Wart ihr schon mal bei einem Heiler/in?

Allein mit einem Placebo, wie es gern gesagt wird, hat das alles nichts zu tun. ;)

LG
Bebu :)
Ich denke hier irrst Du. Das Gegenteil ist doch schon bewiesen. Wenn man glaubt, dass etwas hilft, dann wird es wahrscheinlich auch helfen.
Auf dieser Basis werden doch sogar sehr viele Medikamente verordnet, die in Studien keine bis sehr geringe Wirkungen gezeigt haben.:D

Kürzlich hat hierzu der Studienautor Thomas Jütte die Expertise "Placebo in der Medizin" in Berlin vorgestellt.
Er verwies dabei auch auf eine Umfrage unter Hausärzten in Bayern, in der 88 Prozent sich zum Einsatz von Placebos bekannten.
In einer Schweizer Studie waren es 72 Prozent. Der Medizinhistoriker geht daher davon aus, dass über 50 Prozent der Ärzte Placebos in der therapeutischen Praxis nutzen.
Nach den Studien helfen Placebos bei 59 Prozent der Patienten mit Magengeschwüren. Bei Depressionen helfen Placebos in etwa einem Drittel der Fälle.
Mitunter sollen sogar Spritzen ohne Wirkstoff gesetzt oder Scheinakupunktur angewendet werden. Auch Scheinoperationen gibt es laut der Studie.

Forscher können mittlerweile sogar eine Wirkung von Placebos im Gehirn nachweisen.
Die Wissenschaftler haben zwar noch keinen genauen Plan, aber vermuten, dass die Wirkung von der Erwartung (also dem Glauben) der Patienten abhängt.
Zudem sollen Placebos nachweislich besser wirken, wenn der Arzt sie als teuer darstellt.:D
Placebos wirken nach neueren Studien sogar dann, wenn die Patienten genau wissen, dass kein Wirkstoff drin ist.

Die Psyche spielt also bei Krankheiten und ihrer Behandlung immer eine überragende Rolle.;)

Besonders interessant wird das aber, wenn man die amerikanische Studie liest, in der Überlebende von Krebserkrankungen befragt wurden und man feststellen muss, dass die alle zusätzlich selbst aktiv wurden und alternative Therapien wahrgenommen haben.
die 12! - nicht 6 wie ansonsten üblcih - dynam- geisteskräfte

lg monika
Nach Steiner?
So beschreibt Rudolf Steiner zwölf Sinne: Tastsinn, Lebenssinn, Eigenbewegungssinn, Gleichgewichtssinn, Geruchssinn, Geschmackssinn, Sehsinn, Wärmesinn, Hörsinn, Lautsinn, Begriffssinn, Ichsinn.Sinneslehre Rudolf Steiners- Die zwölf Sinne im Überblick
Mir fehlt hier der Vorahnungssinn.:D
 
Hallo Nicht der Papa,

die medizinische Wissenschaft hat die Begriffe Placebo, Placeboeffekt, Placebowirkung und noch einiges mehr definiert. Insofern ist Placebo der exakte Begriff.

Wobei mir selbst der Name nicht so gefällt, denn es handelt sich um körperliche Reaktionen, die aus Rückkopplungen der Psyche resultieren - in der Heilbehandlung wird eine psychische Beeinflussung ausgeübt. Und das machen Menschen bereits seit vorgeschichtlicher Zeit. ;)

LG
Bebu :)
 
@alle,

in ponders buch geht es eben um die aktivierung der geisteskräfte, die man wohl auch die 12 menschenkräfte nannte, ihre myst. bedeutung wurde mit den 12 jüngern - überhaupt heilige zahl im judentum, in verbindung gebracht.

in der okkulten philosophie ging es um 7 geisteskräfte, nciht 6, entschuldigt bitte.
also auch nciht nach r. steiner.

das buch enthält etliche beispiele, berichte.

ich las auch mehrfach von den unterscuhungen der placeboeffekte, die dann natürlich hauptsächlich bei homöopathie ins lächerliche gezogen werden.
aber diese untersuchungen sind für mich nur der beweis, wie man selbst seine geisteskräfte mobilisieren kann.
es wird natürlich nicht immer nach dem eigenen "gusto" gehen, und gehört auch dazu, dass man sein schicksal annimmt, "krankheit als weg" erkennt, wie dahlke ein buch nannte und erlebte mehrfach, wie dadurch jemand total umdachte und eine neue lebenseinstellung bekam.

lg monika
 
In welchem Jahrhundert leben wir nochmal? Schamanen, Astrologen, Heiler? Das Zeitalter der Aufklärung war im 18ten Jahrhundert. Manchmal komme ich mir trotzdem vor wie im tiefsten Mittelalter...

Nachdenktliche Grüße,

Magdalena
 
Hallo MagdalenaP,

wenn Du hier im Forum mehr über diese Themen
Schamanen, Astrologen, Heiler
lesen möchtest, dann gib das entsprechende Stichwort in die Suchfunktion ein;). Manches ist doch recht interessant und hat nicht unbedingt mit tiefstem Mittelalter zu tun...
Hast Du eigene Erfahrungen, über die Du berichten könntest?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, das ist eine gute Frage hier.
Ich würde es gerne auch versuchen, mich bei einem mit meiner Schuppenflechte "vorzustellen". Nur, leider kenne ich keinen, der / die einen solchen Menschen kennt. Und die, die sich in den zeitungen "anpreisen", denen traue ich nicht wirklich über den Weg. Ich weiß nur, dass meine Oma damals darauf schwörte. (Leider nahm sie den Grund mit ins Grab - denn sie sagte immer, dass wenn sie drüber reden würde, ihr Beschwerden wiederkämen)


Lieben Gruß

Marina
 
Nach dem Motto " Wir wissen heute immer noch so wenig und wer weiss"
habe ich früher so einiges durchprobiert an Heilmethoden und mir hat es tatsächlich überhaupt nichts gebracht......Leider.
Aber es gibt offenbar Menschen, denen geht es anders.

Schönen Tag.
 
Wuhu,
leider
Auf SF 1 läuft gerade ein Film über Walter Wiedmer im Emmenthal. ;)
teilweise nicht gänzlich zu verstehen (schweiz. Dialekt) ;)
https://www.videoportal.sf.tv/flash...gment_id=808da21b-ffe7-4ff5-b803-3268f3b93573

Und hier eine Sendung inklusive Interview und Nachfragen bei Klienten: DOK - Fortsetzung folgt vom 20.05.2011 - DOK - Fortsetzung folgt - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal
DOK - Fortsetzung folgt vom 20.05.2011 um 21:00 Uhr

DOK - Fortsetzung folgt vom 20.05.2011

«Der Handaufleger» war der meistbeachtete DOK des Jahres 2008. Die denk- und merkwürdigen Geschichten rund um den originellen Emmentaler Walter Wiedmer verblüfften und irritierten zugleich.Im Studio spricht Röbi Koller mit Walter Wiedmer über seine Fähigkeit.
DOK - SF 1 - Archiv Sendung 20.11.2008 (Infos & Links)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich habe auch schon mal einen Heiler aufgesucht.
Geholfen hat es mir glaube ich, weil ich selbst vieles getan habe, mich mit mir selbst auseinandergesetzt habe und versucht habe dahinter zu kommen wer ich bin.
Für mich hat sich herausgestellt, dass es hilfreich war mein Energiesystem kennenzulernen, die Lebensenergie fühlen zu lernen und zu wissen, dass das was mich lebendig macht unpersönlich, aber hochintelligent ist (Energie, Gott, ich finde man kann es in Worten nicht richtig ausdrücken) und ich mit Gedanken darauf einen starken Einfluss habe.
Ich stellte fest, dass Konflikte, die ich mit mir selbst und anderen habe mir ein Stück von meiner Lebenskraft nehmen, genauso wie Umweltgifte, die man nicht mehr richtig entgiften kann. Konflikte, die ich zu einer Lösung bringe, bringen mich auch wieder in meine Kraft zurück. Manches ist auch vererbt, oder stammt vielleicht aus anderen Leben.

Und je besser ich mit mir selbst zurecht kam, desto besser konnte auch die Heilenergie in mir wirken. Ich habe mir Heil-CDs von Viktor Philippi gekauft und nur ganz selten persönlich einen Heiler aufgesucht. Das spart Geld. :) Ich bin auch jetzt noch am lernen, aber ich wurde so von MCS geheilt und einigen anderen Nebenerscheinungen.

Wenn jemand mich fragen würde, was ich für hilfreich fand, dann würde ich sagen es waren einige Bücher gewesen und das hineinhören in mich selbst. Mir war bewusst, dass ohne genügend Energie hier nicht viel geht.

Ich war einmal bei einem Heiler der mir Energie übertragen hat und ich konnte diese sofort wahrnehmen. Das war für mich der Beweis, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, was mir half den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern weiterzumachen. Geheilt wurde ich von dem Mann zwar nicht, aber ich hatte die Zuversicht es irgendwie hinzubekommen.

Bücher, die ich hilfreich fand, waren (Das ist individuell und man kann schauen was passt und was nicht):

Leben und Lehren der Meister im fernen Osten, von Baird Spalding

Eckhart Tolle, demgegen über ich am Anfang skeptisch eingestellt war und ich dachte, wieder eine fernöstliche Weisheit ohne guten Lösungsansatz und mit Dogmen. Ich kenne nur sein zweites Buch: Leben im Jetzt. Finde es frei von Dogmen.

Ein praktisches Buch finde ich auch das von Mantak Chia: Praxisbuch zur Erweckung der heilenden Urkraft Chi (Lebensenergie), wobei ich den Titel nicht korrekt finde, denn erwecken kann man sie nicht, sondern nur lernen sie wahrzunehmen und auch zu vermehren.:)

Und als letzte das Buch: Dein Körper sagt dir wer du werden kannst, von Klaus Renn.

Alle diese Bücher haben mir sehr geholfen und ich habe dadurch viel Energie aufbauen können und die Heilenergien, die ich über Heil-CD gehört habe, konnten besser in mir arbeiten. Ich konnte die Energie irgendwann fühlen, genauso wie meine eigene.

Meine Erfahrung ist die, dass Bücher nur Wegweiser sind und man es nur individuell machen kann. Ich bin da auch des öfteren stecken geblieben, an dem ein oder anderen was manche geschrieben oder gesagt haben. Damit meine ich nicht die obigen Bücher, aber ich hatte auch ein paar andere gelesen, wo solche Worte drin standen, dass die Blockaden einen umbringen können, dass sie schlecht sind. Wenn man solches schreibt, dann muss man es auch genau erklären, sonst verursacht man Ängste. Die hatte ich gehabt und es brauchte eine Zeit mich damit auseinanderzusetzen und meinen Weg zu finden.

Ich kenne einige Menschen, die bei einem Heiler waren, bei manchen gab es eine Spontanheilung, bei anderen hat es lange gedauert und andere wurden nie geheilt.

Ich halte auch die körperliche Seite für wichtig, Ernährung, Bewegung, genügend Vitamine-, Mineralstoffe (am besten im Vollblut/Intrazellulär testen lassen), Entgiftung mit Rizinus oder Leberreinigung usw.


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Alarmzeichen sind ein guter Leitfaden, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Leider wird der besonders gute Rat (Nr. 2)
Wenn jeder den anderen über seine Therapien informiert, erzielen sie gemeinsam das beste Ergebnis für die Patienten.
sogar von Gesetzen hintertrieben, da Ärzte z.B. nicht mit HPs zusammen arbeiten dürfen, geschweige denn mit Heilern.

Im Allgemeinen trägt der Patient selbst die Informationen hin und her, da ein direkter Kontakt nicht gewollt ist. Dabei gehen dann viele Informationen verloren oder werden mißverständlich übermittelt. Vielleicht kommt es eines Tages so weit, daß die Berufsgruppen über ihren Schatten springen, daß alle wirklich zusammen arbeiten, denn das wäre wirklich das Allerbeste für den Patienten.

Gruß,
Clematis
 
Oben