Klangmassage in der Naturheilkunde

Themenstarter
Beitritt
19.09.08
Beiträge
10
Klangmassage

Schon vor über 5000 Jahren fand die Klangmassage ihre Anwendung in der indischen Heilkunst. Ihr liegt ein uraltes Wissen über die Wirkung von Klängen auf den menschlichen Organismus und seiner Seele zu Grunde.
Nach der östlichen Vorstellung ist der Mensch aus den Schwingungen des Klangs entstanden, ist also selbst Klang.

Was ist Klangmassage?

Wir haben es hier mit einer Methode zu tun, die dem Menschen zu großer Entspannung verhilft und der allgemeinen oder speziellen Gesundheitsförderung dienlich ist. In Tibet, Indien oder Nepal dient der Einsatz der Klänge der Gesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden. Bei der Klangmassage handelt es sich nicht um eine Geheimwissenschaft, auch basiert sie auf keinem religiösen oder buddhistischen Hintergrund. Sie funktioniert auf einfachsten physikalischen Grundlagen, die auf den Frequenzen von Tönen beruhen und so Einfluss auf das Gehirn nehmen. Jede Zelle des Körpers wird durch den Klang in Schwingung versetzt. Das Gehirn nimmt nun neue Informationen auf oder kann abgelegte Informationen neu zuordnen. Neue neuronale Vernetzungen können entstehen, besonders hilfreich für z.B. Patienten im Zustand nach Schlaganfall.

Warum wird diese Methode Klang-Massage genannt?

Der menschliche Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser. Der Ton der Klangschale verursacht Schwingungen, die sich im Körper fortsetzen, ähnlich wie Wellen und so auch in tiefer liegende Gewebeschichten eindringen. Praktisch wird jede Zelle bewegt und massiert. gleichsam von Wellen. Zellen und Organe richten sich neu aus und Selbstheilungskräfte werden auf diese Weise angeregt.

Darüber hinaus wirkt sich die Klangmassage nicht nur positiv auf das körperliche Geschehen aus, sondern in besonderem Maße hat sie einen positiven Effekt auf das seelische Gleichgewicht. Die Töne der Klangschalen beruhigen und lindern Stressbeschwerden und bringen dem Patienten/Klienten Entspannung.

Ein Loslassen von Ängsten und Sorgen wird unterstützt. Da die Klangschwingungen sich langsam im Körper ausdehnen und tiefer liegende Zellstrukturen erreichen, können auf sanfte Art und Weise angestaute Blockaden erspürt, massiert und auch gelöst werden. Der Einzelne erfährt durch das Erleben der Klangmassage eine Unterstützung seine innere Balance zurückzugewinnen.

Wie wird eine Behandlung durchgeführt?

Der Patient/Klient legt sich in der Regel auf eine Behandlungsliege (oder eine große Matratze auf dem Boden) der Körper wird zur Unterstützung einer bequemen Position mit Kissen, Knierollen usw. ausgerichtet. Die Klangschalen werden direkt (oder mit einer Hand abgestützt) auf den bekleideten Körper des Patienten/Klienten gehalten/platziert und mit einem Klöppel angeschlagen oder gerieben. Zusätzlich werden um den Körper herum Klangschalen aufgestellt oder im Raum in einer weiteren Entfernung. Die Klänge wirken auch aus einer gewissen Entfernung auf den Organismus. Der Klang einer Klangschale wird bestimmt durch einen Grundton und den sich aufbauenden Obertönen. Die Tonschwingungen werden lange von den Klangschalen gehalten. Grundsätzlich haben Obertöne eine große sehr entspannende und heilsame Wirkung auf den Körper.

Einsatzmöglichkeiten für Heilpraktiker

Für den Heilpraktiker ist die Klangmassage-Therapie von großem Nutzen, da sie in der Naturheilkunde ein weites, oftmals unbekanntes Anwendungsgebiet findet und nach meiner Erfahrung viel zu wenig genutzt wird. Vielleicht aus Unkenntnis, aber auch weil die Ausbildungsmöglichkeiten verschiedener Institute sich meistens auf den Entspannungsbereich und die pädagogische Arbeit beschränken.
Die Anwendungsgebiete gelten für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Diese Methode ist wunderbar geeignet, da sie für den Patienten schmerzfrei durchgeführt werden kann. Kinder reagieren auf Töne und Klänge sehr neugierig. Es ist (je nach Alter) immer ein Vergnügen, sie bei der eigenen Therapie „mithelfen“ zu lassen.

Einsatzmöglichkeiten für HPP und Psychotherapeuten

Hier bieten die Klangschalen eine gute Möglichkeit, den Patienten/Klienten in eine tiefe und wohltuende Entspannung zu führen. Es lassen sich gut kombinieren: Autogenes Training und Klang, Fantasiereisen und Meditation und Klang, zur Unterstützung von Hypnosetherapie. Blockaden können sich lösen und der Patient/Klient erfährt eine tiefe Berührung mit sich selbst.
Wie eingangs erwähnt, bringen während der Klangmassage die Schwingungen der Klangschalen die Körperflüssigkeit in Bewegung. Die Funktionsfähigkeit der Körperzellen wird gestärkt und eine Balance aller physischen und psychischen Vorgänge im Organismus gefördert. Letztendlich werden dem Klienten in der psychotherapeutischen Behandlung heilsam wirkende Klänge angeboten und er kommt in Resonanz. Im Bereich der Entspannung und Persönlichkeitsentwicklung kann man diese Methode sehr gut einsetzen.

Einsatzmöglichkeiten in der Tierheilkunde

Hier kann ich nur von persönlichen Erfahrungen sprechen bei der Behandlung von Hunden und Pferden. Ich hatte oft die Möglichkeit die Klangschalen bei genannten Tieren im Bereich Gelenkbeschwerden, Koliken und Asthma einzusetzen. Erstaunlich ist die Reaktion der Tiere, die erst verwundert schauen, aber mit zunehmenden „Kennenlernen“ der Klangmassage, sich bereitwillig den Tönen stellen. Sie signalisieren sehr deutlich „hör auf“, „mach weiter“. Die Besitzer beobachten die Reaktionen und stellen in der Regel nach einigen regelmäßigen Behandlungen eine deutliche Besserung der Beschwerden fest. Die Methode wie auch die Auswahl der Klangschalen, die zum Einsatz kommen usw. habe ich mir selbst angeeignet. Vieles lässt sich von der Handhabung und von den Anwendungsmöglichkeiten aus der Arbeit mit dem Menschen ableiten.

Anwendungsmöglichkeiten:

 Regulation von Verdauungsstörungen
 positive Wirkweise bei Migräne
 unterstützende Wirkung bei Asthma
 regulierend bei stressbedingtem Hochdruck
 begleitend in der Krebstherapie
 bei Schmerzen
 Rückenleiden
 Knochenbrüchen
 Rheuma
 Arthrosen
 Schlafstörungen
 Zustand nach Apoplex
 Nervosität
 Hyperaktive Kinder
 Konzentrationsstörungen
 Ängsten
 besonders im Bereich bei stressbedingten Befindlichkeitsstörungen
 u.v.m.

Dies sind nur Beispiele von Erkrankungen und Störungen, die ich in meiner Praxis begleitend oder ausschließlich mit der Klangschalentherapie behandelt habe.
Besonders beeindruckende Wirkungen sind in der Therapie des Bewegungsapparates zu verzeichnen.

Fallbeispiel
Patientin, 60 J., Unfall mit dem Fahrrad, hatte sich infolge des Sturzes die linke Hüfte, den linken Sitzhöcker und die Symphyse gebrochen. Nach 10 Tagen KH habe ich sie zunächst täglich (die ersten vier Tage) dann alle zwei Tage und nach zwei Wochen alle drei Tage ausschließlich mit der Klangmassage-Therapie behandelt. Nach drei Wochen Kontrolle, alle Brüche waren wider Erwarten der behandelnden Ärzte zusammen gewachsen, die Patientin nahezu schmerzfrei, und die Durchblutung des linken Beines lief problemlos. Das schöne für die Patientin war, dass ihr die Behandlung im Vergleich zur Physiotherapie, nicht weh tat, sondern im Gegenteil, die Behandlung ihr die Schmerzen verminderte.

Mit diesem Beispiel wollte ich den therapeutischen Nutzen für Patienten deutlich machen, die oftmals von dieser Behandlungsart keine Kenntnis haben.
Klangmassage als Entspannungsverfahren ist bekannt, der Nutzen bei körperlichen Beschwerden weniger.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Klangmassage-Therapie unterschiedlich intensiv wirkt, es manchmal auch zu einer kurzen Erstverschlimmerung kommen kann, die als Heilreiz anzusehen ist. In jedem Falle werden die Heilungsprozesse angestoßen. Kontraindikationen wären evtl. Frühschwangerschaften anzusehen, die schon mit Komplikationen einhergehen. Zur allgemeinen Schwangerschafts- und Geburtsunterstützung kann man die Klangmassage gut anwenden.

Herstellung

Eine Klangschale wird aus 7-12 verschiedenen Metall-Legierungen hergestellt.
Die Legierungen aus den verschiedenen Metallen sind sehr unterschiedlich und jeder Hersteller verfügt über sein „eigenes Rezept“.

Beispiel:

Klangschalen nach labortechnischer Untersuchung enthalten folgende Metalle:
1. Silber
2. Nickel
3. Kupfer
4. Zinn
5. Eisen
6. Zink
7. Blei
8. Kobalt
9. Wismut
10. Arsenik
11. Calcium
12. Antimon

Der Preis für eine Klangschale richtet sich nach Größe, Gewicht und Herstellung. Handarbeit oder maschinell erstellt. Es gibt viele Anbieter im Internet. Ich persönlich würde jedem der damit arbeitet empfehlen, die einzelne Klangschale in die Hand zu nehmen, sie anzuschlagen, zu lauschen und zu spüren. Nur so weiß man, ob die Klangschale ihren Einsatz finden kann. Die Schale muss auch zu dem Therapeuten passen.

Ich kann den Leser (also auch Therapeuten wie z.B. HP) nur ermuntern, sich selbst einen Eindruck von dieser Therapiemöglichkeit zu holen. Gönnt Euch zum Kennenlernen eine Klangmassage oder besucht Ausbildungskurse, um den wirklichen Umgang mit den Klangschalen zu erlernen. Es gibt auf dem Markt viele Anbieter und leider mit manchmal horrenden Preisvorstellungen. Das ist völlig unnötig und sagt nichts über die Qualität aus.

Die Klangschalen sprechen eine eigene Sprache, die gelernt sein will.

LG Ida
 
Ich selbst habe inzwischen drei Klangschalen und liebe es.
Seltsamerweise können mein Mann und mein Kind die Töne überhaupt nicht anhaben, im Gegenteil, sie sagen es mache sie agressiv.
Also keine Spur von Entspannung mit Klangschalen, zumindest bei denen beiden.
Viele Grüße
Snell
 
Ein interessantes Thema Ida. :)
Ich selbst wollte es auch einmal ausprobieren, habe es aber bisher noch nicht gemacht.:)
Deshalb danke für die ausführliche Info.

Ich habe einmal in einem Buch gelesen, das jeder Mensch seinen eigenen Ton hat. Wenn er diesen summt, dann kommen auch Heilprozesse in Gang.:)
Dabei atmet man tief ein und beim ausatmen, lässt man einen Ton in der Kehle entstehen. Das geschieht ganz automatisch.

Also keine Spur von Entspannung mit Klangschalen, zumindest bei denen beiden.

Ich könnte mir vorstellen das nicht jede Schale für jeden geeignet ist, weil das eigene Schwingungsfeld vielleicht davon abweicht.
Manche glauben auch das Blockaden aggressiv machen, weil sie sich pudelwohl fühlen in den Chakren. :schock:
Naja, es gibt sicher viele Möglichkeiten. Mir gefällt die Erklärung am Besten, das jeder seine Vorlieben und Abneigungen hat und was dem einen gut tut, muss dem anderen noch lange nicht gut tun.


Grüsse von Juliette
 
Hallo Snell und Juliette,

ich war eine zeitlang leider nicht hier, da ich in den letzten Wochen einige Seminare unter anderem zu den Themen "Entspannung mit Kindern" (Fortbildungsreihe für Erzieher und Pädagogen) und zum Thema "Klangmassagetherapie" gegeben habe und noch ein Seminar vor mir habe.

Meine Erfahrung ist, dass jeder Mensch seinen Klang hat, dieser je nach Befindlichkeit auch sehr variert und sich verändert. Ein Ton, der gestern noch mit mir in Schwingung war, kann heute der "falsche" sein, klingt disharmonisch und wirkt sich störend aus. Sobald sich die Befindlichkeit positiv verändert, kommt man mit "seinem Grundton" wieder in Einklang. Diese Beobachtung mache ich nicht nur bei mir, sondern vor allem in der Behandlung von Patienten.

Es ist sicherlich so, dass jemand "aggressiv" oder unruhig reagiert, wenn der Klang nicht zu ihm passt. Allerdings geschieht dies auch, wenn derjenige, der die Klangschale anschlägt, zu "unsensibel" damit umgeht.

Heute Abend z.B. habe ich neue Klangschalen zu Hause vorgestellt. Unter anderem eine sehr große "Fußschale" in die man sich reinstellen kann. Mein Mann stand also drin und fand es wunderbar, die Töne/Klänge/Vibrationen in sich zu fühlen. Dann stellte ich mich in die Schale und wäre am liebsten sofort rausgesprungen, weil er mit großer Kraft an die Schale schlug. Sie klang nicht nur mies, sie tat mir weh. Erst als ich ihm sagte, wie er die Schale anschlagen soll, veränderte sich sofort der Ton und vor allem die Wirkung auf meinen Körper. Auch er konnte diesen Unterschied sofort hören.

Ein für mich faszinierendes Gebiet.

LG Ida:wave:
 
Hallo Ida,:)

danke für dein Beispiel. Anscheinend muss man da selbst auch schauen das man die Schalen richtig benutzt, sprich sie richtig anschlägt. Das ist sicher eine Kunst für sich, wo man sich langsam rantasten muss, was tut mir gut und was nicht.

@Uma,:)

danke für deinen Hinweis. Da haben wir jetzt jede Menge Stoff zum Lesen. :freu:

Grüsse von Juliette
 
Ich habe auch schon von der positiven Wirkung der Klangschale gehört. Die Tatsache das man die Schwingungen der Klangschale auch therapeutisch nutzen kann finde ich sehr interessant. Der sehr ausführliche Artikel von Ida08 steigert mein Interesse noch viel mehr. Leider habe ich selbst noch keine Gelegenheit gehabt an einem Kurs teilzunehmen und würde dies aber sehr gerne tun. Kann mir auch jemand verraten wann mal wieder ein Kurs über Klangschalen stattfindet der auch für Anfängerinnen wie mich geeignet ist? Könnte mir jemand gute Literatur über die Klangschale empfehlen? Für alle diese Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben