Anleitung zum effektiven Grübeln

Themenstarter
Beitritt
08.04.07
Beiträge
2.927
Hallo

Habe diese www.drjkleinhenz.praechinmed.de/Gruebeln%20fuer%20Homepage.pdf eben zufällig entdeckt. Ich denke, der Link ist hier gut aufgehoben :).

Liebe Grüsse
pita
 
hallo Pita,

ich habe gerade die Anleitung zum effektiven Grübeln durchgelesen und musste schmunzeln.;) Zum einen, weil ich selber zu den uneffektiven Grüblern gehöre, zum anderen, weil ich gerade ein Empfehlung zum "Wiederkäuen" ausgesprochen hatte.:eek:)

Jetzt zweifel ich also gerade, ob das wirklich eine gute Empfehlung war. Zum Glück lerne ich täglich dazu. Ich werde das mit den Schubladen auf jeden Fall einmal ausprobieren. Ob ich dadurch effektiver werde, weiß ich noch nicht, es könnte aber sein, dass ich lerne, besser zu strukturieren, unterscheiden, was kann ich ändern, was nicht, ....

Lieben Gruß
LieberTee:)
 
Hallo LieberTee

Dass man beim Lesen dieser Anleitung schmunzen kann, finde ich positiv. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es ev. nicht bei allen Lesern, die sich grad in einer schwierigen Situation befinden, gut ankommt.

Konsequent durchgeführt, hat diese Methode bestimmt einen sehr guten Langzeiteffekt.

Liebe Grüsse
pita
 
Dass man beim Lesen dieser Anleitung schmunzen kann, finde ich positiv. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es ev. nicht bei allen Lesern, die sich grad in einer schwierigen Situation befinden, gut ankommt.
Hi Pita, Ich habe keineswegs über die "Anleitung" geschmunzelt, sondern über mich selbst. Schwierige Situationen sind immer relativ. Kommt es da neben den sogenannten objektiven Gegebenheiten nicht auch immer auf die eigene Bewertung an?

Im Vergleich könnten manche meine Lebenssituation als schwierig einstufen auf einer bestimmten Skala, andere würden sie vielleicht als Himmel auf Erden ansehen. Es kommt ja immer darauf an, welche Punkte ich auf der Skala markiere, nach oben und unten.

Es ist wohl auch eher sinnlos, zu vergleichen. Jeder kann damit machen, was er/sie selber will. Ich kann z.B. diese "Anleigtung" anschauen und vergessen, ausdrucken und zusammenknüllen und in die Ecke schmeissen, es einfach probieren und schauen, was es macht mit mir...... Wo steht da ein "muss"????

:), jetzt weiß ich jedenfalls, warum singen mir so gut tut...
Ja, MB, Singen ist eine der schönsten "Handlungen" (oder sollte man besser "Mundlungen" sagen?"), die Gott uns Hörenden geschenkt hat, um die Verbindung zwischen Materie und Geist herzustellen. Wie singen eigentlich Gehörlose, frage ich mich gerade, ob sie auch mit den Händen singen?

Die Musik ist aus der Welt des Geistes und wir haben die wunderbare Chance, sie hier zum klingen zu bringen. Es geht auch mit einen Instrument, aber schön, dass wir selbst auch Instrument sind, nicht wahr?

Ich werde auch wieder singen - irgendwann.

Lieben Gruß
LieberTee
 
ich komme jetzt mal dazu Oreganos Tipp:):wave:, hier mal zu lesen, in die Tat umzusetzen.

Und grübel und grübel ob ich überhaupt grübel?
Oder nachdenke:confused:

Vielleicht ist da ja doch kein Unterschied.

Vielleicht denke ich jetzt darüber nach über was ich grübel?
Ich suche nach einem Ergebnis, was man ja durch Grübeln eigentlich nicht wirklich bekommt bzw. haben will.
Das weiß ich.
Es ist auf eine lange Bank schieben.
Je länger ich grübel, umso schwieriger wird es. Es kommen Zweifel auf usw..
Aber man grübelt weiter.

Es in eine Schublade tun bringt bei mir nichts.
Ich vergesse es.
Es muß sichtbar sein.
Ich habe schon ganz viele Schubläden vorsortiert und sortiert und bin täglich dabei sie wieder zu entsorgen.
Was ich nicht mehr wichtig finde wird verbrannt.
Schmeisse sie auf keinen Fall einfach so in den Müll.
Meine Gedanken.
Denke vielleicht, so sind sie nicht weg und kommen womöglich wieder.:schock:
Gehe in den Garten und mache ein schönes Feuerchen.

Ja und laut singen :)))ich darf hier nicht einmal leise singen.
Radio anmachen, warum eigentlich nicht?
Aber das darf ich hier auch nicht.

Ich suche mehr nach einem Stop Schild.
Ich denke, ich habe auch schon eins.
Habe mir selbst eins hingestellt.
Muß nur wissen, warum steht das jetzt da.

Vielleicht muß ich ja grübeln, damit ich nicht das Falsche tue:idee:
Weil ich verunsichert bin. Mich habe verunsichern lassen?
So aber kann ich nicht handeln.
Suche verzweifelt nach einer Lösung bzw. Antwort.
Nachdenken geht eigentlich oft automatisch.
Denke mal kurz nach.
Aber grübeln, geht ja auch nachts weiter.
Im Traum. Unterhalte mich richtig.
Da müßte dann ein Traumgrübelmonster kommen.
Das wäre gut.
Es müßte die Grübelgedanken verscheuchen.
Aber wo sind sie dann?
Das Traumgrübelmonster hat sie mitgenommen.
Vielleicht bin ich ja dann sauer auf das Traumgrübelmonster.
Dann habe ich ja nichts mehr zum grübeln.
Weil, grübeln ist auch ein festhalten.
Ich habe immerhin zwei Möglichkeiten.
Entweder < Oder.
Ich muß mich irgendwie entscheiden.
Dazu muß ich loslassen.
Muß mich aber an irgendetwas festhalten, sonst habe ich gar nichts.

Grübeln ist Angst.
Was sonst?
Ich lasse mir Angst machen und mache mir selber Angst.
Darum handel ich nicht und grübel lieber.
Ist einfacher und kann es immer weiter rausschieben.
Oder ganz tief in eine Schublade schieben.
Jetzt weiß ich nicht, soll ich weiter darüber nachdenken oder grübeln.
Merke schon lange, das Grübeln Krank macht.
Macht Kopfschmerzen und die Nahrungsaufnahme wird auch schlechter verdaut.
Entweder ich handel SOFORT oder ich grübel und grübel.

Ps. Habe eben mal gegoogelt. Es gibt schon ein Grübelmonster

img5.fotos-hochladen.net/uploads/ilkagrbelmorgez2futqm.jpg

Vielleicht übers Bett hängen.
Oder überall hin wo gegrübelt wird.:idee:

Liebe Grüße von einer nachdenklichen eh grübelnden :confused:inchioeko3.gif
 
Wie immer komme ich auch noch!:eek:

Liebe Pita ,ich wusste schon warum ich den Link nicht öffnen wollte!:schock:

Ich will nicht grùbeln ,will nicht grübeln und will nicht grübeln.

Nun hämmert es in meinem Kopf herum.Na welcher Typ bist du denn Wildaster?

Welche Typen gibt es denn noch?Ich scheine der 4. Typ zu sein!:bang:

Denn-damit aufhören kann ich nicht ,wenns erst mal losgeht verselbstständigt es sich

-laut singen geht nicht,kann mich nicht ùberwinden und bei der Musik die mir gefällt kenne ich den Text nicht

-meine Schubladen sind alle voll und schreibe nicht so gerne,reden geht besser:idee::idee:

Liebe Pita was für ein Grübler bin ich ?;);)

Seid lieb gegrùßt von Wildaster:wave::wave:
 
Hallo

Niemand "muss" hier etwas - es ist nur eine möglich Anregung :).

Wildaster, es geht hier auch nicht um Typen, sondern um Tipps.

Singen kann sicher das Grübeln unterbrechen. Das muss man nicht für die Zukunft planen, das muss nicht "richtig" klingen. Das kann man jederzeit einfach für sich tun.

Mit der Anleitung zur Grübelschublade kann man das Grübeln ev. auch unterbrechen, weil die Gedanken niedergeschrieben und in der Schublade versorgt sind, bis es Zeit wird, die Zettel zu bearbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit diesem System lernt, grübelnde Gedanken wegzulegen und zu bestimmten Zeitpunkten zu sortieren und zu bearbeiten - und dann vom Grübeln ins Tun kommt! Nach einer Weile verselbständigt sich das System und man wird immer effektiver.

Wenn man nicht gerne Zettel schreibt, oder die Schubladen voll sind, könnte man sie im PC schreiben, oder auf Band sprechen :cool:.

Liebe Grüsse
pita
 
hihihi, wir könnten einen Thread einführen, zwischen den Balken, "worüber grübel ich gerade". Immerhin kann die Festplatte abschmieren, das Forum bleibt ----eeeewiglich:D

Lieben Gruß
habe heute keine Lust zu Grübeln, oder die Sonne hat mir die Grübelzentren verödet:freu:

alles Liebe Euch allen!
d_sunny.gif

LieberTee
 
Oben