wir können uns heute prima unterhalten. Krankheiten werden zwar auch angeschnitten, aber das ist nicht mehr das Hauptthema. Denn erst als sie merkte das ich sie nicht belehren wollte, sondern das ich ihre Person annahm, da konnte sie sich öffnen.
Das ist natürlich kein Patentrezept und wird wohl auch nicht bei jedem funktionieren, aber es ist wesentlich stressfreier für einen selbst, wenn man sich nicht verantwortlich fühlt für das Leben anderer. Und ich glaube für die anderen ist es auch stressfreier, weil sie nicht das Gefühl haben das jemand sie da belehren möchte.

Grüsse von Juliette


Optionen Suchen


Themenübersicht