Malen gegen die Traurigkeit und Angst

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
....."Haben Sie gesehen, wie sie gelächelt hat", fragt Montreal hinterher. "Das passiert immer, wenn ich Kinder bemale." Heike Montreal ist examinierte Kinderkrankenschwester und Heilpädagogin. Vor einiger Zeit hat sie beschlossen, sich mit ihrem Konzept "Farben für die Seele" selbstständig zu machen. Seither "malt" sie nicht nur einfach. Sie zaubert farbenfrohe Bilder oder Ornamente auf Hände, Bäuche, Köpfe. Mal zart-pastellen, wie hingehaucht, mal kräftig und bunt. Als die Firma Orthomol Montreal Geld sponserte, um Kinder in Krankenhäusern zu bemalen, fiel ihre Wahl auf das Universitätsklinikum Münster (UKM). Ein halbes Jahr schiebt sie nun ihren großen Koffer mit Tigermuster, in dem sie ihre Malutensilien aufbewahrt, einmal in der Woche auf die kinderonkologische Station des UKM.

"Durch Heike Montreal erleben die Kinder, dass etwas Positives mit ihrem Körper geschieht. Das erleben sie auf der Onkologie nicht so häufig", erläutert Stefani Schmitz-Moormann, Ärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie. "Klara war danach wie ausgewechselt", "Sophias Atem wurde während dessen ganz ruhig", "Janine war danach viel ausgelassener" - das sind nur einige der Eltern-Zitate, die Heike Montreal zugeschickt bekommen und gesammelt hat.

"Das positive Erlebnis der Körperbemalung reduziert den Stress und kann helfen, einer traumatischen Verarbeitung der negativen Krankenhauserlebnisse vorzubeugen", ..........
Farben auf der Haut und für die Seele

Neben dieser Möglichkeit, Freude zu kranken Kindern zu bringen, gibt es ja auch noch Vorlesedienste, Clowns am Krankenbett und sicher noch mehr.
Gut, daß es solche Initiativen gibt.

Ziele
mephisto 97.6 - Die Leipziger Klinik-Clowns

Gruss,
Uta
 
hallo Uta,

interessant finde ich in diesem Zusammenhang, bei aller Skepsis ;), auch die anthroposophische Kunsttherapie:


Anthroposophische Kunsttherapie (BVAKT)® Fachbereich Malerei

Im Fachbereich Malerei und dem ihr zugeordneten Zeichnen wird mit der Stofflichkeit der Materialien gearbeitet, sowie mit der Entstehung und Gestaltung von farbigen Flächen, Proportionen und der Gesamtkomposition eines Bildes oder der zeichnerischen Elemente. Seelische Empfindungen kommen zum Ausdruck und erhalten ihre charakteristische Ausprägung durch das innere Motiv. Therapeutisches Malen und Zeichnen wirken besonders auf den Bereich des Seelischen und seine Wechselwirkungen mit dem Geistigen und Körperlichen.

Therapeutisch geführtes Eintauchen in Farb- und Formerleben eröffnet über das Gestalten von Polarität, Steigerung und Durchdringung den Zugang zu den Urqualitäten seelischen Erlebens. Mit gezieltem Einsatz von Farbe, Bewegung und Form sowie der verschiedenen Techniken und Mittel der Malerei werden seelische Entwicklungen gefördert und Ausgleichsprozesse im funktionellen und organischen Bereich angeregt.

Im Zeichnen und im Formenzeichnen wird mit bewusster Gestaltung der Linie, rhythmischen Ordnungen der Bewegung und der Polarität von Hell-Dunkel gearbeitet. Hierbei wird die Orientierungs- und Konzentrationsfähigkeit angeregt oder es wird Verkrampfungs- und Stauungszuständen lösend entgegengewirkt.
Berufsverband Anthroposophische Kunsttherapie

Fachhochschule Ottersberg - Kunsttherapie, Theaterpädagogik, Freie Bildende Kunst

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ja, da hast Du Recht, Leon.
NassInNass-ErdePflanzen.jpg
NassInNass-LichtFaelltInDieFinsternis.jpg

www.besser-mit-anthroposophie.at/blog/1

Grüsse,
Uta
 
Moin ihr Beiden,

therapeutisches Malen wird auch in der Traumatherapie eingesetzt, zumindest in Stationären und Teilstationären Therapien.

Es ist einer von mehreren Ansätzen die sich als sehr hilfreich im Rahmen der Traumatherapie rausgestellt haben.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Oben