Anselm Grün

06.10.08 10:30 #1
Neues Thema erstellen

Juliette ist offline
Beiträge: 4.666
Seit: 23.04.06
Bei uns in Trier hat Anselm Grün einen Vortrag gehalten: "Keine Angst vor der Angst".
Der Vortrag war ausgebucht. Anselm Grün ist bekannt und er schreibt Bücher die Mut machen sollen.
In dem Buch, das ich hier vorstellen möchte, wird dem Thema Angst, nicht nur körperlich-geistig, sondern auch spirituell begegnet, was sicher ein interessanter Aspekt ist.
Vielleicht gewinnt man dadurch neue Erkenntnisse.

Bücher von Amazon
ISBN: 3451289806


Ängste können wie ein hilfreiches Alarmsystem wirken. Es gibt aber auch die Angst vor der Angst, die einen einschließt wie in einem Gefängnis. Sie verhindert ein Leben in Fülle. Von solcher Angst frei zu werden ist ein wichtiges Ziel. Anselm Grün geht es nicht um die klassische Therapie, sondern um spirituelle Wege, mit der Angst umzugehen, sein Herz aus der Enge zu befreien. Angst kann zum Engel werden, wenn man mit ihr Frieden schließt und sie zum Freund macht auf dem Weg zu mehr Lebendigkeit. Im Gespräch mit der Bibel, im Hören darauf, wie Jesus mit den realen Ängsten der Menschen umgeht, zeigt er Einsichten, die therapeutisch hilfreich sind.
Wenn jemand das Buch bereits gelesen hat, dann wäre es schön, wenn er uns seine Erfahrungen mitteilen würde.

Grüsse von Juliette

Anselm Grün - verwandle deine Angst

Oregano ist offline
Beiträge: 63.723
Seit: 10.01.04
Gestern kam auf BR alpha ein Vortrag mit nachfolgender Beantwortung von Fragen mit Anselm Grün.
Ich war sehr beeindruckt von seiner einfachen und klaren Sprache, und noch viel mehr von seiner menschenfreundlichen Art. Er hat die Fähigkeit, einen Funken der Menschlichkeit überspringen zu lassen, und manche Themen schienen bei ihm auf einmal doch im persönlichen und firmenmäßigen Umfeld lösbar zu sein oder wenigstens im Ansatz lösbar.

Dr. Grün ist auch als Coach für Firmen tätig und hat offensichtlich eine ganze Reihe von bekannten Firmen unter seinen Klienten.

www.hss.de/11395.shtml

http://www.anselm-gruen.de/impressum.shtml

Bücher von Amazon
ISBN: 378927710X

Bücher von Amazon
ISBN: 3451059398

Bücher von Amazon
ISBN: 3423342773
und noch einige mehr.

Gruss,
Uta

Anselm Grün

Juliette ist offline
Themenstarter Beiträge: 4.666
Seit: 23.04.06
Schade Uta, das ich den Vortrag nicht gesehen habe.

Ich habe mir vor Jahren eine CD von Anselm Grün gekauft.

Zwölf Engel für das Jahr. Dabei geht es weniger um Engel als Wesenheiten, sondern mehr um bestimmte Eigenschaften die der Mensch in sich trägt und ausbauen kann. Gut erklärt und aufschlussreich fand ich die Interpretation dieser Eigenschaften. Ich konnte da einiges für mich rausziehen.

Bücher von Amazon
ISBN: 3886986551



Diese CD beinhaltet folgende Engel:

1.Der Engel der Liebe
2.Der Engel der Dankbarkeit
3.Der Engel der Wahrhaftigkeit
4.Der Engel des Sich-Überlassens
5.Der Engel des Muts
6.Der Engel des Verzeihens
7.Der Engel des Abschieds
8.Der Engel der Heilung
9.Der Engel der Heiterkeit
10.Der Engel der Klarheit
11.Der Engel der Achtsamkeit
12.Der Engel der Stille

Grüsse von Juliette

Anselm Grün

Oregano ist offline
Beiträge: 63.723
Seit: 10.01.04
Es ist schade, daß man von Dr. Grün so wenig Texte online findet - wenigstens geht mir das so.

Hier wenigstens eine Zusammenfassung eines Vortrages:

von Dr. Grün zum Thema „Finde deine Lebensspur“.
Dr. Grün hat eine erstaunliche Anziehungskraft auf seine Besucher und Leser, er hat weltweit mehr als 14 Millionen seiner Bücher verkauft, gibt Seminare in seiner Benediktinerabtei Münsterschwarzach und reist als Vortragsredner durch die ganze Welt.
Dr. Grün versteht es, sehr überzeugend und verständlich die Bibel auch für den heutigen Menschen zu interpretieren.
Dr. Grün begann mit der Feststellung, daß jeder seine Spur finden kann.
Er nahm in seinem Vortrag auch Bezug auf die Erlebniswelt von Kindern.
Sie sei geprägt durch Erwartungen einer liebevollen Zuwendung durch die Eltern. – Wird diese verweigert, so sucht das Kind die Ursache hierfür meist bei sich. Dr. Grün differenzierte zwischen Mutter- und Vaterwunden und verdeutlichte dies anhand von biblischen Beziehungsgeschichten (Jesus als Familien-Therapeut: Mk 5, Mk 7, Mk 9 und Lk 7).
Nur wer sich mit seinen Kindheitsproblemen auseinander setzt und bereit ist, sich mit der eignen Entwicklung und den Beziehungen zu den Eltern auszu-söhnen, findet ausreichend Kraft, eine eigenständige tiefe Lebensspur zu ziehen.
Mehr über...
Vortrag Pater Dr. Anselm Grün (1)
Generell sei ein Aussöhnen mit Lebenswunden sehr wichtig.
Dr. Grün nannte fünf Schritte, um seine Wunden in Perlen (nach Hildegard von Bingen) zu verwandeln: Schmerzen wahrnehmen, Wut zulassen, Ereignis objektiv bewerten, Vergebung anstreben und Folgerungen ziehen.
Gießener Zeitung | Gießen | Pater Dr. Anselm Grün zu Gast in der St. Bonifatius-Kirche in Gießen

Gruss,
Uta

Anselm Grün

Juliette ist offline
Themenstarter Beiträge: 4.666
Seit: 23.04.06
Hier habe ich noch einen schönen Text gefunden und auch eine Übung dazu.
Es geht um die Beichte. Früher habe ich immer gedacht, welche großen Sünden soll man wohl zu beichten haben, vor allem als neun jähriges Kind. Vor der ersten Heiligen Kommunion gehörte es dazu das man zur Beichte ging.
Durch diesen Text bekommt bekommt die Beichte einen anderen Sinn, oder den Sinn der ihr eigentlich zukommen sollte.

www.kath-kirche-kaernten.at/pages/bericht.asp?id=4885

Grüsse von Juliette

Anselm Grün

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.784
Seit: 26.04.04
Anselm Grün ist ein charismatischer Mensch. Ich hatte die Gelegenheit, ihn bei einem Vortrag zu erleben; er spricht eine Sprache, die jeder versteht, und er strahlt eine Bescheidenheit aus, die bei Personen seines Bekanntheitsgrades nicht selbstverständlich ist. Das macht ihn sehr sympathisch.

Wenn man die Möglichkeit hat, ihn einmal "live" sehen und hören zu können - es lohnt sich.

Liebe Grüsse,
uma

Anselm Grün

Oregano ist offline
Beiträge: 63.723
Seit: 10.01.04
Hier sind Kurstermine für 2009. Ob das alle sind, weiß ich nicht:

Seminare - manager-magazin.de

Gruss,
Uta

Anselm Grün

Amy ist offline
Weiblich Amy
Beiträge: 410
Seit: 13.11.06
Mein elektronischer Programmführer sagt (deshalb alle Angaben ohne Gewähr):

Fernsehsendungen mit Anselm Grün

Die Top 10 des Himmels
Do, 25. Dez – ZDF

Ålterwerden – Schicksal oder Chance ?
So, 28.Dez – SF1
Mo, 29 Dez – SF1
Di, 30 Dez- SF info
Mi, 31 Dez – SF1
Sa, 3. Jan – SF1

Die Zeiten sucht Euch lieber selbst raus, schliesslich kann es noch Ånderungen in letzter Minute geben.

Amy

Anselm Grün

Juliette ist offline
Themenstarter Beiträge: 4.666
Seit: 23.04.06
Vielen Dank,

für die Termine Uta und Amy.

Uma, ich habe mir auch fest vorgenommen, wenn er noch einmal hier in die Nähe kommt, dann werde ich hingehen und dann natürlich hier berichten.

Dann stell ich hier gleich noch drei Bücher vor:

Bücher von Amazon
ISBN: 3451059398


Bücher von Amazon
ISBN: 3786726671



Bücher von Amazon
ISBN: 3878681666





Grüsse von Juliette

Geändert von Juliette (22.12.08 um 15:11 Uhr)

Anselm Grün

Juliette ist offline
Themenstarter Beiträge: 4.666
Seit: 23.04.06
Ich habe von Anselm Grün mir die CD "Einreden" gekauft.

Man sollte man darauf vorbereitet sein, dass er viele biblische Zitate als Gedankenstütze nimmt. Diese Zitate sollen dabei helfen, die störenden Gedanken loszulassen, zu transformieren usw.

Wenn jemand gewisse Techniken erwartet und nicht unbedingt die biblischen Zitate dafür benutzen will, dann denke ich, wird er mit dieser CD nicht viel anfangen können. Vorraussetzung ist in jedem Fall ein christlich orientierter Glaube.

Grüsse von Juliette


Optionen Suchen


Themenübersicht