Traumabedingte Störung (Panikattacken) Meine Ideen u. Fragen

Also ich verbinde mich innerlich mit kosmischer Energie, das geschieht einfach per Zugang. Also ich weiß nicht wie Ihr Euch das so vorstellt.. Ist echt cool... dabei kommt Liebe heran. Das Misstrauen innerlich ist aber noch vorhanden, ich weiß nicht wie sie sich sowas und wann auflöst.
 
hallo alife ,
magst du erzählen wie lange du schon mit der meditaion allgemein verbunden bist ?.

fg ory
 
Ende 2013, , wo ich gemerkt habe das die Schulmedizin nicht mehr bringt habe ich innerlich erkannt und mich anderen Quellen geöffnet... Ich lag abends im Bett, war am grübeln und dann habe ich einfach mal innerlich um diese Energie gebeten... Sie war dann da:)
 
ok alife , die spirituelle meditation hast du demnach nicht durch einen kurs oder wie auch immer erlernt .... du hast es dir selber "erdacht " ;)

super ,warum auch nicht . aber du hast dem anschein nach , nicht das gefühl das dir diese art der meditation hilfreich ist.
darf ich fragen , "wie lange praktizierst du diese art der meditaion schon !?."

fg ory
 
Ich gebe ja auch zu das ich seitdem immer tiefer schaue und auch Vor Inkarnation mit einschließe .. Ich glaube was wir in möglichen Vorleben erlebt haben, aber auch schlimmes nicht verarbeiten oder auflösen konnten hat dir Seele noch in ihr system - sprich 90 % steuert uns das Unterbewusstsein und nur 10% unser kognitives Bewusstsein. Ich meditieren seit 3 Jahren
 
alife , ja ungefähr 90 prozent der dinge, die wir täglich erledigen, geschehen unbewusst ,aber bei ungefähr 10 prozent haben wir es zum größten teil in der hand , ob wir negativ oder positiv reagieren .

wenn du 3 jahre schon meditierst weiß du was ich meine .

deine gedanken in eine /in die richtung zu lenken die dir körperlich/gesundheitlich zu gute kommt , ist sinn einer gedanklichen spirituellen meditation.

es ist bei weitem nicht einfach gedanken zu lenken oder richtig zbs. in einer meditation einzusetzen um dann davon profitieren zu können .

sich mit dem "vorleben " zu " beschäftigen " und im hier und jetzt mit dem leben fertig zu werden ,ist milde ausgedrück verdammt schwer .

gerne würde ich dir raten deine jetzigen symptome aus deinem jetzigen leben anzugehen und das ohne rückblick auf eventuelle festsitzende mögliche gründe aus einem möglichen nicht wirklich nachvollziehbarem vorleben .

fg ory
 
Ich gebe ja auch zu das ich seitdem immer tiefer schaue und auch Vor Inkarnation mit einschließe ...
Dazu passt meiner Meinung nach nicht ganz aus deinem anderen Thread......
Hypnosefähig bin ich unter Neuroleptiker nicht, aber bezweifel schon das Neuroleptika mir weiterhelfen.
Psychopharmaka allgemein sind glaube ich auch für tiefe innere Ein-Sichten und Meditationen nicht die beste Unterstützung.

Gerd
 
Traumata aus möglichen Vor- Inkarnationen lösen auch eine schwere Phase nach und während der Geburt aus. Ich bin am überlegen ob ich stationär irgendwo eine Therapie mache, habe zwar schon viele Therapien gemacht, aber frage mich wo es eine Klinik gibt, wo ich vernünftig behandelt werden kann.

Keine Psychiatrien!!!! Aber vllt mag mir der ein oder andere etwas emphelen.. ;-)
 
Hallo Zusammen,

Traumata aus möglichen Vor- Inkarnationen lösen auch eine schwere Phase nach und während der Geburt aus.

kann ja jeder glauben was er will, aber ich glaube das lenkt nur kräftig vom Eigentlichen und Wesentlichen ab.

Ich bin am überlegen ob ich stationär irgendwo eine Therapie mache, habe zwar schon viele Therapien gemacht, aber frage mich wo es eine Klinik gibt, wo ich vernünftig behandelt werden kann.

Was genau erwartest Du denn von noch einer Therapie ? Hast Du dir schonmal über Ansätze Gedanken gemacht oder willst nur dass es aufhört ?

Schau Dir einmal die Unterscheidung zwischen:
Trauma Typ 1 und Typ 2 sowie
Schocktrauma und Entwicklungstrauma.

Hier z.B.: wird etwas darüber erzählt:
Posttraumatische Belastungsstörung

Das Haschel...
 
Naja, bin die Seite mal angegangen, das ist die Klinik von der mir ein Bekannter erzählt hat. Die arbeiten Verhaltenstherapeutisch wie fast jede andere Klinik auch. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich glaub ich sollte mich mal bei einem Facharzt durchchecken auf all mögliche Erkrankungen die ich bisher noch nie abgeklärt habe diagnostisch. Ich berichte.
 
Hallo alife210,

oh entschuldige bitte, der Link war nicht dafür gedacht, die Klinik zu empfhelen, die kenn ich gar nicht, aber die Auflistung über die verschiedenen Trauma unterscheidungen, war ganz gut.

Ich wünsch Dir alles gute...

Haschel
 
... die Klinik von der mir ein Bekannter erzählt hat. Die arbeiten Verhaltenstherapeutisch wie fast jede andere Klinik auch.
Wo auch immer du das liest, alife, ich lese da u.a. folgendes......
- Tiefenpsychologisches Erstinterview
- Tiefenpsychologisch fundierte Gruppentherapie nach dem Göttinger Modell in Kombination mit nonverbalen Verfahren wie: Gestaltungstherapie, Konzentrativer Bewegungstherapie oder Musiktherapie
www.hardtwaldklinik/Analytische Psychotherapie

Oder auf der Startseite....
Als Besonderheit finden sich in der Hardtwaldklinik II vier etablierte Psychotherapiemethoden unter einem Dach:
- Analytische Psychotherapie
- Verhaltenstherapie
- Psychodrama
- Gestalttherapie
hardtwaldklinik/ Beschreibung

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen ob ich stationär irgendwo eine Therapie mache, habe zwar schon viele Therapien gemacht, aber frage mich wo es eine Klinik gibt, wo ich vernünftig behandelt werden kann.

In Bezug auf deine körperlichen Symptome und Panikattacken zähle ich dazu, würde ich nicht auf Verhaltenstherapie setzen, sondern wie du selbst schreibst:
Ich glaub ich sollte mich mal bei einem Facharzt durchchecken auf all mögliche Erkrankungen die ich bisher noch nie abgeklärt habe diagnostisch.

Zumindest die Standartwerte sollten ergänzend untersucht werden, wenn es noch nicht gemacht wurde wie z.B. die Schilddrüsenwerte. Du hattes in dem anderen Therad drum gebeten, die Werte nochmal aufzulisten. Also hier: https://www.symptome.ch/threads/fru...ruch-der-krankheit.128658/page-2#post-1106245

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Bezug auf deine körperlichen Symptome und Panikattacken zähle ich dazu, würde ich nicht auf Verhaltenstherapie setzen, sondern wie du selbst schreibst: ...
Am Rande:
Panikattacken rein körperlich? Okay, an welchen körperlich-stoffwechselmäßigen Werten festmachbar? Eigene Erfahrungen damit bei Panikattacken?
Erfahrungen bei traumabedingten Störungen?
Wer hätte hier von "Verhaltenstherapie" gesprochen?
Hast du selber Erfahrungen mit Verhaltenstherapie, derstreeck? Bei welchen Problemen oder Symptomen?
Oder selber Erfahrungen mit anderen Psychotherapie-Formen? Verbal, non-verbal, kreativ, tiefenpsychologisch, psychoanalytisch, oder auch sowas wie hypnosystemisch, wie zuletzt genannt?

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gleerndil,

Panikattacken rein körperlich?

Wirkung von Histamin (nur einige): Erhöhung der Herzfrequenz, Einfluss auf die Spannung der Blutgefässe was zu Blutdruckabfall führt, Herzrhythmusstörungen, Erhöhte Bildung von Adrenalin, Einfluss auf Noradrenalin, Serotonin und Dopamin, Angstzustände bis hin zur Panikattacke.

Histamin wird freigesetzt durch die Mastzellen bei einer Infektion oder einer allergischen Reaktion. Es kommt auch zu einem erhöhten Hisatminspiegel durch Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto. Histamin wird im Darm freigesetzt. Der Histaminabbau kann beeinträchtig sein, wenn die Produktion der Enzyme DAO und HNMT vermindert ist.

So wie ich das verstehe, kann eine Panikattacke rein körperliche Ursachen haben.

Was psychische Ursachen nicht ausschliesst, da auch psychischer Stress Einfluss auf die Histaminfreisetzung und die anderen Neurotransmitter hat.

Erfahrungen damit bei Panikattacken?

Symptome Panikattacken:
1.1 Herzklopfen/erhöhter Herzschlag/hüpfender Herzschlag
1.2 Flaches, schnelles Atmen
1.3 Schwindel
1.4 Zittern
1.5 Das Drosselung- oder Erstickungsgefühl
1.6 Schwitzen
1.7 Das Gefühl, dass Du wahrhaftig verrückt wirst
1.8 Das Gefühl, dass ein Unheil im Anmarsch ist
1.9 Das Gefühl, dass Du wahrhaft am Sterben bist
1.10 Übelkeit
1.11 Das Gefühl, dass alles etwas unwirklich ist
1.12 Benommenheit oder Kribbeln
1.13 Fieberanfälle oder Kälteschauer
2 Nächtliche Panikattacken – Herzrasen, Aufwachen, Angst
Was Du bei Panikattacken tun kannst & welche Symptome sind wichtig

Ich bezeichne es nicht als Panikattacke. Ich kann mir vorstellen, dass eine richtige Panikattacke stärker ist aber ich kenne diese "Histaminreaktion", wie ich sie nenne mit Herzrasen, Schwindel, Zittern, Kribbeln im Oberkörper, einem Gefühl in Ohnmacht zu fallen, mit einem starken Druck in der Brust, dass ich schon dachte einen Herzinfarkt zu bekommen.

Wer hätte hier von "Verhaltenstherapie" gesprochen?

Den Begriff hatte ich aus Beitrag #31 von alife210.

Hast du selber Erfahrungen mit Verhaltenstherapie, derstreeck?

Ich hatte eine (weiss nicht, wie man es genau nennt) Gesprächstherapie (10 Stunden) letztes Jahr, weil ich mich mit der Kombination Job und Familie überfordert fühlte. Die Therapeutin riet mir unter anderem dazu Meditation zu üben, weil das die effektivste Form ist, nach der Arbeit zu entspannen. Ich habe das ein paar mal probiert aber dann nicht weiter verfolgt, weil ich kann zu Hause nicht meditieren, wenn mein kleiner Sohn um mich herumspringt.

Ich halte nichts von einer Psychiatrischen Behandlung aber sehr viel von Psychotherapie. Ich will auch nicht sagen, dass dieses alife210 oder jemand anderen nicht helfen kann.

Aber die Panikattacken werden nicht aufhöhren, wenn (zum Beispiel) Hashimoto und Diabetis nicht erkannt wurden und nicht behandelt werden.

Ich bin auch dagegen eine seltene Krankheit nach der anderen abklären zu lassen zu wollen aber ich meine man sollte einmal die wichtigesten Punkte vollständig abklären lassen. In dem anderen Thread habe ich aufgelistet, was ich testen lassen würde bzw. was ich hatte testen lassen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alife,

eine Bekannte von mir ist/war von dieser Klinik sehr angetan und hat ihr geholfen.
Die Therapie basiert auf ihrer Grundausrichtung psychodynamisch tiefenpsychologisch mit verhaltenstherapeutischen Anteilen.

Behandlungen erfolgen hauptsächlich unter Berücksichtigung homöopathischer und naturheilkundlicher Elementen; aber wohl auch, wenn unbedingt von Nöten medikamentös (wohl aber eher die Ausnahme und ist nicht unbedingt deren Philosophie)

Die Mahlzeiten sind ökologisch vegetarisch, auf Wunsch vegan, und in der Therapie sind auch physikalische Behandlungen, Meditationsmethoden und ein Meditationshaus inbegriffen/vorhanden.

Aufnahme | Caduceus Zentrum

Grüsse von Kayen
 
Aber die Panikattacken werden nicht aufhöhren, wenn (zum Beispiel) Hashimoto und Diabetes nicht erkannt wurden und nicht behandelt werden.
wenn ich dies lese:

Ich habe immer wenn ich unter Streß stehe (früher viel erlebt, Mobbing, Isolation, Gewalterfahrungen) das Gefühl der Dissoziation, mit einem Gefühl des Losgelöstseins vom eigenen Körper, dann wenn ich rausgehe kommt die Panikattacke in der ich das Gefühl habe bereits tot zu sein, oder sterben zu müssen.
denke ich nicht an hashimoto oder diabetes , sondern in erster linie an einer angststörung , hervorgerufen durch das oben erwähnte .

Eine erkrankung von hashimoto oder diabetes in erwähnung zuziehen ,setzt mMn voraus ,das die panikattacken von alife , um den es ja geht ,nicht NUR beim verlassen seiner sozialen umgebung vorkommen .

die oben erwähnte aussage von alife sollte mMn mehr beachtung geschenkt werden .

fg ory
 
Danke ory, sehe ich an dem Punkt sehr ähnlich, und auch hier.....
Im Jugendalter mit 14 J.: "mit Pistole bedroht, war zwar keine echte, was sich später herausstellte - wußte ich das?"
Hinzu kommen andere Geschichten die ich als sehr unangenehm empfand. Mobbing und Cyber Mobbing .. Ausschluß aus der Schule von der Gemeinschaft, ok - waren genug Menschen dabei die mich gemobbt haben.
sollte man meiner Meinung nach nicht unbedingt, und nicht als erstes, an Schilddrüse oder Diabetes denken.

Gerd
 
Oben