Büchertipp : Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Büchertipp : Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will

Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will​

Ein Vermittlungsbuch, welches bedingt Hilfe zu einem erfüllteren und zufriedeneren Leben bieten kann​

Bücher von Amazon
ISBN: 3423244488

Amazon.de: Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will: Barbara Sher, Barbara Smith, Gudrun Schwarzer: Bücher


Autor : Barbara Sher, Barbara Smith, Gudrun Schwarzer
Verlag : Dtv-München
( Erscheinungsjahr : Juli 2005; 360 Seiten )


Zum Buch :

Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will" ist schlicht und einfach eines der besten Bücher zum Thema "Ein erfülltes und zufriedenes Leben führen".

Beleuchtet wird hier vor allem, was uns alles davon abhält, herauszufinden, was wir wirklich wollen. Denn: wie findet man eigentlich heraus, was man wirklich will? Wie kann man unterscheiden, zwischen den Sachen, die man nur deshalb will, weil man damit andere beeindrucken oder zufrieden stellen will und denen, die einen wirklich glücklich machen? Wie kommt man ran, an diesen inneren Kern, in dem sich unsere Berufung oft zurückgezogen hat?

Lesen Sie dieses wundervolle, lebensnahe und zutiefst praxisorientierte Buch – und vor allem: arbeiten Sie es durch. Machen Sie die Übungen, die Ihnen hier angeboten werden. Reflektieren Sie das Gesagte. Ringen Sie mit den Inhalten. Lassen Sie sich ganz darauf ein – es lohnt sich wirklich!



Liebe Grüsse NellyK
 
Büchertipp : Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will

Hallo Nelly

Danke für Deine Büchertipps. Könntest Du diese allenfalls um Deine Sicht ergänzen?
Ich nehme an, Du hast die entsprechenden Bücher gelesen.
Haben Sie Dir gefallen?
Warum?
Warum sind sie besonders zu empfehlen?
Etc.

Vielen Dank! So kommt zu den Bücherlinks doch gleich noch eine persönliche Note dazu und allenfalls die Möglichkeit, in eine konstruktive Diskussion zu gelangen.

Gruss, Marcel
 
Büchertipp : Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will

Lieber Admin,

Vielen Dank für das Bedanken.


Ich kann die geposteten Bücher mit gutem Gewissen empfehlen.

Das einzigste, wo ich mein Urteil nicht setzen kann, ist bei der Transformations - Audio CD, siehe Link :

Audio CD : Mich selbst Lieben lernen

Empfehlen kann ich die Bücher an Alle, die Interesse an dieser Materie haben.

Die Bücher vermitteln den Inhalt, den der Leser sucht. Keine Scharlatanerie.
Mir ist es bei Arbeitslesestoff wichtig, das der Autor weiss wovon er schreibt.
Die Anregungen, Tipps und Methoden sind gut. Sicher nicht für die gesamte breite Masse.

So wahnsinnig ausdehnen möchte ich die Bücher nicht unbedingt.

Ich denke wer Interesse an den einzelnen Büchern hat - einfach reinschnuppern.

Eine Diskussion der Bücher war nicht mein erstrebender Gedanke.

Das möchte ich nicht - über Bücher und deren Autoren, die nicht anwesend sind.


Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Büchertipp : Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will

"In den frühen achtziger Jahren führten zwei Psychologen aus Harvard eine Studie mit Menschen durch, die sich selbst als glücklich bezeichneten. Und was hatten diese glücklichen Menschen gemeinsam? Geld? Erfolg? Gesundheit? Liebe?

Nichts davon!

Sie hatten lediglich zwei Dinge gemeinsam: Sie wussten genau, was sie wollten, und waren dabei, es zu verwirklichen. Genau das macht ein Leben stimmig: wenn es eine Richtung hat, wenn Du genau auf das ausgerichtet bist, was Du liebst."

Ich finde u.a. diese Erkenntnis im Buch sehr interessant und nachvollziehbar. :bang:
 
Büchertipp : Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will

Wusstest Du, dass es in Kriegszeiten viel weniger depressive Menschen gibt als in Friedenszeiten?
Im Krieg ist alles wichtig. Tag für Tag weiß man, was man zu tun hat. Man hat vielleicht mehr Angst im Leben, aber der Kampf ums Überleben gibt einem eine Ausrichtung und Antrieb. Man verschwendet keine Zeit damit, sich über sein Selbstwertgefühl Gedanken zu machen oder darüber, was man mit dem Leben anfangen soll. Man versucht lediglich, am Leben zu bleiben, sein Heim zu retten oder den Nachbarn zu helfen. Filme über Menschen, deren Leben in Gefahr ist, schauen wir uns deshalb so gern an, weil alles, was die Figuren tun, wichtig ist und einen Sinn hat ...

Auch das finde ich sehr interessant! :bang:
 
Büchertipp : Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will

Das ist in der Tat interessant. :)
Allerdings auch sehr gut nachvollziehbar.
Im Krieg geht es, wie schon erwähnt, ums nackte Überleben, da drehen sich die Gedanken um die nächste Malzeit und die Unterkunft, ums heizen im Winter ect.

Das sind Dinge in denen man aktiv werden kann und muss. Heutzutage wird vieles mit geistiger Arbeit erledigt in Büros usw. Wenn hier Themen auftauchen, die es zu lösen gilt, dann ist es nicht mit einer Handlung getan.
In Kriegszeiten sind alle irgendwie gleich gestellt, denn alle verbindet das gleiche Schicksal. In Friedenszeiten ist das anders, da verfolgt jeder seine eigenen Interessen und Wünsche und da kommt dann das zum Tragen was man zwischenmenschlichen Stress nennt.
Aber der Krieg hat ja viele Seiten und da gibt es allerhand Geschehnisse die zu traumatischen Erlebnissen wurden und das Leben nach dem Krieg massiv beeinträchtigen.

Grüsse von Juliette
 
Büchertipp : Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will

Naja, der Krieg ist ja im Grunde nie vorbei ...
Nur die Waffen verändern sich! ;)

Wenn ab und an Revolutionen in der Geschichte stattgefunden haben, waren sie nicht unbedingt schlimmer, als das was davor gelaufen ist.
So gesehen waren (Bürger)Kriege mit roher Gewalt ein Befreiungsschlag gegen den Dauerkrieg mit psychischer Gewalt - den die Herrschenden gegen das eigene Volk geführt haben.

Wenn man verurteilt, dann beides!
Leider trennt man auch noch in unserer Gesellschaft viel zu stark.
Ich denke, ich bin kein Täter wenn ich mich z.B. gegen irre Spielchen mit roher Gewallt zur Wehr setze.
Ich kann und werde das Problem nicht lösen, indem ich die irren Spielchen noch toppe! :bang:

Lieben Gruß
 
Oben