Achtsamkeitsübungen

20.09.17 08:53 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist gerade online
Beiträge: 63.678
Seit: 10.01.04
Es gibt in ganz verschiedenen Rubriken schon Einiges zu Achtsamkeitsübungen. Trotzdem mache ich hier einen eigenen Thread auf, weil man diese Übungen so auch über die Suchfunktion leichter finden kann.

Obwohl hier nur jeweils 5 Minuten "Ruhe" angegeben werden, können auch diese 5 Minuten zunächst lange sein. In der Gruppe ist das einfacher; da hilft die Gruppendynamik.

...
Achtsamkeit ist eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit, die absichtsvoll ist, sich auf den Moment bezieht (statt auf die Vergangenheit oder die Zukunft) und nicht wertend ist. Wer achtsam ist, lebt demnach in der unmittelbaren Erfahrung und nicht im konzeptionell wertenden Denken. Achtsamkeit ist eine jedem Menschen innewohnende Qualität, die unterschiedlich stark ausgeprägt ist und geschult werden kann.
...
* Ablenken beim Bewältigen einer Aufgabe ...
* Demotivation wegen Ärger mit Vorgesetzten oder Kollegen ...
* Körperliche Erschöpfung wegen schwieriger Objekte ...
* Schwierigkeiten bei der Lösung eines Problems ...
* Frustration aufgrund von Ungeduld ...
News | XING

Diese Übungen sind hier zwar in Bezug auf berufliche Probleme aufgeführt. Sie gelten aber genau so für Privates. Ganz wichtig finde ich hier: nicht werten.

Grüsse,
Oregano

__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht