Paradoxe Intention und das Gesetz der Anziehung

Themenstarter
Beitritt
21.04.07
Beiträge
204
Hallo!

ich weiss ehrlich gesagt nicht serh viel über das gesetzt der anziheung, ich habe aber teile des films "the secret" geshen und mir wurde schon mal von einem davon begeisterten freund daüber vorgeschwärmt. :)

dann habe ich letzens mal wieder ein bisschen im buch von Viktor E. Frankl, dem begründer der Logotherapie(therapie als hilfe für den willen zum lebenssinn) gelesen und dachte, das eine von ihm erfundene Methode zu Angestbewältigung(paradoxe intention) irgendwie viel mit dem Gesetzt der Anziehung zu tun hat.

Diese Paradoxe Intuition geht so:

Wenn ich z.b. immer sehr stark schwitze, und es mir peinlich ist, das andere sehen können wie die schweissflecken gross und grosser werden, dann
schwitze ich vor aufregung immer mehr und mehr. (solche und viele andere erwartungsängste kann man angeblich mit paradoxer intention verblüffend gut lindern)

Viktor E. Frankl würde mir jetzt raten, mein schwitzen mit Humor zu sehen, und mir etxra vorzunehmen, den anderen zu zeigen wie grosse mengen an flüssigkeit ich produzieren kann.
Ich soll mir also genau das, vor dem ich angst habe, mit humor vornhemen.

Das soll angeblich sogar bei schwehrst ausgeprägten erwartungsängsten helfen können.

auf den ersten blick wiederspricht diese paradoxe intention ja dem grundsatzt vom gesetzt der anziehung, wo man ja sich eher das vornimmt was man will, anstatt das, vor dem man angst hat.
aber auf den zweiten blick vilelicht auch nicht.

Was meint ihr dazu?
 
Paradoxe Intention und das Gesetzt der Anziehung

Hallo Pinta,

ich denke, man muss ausprobieren, mit welcher "Taktik" man Ängste am besten angehen kann. Die Konfrontationstherapie Konfrontationstherapie - was ist das? geht in die Richtung, die Du in Deinem Beitrag schilderst. Sich einer Befürchtung zu stellen, auf sie zugehen verhindert, dass die Befürchtung über einen hereinbricht, man ist der aktive Teil und kommt sozusagen den Ängsten zuvor, indem man sie direkt angeht.

Was auch gut funktionieren kann (ich kenne das - als banales Beispiel -, wenn ich kalte Füsse habe und sie gerne warm haben möchte;)) ist Autogenes Training, d.h,. eine Art Selbstsuggestion, mit der man sich durch die mentale Vorstellung in ein anderes Empfinden bringen kann Autogenes Training Ziele - Onmeda: Medizin & Gesundheit.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paradoxe Intention und das Gesetzt der Anziehung

Hallo Pinta,:)

ich denke das ist ein gutes Beispiel.:)

Wenn man humorvoll seine Schweißflecken akzeptiert, dann ist das ein Annehmen des Ist-Zustandes, ohne sich dagegen wehren zu wollen. :D
Wehrt man sich wird es schlimmer, weil man sich darauf konzentriert.
Humor ist eine gute Taktik, dem ganzen den Wind aus den Segeln zu nehmen und nicht alles so negativ zu sehen, sei es auch noch so peinlich. Dadurch kann man leichter in eine Situation hineingehen und sie auch verändern. Man schwitzt ja weil man sich aus irgendeinem Grunde nicht wohl fühlt. Weiß man warum man sich nicht wohlfühlt, dann kann man das auch verändern, mit der Zeit.

Meines Erachtens passt das sehr gut zum Gesetz der Anziehung. Denn ein Aspekt davon ist das Annehmen des Ist-Zustandes.
Umas Beispiel mit der Konfrontationstherapie passt da auch sehr gut.
Ich hab einmal von einer Frau gelesen, die hatte ständig Angst ihr Kind mit dem Messer zu verletzen. Das ganze nahm mit der Zeit große Ausmaße an, weil sie schließlich in der Küche arbeiten musste und oftmals war ihr Kind dabei anwesend. Wenn dann diese Gedanken kamen, dann bekam sie Panik. Das war etwas was sie fertig machte, bis ein Psychologe ihr sagte sie solle diesen Gedanken zu Ende denken. Nach anfänglichem Wehren und Schrecken tat sie das auch. Sie dachte bewusst, das sie ihr Kind mit dem Messer verletzen würde. Das ganze war dann so absurt, weil sie das niemals tun würde, das ihre Angst verschwand. Sie hatte einfach Angst vor diesen Gedanken gehabt, aber nicht das sie das wirklich tun würde.

Grüsse von Juliette
 
Oben