Wie man lernt ein Optimist zu sein

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Jeder kennt den Spruch mit dem halbvollen und dem halbleeren Glas. Der jenige der bedauert das sein Glas halbleer ist, ist der Pessimist und der jenige der sich über das halbvolle Glas freut, ist der Optimist. :D

Die Ausgangsbasis beider ist identisch, nur der Betrachtungswinkel ist ein anderer. Bei einem halbvollen oder halbleeren Glas ist das nicht weiter tragisch.

Wenn man sich aber angewöhnt alles von dem Standpunkt des Pessimisten zu sehen, dann neigt man gerne dazu sich meistens schlecht zu fühlen, an Negativen lange fest zu halten und mit schlechten Vorstellungen in eine neue Situation zu gehen. :schock:

Das macht auf Dauer nicht glücklich.

Hier gab es bereits eine schöne Disskussion zu dem Thema.:)

https://www.symptome.ch/threads/optimistisch-oder-pessimistisch.3143/

Was kann man selbst dafür tun, damit man lernt ein Optimist zu werden, oder besser gesagt hin und wieder optimistischer an eine Situation heranzugehen?

Ich habe hier ein paar Anregungen gefunden und vielleicht habt ihr selbst auch ein paar alltagstaugliche Tipps? :)

Optimismus Training - so wirst du zum Optimisten

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben