Innere Personen

@paule
Sicher kann es sein, dann würde in den geschilderten Fällen das Gehirn sich ganz schön heftig was konstruiert haben, das dem Leben des Betroffenen nicht dienlich ist.

da hast du mich missverstanden.
ich meinte, dass ein realer Hintergrund besteht, der auf eine "konstruierte"/verschlüsselte Weise ausgedrückt wird.
 
Völlig überrascht wurde ich dann mal von einer ganz kurzen Vision (der einzigen derartigen in meinem Leben), in der ich mich als Gefangener bei Indianern „sah“, der gesund gepflegt wurde für den Marterpfahl.

Hallo Fjäril,

das Problem bei solchen "Visionen" ist, daß die Bedeutung nicht immer genau dem entspricht, was sie scheinbar aussagen und deren Deutung daher leicht falsch sein kann. Hat man diesen Faden aber erst einmal, kann man ihm während weiterer Meditationen nachgehen, schrittweise kommt man dann zur richtigen Aussage ...

Später hat jemand angeblich in einem früheren Leben einen weiteren Grund gefunden und angeblich aufgelöst .. .. eine Wirkung habe ich nicht bemerkt.
Kein Wunder, daß das nicht gewirkt hat, denn jemand anders kann das gar nicht - auch so eine irreführende Aussage von möchtegern Therapeuten. Nur Du selbst kannst es finden, aufarbeiten und somit auflösen. Der Therapeut kann dabei nur Hilfestellung geben, es aber nicht für Dich tun.

Hast Du schon mal daran gedacht, Dich an einen spirituellen Heiler der englischen Schule zu wenden, der spirituelles Heilen therapeutisch einsetzt? Es darf aber kein Heiler sein, der der sog. mentalen Heilung anhängt.

Die Wirkung dabei geschieht auf zwei Ebenen: die Energie sorgt für ein heilendes, schonendes Vorgehen - es kommt nur zu Erkenntnissen, die den Therapierten nicht überfordern, und die dabei erzeugte Tiefenentspannung ermöglicht den Zugang zu Informationen, die tief "vergraben" sind. Einen solchen Therapeuten muß man sehr sorgfältig aussuchen und er muß sich streng an die wichtigste Regel halten: keine eigenen Vermutungen einzuflüstern - alle Fragen, die weiter führen sollen müssen absolut neutral gestellt werden. Desgleichen muß er auftretende Blockaden erkennen können und darf diese auf keinen Fall durchbrechen, denn Blockaden schützen vor dem "zuviel auf einmal".

Liebe Grüße,
Clematis
 
@TerraX
Lise Bourbeau .. .. klingt interessant, ich bin mir aber nicht sicher .. .. Theorie, was was bedeuten, warum was wie sein könnte, hatte ich schon genug. Und sich selbst verzeihen .. .. ich weiß schon gar nicht mehr, was ich mir noch verzeihen könnte. Oder auf andere Weise.
Auch die Theorie über die Inneren Personen hilft mir, nur durch das Lesen, nicht weiter. Die Wittemanns zeigen lediglich auf, wie es in einer Therapie gehen kann, wofür man den entsprechenden „Begleiter“ braucht. Die Hintergründe verstehen ist eine Sache, Nutzen daraus ziehen eine andere, die nicht immer zwangsläufig darauf folgt.
Wenn Du eines der Bücher gelesen hast, interessiert mich sehr, wie es Dir damit ging.

Zu meinem Vater: er ist schon gestorben, ich hatte auch schon vorher aufgehört von ihm Verständnis oder gar Liebe zu erwarten, das war einfach unmöglich für ihn. Ich habe auch schon lange keine Angst vor ihm, und trotzdem sind gewisse Verbote wirksam. Allmählich habe ich Zweifel, ob diese wirklich nur durch meinen Vater so mächtig wurden.

Vielen Dank für Eure Antworten,
liebe Grüße
Fjäril

Hallo Fjäril,

Was die Bücher von Lise Bourbeau, angeht, ja es ist Theorie, aber eine einfach erklärte und gut verständliche. Wenn man mich fragt, würde ich diesen Stoff in der Schule einführen. Es ist kein Buch wo es "warum was sein könnte" zu finden ist, sondern klardefinierte Ursachen für unverständliches Benehmen der Menschen die wir lieben. Natürlich auch unser eigenes. Ich schrieb dann vom "verstehen", nicht unbedingt vom "verzeihen". Weil, wenn man etwas verstanden hat, und die Wahrheit kennt, dann gibt es nichts mehr zu verzeihen.
Deine Bücher kenne ich nicht, aber dieses Wissen habe ich ab dem ersten Tag angewendet, so dass es nicht nur Theorie bleibt. Ich bin immer noch dran, es heisst ja auch "Heile die Wunden deiner Seele", weil es mehrere sind, und manche von ihnen brauchen mehr Zeit, wenn sie gros und tief sind. Bis jetzt therapiere ich mich, so zu sagen, selbst, und es geht gut, es ist aber oft anstrengend, vor allem weil ich kleine Kinder habe und noch einige andere Projekte verwirkliche. Diese Projekte sind aber das Ergebnis meiner Selbsttherapie, auch mit anderen Bücher. Also ich habe einen grossen Nutzen davon gehabt, dafür bin ich dankbar. Wie gesagt,langsam wird es anstrengend und ich wünsche mir einen Begleiter mit Herz, es könnte aber sein dass ich ihn auch gefunden habe, mal schauen.

Die Theorie von Wittemanns kenne ich nicht, ich habe aber schon mit meiner inneren Person gesprochen, und habe schon so etwas wie Einblicke ins frühere Leben gehabt. Ich wollte mich nicht weiter damit befassen. Ich weis schon dass die früheren Erlebnisse auf das heutige leben einwirken, ich glaube aber fest daran dass man auch mit Erlebnissen aus der Kindheit Probleme lösen kann, Weil da geht es schließlich um Gefühle die sie auslösen. Ich muss noch sagen dass mich Lise gestärkt hat, und für solche Momente vorbereitet hat, so dass man den Gefühlen nicht einfach so ausgeliefert wird. In ihren Büchern findest sicher heraus wieso du Angst von der Gesundheit hast.
Mit meiner inneren Person rede ich ab und zu, und ich muss feststellen dass sie immer alles weiss. Ich nutze sie aus für die Wegweisung und meine Zukunft, nicht für die Vergangenheit. Leider kann ich dir nicht viel mehr damit helfen.
Aber ich hatte vor Kurzem auch eine verwirrende Zeit, ich nenne es eine spirituelle Falle. Ich war so sehr begeistert mit meiner Entwicklung, dass ich immer mehr wissen wollte. Irgendwann mal war es einfach zu viel.
Zum Glück konnte ich das erkennen. Ich habe beschlossen, zurück zur materiellen Welt und da weiter lernen, und das gelernte praktizieren. Ich habe mich gefragt was würde mir meine Grossmutter bei einem Problem ratten, so ganz ohne Spiritualität, mittendrin im Leben. habe auch mehr mit der besten Freundin geredet und Frauengespräche geführt. Dass hat mir gut getan. Ich konnte wütend sein, mich als Opfer fühlen, als schwach und ohne Rat, sie hat immer positive Worte für mich gehabt, das braucht der Mensch immer noch.
Dann habe ich "normale" Bücher für das bessere Leben gelesen, zum Beispiel 10 Gebote für starke Frauen, und ähnliche. Einfache, gute Tipps die man anwendet ohne zu wissen wieso das so ist. Ich habe Menschen die das Leben geniessen beobachtet, und versuchte ihre Denkwiese anzueignen, von ihnen zu lernen. Ferien an der Sonne habe ich auch gemacht. :sleep: Danach ging es mir besser, ich hatte richtig spass nach langer Zeit, jetzt bin ich bereit für neues.

Probiere du das auch aus. Und das Elefant wird schon verschwinden wenn du einmal Grösser wirst, um hinter ihn zu schauen:) Von einem Weg zurück gehen kann man wenn man einen Grund hat, entweder man merkt durch irgendetwas das es falscher Weg ist, oder man hat gefunden was man gesucht hat. (Ich wäre fast bei den Sientologen gelandet :D, obwohl ich die Theorie für sinnvoll halte gefällt mir ihre Verschlossenheit nicht. Ich konnte erkennen dass das nichts für mich ist, und habe weiter gesucht.
überhaupt hat meine Suche damit angefangen als ich gemerkt habe dass ich gewisse Probleme im Leben habe und nicht glücklich bin. Dieses Gefühl habe ich auch jetzt oft, auch nach vielen positiven Sachen die ich geschafft habe. Ich arbeite aber dran, so habe ich das Gefühl das ich anstatt zu graben, lediglich der Reihe nach aufräume, und dass die eigentliche Ursache dann zu mir kommt. Und weil ich so viele Siege und Glücksmomente schon hatte werde ich genug Selbstbewusst sein um mit der eigentlichen Sache fertig zu werden und mein Leben vollständig zu geniessen.
Daraus könnte ich schon eine Frage machen, Clematis könnte mir bestimmt sagen ob ich da richtig liege:wave:
Sooo, jetzt ist da ganz viel zusammengekommen, ich wollte dir von meiner inneren Reise berichten, vielleicht findest du da eine Stütze. Ich unterstütze dich auf jeden Fall in deiner suche, jeder Mensch soll an sich arbeiten. Wenn du merkst dass es dich nicht weiter bringt dann sollst du unbedingt zurück, das braucht aber Zeit, den es ist der selbe Weg, immer noch gleich lang. Rede mit deinen Personen die du siehst und verabschiede dich von ihnen wenn du willst, weil sie dich nicht weiterbringen, aber mit Dank. Und bleib auf der suche nach dem richtigen Begleiter, ich glaube ich habe meinen gefunden und zwar nicht da wo ich ihn erwartet hatte. :bier: LG
 
überhaupt hat meine Suche damit angefangen als ich gemerkt habe dass ich gewisse Probleme im Leben habe und nicht glücklich bin. Dieses Gefühl habe ich auch jetzt oft, auch nach vielen positiven Sachen die ich geschafft habe. Ich arbeite aber dran, so habe ich das Gefühl das ich anstatt zu graben, lediglich der Reihe nach aufräume, und dass die eigentliche Ursache dann zu mir kommt. Und weil ich so viele Siege und Glücksmomente schon hatte werde ich genug Selbstbewusst sein um mit der eigentlichen Sache fertig zu werden und mein Leben vollständig zu geniessen.
Daraus könnte ich schon eine Frage machen, Clematis könnte mir bestimmt sagen ob ich da richtig liege:wave:

Hallo TerraX,

die Suche beginnt fast immer, weil man unglücklich ist oder irgendwelche Schwierigkeiten hat und aus Deinen Berichten kann ich erkennen, daß Du pausiert hast wenn es Dir zu viel wurde, Dich mit anderem beschäftigt hast, rechtzeitig aus dem spirituellen Suchen immer mal wieder auf die materielle Ebene gewechselt bist. Dein Bauchgefühl oder Deine innere Person, die alles zu wissen scheint, haben Dich also gut beraten.

Ja, und jeder Mensch hat vielschichtige kleine und größere Probleme. Zu versuchen, sie alle auf einmal und gleich bis in den letzten Winkel zu lösen oder ihre Ursachen zu finden, würde uns mit ziemlicher Sicherheit in den Wahnsinn treiben. Sie suchen uns von alleine auf bzw. wird uns zu unterschiedlichen Zeiten dieses oder jenes ganz von alleine bewußt und dann ist auch der Zeitpunkt gekommen, damit aufzuräumen, wie Du es nennst, weil das auch der Punkt ist an dem wir das können, sonst käme das Problem nicht zum Vorschein. Dann lebt man ganz normal weiter, kümmert sich um die Kinder, setzt sich in die Sonne... Und irgendwann meldet sich das nächste Problem und man löst es, räumt auf usw.

Jedes gelöste Problem erhöht Deinen Erfahrungsschatz und der macht Dir die Lösung des nächsten und schwierigeren Problems leichter, denn mit diesen Erfahrungen weißt Du auch, daß Du das kannst, gehst selbstbewußt damit um und läßt Dich nicht in die Irre führen oder erkennst Irrwege rechtzeitig genug, um umzukehren und lieber nochmal von vorne anzufangen. Daher denke ich, daß dieser Weg, den Du ja fast gänzlich alleine gehst der Richtige und auch der Schonende ist, der Dich nicht überfordert.

Wirklich nach Problemen graben, die sich nicht von alleine melden, ist deshalb problematisch, weil sie einen dann überfordern. Graben sollte man nur, wenn das mit Hilfe eines kompetenten Therapeuten geschieht, der einen auch auffangen kann, wenn man damit plötzlich Probleme bekommt. Hat man selbst sehr viel Erfahrung gesammelt, kann man vielleicht auch selbst mal graben, aber nur sehr, sehr vorsichtig - treten dabei Blockaden auf, dann ist das ein deutliches Warnzeichen mit dem Graben aufzuhören, ansonsten kann man sich sehr schaden. Dann ist eine Pause angesagt bis sich das Problem wieder meldet, dann arbeitet man weiter daran, wieder bis zur Blockade, pausieren usw. Dann ist auch dieses eines Tages gelöst.

Ich glaube -soweit ich das überhaupt beurteilen kann-, daß Du für Dich den richtigen Weg gefunden hast, der aber in großen Bereichen auch für andere Menschen nachvollziehbar und als Beispiel nützlich sein kann.

Weiterhin viel Erfolg, Glück und neue nützliche Einsichten, wünscht Dir,

herzlichst,
Clematis
 
ich meinte, dass ein realer Hintergrund besteht, der auf eine "konstruierte"/verschlüsselte Weise ausgedrückt wird.

Hej Paule!

Das heißt also jemand erlebt als Kleinkind was Schlimmes und sieht dann später eine Innere Person, der König eines Volkes war, das niedergemetzelt wurde?

„Mein Verstand“ hat aufgehört manches plausibler einzustufen als anderes. Ich weiß es einfach nicht, ob das möglich und sinnvoll ist. Vielleicht ist ja überhaupt alles ganz anders, der Körper, innere Personen etc. Kreationen der Seele, wofür auch immer .. ..

Liebe Grüße
Fjäril
 
das Problem bei solchen "Visionen" ist, daß die Bedeutung nicht immer genau dem entspricht, was sie scheinbar aussagen

Liebe Clematis!
Ja, ich weiß. Die Möglichkeit, dass ein generelles Gefühl durch etwas ausgedrückt wird, was ich aus Büchern kenne, war mir immer bewusst. Diese „Vision“ ist jetzt schon länger als 10 Jahre her, und ich bin damit keinen Schritt weitergekommen, obwohl es mir voriges Jahr so schien, als hätte ich das heilen können. Es gab da eine Zeit, November und Dezember, da hatte ich so toll den Eindruck mit meinem Inneren in Kontakt zu sein (und ja, ich habe da tatsächlich mehrere Personen wahrgenommen ohne groß drüber nachzudenken) – und dann war es vorbei .. ..

Hast Du schon mal daran gedacht, Dich an einen spirituellen Heiler der englischen Schule zu wenden, der spirituelles Heilen therapeutisch einsetzt?

Gedacht habe ich schon an vieles. Es wird ja auch viel Verschiedenes angeboten, doch ein gutes Gefühl hatte ich bei nichts. Und wenn man nicht mal weiß was man sucht .. .. Selbst jetzt, als ich versuchsweise „spiritueller Heiler englischen Schule“ in die Suchmaschine getippt habe, was bekomme ich da: Von Numerologie und Namensanalysen über Reiki und Edelsteine bis hin zu Channeling und Wahrsagen ist so ziemlich alles vertreten. Viele „Heiler“ praktizieren um die zehn verschiedene Techniken – kann man die überhaupt ernst nehmen?

Außerdem fehlte mir die Energie etwas Neues zu versuchen, noch dazu nach der Erfahrung, dass ich oft Verschlimmerungen erzielte womit auch immer. Dann kam ich auf die E-Smog-Sensibilität bzw. –Belastung drauf und wollte mich nur mehr hinter meinen abgeschirmten Wänden verkriechen.

Hätter mir nicht gedacht, dass ich mich noch mal zu was aufraffe, aber das Leben wurde unerträglich und eine Empfehlung passte gerade.
Mehr steht bei meiner Antwort an TerraX.

Liebe Grüße
Fjäril
 
Liebe TerraX!

Es ist wunderbar wie Du vorankommst. Ich kann nachvollziehen, dass Du anderen wünscht, es möge bei Ihnen ebenso gehen, und dass Du gerne Rat gibst.

Aber ich bin anders. Ich bin es müde, dies immer wieder zu erklären. Was ich schon alles probiert habe, zum Teil mit schlimmen Folgen, weil ich Leuten glaubte, dass es bei mir so laufen müsse wie bei ihnen oder anderen, die sie kennen.
Die Welt ist voll von Menschen mit diversen Erfahrungen, mit Ärzten und Therapeuten sowohl für Körper als auch für Psyche, die was gelernt haben, aber nicht erkennen können, ob das für die Person vor ihnen überhaupt passt. Und den meisten ist das nicht mal bewusst, dass manche Menschen anders sind. Die „wollen“ dann halt nicht, oder haben einen „inneren Widerstand“, der überwunden werden muss .. .. Sogar Heiler, die irgendwelche Energieschichten wahrnehmen und meinen, sie könnten alles über die Person sehen .. .. jeder erzählt einem etwas anderes und versteht überhaupt nicht, wenn der Erfolg ausbleibt. Ich bin es echt leid!

Ich hatte gehofft, dass hier jemand schon Erfahrungen mit inneren Personen hat. Du schriebst immerhin von einer inneren Person, die Dich gut leitet, danke dafür. Der „Haken“ für mich ist, Du hast keine Erfahrung damit, wie es ist, wenn man zwei oder mehrere innere Personen hat, die sich nie einig werden. Und damit geht alles, was Du mir raten kannst, ins Leere .. ..

Ich habe jetzt jemanden kennengelernt, der mir bestätigte, dass es zwei „Hauptpersonen“ in mir gibt, die in etwa gleich stark sind, und total uneinig, in welche Richtung es gehen soll, bzw. ob überhaupt in eine. Das ist, was ich schon lange wahrnehme, nur wusste ich nicht, dass es zwei Personen sind. Ich verstand nicht, warum ich oft so unschlüssig bin, mal eine Reise machen wollte, aber gleichzeitig keine Lust darauf hatte, etwas kaufte, das ich dann bloß achtlos wegräumte, mich mal für etwas interessierte und das Interesse plötzlich verlor .. .. .. Etappenziel ist, dass ich sie wahrnehme und erfahre, welche was will und eventuell warum. Und dann sehen wir weiter .. ..

Gefühlsmäßig ist dies der letzte für mich beschreitbare Weg, für was anderes oder ein eventuelles Zurück habe ich keine Kraft mehr. Und so mag ich auch nicht darüber nachdenken, ob er richtig ist. Wobei das nicht ganz stimmt – eine der beiden sabotiert mich auch in diesem Fall und sagt, dass es nicht funktionieren wird. Naja, vielleicht überlegt sie es sich noch anders .. ..

Liebe Grüße
Fjäril
 
Hallo alle zusammen. Nach einer Pause finde ich wieder Zeit hier zu schreiben.

Liebe Clematis, danke für die Antwort, und dass du dir Zeit genommen hast ;)
Es tut mir gut mit jemandem ein paar Wörter auszutauschen, nach dem ich so lange Selbstgespräche geführt habe. LG. TerraX
 
Liebe Fjaerli,

An einer stelle hast du mal geschrieben, du weist nicht mehr was du eigentlich suchst. - Natürlich weist du das, man sucht immer sich selbst. Dein Ziel soll Freiheit sein, und ohne Angst leben können.

Mit meinem Beispiel wollte ich dir keinen Rat geben sondern Mut machen, ich habe auch selber geschrieben dass ich dein eigentliches Thema nicht beantworten kann.Ich habe entdeckt dass das Leben wunderschön ist, wer anderer Meinung ist, wird krank, (das ist meine Erfahrung).



Dass du viele falsche Therapeuten hattest, hat bestimmt einen Grund aus den du etwas lernen sollst. Es klingt vielleicht hart, es ist aber wahr. Viele Menschen lehnen es ab, weil sie sich dann wie ein schlechter Mensch fühlen. Menschen die Spirituell sind, denken so etwas nicht, sie machen was draus.

Ich bin mir sicher du ein mal auf die empfohlenen Bücher stösst. Wenn du dafür bereit bist werden sie dir alleine in die Hände kommen. Ich bin davon überzeug, dass sie dir ein paar Löcher die du auf deinem Weg hast ausfüllen können.

Was die inneren Personen angeht, muss ich sagen dass wir sie alle haben. Mir passiert es oft das ich mal was kaufe was mir naher nicht gefällt, oder dass ich etwas so sehr will, und plötzlich nicht mehr will. Das kommt bei vielen menschen vor. Oberflächlich, kommt es uns so vor als würden wir nicht genau wissen was wir wollen. In unserem inneren aber, wissen wir es ganz genau, haben aber Angst es zu äußern.

Auf jeden Fall, solltest du deine inneren Freunde unbedingt (nicht nur ev. - wie du geschrieben hast) Fragen warum sie etwas wollen, das ist sehr wichtig.

Und wieder könnte ich so viel darüber schreiben, dass mache ich aber nicht, Keine Angst:)
Ich schlisse noch ab mit wiederholten aussage, - Ich habe entdeckt dass das Leben wunderschön ist, wer anderer Meinung ist, wird Krank. (das ist meine Erfahrung)

Ich wünsche dir alles gute, lg. TerraX
 
Menschen die Spirituell sind, denken so etwas nicht, sie machen was draus.
.. ..
Ich habe entdeckt dass das Leben wunderschön ist, wer anderer Meinung ist, wird Krank. (das ist meine Erfahrung)

Hej TerraX!
Will Dich nur wissen lassen, dass ich Deine Antwort gelesen habe.
Seltsam, jemand hat mir vorgeworfen, ich sei zu spirituell .. .. und naja, ich war immer schon krank, irgendwie. Egal .. .. .. ..
LG
Fjäril
 
Oben