Chakras / Chakren /Energiewirbel

Danke fürs Hochholen Staubi !

Nette Filmchen in der Tat (nur die Stimme ist scheiße) und generell ein interessantes Thema:

Nun meine Frage an die Experten hier. In welche Richtung drehen sich die Chakren denn nun eigentlich ? ich möchte das wissen, weil ich gerade eine Maschine bastele, die meinem Wurzelchakra neuen Schwung geben soll :D ...

Wäre schlecht, wenn ich es in die falsche Richtung anregen würde.

Die Informationen zu dem Thema reichen von völlig albernen "in die selbe Richtung wie die Galaxien" :rolleyes: ... bis hin zu " im Uhrzeigersinn" ...

Toll ... aber von wo aus gesehen ? kann mich da mal bitte jemand aufklären ?
 
In welche Richtung drehen sich die Chakren denn nun eigentlich ? ich möchte das wissen, weil ich gerade eine Maschine bastele, die meinem Wurzelchakra neuen Schwung geben soll
hallo Mats

je nach system (glauben) wird noch zwischen männlich/weiblich unterschieden.

es wird aber auch die meinung vertreten dass chakren nicht drehen, resp es egal ist ob sie nun drehen und in welche richtung.
ich gehöre zu denen die sich nicht um die drehrichtung kümmert. mein interesse gilt der form, farbe und position der einzelnen chakren.

was ist das für eine maschine an der du rumbastelst. ist es eine virtuelle (gedankengesteuert) oder ein physischer apparat den du entwickelst.

schöne grüsse, zebrafell
 
je nach system (glauben) wird noch zwischen männlich/weiblich unterschieden.

es wird aber auch die meinung vertreten dass chakren nicht drehen, resp es egal ist ob sie nun drehen und in welche richtung.


Ojeh ...danke für die Info ... das kling schon wieder sehr schwammig ... so als ob niemand es wüßte, bzw. schon jemals ein Chakra gesehen hat. Irgendwie hatte ich das fast befürchtet.

Werde die Bauteile der Maschine jetzt als Antrieb meiner Getreidemühle verwenden :traurigwink: ...
 
Liebe Sema,
ich lebe alleine seit jahrzehnten, hatte eine Frau, die mein Schicksal wahr, doch nicht meine Dualseele, doch ich weiß schon seit ich ein Teenager gewesen bin, dass da eine Dualseele da ist für mich, ja sogar mehrere und zwei mal ist mir dies passiert und ohne einfluss darauf nehmen zu können habe ich mich abgewand und bin gegangen, dass allerintensivste und schönste und ich habe mich abgewand, konnte nichts dagegen tun, es wahr ein Automatismenhafter Prozess, den ich nicht steuern habe können, ich wusste um dass Große Glück und musste es gehen lassen, weil mein Schicksal ein anderes ist.

Doch es ist großer Anlass zur Freude da, denn wenn ich gesund bin, dann werde ich mehr Freiheit haben als je zuvor in meinem Leben, denn ich trage das tiefe Gefühl in mir, dass ich nun anderes zu tun habe als krank zu sein!

Jetzt habe ich die große Aufgabe gesund zu werden, damit ich etwas gutes tun kann, bald kommt die Zeit und dann kommt auch meine Dualseele!

Doch zuerst gesund werden!

Ich hoffe, dass dieses Buch Dir gefallen könnte.

Alles liebe Sema, ich liebe Dich Sternenstaub
 
Ojeh ...danke für die Info ... das kling schon wieder sehr schwammig ... so als ob niemand es wüßte, bzw. schon jemals ein Chakra gesehen hat. Irgendwie hatte ich das fast befürchtet.

Werde die Bauteile der Maschine jetzt als Antrieb meiner Getreidemühle verwenden :traurigwink: ...
hallo Mats

schwammig ist es nur solange du dich nicht für ein system entschieden hast. in den einzelnen systemen (dogmen) ist alles immer sehr klar dargestellt. und so ist es dann. das kannst auch als eine art glauben ansehen.
oder: was du glaubst - ist deine realität (und die ist dann schon richtig - für dich) die entscheidung/verantwortung nimmt dir jedoch keiner ab.

sobald du dich entschieden hast - weisst du es auch. wie oder was andere dabei wissen ist dann nicht mehr von belang.

ja, und zermahle die chakren der getreidekörner und nüsse etc. das ist auch interessant :)

gruss, zebrafell
 
Glaube interessiert mich nicht, wenn ich ehrlich bin - schließlich ist es so, wie es in meiner Signatur zu lesen ist. Nur Wissen und Erfahung zählen ... wobei ich mir die Existenz von Chakren durchaus vorstellen kann. Schön wäre es jedenfalls :) ...

Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der sie sehen kann ? das wäre mal interessant ...
 
Glaube interessiert mich nicht, wenn ich ehrlich bin - schließlich ist es so, wie es in meiner Signatur zu lesen ist. Nur Wissen und Erfahung zählen ... wobei ich mir die Existenz von Chakren durchaus vorstellen kann. Schön wäre es jedenfalls :) ...

Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der sie sehen kann ? das wäre mal interessant ...
Hallo Mats

Wenn jetzt jemand sagt, "ja, ich" - dem "glaubst" du dann?
Wie bringt dich das in deinem eigenen Wissen und Erfahrung weiter?

Liebe Grüsse
pita
 
@Mats

nietzsche war eine sehr gespaltene persönlichkeit - und trotzdem genial

den glauben den ich erwähnte hat nichts mit religion zu tun. es ist der glaube an mich selbst - meine realität. und noch weniger hat es mit mir zu tun, denn es ist auf alle übertragbar. am schluss sind wir eins. das waren wir von anfang an.

was ist dabei so interessant wenn jemand chakren sehen kann. ich kann sie sehen - oder glaube mindestens daran sie zu sehen. dies spielt sich in meiner welt, meiner realität ab.

zebrafell
 
Hallo Mats

Wenn jetzt jemand sagt, "ja, ich" - dem "glaubst" du dann?
Wie bringt dich das in deinem eigenen Wissen und Erfahrung weiter?

Ich glaube es in dem Augenblick, indem er mir durch das Sehen meiner Chakren konkrete und vor allem richtige Hinweise bezüglich Gesundheit, Seelenlage etc. geben kann. Hormone, Viren, Bakterien und Körperzellen kann ich ja auch nicht sehen, trotzdem sind ihr Nachweis und der damit verbundene Behandlungserfolg schlüssig :) ...

@ Zebrafell

Ja ... meine Realität würde mir durchaus auch genügen ... sprich wenn ich Chakren sehen könnte, wäre mir das Beweis genug. Ich gehöre nicht zu denen, die alles wissenschaftlich "objektiviert" haben müssen.
 
Hallo Mats,

hast Du denn schon versucht, die Chakras zu sehen?

Es gibt Techniken, bei denen man das lernen kann; wie vieles im Leben ist das Übungssache. Und es gibt ganz verschiedene Arten und Weisen, die Chakras zu sehen: die einen nehmen sie als Farben wahr, andere sehen ganze Bildergeschichten, wieder andere fühlen die Energie der Chakras.
In wiederum anderen Techniken, die mit Chakras aus Gründen der Landschaft nichts zu tun haben (Japan, China z.B.) werden dennoch Energien wahrgenommen und entsprechend mit ihnen gearbeitet. Z.B. durch Akupunktur und Akupressur in der TCM oder durch Jin Shin Jiutsu in Japan.

Grüsse,
Uta
 
@Mats
deine realität würde dir genügen. die hast du schon - du bist.

du brauchst nicht alles wissenschaftlich "objektiviert" zu haben.
es wird dein kopf/verstand sein, der das braucht. das ist wissenschaft.

wenn du chakren sehen willst - fang an damit. dann kannst es.

zebrafell
 
Ja ... meine Realität würde mir durchaus auch genügen ... sprich wenn ich Chakren sehen könnte, wäre mir das Beweis genug.
Ich gehöre nicht zu denen, die alles wissenschaftlich "objektiviert" haben müssen.

Um diese Einstellung beneide ich Dich schon in gewisser Hinsicht, Mats.
Aber was soll man mit dem subjektiven Beweis, kann man damit irgendetwas interpretieren, objektivieren?

Ich (mein Verstand) möchte -gerade für gesundheitlich relevante Methoden- Beweise sehen.
Klar ist mir der Satz "wer heilt hat recht" bekannt, aber oftmals denke ich entseht Heilung garnicht
durch eine bestimmte Methode, sondern durch die Selbstheilungskräfte.
Wie soll man da objektivieren?
Gut, man könnte andersherum sagen "es braucht keiner Objektivierung", aber damit wären
Quacksalbern und Scharlatanen Tür und Tor offen. Ein no go.

Früher litt ich mehr oder weniger unter bestimmten Wahrnehmungen.
Z.B. sehe ich an der Stelle von sog. Chakren so etwas wie energetische Blumen, eine Art Gerbera.
Die Blumen sind unterschiedlich groß und unterschiedlich farbig. Sie haben einen Stengel, dieser ist beweglich.
Ich kann weder aus der Farbe der Blüte noch aus ihrer kreisenden Bewegung irgendwelche Ableitungen treffen.
Weder individuell geschweige denn allgemein. Will ich auch garnicht.

Es war anstrengend genug, mit dieser Form der Wahrnehmungen leben zu lernen.
Das ganze nicht selbst für Einbildung, Krankheit o.Ä. zu halten.
Ich hab' gelernt das jetzt so anzunehmen/hinzunehmen. Das macht mir am wenigsten Stress.

Bei Anderen frage ich mich immer wieder:
wie können sie sich so sicher sein, mit den Interpretationen ihrer höchstpersönlichen Wahrnehmungen?
Schon gar für Andere?

Nun, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Es muss Jeder selbst entscheiden und Verantwortung tragen für sein Tun und Handeln.
Grundsätzlich finde ich Nachweise für gesundheitliche Methoden schon ein Muß.

Gruss
Miss Marple
 
Nein ... mit einer subjektiven Wahrnehmung alleine kann man natürlich noch nichts interpretieren. Dazu bedarf es der Empirie ...

Das heißt aber nicht, daß ich meinen Wahrnehmungen nicht vertraue ... schließlich habe ich nichts anderes an der Hand und wahre Objektivität kann es ohnehin nicht geben, solange Beobachtungen von Menschen interpretiert werden. Daher ist alle Wissenschaft völlig subjektiv und wird es auch immer bleiben ... denn losgelöst vom Betrachter existiert sie ja nicht.

Vielleicht müßte man den Begriff "objektiv" neu definieren ...
 
Ja ... sicherlich ... aber ich sehe nix. Bin ich einfach zu ehrlich zu mir selber ?
Ich mache auch Tai ji/Qi Gong und spüre das Qi nicht "fliessen", wie andere das von sich sagen...

Trotzdem glaube ich ;), dass es da ist und man diesen Zustand erreichen kann.
Das ist aber auf jeden Falle eine Frage sehr langen Übens und ob ich dies tue oder eben nicht, ist eine Frage von Konsequenz und Dressur des inneren Schweinehundes - das wird beim "Chakren sehen" nicht anders sein.
Bisher habe ich dabei ein einziges Mal(!) für einen kurzen Moment einen Zustand völliger Gelöstheit/Harmonie/Zufriedenheit (wie auch immer man es nennen will) erlebt und deshalb weiss ich ;), dass ich da dran bleibe und weiter mache.

Auch wenn ich nicht "weiss" und völlig plausibel nachvollziehen kann, warum zum Schluss Frauen die rechte unter der linken Hand auf das Dan Tian (Bauchnabelgegend) legen und nach rechts drehen (Männer genau umgekehrt), nehme ich das für mich so an, weil ich "glaube", dass andere da wirklich "wissen", warum es so sein soll.

Wenn du herausgefunden hast, ob deine Getreidekörner männlich oder weiblich sind, kannst du deine Maschine entsprechend rum drehen lassen - Arbeit mit Körperenergie ist eben Arbeit, die nimmt dir keine Maschine ab.

Liebe Grüsse
pita
 
Zitat von Uta
Hallo Mats,
hast Du denn schon versucht, die Chakras zu sehen?
Ja ... sicherlich ... aber ich sehe nix. Bin ich einfach zu ehrlich zu mir selber ?

Oder bist Du vielleicht zu ungeduldig und vor allem: zu sehr darauf fixiert, jetzt etwas zu "sehen"? Mir wurde immer gesagt, das wichtigste bei all diesen mentalen Methoden wäre, daß man sich total entspannt, nichts erwartet und dann das erste Bild - so seltsam das erscheinen mag - packen muß, um dann weiter zu "sehen".

Grüsse,
Uta
 
Es gibt Therapeuten, die mental arbeiten und über die Chakra-Arbeit den Energiefluß - in dem Fall über die Chakren (bei der Akupunktur eben über Akupunktur) - zum Fließen bringen.

Gruss,
Uta
 
Danke für Dein Post, Uta!
Nach wie vor lauten meine Fragen:

Was hat man davon, die eigenen oder fremde Chakren zu sehen?
Wozu wird Chakren-Sehen geübt?
Welches Ziel soll erreicht werden?

Gruss
Miss Marple
 
Oben