Chakras / Chakren /Energiewirbel

es gibt therapeuten die sich beim schauen der chakren eine momentaufnahme des patienten/klienten und seines chakrasystems machen.

dabei wird bei bedarf "repariert", geformt, (ein)gefärbt, platziert, was immer. bei dieser arbeit geht es in erster linie nicht (einzig) um den energiefluss, sodern eher darum beim individuum zu schauen was in seiner realität aus dem gleichgewicht ist.
das gleichgewicht zu verlieren, symptome zu kreieren kommt meistens daher weil die individuelle gedankenführung zur eigenen realität führt. dies dann auch mit verschiedenen symptomen/krankheiten.

wenn nun vom therapeuten an dieser momentaufnahme gearbeitet/einfluss genommen wird, besteht die möglichkeit zur veränderung im system des behandelten. und symptome können so zum verschwinden gebracht werden.

gruss, zebrafell
 
Hallo Zebrafell,

ich finde es "mutig"
a) Jemand in der sog. Aura "arbeiten" zu lassen
b) anhand der Chakren konkrete Aussagen zu machen

Auch empfinde ich diese klassische Farbzuodnungen zu den einzelnen Chakren als starr,
da die Chakren m.E.n. auf eine Art "lebendig" sind, sich z.b. farblich wandeln können.
Nach meiner Wahrnehmung gibt es hier ebenso viele mögliche Unterschiede, wie Menschen :eek:)
Und vermutlich liegt mir -eben wegen meines fehlenden, tieferen Zugangs- die Chakrenarbeit einfach auch nicht.

Interessant für mich ist, daß ich -nach vielen Jahren- überhaupt wieder auf dieses Thema reagiert habe.
Vermute mal, daß dieses in Verbindung mit meiner derzeitigen gesundheitlichen Verfassung steht,
und ich (teils bewußt, teils unbewußt) dabei bin -auch die unliebsamen- Themen
zu reflektieren, und zu schauen, wo ich heute so stehe.

Gruss
Miss Marple
 
hallo Miss Marple

ich finde es "mutig"
a) einen schulmediziner aufzusuchen
b) anhand seiner diagnose an mir rumdoktern zu lassen

was soll jetzt diese aussage. ich will dir weder das wort im mund drehen noch alles zerpflücken.
vielleicht ist es einfach die kehrseite der medaille oder einfach eine andere sichtweise.

andere sichtweise, klingt gut für mich. und ich glaube es gibt so viele sichtweisen, also verschiedene blickwinkel, wie es menschen gibt.

bei allem gibt es klassische zuordnungen. und vor allem in der wissenschaft (schulmedizin etc). ein organismus ist immer lebendig und in gewisser weise im wandel. hört das auf, ist das leben meistens ausgehaucht.

bei der chakraarbeit ist es so, dass klassisch gesehen, jedem chakra eine bestimmte farbe zuteil wird. weichen diese farben nun vom sollwert ab kann angenommen werden, dass eine "störung" vorliegt. und dies bei aller lebendigkeit. jetzt gilt es das "klassische" bild wieder herzustellen.

dieses "schauen oder sehen" der chakren entspricht immer einer momentaufnahme. gestern war sie anders - und übermorgen auch wieder. und sie entspricht nur einem blickwinkel. das geht so weit dass wenn wir beide gleichzeitig schauen würden, wir zwei verschiedene resultate vorliegen hätten.
das lässt sich so erklären, weil es immer 2 verschidene blickpunkte sind von denen geschaut wird.

wenn du mit jemandem in kontakt trittst, so "dringst" du ein stück weit in die realität/aura/universum des anderen - und umgekehrt. die beiden systeme überlappen sich ein stück weit. und genau in dieser überlappung ist es dir möglich wahrzunehmen. diese wahrnehmung entspricht dann in gewisser weise der realität/wahrheit des anderen - und während der zeit die du schaust - wird sie ein stück weit auch zu deiner realität - oder zu deiner interpretation.

schöne grüsse, zebrafell
 
Ja klar, Zebrafell, es handelt bei unseren Auffassungen um unterschiedliche Sichtweisen, ein unterschiedliches Verständnis.

bei der chakraarbeit ist es so, dass klassisch gesehen, jedem chakra eine bestimmte farbe zuteil wird. weichen diese farben nun vom sollwert ab kann angenommen werden, dass eine "störung" vorliegt. und dies bei aller lebendigkeit. jetzt gilt es das "klassische" bild wieder herzustellen.
Diese Sollwerte halte ich eben für fragwürdig.
Wie paßt denn Deiner Meinung nach ein starrer "Sollwert" zu einem lebendigen System, Zebrafell?
Im Grunde ist das doch eher eine Schwäche der Schulmedizin und bestimmter Komplementärmethoden,
dass sie zu sehr auf Sollwerte/Normen fixiert sind.

diese wahrnehmung entspricht dann in gewisser weise der realität/wahrheit des anderen - und während der zeit die du schaust - wird sie ein stück weit auch zu deiner realität - oder zu deiner interpretation.

Die Interpretation der Realität/der Wahrheit eines anderen Menschen halte ich für eine sehr komplexe Angelegenheit,
die -wenn sie überhaupt bewältigbar ist- doch zumindest sehr viel Erfahrung voraussetzt.
Daher finde ich es ja auch naiv, zu irgendeinem Therapeuten zu gehen, um ihn z.B. an meinen Chakren "manipulieren" zu lassen.

ich finde es "mutig"
a) einen schulmediziner aufzusuchen
b) anhand seiner diagnose an mir rumdoktern zu lassen

Genauso selten wie es wirklich gute Schulmediziner gibt, gibt es (vermutlich noch seltener) erfahrene,
charakterlich reife Chakrentherapeuten, die es z.B. auch unterlassen können Chakren zu beeinflussen.

Ziel sollte doch -ob in der Schulmedizin oder beim Chakrenbearbeiten- sein, daß ein Mensch sich mental/psychisch so weiterentwickelt,
daß er bewußt an sich selbst zu arbeiten lernt, um ein eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Jeder Mensch hat ja zudem auch noch sein ihm eigenes Tempo.

Gruss
Miss Marple
 
hallo Miss Marple
wir leben nun mal in einer "normgesellschaft". für alles gibt es einen festen platz und "sollwerte" bis zum abwinken. meistens bauen diese sollwerte jedoch auf erfahrungen auf die über einen längeren zeitraum gemacht wurden und sich x-fach bewährt haben.

wenn ich auf nichts zurückgreifen kann, dann könnte ich genauso gut draussen im garten ameisen zählen. vielleicht lässt sich daraus auch was ableiten. aber selbst das würde mit der zeit erfahrungswerte auf den plan bringen. wie sieht es dann mit der "starre" aus. die kommt auch da autom. mit ins spiel.

so gesehen sehe ich das nicht als schwäche. weder in der schulmedizin noch wo anders. und in fast jedem system gibt es auch genug interpretationsspielraum um sich nicht zwingend festbeissen zu müssen. dies allerdings schon mehrheitlich im alternativen/komplementären bereich.


ich gehe jetzt nicht mehr auf alles ein was du geschrieben hast. denn erfahrungen bringen sicher die meisten die sich auf ihrem gebiet tummeln mit. schlechte fachkräfte kannst du jedoch überall finden. sei es in der schulmedizin, beim therapeuten, oder in der autowerkstatt.

ich kenne dich nicht, weiss nicht wie es dir geht oder wie du mit allfälligen gesundheitsangelegenheiten umgehst.
glaube aber einen gewissen grundtenor heraus zu hören der von einem grossen misstrauen gegenüber beinahe allen möglichkeiten zeugt. sei es nun die schulmedizin oder die komplementär/alternativ szene.

falls du das für dich händeln kannst, fein. ansonsten kommst auch du nicht gross drum rum dich hin und wieder an jemanden zu wenden. natürlich in deiner vorstellung von zeit und raum.

war jetzt alles ein bisschen viel off-topic
aber trotzdem
schöne grüsse, zebrafell
 
So viel ich weiss, ändern Chakren niemals ihre Farben. Sie sind immer gleich, genauso wie die Farben des Regenbogens. Allerdings können sie wohl stärker oder schwächer leuchten, je nach Befinden des Menschen.

Die Farben der Aura dagegen können sich laufend ändern und werden von vielen Sensitiven gesehen. Hier hängen die Farben ebenfalls mit den energetischen Verhältnissen des Menschen auf allen Ebenen zusammen. Vielleicht können Therapeuten wirklich aufgrund gewisser Schwächen oder Übermässigkeiten, die sie sehen, Einfluss nehmen. Glauben könnte ich das nur, wenn ein sehr vertrauenswürdiger "Eingeweihter" mir das plausibel erklären könnte. ;)

Viele Grüsse
Kathy
 
Ich bin nämlich auf der Suche nach der Bedeutung " fehlfarbener Chakren " - das heisst, er geht der Frage nach " was bedeutet es, wenn zum Beispiel das Herzchakra in der Farbe rot wahrgenommen wird?".

Hat also jemand von euch, insbesondere Uta, Unterlagen zu dem Thema, oder Quellen aus dem Netz?

hallo Sine
das könnte deine quelle sein. BMS Body Mirror System
ev. kann ich dir ein paar fragen dazu beantworten.

schöne grüsse, zebrafell
 
Zebrafell, es lag nicht in meiner Absicht, Dir persönlich oder ggf. Deiner Arbeit zu Nahe zu treten.
Wie ich bereits schrieb, bin ich an der Chakrenarbeit nicht genug interessiert.
Ich danke Dir dennoch für die Begleitung bei meinem kurzen Ausflug in diese Thematik,
und wünsche Dir Freude und Erfüllung in Deiner Arbeit!

@ Kathy, wenn es so wäre, daß Chakren ihre Farben nicht ändern könnten,
dann habe ich eben Halluzinationen. Soll mir auch recht sein.
Gruss an den Eingeweihten!

Miss Marple
 
Miss Marple, ich habe ein dickes fell, auch wenn's nur schwarz-weiss gestreift ist. keine angst, bist mir nicht zu nah getreten :)

schöne grüsse, zebrafell
 
Hallo Zebrafell,

es freut mich, daß Du mich nicht falsch verstanden hast :)
Zu dem von Dir angesprochenem Thema -Mißtrauen- möchte ich sagen, daß es sich bei mir um eine Vorsicht handelt.
Ich habe durch Erfahrungen gelernt, sehr genau hinzuschauen, mit wem ich gesundheitlich zusammenarbeite.
Heute weiss ich worauf ich bei der Wahl meines Behandlers achten muss, und bin darüber froh :)

Alles Gute Dir!
Gruss
Miss Marple
 
Danke Uta,:)

das ist wirklich schön und sicher auch hilfreich, wenn man Schwierigkeiten hat sich gewisse Farben vorzustellen.

Grüsse von Juliette
 
Chakra-Movie

In einem kleinen Video werden hier viele farbige Chakras gezeigt : wunderschöne Farben, ein bißchen wie in einem Kaleidoskop. Die Musik dabei ist Geschmackssache.

Gruss,
Uta

Das ist ein sehr schöner Film. Es sieht wirklich ein wenig nach Kaleidoskop aus. Mir gefällt die Musik. Schlauer bin ich jedoch durch diesen Thread auch nicht geworden. Macht aber nichts. Danke nochmal für den Hinweis.

Die andren Filme von Kim funktionieren leider nicht mehr. Schade.
Lg
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben