Affirmationen richtig formulieren, ohne Selbstbetrug

20.05.08 21:03 #1
Neues Thema erstellen

Juliette ist offline
Beiträge: 4.666
Seit: 23.04.06
Wer mit Affirmationen arbeitet, hat vielleicht schon selbst die Erfahrung gemacht, dass man sich vorkam wie ein Lügner.
Da waren auf der einen Seite die körperlichen Schmerzen und auf der anderen Seite der Wunsch heil zu sein. Man bediente sich einer Affirmation: "Es geht mir gut. Ich fühle mich wunderbar, vollkommen heil und gesund." Aber an Stelle einer Besserung spürt man einen inneren Widerstand gegen diese Unwahrheit. Und dieser Widerstand, der ein schlechtes Gefühl vermittelt, bestimmt das Erleben. Von Besserung keine Spur.

Christian Reiland hat hierzu ein paar entscheidende Sätze in der Autoren-Rubrik geschrieben:
http://www.symptome.ch/vbboard/reila...-psychose.html

Ein Beispiel:
Nehmen wir mal die Affirmation: "Ich bin vollkommen gesund!"
Wenn jemand krank ist, entspricht diese natürlich nicht der inneren Wahrheit und die Gedanken und Gefühle werden dies widerspiegeln.
Je öfter nun der Kranke diese Affirmation ausspricht, je öfter werden Gedanken und Gefühle von Krankheit auftauchen und dies kann letztlich noch kränker machen.

Diese, nennen wir sie einmal Einsprüche, gilt es zu bearbeiten oder eine andere Formulierung zu verwenden wie beispielsweise:
"Ich entscheide mich für vollkommene Gesundheit."
"Ich bin auf dem Weg zur vollkommenen Gesundheit." oder meine Lieblingsformulierung:
"Ich liebe es vollkommen gesund zu sein!"

Insbesondere die letzte Formulierung sollte ja der Wahrheit des Kranken entsprechen. Somit wird es zu keinen Einsprüchen kommen und die Affimation damit wirksam sein.

Positive Gedanken sind meines Erachtens nur positiv, wenn sie von positiven Gefühlen begleitet werden. Dies erreiche ich unter anderem mit Affirmationen, die meiner Wahrheit entsprechen.
Das hilft sicher vielen, die gerne mit Affirmationen arbeiten würden, die aber wegen dem "In die eigene Tasche Lügen" und den damit einhergehenden schlechten Gefühlen aufgegeben haben.

Grüsse von Juliette

Geändert von Juliette (21.05.08 um 09:42 Uhr)


Optionen Suchen


Themenübersicht