Ist Erfolg durch Loslassen möglich?

Meine Erfahrung ist auch die, das mir Dinge gelangen oder schwierige Situationen sich auflösten, wenn ich losgelassen habe.
Beispiel::)

Habe eine neue Nachbarin bekommen. Irgendwie war da von Anfang an ein Spannungsverhältnis. Ich fand das nicht so toll und wollte das auf üblichem, mir bekanntem Wege regeln, indem ich sie einfach ansprechen wollte. Aber ich merkte das sie das vermied. Anfangs war ich beleidigt, sagte mir dann aber: OK es soll nicht sein. Egal was auch immer uns auf Abstand hält, ich lasse sie jetzt los. Und jedesmal wenn mein Gedankenkarussel sich zu drehen begann wenn ich sie sah, rief ich mir das Loslassen ins Gedächtnis.
Und siehe da eines Tages kommt sie auf mich zu und überreicht mir ein Päckchen. Sie grüßt freundlich und wir verstehen uns seitdem gut. Jeder lässt den anderen so sein wie er ist.

Ich denke mal wenn man sich etwas wünscht und verbissen immer wieder das Thema aufgreift, dann glaubt man nicht wirklich das man es bekommt. Man zweifelt und der eigentlich positive Wunsch bekommt einen negativen Aspekt. Denn man fürchtet, dass er nicht in Erfüllung geht. Und wenn man etwas fürchtet, dann fühlt man sich nicht gut.
Wenn man aber loslässt und denkt es wird gut werden egal wie, dann fühlt man sich gleich besser.

Ich vergleiche das gerne mit einem Kind das Laufen lernt. Das Kind fällt wie oft hin, ärgert sich aber nicht darüber, sondern probiert es gleich noch mal. Die Fehltritte nimmt es gelassen hin und probiert solange bis es klappt. Wenn das Kind sich jedesmal ärgern würde und denken würde: "Eben habe ich das falsch gemacht. Ob ich das überhaupt schaffe. Sicher falle ich gleich wieder hin. Jetzt ist es mir schon wieder passiert, bald gebe ich auf." Das Kind lässt jedesmal aufs neue los und geht einfach weiter.

Der erwachsene Mensch schafft solche Vorgehensweise nur, wenn ihm eine Angelegenheit nicht allzuviel bedeutet. Ist etwas sehr wichtig für ihn, überlebenswichtig, dann fällt das Loslassen schwer.
Da gehört dann eine Menge Vertrauen dazu. Loslassen hat meines Erachtens auch mit Vertrauen zu tun.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben