Die HUNA-Lehre

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Die HUNA-Lehre wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Max Freedom Long, amerikanischer Sprachforscher, auf Hawaii entdeckt und entschlüsselt. Um 1980 stellte der englische Forscher Sir George Trevelyan fest, dass es Ähnlichkeiten zwischen HUNA und den Weisheiten der Essener gibt. Die Essener waren eine Glaubensgemeinschaft, die am östlichen Mittelmeer lebte; Teile dieses Stammes sind nach Hawaii ausgewandert.

Der Begriff HUNA stammt aus Polynesien und bedeutet im Deutschen Geheimnis oder verborgenes Wissen. HUNA ist eine psychologisch-philosophisch-religiöse Weisheit. Es handelt sich um die Arbeit mit dem Unterbewußtsein, das in drei Ebenen aufgeteilt wird, die sogenannten drei "Selbste":
  • das mittlere Selbst ist der physische Mensch mit seinem Verstand und Geist
  • das untere Selbst ist das Unbewußte
  • das Hohe Selbst ist das Göttliche im Menschen, jenes geistige Wesen, das nach der HUNA-Lehre Mensch und Schöpfer gemeinsam haben
Ziel der HUNA-Praxis ist es, diese drei Ebenen in Einklang zu bringen; dadurch entstehen innerer Frieden und Ausgeglichenheit, so dass auch eine Heilung auf körperlicher Ebene stattfinden kann.

Bei der praktischen Anwendung arbeitet man mit folgenden Hilfsmitteln:
  • Die Mana Energie ist die Lebensenergie, die vor allem durch unsere Nahrungsaufnahme und intensive Atmung genährt wird; sie ist auf der physischen und auf der geistigen Ebene wirksam
  • Die Aka-Schnur verbindet das mittlere und untere Selbst sowie auch das Hohe Selbst, ferner das mittlere und untere Selbst mit anderen Lebewesen (Mensch, Tier, Pflanze)
  • Die Kala-Reinigung ist ein geistiges Werkzeug und dient der Verbesserung des eigenen Charakters - Voraussetzung für das Erreichen des Hohen Selbst
  • Das Licht gehört auch zu den geistigen Elementen, dabei geht es vor allem um die Dreifachpyramide als heilende Energiequelle und Schutz von aussen und innen
  • Die Visualisierung dient bei den HUNA-Gebeten der geistigen Heilung
Bei dieser Darstellung der HUNA-Lehre beziehe ich mich auf Henry Krotoschin, Dipl.-Ing. ETH, Gründer und Leiter der Forschungsgesellschaft Zürich HFG. Er vermittelt die HUNA-Lehre in Seminaren und Vorträgen.

www.huna-europe.ch/wasisthuna.html

Weitere Quelle: HUNA-Praxis von Henry Krotoschin, Ullstein Verlag

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Malve.
Das Thema Huna durfte ich einmal kurz in einem interessanten Roman, der in Hawaii spielte, streifen.
Kurz darauf lernte ich eine ältere Dame kennen, die sich mit Huna beschäftigte und mir von Henry Krotoschin erzählte.
Nochmals kurz darauf trat selbiger Herr bei mir in den Laden und ich konnte mich kurz mit ihm unterhalten.
Woran ich ihn erkannt habe?
Er trug eine witzige Baseballkappe mit seinem Namen eingestickt ;)
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, obwohl es bestimmt ein interessantes Thema ist!
Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

jetzt bin ich aber sprachlos: wann und wie sollen denn die Essener nach Hawai gekommen sein?:schock:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leòn,

hier findet man auch Hinweise darauf, dass eine Völkerwanderung der Essener in Richtung Hawaii erfolgte:

Huna

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

habe ganz vielen Dank für den Link! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe da noch eine Frage... die Huna lehrt bei der Atmung, dass man durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmet. Was hat das für eine Bewandtnis?

Danke + Huna-Gruss
 
Hallo Chaos
na ja ob dies HUNA spezifisch ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Generell ist diese Atmung geeignet um die Bauchatmung wieder herzustellen, die meisten atmen im Wachzustand falsch -> Lungen oder Brustatmung

Tipp: wer richtig atment trainiert auch seine Rückenmuskulatur - bzw kann Spannungen lösen....

Das ausatmen über den Mund kann helfen Blockaden zu lösen.

Wenn Du in deinem Rythmus auch noch eine kleine Affirmation (Mantra) sprichst/denkst - ist es um so effektiver

also einatmen -> Neu werden
ausatmen -> Loslassen

Was ich kürzlich bei Suzan Wiegel gelernt habe.... ->
Ein -> Ich bin ein Lichtfunke
Aus -> es gibt keine Zeit

Du kannst auch bewusst bekannte Blockaden (Ängste) lösen

Ein-> der gewünschte Zustand (hier ist für Ungeübte -> Neu werden immer angebracht)
aus -> die Problematik (Rauchen, Ängste, Rückenschmerzen etc. pp.

Viel Spass beim üben

LG Morja



LG Morja
 
Zuletzt bearbeitet:
Literatur:

Für alle, die sich schon einmal mit dem Themenkreis befassen wollen, hier die Bücher, die die Hintergründe der Arbeit beleuchten:

Die Heilkraft der Kahuna-Medizin (Suzan H. Wiegel)
Die Botschaft der Kahunas (Suzan H. Wiegel)
Der Ladakh-Instinkt (Suzan H. Wiegel)
Die Lichtsprache (Suzan H. Wiegel)
 
Suzan spricht im übrigen von
den 4 Ebenen

Der Unaussprechliche -> Gott -> Kosmos -> Liebe -> das Alles und Nichts
KANE -> Ueberbewusstsein, Höheres Selbst

LONO -> Bewustsein (Ego) = max 10% Potential
KU -> Unbewustsein = 90% Potential

Frei nach der Aussage wie oben so unten

Entspricht
Der Unaussprechliche -> dem KU = Unterbewusstsein

Überbewusstsein, HS KANE -> dem Herz-Chakra

Der Verstand, LONO -> ist durch das EGO getrennt
EGO = Edge God Out

LG Morja
 
Hallo Morja,

danke für die Tips. Ich habe vor etwa 30 Jahren die Zwerchfellatmung gelernt als effektivste. Soll den nun das Einatmen vom Bauch bis nach oben wandern und das ausatmen durch den Mund? Also ein vom Bauch über das Zwerchfell bis in die Lunge und ausatmen durch den Mund? Es bereitet mit etwas Mühe - aber Übung ist wahrscheinlich angesagt.....
 
Hallo Morja,

danke für die Tips. Ich habe vor etwa 30 Jahren die Zwerchfellatmung gelernt als effektivste. Soll den nun das Einatmen vom Bauch bis nach oben wandern und das ausatmen durch den Mund? Also ein vom Bauch über das Zwerchfell bis in die Lunge und ausatmen durch den Mund? Es bereitet mit etwas Mühe - aber Übung ist wahrscheinlich angesagt.....

genau sooo :freu:
- smile - viel spass beim üben
:kraft:

LG Morja
 
Hier eine Liste von Betrachtungen von Serge King:

Huna links in German

Darunter auch die Dynamind-Methode:
alias Hilf Dir selbst mit Dynamind
von Serge Kahili King
aus dem Englischen übertragen von Philip Meyer

Die Dynamind Technik
Sechs einfache Schritte


Wähle ein körperliches, emotionales oder psychisches Problem, an dem Du arbeiten möchtest.
Eruiere zuerst die Stärke deines Problems auf einer Skala von 0 bis 10. Beispiel: "Mein Kopfweh belastet mich mit einer Stärke von 8."
-----
Halte dann deine Hände vor dir so zusammen, dass die beiden Daumen und die beiden Zeigefinger ein Dreieck formen und sich auch alle anderen Fingerspitzen berühren.

Sage (laut oder leise, besser aber laut) vor dich hin:
" Ich habe ein Problem mit..."
"Ich habe ein Problem mit..., und das kann sich ändern!"
" Ich habe ein Problem mit..., und dieses Problem wird jetzt verschwinden!"
-----
Dann klopfe jeweils sieben Mal mit zwei oder drei Fingern einer Hand
- auf dein Brustbein
- auf die Flächen zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger jeder Hand
- auf den etwas vorstehenden Wirbelknochen an der Basis deines Genicks
-----
Atme nun tief ein und konzentriere sich dabei auf den Scheitelpunkt auf deinem Kopf.
Atme dann tief aus und konzentriere dich dabei auf alle deine Zehen.
-----
Nun sage erneut laut, wie stark dich das Problem (von 0-10) noch belastet.
Wiederhole die Übungen beliebig oft, bis die Probleme verschwunden sind. Mach aber immer eine Pause zwischen den Runden.
.....
DIE DYNAMIND ANLEITUNG - THE DYNAMIND TECHNIQUE in German- Serge Kahili King's amazing process for instant healing.

Teilweise erinnert das an EFT - aber alle diese Techniken gehen ja in eine Richtung.

Gruss,
Uta
 
Hier noch ein bißchen mehr über die Lehre Serge Kahili Kings:

Die sieben Prinzipien der HUNA Lehre und Serge Kahili King
HUNA heißt wörtlich übersetzt "Geheimnis". Es steht für die Lebensphilosophie der Liebe (ALOHA) und der Kraft (MANA).

1. Ike - Die Welt ist so, wie du sie siehst:
Aloha - Willkommen auf der Huna-Seite!

2. Kala - Es gibt keine Grenzen:
Aloha - Willkommen auf der Huna-Seite!

3. Makia - Energie folgt der Aufmerksamkeit :
Aloha - Willkommen auf der Huna-Seite!

4. Manawa - Jetzt ist der Augenblick der Macht:
Aloha - Willkommen auf der Huna-Seite!

5. Aloha - Lieben heißt, glücklich sein mit:
Aloha - Willkommen auf der Huna-Seite!

6. Mana - Alle Macht kommt von Innen:
Aloha - Willkommen auf der Huna-Seite!

7. Pono - Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit:
Aloha - Willkommen auf der Huna-Seite!

salunajyah - salunajyah - Hier entsteht mit Web-Gear eine neue Webseite! - Danke an Hawaii

Eine musikalische Einführung in die sieben Prinzipien der Huna-Lehre
YouTube - Aloha Huna

Es gibt noch einige wertvolle Tipps auf dieser Seite, z.B. das "Segnen":

Segnen kannst du, indem du dir etwas vorstellt oder etwas berührst. Die gebräuchlichste und zugleich einfachste Art zu Segnen ist aber, die Segnung auszusprechen. Die wichtigsten mündlichen Segnungen sind:

Bewunderung - Du sprichst Komplimente aus oder erwähnst etwas Gutes/Schönes, das du siehst: "Welch ein schöner Sonnenuntergang; Ich mag dieses Kleid; Es ist immer so lustig mit dir."

Bestätigung - Eine Segnung, die Wachstum oder Andauern ausdrücken soll:
Ich segne die Schönheit dieses Baumes; Ich segne die Gesundheit deines Körpers."

Wertschätzung - Ein Ausdruck der Dankbarkeit dafür, dass etwas Gutes existiert oder passiert ist: "Danke, lieber Gott, dass du mir geholfen hast; Ich danke dem Regen, dass er das Land ernährt."

Erwartung - Eine Segnung für die Zukunft: "Wir werden ein schönes Picnic haben; Ich segne dein höheres Einkommen; Danke für meineN perfekteN PartnerIn; Ich wünsche dir eine gute Reise; Du sollst immer Rückenwind haben."

Um den grössten Gewinn aus der Segnung zu ziehen, musst du das Gegenteil der Segnung aufgeben oder wenigstens massiv zurückschrauben: das Verwünschen. Dies bedeutet nicht fluchen oder "dreckige" Wörter benutzen. Es heisst vielmehr: kritisieren statt bewundern, in Frage stellen statt bestätigen, ablehnen statt wertschätzen, sich sorgen statt vertrauensvoll erwarten. Immer wenn eine solche Verwünschung ausgesprochen wird, hebt diese einen Teil der Wirkung der Segnung auf. Je mehr du verwünscht, desto härter wird es und desto länger dauert es, bis du einen Nutzen aus einer Segnung ziehen kannst.
Aloha - Willkommen auf der Huna-Seite!

Grüsse,
Oregano
 
Oben