Seelenalter - Bedeutung für therapeutische Intervention

Themenstarter
Beitritt
25.01.05
Beiträge
1.598
Grüss euch,

hat sich jemand schon mal überlegt, dass seine Beschwerden und das Finden der passenden Intervention zur Wiederherstellung des Gleichgewichts des Organismus, kurz Heilung genannt, etwas mit seinem/ihrem Seelenalter zu tun haben könnte?

Dies ist ein Ansatz, der in der Heilungsbemühungen bisher kaum beachtet wird, um so mehr, als kaum einer wissen dürfte, wie sich das Seelenalter ermitteln lässt und welche Charakteristika und Qualitäten es mit sich bringt.

So kann grundsätzlich gesagt werden, dass je "älter" eine Seele ist, desto besser feinstoffliche Interventionen wie Homöopathie, Informationsmedizin, Naturheilverfahren anschlagen . Somit wäre eine "junge" Seele kaum in der Lage überhaupt das Verständnis für das Wirken feinstofflicher Verfahren auf zu bringen. Ihre klassischen Reaktionen darauf: alles Einbildung, Placebo, Glauben macht seelig, usw.

Ich gehe davon aus, dass "Seelenalter" die seelisch-geistige Reife beschreibt in der die als Mensch inkarnierte Wesenheit gerade ist, denn alle Seelen sind grundsätzlich seit anbeginn der Zeit "unterwegs", allerdings nicht unbedingt in menschlicher Form.

Ergründen lässt sich das Seelenalter mittels Auspendeln über einer Matrix, die weitere Aspekte wie beispielsweise den Archetypus, Lebensweg und anderes mehr beschreibt. Diese sind, wie ich wieder beobachten kann, sehr aussagekräftig und typisch für die Person. Über dieses Austesten lassen sich auch Besetzungen erkennen und danach unterscheiden, ob sie von noch lebenden oder bereits verstorbenen Menschen her rühren.

Bei meiner Arbeit als Energetiker bin immer wieder erstaunt, wie sehr das Wissen um sein "Seelenalter" und seinen Archetypus dem Menschen hilft, sich und seine Situation zu verstehen und auch so Blockaden und verinnerlichte Glaubensprogramme aufzulösen, bzw. zu wandeln. Da kommt schon manches Aha-Erlebnis... Dies kann eine wirksame Massnahme sein, sich selber besser verstehen zu lernen und so Heilungsvorgänge zu begleiten, ja auch erst zu ermöglichen. Den Beratenen fällt es oft "wie Schuppen von den Augen".

Ein Beispiel: Da wird man ein Leben lang von andern für Dinge kritisiert, die einem immer wieder passieren, und bei denen man sich nach und nach immer schuldiger, unwerter, schlechter, etc. fühlt. Und dann entdeckt man, dass man von Kindsbeinen an eigentlich nur seine "Seelenqualität" lebt. Dass diese nicht allen passt und den von Partner, Familie, Gesellschaft gestellten Erwartungen nicht entspricht, muss daher nicht verwundern. Wer seine Seelenqualität aber nicht lebt, wird früher oder später unweigerlich daran erkranken. Wenn es ihm/ihr aber gelingt mit dieser "Reibung" umzugehen, wird dies der Weiterentwicklung und "Reifung der Seele" durchaus förderlich sein. Ohne Reibung kann sich auch die Schlange nicht häuten und wachsen.

Rückblickend gesehen lassen sich so auch ungünstige Konstellationen bei der Partnerwahl und der Entwicklung der Partnerschaft plausibel erklären, denn: wenn eine junge Seele, die ihr Ego entwickeln muss und eine alte Seele, die sich selber treu sein muss sich "paaren", dann ergibt sich alleine aus den Sichtweisen und den Ansprüchen ans Leben soviele Differenzen, dass diese sich kaum unter einen Hut bringen lassen.

Ich selber sehe mich als Alte Seele, die stets versucht sich selber treu zu sein und auch "hinter die Kulissen des Lebendigen" zu schauen und zu verstehen, was da eigentlich abläuft. Mit dem Wissen um meine eigenen Seelenqualitäten lösten sich viele Blockaden und Glaubenssätze auf, die mein Leben bis dahin massivst beeinflussten. Für mich eine wertvolle und rundum gute Erfahrung.

herzlichst - Phil

PS. Wichtig: eine Alte Seele ist nicht besser als eine andere. Sie unterscheidet sich dadurch, dass sie ihre ihr eigene Sichtweise hat, so wie jedes andere Seelenalter seine eigene Sichtweise (Resonanz) auch.
 
Seelenalter

hallo Phil,

... das wäre eine Möglichkeit.

Wenn es jemand für sich selbst weiterhilft und sich nicht negativ auf den Umgang mit anderen Menschen auswirkt - wer soll etwas dagegen haben.

Für mich persönlich ist es ein Modell, das zwar seine Qualitäten für meine Lebenserfahrungen hätte, dennoch behandle ich es für mich mehr als Gedankenspiel.

Und ich sehe auch beim "besten Willen" eines Menschen, der sich als alte Seele sieht, die Gefahr, dass es nicht bei einer neutralen oder positiven Wirkung bleibt. Wenn du dir z.B. deine Beschreibung zu den "feinstofflichen Informationen" ansiehst, sind die dann noch wertneutral bzw. wertschätzend gegenüber den sogenannten jungen Seelen ?

Ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn hat und nicht funktioniert, alle Menschen geistig gleich zu machen. Aber ich denke auch, dass Menschen auf sehr unterschiedliche Weise "fortgeschritten" sind, es gibt niemand der nicht von jemand etwas lernen könnte. Egal wie alt oder jung in jeder Hinsicht.

Deshalb bleibt das für mich ein potentiell hilfreiches Modell, aber nichts, worauf man sich in seiner Vorstellung sozusagen ausruhen sollte.

Liebe Grüße,
jeannys
 
Seelenalter

Hallo Phil,

vor Jahren habe ich das Buch "Archetypen der Seele" von Varda Hasselmann und Frank Schmolke gelesen (ich habe es gerade wieder hervorgeholt;)...)



Es geht um den Seelenplan, das individuelle Grundmuster bzw. die Matrix, die die seelische Identität eines Menschen spiegelt. Ich nehme an, dass dieses Thema genau das trifft, was Du in Deinem Beitrag erklärst?

Liebe Grüsse,
uma
 
Seelenalter

Hallo Herr der Berge, Täler, Wiesen, Felder, Auen und Flusslandschaften ;),

So kann grundsätzlich gesagt werden, dass je "älter" eine Seele ist, desto besser feinstoffliche Interventionen wie Homöopathie, Informationsmedizin, Naturheilverfahren anschlagen . Somit wäre eine "junge" Seele kaum in der Lage überhaupt das Verständnis für das Wirken feinstofflicher Verfahren auf zu bringen. Ihre klassischen Reaktionen darauf: alles Einbildung, Placebo, Glauben macht seelig, usw.

ich reagiere sehr positiv auf feinstoffliche Interventionen - sprich Homöopathie und habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Woran ich nicht glaube, ist Seelenwanderung, Reinkarnation etc. .
Also:
Alte Seele? :greis: Junge Seele?
medium-smiley-001.gif


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Seelenalter

Liebe Leon,süsses löwchen.

Es geht nicht um glauben beim junge und alte seele aber über sein.


Ziehe dein schlüsse....


lg brigit:wave:
 
Seelenalter

Hi liebe uma,

Das buch hab ich auch,und gefällt mir ,aber nicht ganz.
Sie versuchen zu erklären das es kein postiv oder negativ gibt,aber gleichzeitig wird öftermal das gegenteil ausgedruckt.trotzdem gute einsteiger in den stof.
Es gibt leider sehr wenig auf den gebiet vom seelenmatrix.
Könnte mal mehr kommen.
hast du für dich dein seelenalter daraus schliessen können?

lg brigit
 
Seelenalter

Hallo brigit,

nein, ich konnte daraus nicht definitiv auf mein Seelenalter schließen. Ich fand vieles, das sowohl hier als auch da zutreffen könnte.
Vielleicht sollte ich das Buch zum jetzigen Zeitpunkt noch einmal lesen; es ist mir bei Büchern zu ähnlichen Themen oft so ergangen, dass ich beim Wiederlesen - Jahre später - viel mehr daraus entnehmen konnte als beim ersten Mal.

Wenn Du das erwähnte Buch gelesen hast, dann kennst Du vielleicht auch
"Welten der Seele" von den gleichen Autoren?

Liebe Grüsse,
uma
 
Seelenalter

Grüess üch,

Die Bücher von Hasselmann und Schmolke basieren hauptsächlich auf Durchsagen. Durchsagen sind eine Sache, eigenes Arbeiten, Beobachten und Erkennen eine andere.
Selbstverständlich habe ich mich durch einen Kurs nach Hasselmann und Schmolke und ihre Bücher inspirieren lassen. Beim Arbeiten stellten sich allerdings einige Unstimmigkeiten heraus, die ich für meine eigene Tätigkeit angepasst wurden. Diese wurden mit anderen auch des Testens kundigen Personen gegengeprüft und was passend war, übernommen.

Jetzt wird die gegenüber den Büchern erweiterte Matrix bereits wieder eng, denn es kommen nach und nach weitere Aspekte dazu.

Inzwischen hat die "Schnelltestung" der Person bezüglich Seelenalter (ohne gleich alle übrigen Aspekte auszutesten) ihren festen Platz bei der energetischen Beratung von Personen. Sie hilft einem deren Beweggründe und Voraussetzungen besser zu verstehen.

Natürlich - wie immer wieder beobachtet werden kann - versucht jener, der ein neues System entdeckt hat, die ganze Welt durch dieses System zu erklären. Dies ist aber nicht sehr sinnvoll, denn jede Sache kann die Welt, das Leben nur in bestimmten Aspekten zeigen. Es ist erst das ganze Orchester, das das Klangbild ausmacht, so virtuos ein einzelnes Instrument auch gespielt werden kann und für sich auch klingen mag.

Erst die passende Kombination verschiedenster Verfahren bringt ein ganzheitliches rundum rundes "Klangbild" hervor.

herzlichst - Phil
 
Seelenalter

liebe Uma,

Ich hab welten der seele gelesen,und dan ausgeliehen an ein seelenverwandte sozusagen.
Für mir heist das das ich ein par mal im leben menschen getroffen habe die ich herkennt hab ohne sie je zuvor gesehen zu haben.
Das witzige ist das diese par geblieben sind,obwohl ich sie manchmal jahre nicht sah oder hörte.

Noch auf den seelematrix zurück,es ist sehr schwierig die einzelene elemente für sich heraus zu holen,aber wenn man von jemand ein seelenmatrix gemacht bekommt,sagt man sofort klar stimmt doch.
Dein erfahrung beim nochmal lesen kann ich verstehen,das kommt daher weil man immer in bewegung ist,sich ändert und damit sich das was man liest anders erfahren wird.

lg brigit
 
Seelenalter

liebe Phil,

Der seelen alter und auch die andere elemente haben mir über mich viel klarheiten gebracht,gerade wie du erwähnst nicht alles ist zurück zu führen auf verhalten durch erfahren aber auch über seelenqualitäten .

Was du erwähnst über das zusammenleben von ein junge und alte seele kan ich bestätigen.Und beruht darauf das ein jungere seele ein alte seele immer versuchen soll qualitäten auf zu kleben die nicht pssen,schon das zu wiederlegen kostet ein alte seele soviel energie das er krank werden kann.
Jedem alterstufe hat superqualitäten aber halt unterschiedlich.
Man kan ein apfel auch nicht vergleichen mit ein birne obwohl sie beide geil schmecken....

liebe grüss,brigit:wave:
 
Seelenalter

Das ist wohl so, Soullove, unterschiedliche Qualitäten, aber jede ebenso wertvoll wie die andere.

Interessant an der Auswertung ist, dass jede Eigenschaft eine + und eine - Seite hat. Zu erkennen, welches Potential in den vermeintlich "schlechten" Eigenschaft eines Menschen stecken, macht also durchaus Sinn. Das Wissen um die Möglichkeit, dass eine vermeintlich "gute" Eigenschaftu ebenso kippen kann, wenn sich die Lebensumstände verändern, aber ebenso.

Sind Menschen gleichen Seelenalters beisammen, stellt sich unabhängig vom Lebensalter ein Gefühl von "zu hause sein" ein, ganz besonders bei reifen und alten Seelen. Man "versteht" sich - wohl auch eine Frage der Resonanz.

LG Phil:)
 
Seelenalter

Ich habe das Buch auch gelesen, und finde, dass die Autoren bzw. Durchsagen sehr einfühlsam mit dem Themen "Besser" und "Schlechter" umgehen.
Eine alte Seele hat ja glücklicherweise genauso ihre Aufgaben zu lernen, wie eine junge. Aber wie in der Schule wäre es Unsinnig einem zweitklässler höhere Algebra abzuverlangen oder einem Abiturienten das kleine Einmaleins vorzusetzen.

Die Erweiterungen, die du erwähnst, phil, würden mich durchaus interessieren.

Anbei hat das Buch mir auch geholfen andere Menschen besser zu verstehen, nachdem ich ausgetestet hatte.

grüße Valentin
 
Seelenalter

Hallo Soullove,

Liebe Leon,süsses löwchen.

Also, das "süße Löwchen" ;) nehme ich jetzt mal ganz kritiklos hin :kiss:!

Es geht nicht um glauben beim junge und alte seele aber über sein.


Ziehe dein schlüsse....

Okay, dann sage ich es anders:): egal, wie das andere für sich sehen: meine "Seele" ist ganz neu, völlig frisch und garantiert ungebraucht!

Ich weiß, dass ich noch nicht geboren wurde und dass ich nicht wiedergeboren werde und dass seelische Energie nicht reproduzierbar ist.

Letztenendes ist das aber, so denke ich, schon eine Glaubensfrage, ob ich davon ausgehe, dass eine "Seele schon mal auf der Welt war", bzw. ob es unterschiedliche "Altersstufen" geben kann. (Meines Erachtens muss Energie immer gleich "alt" sein, nur die Formen und Gestalten sind vielleicht unterschiedlichen Datums ;)!

Aber ich will hier gar nicht so sehr vom eigentlichen Thema abweichen.

Denn dabei geht es ja darum, dass Phil postuliert hat, dass es unterschiedlich alte Seelen gebe, die unterschiedlich in der "Therapie" - hier wohl der energetischen - behandelt werden müssten - weil sie unterschiedliche Wege und Aufgaben hätten.

Ich gehe auch davon aus, dass Menschen unterschiedliche Wege und Aufgaben haben, diese/r entwickeln sich aber meiner Meinung nach anders, als es die von Phil skizzierte Anschauung vorgibt.

Für meine Begriffe ist Phils Denkansatz - so wie ich ihn verstehe - Du magst mich korrigieren, Herr der Berge und Täler, arg deterministisch!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Wie immer Du es nennen magst, Herr der Flachen Lande und der Balkonkatzen, es ist hilfreich und stimmig.

Natürlich bleibt ein 3-dl-Glas ein solches, aber ich kann unterschiedliche Dinge daraus trinken. Das Gebilde mag deterministisch erscheinen, der Inhalt ist es jedenfalls nicht, was seine Qualität betrifft.

Eine Impact bleibt nun mal eine Impact und eine Courier bleibt auch sich selbst. Und dabei bleibt das Schreibprogramm was es ist, auch wenn ich mit unterschiedlichen Schriften in unterschiedlichen Sprachen arbeite und ganz unterschiedliche Inhalte zum Besten gebe.

Schaue ich das Seelenalter alleine an, dann mag es wohl deterministisch aussehen. Nehme ich aber noch weitere Parameter dazu, wie Seelenstatus (geht darüber hinaus), Archetypus (Haupt- und Neben-A.) etc. dazu, dann erhalte ich ein sehr differenziertes Bild, das aber wiederum eine Momentaufnahme ist. Denn ein lebender Mensch kann sich der Dynamik des Lebens nun mal nicht entziehen und wird zu keinem Augenblich genau derselbe sein, der er noch vor 10 Minuten war.

herzlichst - Phil:)
 
Hallo Valentin, das freut mich zu hören. Nur, ich denke ein Forum ist nicht der passende Ort alles auszubreiten.

Ich kann Dich aber ermuntern Deine eigenen Beobachtungen zu machen und daraus Deine eigenen Schlüsse zu ziehen. Wenn Du bisher das Gefühl hattest, dass das was in den Büchern steht komplett sei, dann ist es so und Du bist zufrieden damit. Wenn Du aber das Gefühl hast, da war doch noch was, dann wirst Du der Sache selber nachgehen.
Das selber drauf kommen bringt einen eben viel weiter, als das fertig übernehmen.

Viel Spass - Phil
 
Hallo Phil,

dann sinke ich mit dem angenehmen Gefühl, doch nichts wesentliches verpasst zu haben, in die Kissen! :D

Herzliche Grüße und Dir alles Gute von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
liebes Löwchen,

Danke für dein wohl sehr ausgebreite erklärung über dein sichtsweise.Wen du es so erfährst dan stimmt es für dich so.

Ich weiss das eine seele das aspekt mensch erfahren muss,und unter bestimmte bedingungen muss man re-inkarnieren als mensch.
Man kan grundsätzlich sagen jedem hat schonmal gelebt,aber nicht immer als mensch.
Wen nun der seele vieles durchlebt hat in alle mögentlich formen an untersciedlich orten(wen man das so nennen darf)
Dan heisst es ein alte seele.

Ich fühle mich stockalt,und doch auch wieder sehr frisch.


liebe grüss,brigit:kiss:
 
Oh Meister Leòn, Herr der flachen Lande und der Balkonkatzen,

nur schon der Gedanke etwas verpassen zu können, wie kommst Du bloss auf sowas?

Es geht ja nicht darum, etwas neues noch nie dagewesenes zu entdecken, nein, es geht darum, die Bildschärfe zu erhöhen und dennoch das Gesamtbild im Auge zu behalten, ohne sich dabei (analytisch) im Detail zu verlieren. Man nennt das in der Optik glaube ich "Tiefenschärfe".

herzlichst - Dein Herr der Berge, Täler, Wiesen, Felder, Auen und Flusslandschaften :bier:
 
Hallo Soullove :),

also, bei "liebes Löwchen" werde ich ja ganz schwach :D !

Ich kann das auch gut so stehen lassen. :)


Hallo Herr der Berge und Täler,

nur schon der Gedanke etwas verpassen zu können, wie kommst Du bloss auf sowas?
:D Das ist so eine "Bauchgeschichte" gewesen. Löwen sind Katzen nicht unähnlich: sehr neugierig. Und sie wollen eben nichts verpassen! ;)



So, und nun macht mal mit Eurem Thema weiter! :)

Herzliche Grüße von
 
Na gut, Du Grosskatze,

Neugier und Wissensdurst, das passt schon. Es ist dieses offen sein für Neues. Etwas verpassen sehe ich aber doch etwas anders: wissentlich etwas nachhängen, das man hätte HABEN können, sei es etwas materielles oder etwas immaterielles. Z.B. den Zug verpassen... :)))

Oder ein Konzert, oder noch schlimmer DIE ideale Partnerin, die einem das Paradies auf Erden bereitet hätte, etc.

Ich persönlich vertraue viel mehr darauf, dass im passenden Augenblick am passenden Ort das Passende geschieht oder da ist. Und eigentlich geht das ganz gut und mein Wissensdurst wird dabei erst noch wunderbar gestillt. Es ist sogar so, dass neue bis anhin unbekannte jedoch oftmals köstliche "Getränke" aufgefahren werden. Ich bin mit dem Leben also rundum zufrieden, was mich selber betrifft (was aber nicht heissen will, dass ich mir das viele Elend kalt lässt, aber das wiederum ist eine andere Geschichte (( Himmel, wie komme ich dazu mich zu rechtfertigen, ächtz, stöhn)).)

Also ganz ohne Gier nach Neuem, aber voll und ganz auf Empfang für Neues - ist auch schön.

En liäbä Gruäss üs dä Bärgä vum Herr vu dä Bärgä und Tälärä! :greis:
 
Oben